Also ich sag dir ganz ehrlich, ich würde eine CDI 572 besorgen, wie sie original in die JC20 gehört.
Sind doch halbwegs regelmässig zu bekommen die Dinger, kosten halt 150-200 Euro.
Also ich sag dir ganz ehrlich, ich würde eine CDI 572 besorgen, wie sie original in die JC20 gehört.
Sind doch halbwegs regelmässig zu bekommen die Dinger, kosten halt 150-200 Euro.
Auf jeden Fall. So im direkten Vergleich auch. Gut, was will man von Wilbers erwarten...da müssen erst die Spanier kommen
Die Odyssee ist vorerst beendet
Gestern kam Post aus Spanien.
Vorbildlich verpackt und gepolstert (nämlich garnicht, siehe Bild ) erreichte mich das Betor Federbein mit verstellbarer Federvorspannung.
Ich hab die Höhe nun so justiert, dass diese identisch zum originalen Federbein ist. Sieht zwar sehr 'gespannt' aus die Feder...aber gut
Was soll ich sagen...es passt
Dummerweise hab ich im Winter bei der Kälte so ganz wenig Bock auf Schrauben...und die NSR steht noch immer ohne Motor da.
Wird also irgendwann nächstes Jahr, bis ich damit fahren werde
Schau mal hier im How To:
https://nsr-forum.com/lexicon/entry/70-zylinderarten-der-nsr-125/
Da ist das schön bebildert, somit hast du nen Typ F Zylinder. Der aus UK passt also nicht Bzw. deine Auslassklappen passen nicht in den Zylinder, da der aus UK ein Typ I ist.
Frag auch mal bei Motorrad Grün (Grüni) an, der hat wohl in Aprilia RS Kreisen den besten Ruf, was Zylinder und Beschichtungen angeht
Ich bin wiegesagt sehr gespannt
Falls du dich nicht entscheiden kannst, nehm ich sie zur Not auch am Stück bei mir auf, um meine JC20 am Leben zu halten Für eine Schlachtmaschine hätte ich so gerad noch Platz
Den für 100 Euro gibt's immer noch, allerdings kann man bei dem für 150 Euro die Federvorspannung verstellen
Sind übrigens alles Nettopreise ohne alles, das Ding für 150 Euro kostet mich incl. Versand 203,50 Euro.
Aber gut, wenns dafür passt...
Danke
Hagon und bitubo können leider beide nicht mehr liefern bzw. produzieren nix mehr, das hab ich von denen schriftlich bekommen. Angebote bei eBay etc. findet man ganz viele, aber auf Nachfrage kann dann auf einmal keiner mehr liefern, da sie sowas auch nicht lagernd haben. Habe da mit einigen Händlern aus Italien Kontakt gehabt.
Ich hab mir eben den hier bestellt:
Habe extra nachgefragt...das Teil ist lagernd und für JC20 (wegen dem JC22-Bild), Lieferzeit angeblich nur 72 h mit GLS.
Ich werde berichten
Danke Dir
Ich bin ganz ehrlich, mittlerweile ist es mir echt egal, ob der Dämpfer was kann oder nicht bzw. ob er legal ist oder nicht.
Besser als der 30 Jahre Originaldämpfer ist das sicher allemal
Zumal die NSR leider eh mehr steht als fährt.
Wenn mir nochmal ein bitubo über den Weg läuft, würde ich das aber sicher bevorzugen. Das hab ich in der blauen JC20 und das fährt gut
Ich bin seit gestern in einer italienischen NSR Facebookgruppe und bekam heute einen super Hinweis
Hatte ich vorher noch nie gesehen.
Habe nun per Mail die Verfügbarkeit angefragt. Bin noch optimistisch.
Wenn das so klappt, wäre das der Knaller für den Preis
Ich bin begeistert
'Ich habe leider keine positiven Nachrichten von Wilbers bekommen. Anhand der Bilder sieht es nicht danach aus, dass die das Federbein je passend umgebaut bekommen.
Bitte sende uns das Federbein zurück, ich schreibe das komplett gut, Wilbers nimmt das Teil auch zurück.'
Das bitubo hab ich in der blauen JC20 drin, das passt und ist gut
Wird aber leider wiegesagt nicht mehr hergestellt
Tja... schade...
Wenn der Dämpfer ansonsten ok ist und bis auf die Halterung oben passen würde - der obere Dom/das Auge ist doch sicher demontierbar. Könntest Du Dir nicht einen passenden fertigen lassen? Du hast ja vom originalen das perfekte Muster.
