Also laut dem Ton vom Video hört sich der Auspuff sehr blechernd an. Der giannelli klappert im allgemeinen schon stark, aber irgendwie kommt mir das komisch vor. Fast so, als wäre die Auslasssteuerung voll offen oder das Gemisch passt überhaupt nicht.
Beiträge von Raiser
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Die Spannungsversorgung hat bei der NSR nichts mit der Zündung zu tun.
Die NSR 125 arbeitet mit einer AC Zündung und versorgt sich über eine Separate Spule in der Lichtmaschine.
Das einzige was damit zusammenhängt, ist der Stellmotor der Auslasssteuerung, der benötigt hingegen 12V.
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Ich muss da kurz dazwischenfunken. Die NSR versorgt ihre Zündung nicht von der Batterie oder dem Bordnetz, sondern aus einer eigenen Hochspannungsspule. Selbst mit voll zusammengebrochenem Bordnetz, läuft die NSR weil diese eine AC Zündung hat.
Die Honda CRM, mit dem fast gleichen Motor, läuft mit einer DC CDI und benötigt die 12V.
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Wie viel Spiel in den Auslassklappen ist den normal ?
Tatsächlich gegen 0. Das wäre quasi top.
Alles darüber ist Verschleiß. Mittlerweile hat kaum ein Motor komplett perfekte Auslassklappen, die hängen alles etwas durch, bei 1 bis 2mm ist schon fortgeschritten, aber eigentlich noch brauchbar wenn der Rest in Ordnung ist.
Das Problem beim Spiel an teilen ist, dass es exponentiell schlimmer wird. Wenn man für den ersten ausgeschlagenenen Millimeter knapp 20.000km gebraucht hat, braucht man für den nächsten Millimeter keine 2000km, usw. Daher immer gut beobachten!
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Es soll helfen, den Steg besser zu schmieren.
Soll...
Das macht technisch betrachtet aber kaum noch Sinn. Psychologisch hat's eine deutliche größere Wirkung.
Warum ist das so?
bei älteren Fahrzeugen mit enorm breiten Steg, als das 2T öl noch schlecht war und das Material genauso mies, bohrte man durch den Kolben meist 1 bis 2 mm dicke Löcher um das ölhaltige Gemisch bei der Kolbenabwärtsbewegung aus der Kurbelwellenkammer durch die Löcher auf den Steg zu pressen.
Die Meinung ist seeeehr geteilt, ob's nun wirklich was bringt. Die einen schwören drauf, andere lachen drüber.
Welche Vorteile bringt das?
Es soll die Schmierung Unterstützen.
Verhindert man so den typischen Stegbruch?
Keineswegs. Honda schleift Werksmäßig den Steg ohnehin etwas zurück um die Reibung zu reduzieren. Der Stegbruch kommt durch einen konstruktiven Fehler bei den Modellen JC20/JC22 zustande. Die NSR 250 Serie kennt das Problem, trotz deutlicher Mehrleistung nicht.
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Hey Wolfram.
Das Gemisch bekommst du nur durch eine Änderung der Hauptdüse geändert.
Die Schraube am Vergaser ist lediglich die Gemischregulierschraube für den Leerlauf. Daher auch Leerlaufgemisch Schraube genannt.
Liebe Grüße
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oder ob ich ne Batterie Kauf und wieder weniger Leistung habe
wirst du nicht, außer du kaufst dir eine defekte Batterie. Es ging primär darum, dass deine Batterie kaputt ist, denn eine kaputte Batterie kann: kurzschließen, hochohmig werden, auslaufen, brennen und auch explodieren.
Eventuell ist auch dein Laderegler defekt und killt die Batterie?
Dass eine gesunde Batterie weniger Leistung verursacht ist völliger Quatsch. Bei einer defekten ist es hingegen was anderes
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Das geht.
Es fehlt halt unten herum eine erhebliche menge an Leistung und der kritische Übergangsbereich von 6500 bis 8500rpm wird zum Leistungsloch. Ich persönlich würde so nicht fahren wollen es fühlt sich schneller an, man ist aber tatsächlich langsamer weil der Staudruck fehlt. Mal ehrlich, macht das noch Spaß?
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Allerdings geht sie unten auch schon gut. Deshalb denk ich nicht dass die As im offenen Zustand hängt oder ?
Definitiv nicht. Sollte die Auslasssteuerung bis etwa 6000rpm schon voll offen sein, kommt die NSR so gar nicht vorwärts, weil der Staudruck fehlt. Erst später macht diese auf um den "Ladedruck" vom Resonanzauspuff richtig nutzen zu können. Eine voll offene Auslasssteuerung Bedeutung nicht immer mehr Leistung, denn im unteren Bereich muss diese geschlossen sein.
Zerschies ich mir meine Elektrik wenn kein Strom mehr abgenommen wird von der Batterie oder was genau passiert?
Das kann sein, denn die Batterie wirkt wie ein Spannungspuffer. Klemmt man ein Oszilloskop ans Motorrad mit und ohne Batterie, sind ohne Batterie viel mehr Schwankungen und Spannungsspitzen auf dem Bordnetz. Ein großer Kondensator wäre die Alternative zur batterie. Allerdings deutlich teurer.
Ich vermute die Batterie ging so kaputt, dass diese einfach kurzgeschlossen hatte. Dadurch war die Stromaufnahme extrem hoch. Wenn's ein schleichender Prozess war, merkt man das eh kaum. Mehr Stromaufnahme bedeutet, dass die Lichtmaschine mehr Strom liefern musste. Wenn eine Lichtmaschine mehr Strom liefern muss, baut sich in der Lichtmaschine ein entgegengesetztes Magnetfeld auf und bremst. Da die Lichtmaschine direkt auf der Kurbelwelle sitzt, wirkt die Bremse sehr gut.
