Wie sagt man so schön im KLR-Forum: Der Prüfstand war das Popöchen
Beiträge von Enno
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Die Hupe hängt vorne überm Kühler, aber sieht geil aus . Will an meine KLR auch eine Warnblinkanlage verbauen
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Bin mal beim Stöbern bei Kleinanzeigen auf folgendes Angebot gestoßen:
Da bietet doch glatt einer seine NS 400 R Sammlung zum Verkauf an. Diese beinhaltet eine komplette, eine Teilzerlegte, wo alle Teile vorhanden sind, zwei unvollständige Teileträger und zwei Motoren.
Da ich mir als Schüler das nicht leisten kann, so gern ich auch eine hätte ,kann man die hier bestimmt in gute Hände legen. Ich denke, bei Membern vom Forum sind die mehr als nur gut aufgehoben .Also, wer will?
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Speed, gibts du mir eine von den guten Motorrädern?
Kannst ja eh nicht alle zugleich fahren -
Aber theoretisch kommt die Verjüngung ja zwischen Vergaser und Ansaugstutzen, das Gemisch wird ja schon vorher "gebildet", dann wird ja theoretisch nur weniger Benzin/Luftgemisch durch den AS gelassen
Da hast du eigentlich auch recht, hab mir da nie wirklich Gedanken drum gemacht, meine KLR brauch einglück keine.
Aber ist das auch nicht so, dass durch die Verjüngung weniger Luft durchkommt, man also weniger Sprit brauch? -
Wie Schenk schon sagt, theoretisch ja. Aber ich glaube auch nicht, dass sich Werkstätten hinsetzen und den Einspritzer neu abstimmen. Die meisten belassen es bei der Originalbedüsung. So weit ich weiß laufen die dann auch relativ gut. Für 48ps versteht sich
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Aber das Gefühl, wenn mans geschafft hat, einfach herrlich
Edit: Wenn man die natürlich rausgebaut hat
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Bei einer PC37 waren das Blenden im Ansaugtrakt und ein Gasanschlag. Die Scheiben fliegen raus und der Anschlag bleibt. Halbwegs unauffällig
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Also mein Schlachtschiff von KLR brauch keine Drossel
Aber hat die PC34 nicht auch nur ne 34ps Drossel?
Auf jeden Fall einfach mal mit deinem Prüfer des Vertrauens fragen, der kann dir weiterhelfen. So konnte ich meine NSR selber drosseln, ohne das die in die Werkstatt musste -
Hört sich an, als wenn da etwas Dreck an den Kolben sitzt.
Bau die Beläge mal raus und pump die Kolben ein kleines Stück raus. Dann kannst du diese reinigen. Falls sich nur einer bewegt, musst du diesen festhalten, damit der andere auch rauskommt. -
Das war ein komplettes Set. Die kleine läuft, wo ist das Problem??
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Hatte ja auch ne Athena OHNE Schriftzug. Hält auch super
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Die passt nur in einer Position ohne zu verkanten.
Ich kann mich noch so halb dran erinnern: Ich hatte zwei Möglichkeiten, wie die Dichtung passen kann. Also das selbe Problem.
Die länglichen Löcher müssen zur Krümmerseite hin -
Wenn du den Motor schon öffnest, solltest du gleich alles tauschen, dann musst du den in nem Monat nicht wieder öffnen. Du kannst auch nur den Simmering tauschen, aber dann kann es sein, dass ein Kurbelwellenlager aufgibt.
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Ich kenne nur zwei Wege, wohin das Öl verschwinden kann:
1.: Nach draußen: Undichte Stelle, aber wie du schon sagtest:
Es läuft nirgends Öl heraus, der Motor ist trocken.
