Hallo,
wie der Titel schon aussagen soll habe ich mich entschlossen mal wieder meine NSR aufzumöbeln bzw. zu optimieren.
Kurz zu mir. Ich habe mir zu meinem 16ten Geburtstag zusammen mit meinem Vater einer Honda NSR 125 R gekauft.
Tag der ersten Zulassung 1.3.98.
Seither ist Sie in unserem Besitz. Aktuell hat sie ca. 23000km.
Da Sie mittlerweile ein bisschen in die Jahre gekommen ist braucht Sie immer ein bisschen Pflege.
Gekauft 98 mit Drehzahldrossel auf ca. 6000U/min so ziemlich genau 80km/H
Da dies kurz vor der Realschulprüfung war und ich mich damals nicht wirklich ausgekannt habe wurden die ersten tausende Kilometer so gefahren.
Mein auch heute noch bester Kumpel hatte die NSR in Gelb/schwarz 97er und ich Schwarz/Orange 98er
Seine war auf anderem Weg gedrosselt und lief ca. 85km/H
Erster Schritt war dann die Blackbox zu überbrücken mit einem Schalter unter bzw. seitlich am Sitz. Gott war mal Stolz auf die 115-120km/H
Später wurden die 15PS eingetragen.
Da ich zwecks der Ausbildung schon damals mit 17 eine Autoführerschein hatte war ich nicht mehr so auf die NSR angewiesen.
Nur noch privat und am WE.
Sie wurde dann nur noch seltener Bewegt.
So ca. 2002 wurde die NSR wieder etwas mehr interessant da ich keinen Motorradführerschein gemacht habe.
Da es direkt mit dem Autoführerschein mit 17 nicht möglich war.
Also wieder etwas mehr mit 2Taktern beschäftigt und alles mögliche ausprobiert.
Krümmerdrossel entfernt bzw. beim ersten versuch mit schlechtem Werkzeug Bohrer so gut es ging weggebohrt. zugeschweißt und sich gefreut.
Erst später den Krümmer nochmals richtig mit Dremel usw.. bearbeitet das auch ja alles raus ist.
CDI 639 mit dem Seitenschneider bearbeitet und sich gefreut das es ein bisschen etwas gebracht hat.
Carbon Plättchen im Ansaugtrakt sind auch verbaut. Bingen aber nicht wirklich etwas.
Auslass Steuerung umgebaut bzw. ersetzt. TV78
Zündkerze 9er immer leicht schwarz sollte also passen.
Tacho wurde mal durch einen Koso ersetzt. Lt. Tacho läuft Sie auf der Geraden ca. 140km/H
GPS wurde noch nie gemessen. Noch ein paar Kleinigkeiten......
So bin ich jetzt ca. 500km von Tüv zu Tüv unterwegs.
Da ich keinen Motorradführerschein mehr machen werde bleibt mir die NSR auch noch ein paar Tage erhalten.
Dies zu meiner Vorstellung.
Jetzt zu meinen Vorstellungen.
Da mir bewusst ist das der Motor bzw. Zylinder nicht ewig hält bin ich schon ein paar Tage auf der Suche nach einem Neuen Motor.
Also kompletter Motor den ich optimieren kann.
Im Gegensatz zu heute hatten wir vor 20 Jahren nicht so viel Infos zur Verfügung (Netz)
Die Suche:
Ebay- Kleinanzeigen einen Motor (passenden) gefunden.
Termin zum Abholen gemacht. In der Nähe.
Motorrad-Ersatzteile Händler. Telefoniert. Motor, Top, dreht, dicht alles super mit ein paar anderen Teile 450.-€
Hingekommen Motor im Auslass total zu, fast schon vergammelt lies sich auch nicht mehr durchdrehen.
Der Gute hat es mit einer Kombizange am Ritzel vergeblich versucht.
Danke für 150km Spaß am SA.
Die andere Teile hab ich mitgenommen. Motor nicht.
Ich hab mir dann einen ohne Ansicht auf verdacht bestellt war relativ günstig. Dieser steht jetzt bald bei mir.
Meinen Vorstellung ist einfach mal zu probieren und Erfahrungen sammeln was so geht und was nicht.
Gleich mal vorab. Ja ich werde Fehler machen und ja ich werde auch ggf. mal ein paar Zylinder schrotten.
Dies ist mir bewusst. Und ja ich habe auch nicht jahrelange praktische Erfahrung mit 2 Taktern.
Mein Plan ist es den Motor von Grund auf zu revidieren. Alle Dichtungen und Lager zu erneuern.