Wenn das ein Federbein von Aliexpress für 30 Dollar gewesen wäre, hätte ich das in Betracht gezogen Aber nicht bei einem brandneuen Federbein aus dem Hause Wilbers für 400 Euro. Wieso soll ich deren Arbeit machen? Hat mich schon genug Nerven gekostet der Scheiss
Am Ende des Tages (oder eher JAHRES) werden sie es wohl hoffentlich hinbekommen. Wilbers - da werden sie geholfen
Servus Erdnuss ,
mein Bauchgefühl sollte natürlich wie sooft nicht täuschen
Siehe Bilder. Der mit Edding markierte Bereich liegt voll am Rahmen an.
Zudem passt die obere Schraube nicht sauber durchs Auge, die Bohrung ist minimal zu klein.
Wenn ich dieses Jahr noch ein passendes Federbein bekomme, werde ich mich zu diesem Anlass heftig betrinken
Wenn man das so ließt würde ich glatt behaupten, dass du der erste Mensch bist, der ein Wilbers für eine jc20 gekauft hat
Ganz ehrlich, da gehe ich von 90 % zu aus
Und ich denke, das Tempolimit kommt früher
Hier
https://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile…5-KISSEN-HINTEN
wird der Dämpfer (also nur der Dämpfer selbst) noch angeboten... ob er dann wirklich lieferbar ist würde ich mal anfragen. Scheint ja wirklich rar zu sein... CMSNL führt den nicht mehr - und die haben ja wirklich viel (wenn auch teuer).
Wilbers: schon ärgerlich aber die sind immerhin sehr bemüht. Wenn ich Deine Bilder sehe, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass das nach der Umarbeitung passt; bin gespannt.
Warum kann man den originalen Dämpfer nicht von einer Fachfirma überholen lassen? Ich kenne das vom Auto und da wird das selbst für komplexe Niveaudämpfer angeboten.
Danke, ich hatte mich vor langer Zeit schonmal wegen original Honda Federbein erkundigt mit dem Ergebnis: Nicht mehr erhältlich. Aber ZSF ist super, ich ruf die einfach nochmal an
EDIT: Habe eben mit ZSF telefoniert. Wie zu erwarten nicht mehr lieferbar & kein Händler bundesweit hat es mehr lagernd. Hätte mich auch überrascht
Lt. Spezialist sind das quasi 'Einweg-Federbeine', die man nicht überholen kann Im Notfall muss ich mal andere Firmen befragen.
Danke
Ich frag mich echt, was Wilbers sich dabei gedacht hat. Ob die mich ärgern wollen oder einfach kein Bock haben...zumindest waren sie bis jetzt ja kooperativ, wenn auch wenig bzw. garnicht erfolgreich.
Leider bin ich nun auf das Wilbers angewiesen, weil meine diversen orig. JC20 Federbeine alle alt, undicht und nicht reparabel sind. Könnte zwar so'n altes Ding wieder einbauen, aber das mag ich auch nicht. Ansonsten sind ja leider keine Zubehördämpfer mehr für die JC20 erhältlich
Schlanke 4 Wochen später habe ich heute das Wilbers & das originale alte JC20 Federbein zurück erhalten.
Wir erinnern uns, das Federbein braucht direkt unterhalb der oberen Befestigung eine Verjüngung, damit es nicht am Rahmen ansteht. Das habe ich Wilbers so auch mitgeteilt, auch mit diversen Bildern zur Dokumentation.
Was Ich heute erhalten habe, siehe Bild 'Nachher'
Morgen werde ich es mal versuchen einzubauen, aber ich glaube ich kenne das Ergebnis schon
Ich werde berichten
Das mit dem Riss im Steg kann ich leider so unterschreiben.
Alle drei meiner 'fahrbereiten' JC20 haben das auch, der jüngste Zylinder hat gerade mal etwa 5000 Km runter.
Die meisten der Schlachtmaschinen haben/hatten das auch.
Auch wenns nicht schön ist, ich würde da gar nix machen
Problem Nr. 2 klingt für mich nach zu fettem Gemisch. Ähnliche Symptome hatte ich bei zu grosser Hauptdüse. Was sagt denn das Zündkerzen- und/oder Kolbenbild?
Der Sommer is rum und die NSR steht noch immer nackig herum 'dank' fehlendem Federbein Das war nicht der Plan.
Ich hoffe auf nen warmen Herbst und Winter, dann könnte ich dieses Jahr noch fertig werden