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Das ist normal. Bis zu einem gewissen Grad.
Kurz und knapp:
Im Korb selber sind Federn verbaut, diese dämpfen Zug und Druck. Ähnlich wie ein Zweimassenschwungrad beim Pkw.
Es gibt ein Freiwinkel den man prüfen kann. Also das Spiel, OHNE die Federn im inneren zusammen zu drücken von etwa ½ bis 1 Zahnbreite. Diese Wert ist normal.
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Schau mal im HowTo unter "O" für Ölpumpe einstellen.
Dieses Rad dreht sich nicht? Oder meinst du das andere im Innenbereich mit 2 Bowdenzügen?
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Was ist der beste Weg um die Getrenntschmierung abzuklemmen und mit Gemisch zu fahren? Einfach propfen auf den Schlauch zum Vergaser hin? Oder zeiht der dann dort luft?
bitte tus nicht
Die NSR hat mitunter eine der Zuverlässigsten Ölpumpen überhaupt, Drehzahl und Gasgriff gesteuert.
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Oh ha. Das sieht ja richtig wild aus!
Ich würde dir empfehlen den Schaltplan zur Hand zu nehmen. Den findest du im HowTo Bereich unter "S" für Schaltpläne.
Da wurde ja wirklich alles gekreuzt was nur geht, Schraubklemmen, quetschverbinder, Isolierband, oder ganz blanke Litzen
Also, mein erster Rat: unbedingt Ordnung schaffen, sonst läuft die nie. Wieso? Weil die Zündenergie so hoch ist bei der nsr, jede noch so kleine blanke Stelle wird zum Masseschluss.
Zum zweiten: das Blau weiße Kabel, das frei endet, ist der zündimpulsgeber. Ohne den geht gar nix. Das Kabel kommt an die CDI im Heck dran. Die genaue Pinbelegung steht ebenfalls im HowTo Bereich schau unter "N" für NSR CDIs.
Das orangene müsste zum Drehzahlmesser gehören. Es gab verschiedene Drosseln, bei manchen musste der Kabelbaum ganz schön dran glauben. Hier ist exaktes Rückbauen angesagt. Und dann wird die auch laufen
Geht das schnell?
Nein.
Ist das einfach?
Auch nein, aber es muss sein.
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Bisher gibt's leider noch nichts zum probieren.
Prototypen gibt's bisher nur bei mir zur weiteren Entwicklung.
Sobald es in greifbare nähe kommt, gebe ich euch bescheid.
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Das ist der originale. KBS ist die Teilenummer der NSR JC22.
Ob der offen oder gedrosselt ist, kann man nur mit einem Endoskop zerstörungsfrei erkennen. Die Drosselblende befindet sich im Krümmer, an der Schweißnaht, ca 15cm vom Zylinderanschluss entfernt.
Manchmal erkennt man es an einer schlechten Schweißnaht, aber wenn der Mensch der es entdrosselt hat, was vom Handwerk versteht, ist es unmöglich zu erkennen.
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Hi Tobias.
Das ist alles so korrekt was im Fahrzeugschein steht.
11kw/125kmh ist auch völlig realistisch und die offizielle Angabe. Warum bei dir so viel eingetragen ist, liegt daran, dass dieses Motorrad per Einzelabnahme zugelassen wurde. Das waren alles Grauimporte, als manche Modelle noch nicht offiziell in Deutschland verkauft wurden.
Wenn du jetzt einen anderen Auspuff (gianelli zum Beispiel) oder einen offenen verbaut hast, erreicht sie nsr zwischen 24 und 28ps Leistung.
Dann wäre korrekter weise auch B196 nicht ausreichend sondern Klasse A.
Papiertechnisch ist aber alles vollkommen okay und Versicherungstechnisch als auch von der StVZO alle Zeichen auf grün
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Die CDIs kann man leider nicht ausmessen, nur probieren. Wenn diese Probleme macht, entweder auffällig markieren oder gleich in die Tonne damit
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Der Funke sollte aber immer da sein, auch beim gedrehten Magnet.
JC20 und JC22 sind da gleich, einzig die JD00 hat umgekehrte Flanken. Die Pickup selbst gehen nahezu nie kaputt. Man weiß bei vielen halt nicht, was der Vorbesitzer so alles gemacht hat.
Das korrekte Signal ist: wenn sich der Motor dreht, kommt zu Beginn der Nocke auf dem polrad ein positives, und am Ende der Nocke ein negatives Signal aus der Pickup raus.
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Ja und nein.
Zündung JC20: kleiner Stator, kleines polrad.
Zündung JC22: großer Stator, großes polrad.
Zündung JD10: kleiner Stator aber ohne Hochspannungsspule, kleines polrad aber ohne Anlasserkranz.
Pickup bei allen 3 gleich, bis auf die Kabel.
JC20 und JC22 kann man mit ci572, 626 und 639 betreiben, aber unbedingt dabei auf die Steckerbelegung der CDI achten. Diese ändert sich bei 639 auf 626/572.
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Moin Max!
Ich geh mal davon aus dass die Wasserpumpe funktioniert und auch der Kühlkreislauf korrekt befüllt ist.
Sollte das stimmen, schließen die Symptome auf eine zu magere, und damit zu heiße Verbrennung. Das würde das Überkochen erklären sowie das laufen nur mit Choke, bei dem das Gemisch mit einer zusätzlichen Menge Benzin angereichert wird.
Gründe dafür gibt's viele, die Hauptverursacher sind der Ansaugstutzen, Motorblock sowie die Simmerringe.
Ist der Motor noch im Original Zustand oder wurde der schonmal überholt? Wenn ja, wann etwa?