Dann wie geschrieben einfach mal probieren.
Vom Stand (wie oben beschrieben) her wie bei meinem alten Motor mal schauen was noch so geht.
Und ja ich erwarte 40PS und 200km/H Spitze. Spass...!
Ich denke ein paar PS, ausgehend von 24-26PS ,sollten noch machbar sein.
Ich möchte vor allem am Zylinder ansetzen.
Verdichtung leicht erhöhen und Kanäle bearbeiten.
GGF. auch leicht an den Steuerzeiten Änderungen vornehmen.
Mal schauen was passiert.
Vergaser etwas höher bedüsen.
usw...
Auspuff erneuer steht auch auf dem Plan.
Jetzt mal einen Frage in die Runde.
Der Zylinder ist ja beschichtet und soll es auch nach Abschluss der "erfolgreichen" Arbeiten auch wieder werden.
Kann ich am Zylinder arbeiten, zusammenbauen, testen, weiterarbeiten, testen und wenn ich zufrieden bin neu beschichten?
Oder besteht die Gefahr das sich die Beschichtung auflöst und mir den Kolben beschädigt wenn ich teste?
Gibt es hier Erfahrungswerte.
Ich habe einen guten Freund der seit Jahren an seiner Simson schraubt und immer wieder erzählt er hat dies weg geschliffen und
hier was erweitert usw. Der hat mir mal aufgezählt was alles machbar ist, bzw. was an einer Simson machbar ist.
Auslass in der Breite etwas erweitern und polieren. Geht das bei einer NSR?
Zylinder Quetschkante optimieren. Zylinder abdrehen.
Wie ich gelesen habe soll die QK bei der NSR bei ca. 1,5mm liegen oder irre ich mich? Was ist hier ein guter Wert?
Mit den Dingen würde ich anfangen und mich dann mal vortesten.
Wenn jetzt alles Schrott ist was ich geschrieben habe, ok, dann das bitte auch schrieben dann mache ich nur den Motor fertig und gut.
Wenn es noch Vorschläge gibt die sich umsetzen lassen immer her damit.
Ich bin gespannt was es für Antworten und Vorschläge gibt.
Viele Grüße Jan
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Ich schreibe jetzt einfach mal weiter.
-Neuer "gebrauchter" Motor ist am Mittwoch per DHL angeliefert worden.
-Ausgepackt und mal einen Seitendeckel abgemacht und gedreht. Lässt sich gut drehen
was schon mal positiv ist.
-Kompression hab ich "noch" nicht gemessen.
-Zylinderkopf entfernt sieht relativ gut aus. Leicht bräunlich.
-Zündkerze war einen eingeschraubt diese war relativ dunkel ohne großen Ablagerungen
aber ich denke mal nicht ganz so schlecht.
-Auf dem Kolben hat sich schon eine dünne Schicht gebildet..
-Auslaßklappen ließen sich bewegen waren aber schon gut zugesetzt. Diese habe ich demontiert.
-Zylinder Typ F wie ich nachgelesen habe.
-Zylinderkopf wurde abgenommen um ihn auf Schäden hin zu untersucht.
-Auf den ersten Blick ganz gut. Auf den zweiten Blick leider nicht mehr so.
Der Steg am Auslass ist an der Oberen Kante eingerissen.
Was kann man hier machen?
Ich zähle jetzt mal auf was ich denke und bitte um Meinungen.
Möglichkeit 1
-Da ich sowieso vorhatte den Zylinder etwas zu bearbeiten und ihn neu bohren und beschichten zu lassen stellt sich die Frage ob man dies
gleich richten lassen kann. Also den Riss. Kostenpunkt lt. Motorrad Grün min. 450.- mit neuem Kolben und neu beschichtet.
Ich versuche mal ein bild vom Zustand hochzuladen.
Möglichkeit 2
-Ich könnte an einen Neuen originalen Honda Zylinder Typ 1 mit passendem Kolben ran kommen.
Das würde sich anbieten.
Wie ich hier im Forum gelesen habe,
habe nicht die passenden Auslassklappen und auch nur den Zylinderkopf vom Typ F.
Ich glaube gelesen zu haben der Kopf würde zu Not noch passen aber die Empfehlungen gingen
dazu hin alles auf Typ1 hin umzubauen. Soweit richtig?
Die Auslassklappen sind ja auch relativ schwer zu bekommen.
Oder gibts hier Bezugsquelle
Wie sieht es mit dem passenden Typ1 Kopf aus.?
Danke für die Rückmeldungen.