2.: Der Motor fängt an durch kaputte Kurbelwellensimmerringe Öl zu ziehen und dieses dann zu verbrennen. Ich weiß jetzt nicht, wie viel Öl das von Maximum auf Minimum ist, die vollen 0,7l sind das nicht.Mir würde jetzt auf die schnelle noch eine dritte Möglichkeit einfallen: Der Simmering an der Wasserpumpe. Aber da sollte dann eher Wasser ins Getriebe kommen, oder versehe ich mich da
Ich würde sagen, dass der Motor doch Öl durch die Simmerringe zieht und das dann verbrennt.
Ich würde gern mal längere Strecken
fahren, aber ich habe Angst vor einem Getriebeschaden wegen Ölmangel!
Für sowas hilft eins: Immer genug Öl dabei haben .
Aber lass es, könnte noch mehr kaputt gehen -
Unwahrscheinlich.Der Ring sitzt nicht im Auslass.
Der Ring kommt auf die Welle. Diese sitzt quer zur Fahrtrichtung im Zylinder. Also ist diese Hülse im Zylinder drin. Steht sogar im How To, dass der Ring gerne in der Bohrung im Zylinder stecken bleibt.
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Du musst mal in den Zylinder nachschauen. Sitzt der Ring da drin fest?
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Ich für mein Teil würde Kolben und Zylinder tauschen, die sehen mir nicht gerade sehr gesund aus.
ich bekomme den Zylinder nicht vom Block, trotz das alles gelöst ist. Jemand einen Trick, den zu lösen ohne Ihn zu beschädigen.?
Ein wenig mit sanfter Gewalt, also nen Gummihammer, an den Bolzen schlagen, dass sich das löst, das das doch leicht verrostet aussieht. Sonst immer weiter versuchen oder die Stehbolzen mit zwei gekonterten Muttern rausdrehen.
Worauf wäre genau zu achten, wenn ich von Typ F auf Typ I umrüste.?
Soweit ich weiß musst du nur die passenden Auslassklappen haben, da diese bei Typ I und bei Typ F einen feinen Unterschied haben.
Wenn alles fällig sein sollte, würde Ich gerne den Zylinder Typ I verbauen um das beste raus zu holen oder empfiehlt jemand was anderes.?
Ich kenne nur den Unterschied in den Auslassklappen, sonst gibt es da doch keinen Unterschied.
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Ah ja, wenn Ihr den Zylinder vom Block nehmt, baut Ihr dann immer komplett den Motor aus?
Du kommst halt besser an alles ran, aber man kann das auch im eingebauten Zustand machen. Wird halt was enger
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Um die Auslasssteuerung kümmere ich mich dann gleich Samstag mal. Auslasssteuerrung ausbauen, sauber machen, einstellen und wieder einbauen... jemand für mich einen direkten Link, wo alles beschrieben ist (am besten mit Bildern) ohne das ich groß suchen muss.?
Im How To Bereich des Forums hast du zwei Artikel: "Aus- und Einbau" und "Richtig einstellen". Da ist alles sehr ausführlich beschrieben und mit Bildern versehen.
Beim Kühler kann ich da dann die alte Flüssigkeit wieder verwenden?
Wenn du hast, würde ich die erneuern
Ach ja, kann der Ärger vielleicht auch an der falschen Zündkerze gelegen haben?
Was kann im schlimmsten fall denn noch alles erlegt worden sein?
Ein falscher Brennwert, hier ein zu niedriger, kann auch für den Ärger zuständig sein. Ich meine, dass hier dann lediglich nur die Zündkerze "hochgeht".
Ob mehr kaputt gehen kann, weiß ich nicht, lediglich kann sich die Masseelektrode verabschieden und im Brennraum ärger machen.Was mache ich mit meinem Standgas.?
Auch hier im How To nachschauen. Standgas 1400U/min +/- 100
Diese kannst du nur bei laufenden Motor einstellen, aber nicht ganz rein drehen! Dann dreht die gleich hoch. Ich meine irgendwo auch was von 2,5 Umdrehungen gelesen zu haben. Kann aber falsch sein!Also, schau im How To Bereich vorbei, da stehen die grundsätzlichen Dinge, die man wissen muss