Moin , hatte ja nen motor von ebay doch der hat nach 1000 km gefressen jetzt wollte ich fragen was und wie ich überprüfen kann ob alles geht um ein weiteren kolbenfresser zu vermeiden:)
Motor überprüfen
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- Offizieller Beitrag
Hey! Hast du schon einen neuen Zyli drauf? Also nach einem Fresser sollte man grundsätzlich erstmal folgende Dinge checken:
- Späne im Kurbelwellenbereich? (auch sehr feine! die fressen sich sonst irgendwo rein), geht am besten per Kompressor
- Lager i.o? (keine Rastpunkte, schön gleichmäßig sollen sie laufen, kein Radialspiel, d.h. die Welle lässt sich irgendwie bewegen, abgesehen von einer Drehbewegung natürlich)
- Pleullager io?
- Pleuel- Zustand optisch i.o.?Je nachdem, ob der Kolben einfach gefressen oder wirklich geklemmt hat, sind einige Dinge wahrscheinlicher und andere unwahrscheinlicher, z.b. ist ein beschädigtes Pleuel beim Fressen ohne Klemmer unwahrscheinlicher.
Wenn das alles gecheckt und i.o. ist (kann natürlich sein, das ich was Wichtiges vergessen habe!) dann einen neuen Zyli verbauen und ihn vorher gut mit Öl, Schmierfett einschmieren. Den Motor einbauen. Insbesondere die Ölpumpe, sowie die zu ihr hin- und wegführenden Schläuche überprüfen und dabei denjenigen, der von der Ölpumpe zum Vergaser geht, nicht aufstecken. Ölpumpe sicherheitshalber entlüften, sollte im HowTo erklärt sein. Wenn alles nochmal überprüft ist, die Maschine anwerfen. Der Zyli hat nun keine Schmierung durch die Ölpumpe, nur das Schmiermittel, mit dem du ihn vorher eingeschmiert hast. Im Standgas passiert da nichts. Das reicht für einige Minuten, die die Ölpumpe auch braucht, um Öl bis zum Ende des Schlauches am Vergaser zu führen, den du ja nicht aufgesteckt hast. Da sollte dann nach einer gewissen Zeit so kleine Schübe Öl austeten. Die Menge ist sehr gering, aber man erkennt an der Oberfläche des Öls, das in diesem Schlauch ist, die Schübe der Ölpumpe. Falls das i.o. ist, den Schlauch aufstecken. Dann sollte eigentlich alles in Ordnung sein.
Edit: Schon die erste Sache, die mir noch einfällt. Bei so etwas immer den Auspuff kontrollieren, in Form von abbauen, schütteln. Bei einem Fresser können leicht Metallstücke in den Auspuff geblasen werden, die aber nicht unbedingt komplett herausgeblasen werden, sondern sogar eher wieder zurück in den Zylinder gezogen werden. So würde ich das machen