Clipschloss bis 34 PS.
Wo soll sowas denn stehen?
Absolut nonsense. Clipschloss ist nicht an PS Zählen gebunden.
Hi,
das war ein Daumenwert wo mir ne Mopedwerkstatt mal gesagt hat, ist aber schon ne weile her (noch aus 34PS Zeiten )
Gruß
Clipschloss bis 34 PS.
Wo soll sowas denn stehen?
Absolut nonsense. Clipschloss ist nicht an PS Zählen gebunden.
Hi,
das war ein Daumenwert wo mir ne Mopedwerkstatt mal gesagt hat, ist aber schon ne weile her (noch aus 34PS Zeiten )
Gruß
Meinst du mit verzögert, dass sie nur langsam heller werden, oder dass erst mal einige Zeit nach einschalten vergeht, und dann normal blinkt?
Gruß
Mit dem Clipschloss kenn ich das auch für Motorräder bis 34PS ausreichend. Ansonsten habe ich immer gute Erfahrung mit Enuma gemacht, diese haben noch ein Schraubschloss optional. Ist dann genau so safe wie genietet.
Gruß
Die Madenschraube bekommt man doch sicher als Normteil irgendwo her?
Falls nötig, habe ich noch einen Bremssattel hinten über.
Gruß
NSR-Freunde,
Problem gelöst --> Die CDI war defekt.
Kurze Vorgeschichte:
Bei Mopedkauf ist laut Vorbesitzer ne neue gebrauchte CDI reingekommen. Jetzt habe ich natürlich hier im HowTo Bereich über die verschiedenen CDI's gelesen (leider erst nach dem Austausch) und folgender Sachverhalt stellte sich heraus:
Es war eine CDI 626 verbaut, allerdings waren die Kabelfarben am Stecker für die 639 gepinnt Hat ca. 2000km gehalten ab Kauf.
Hoffe die Kleine geht jetzt nicht allzu viel schlechter mit der 639er CDI, sonst muss ich mich nach einer 626 wieder umschauen (und dann natürlich umpinnen).
Vielen Dank für eure Tips! Hat mir sehr geholfen bei der Fehlersuche und ich hab wieder etwas übers Moped gelernt.
Gruß
Ja, hab mit einer neuen Zündkerze getestet. Die jetztige ist auch nur wenige km alt. Hab zur Sicherheit auch schon nur das Kabel gegen den Motorblock zünden lassen.
Edit zur Ladespule:
Bei Startdrehzahl bringt die Ladespule am Rot/schwarzen Kabel ca. 50V.
Denke die Lima kann man dann ausschließen?!
Gruß
Hi,
habe die Ladespule gemessen, und die hat 124 Ohm.
Habe auch alle Kabel auf Durchgang bzgl. Kabelbruch geprüft, die zur CDI gehen. Jetzt kann es nur noch die CDI sein (hoffe ich) und hab mir eine bestellt.
Am Wochenende kann ich sagen, ob es daran lag
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe bis hierhin!
Gruß
Hallo,
hier ein kleinen Update:
Zündspule neu, sowie gebrauchten Pickup getestet, leider keine verbesserung.
Notausschalter und Zündschloss aus Ersatzkabelbaum getestet (ist gnaz schön praktisch sowas zu haben), keine Veränderung.
Es kommt immer noch sporadisch ein Zündfunke
Welche Werte muss denn die Lima haben?
Gruß
So, gebrauchten Pickup rein, Moped läuft immer noch net. Zundfunke ist auch keiner da, bzw sporadisch Mal einer.
Doch die Zündspule? Geht der Drehzahlmesser evtl. auxh nicht, wenn diese heh ist?
Edith: Der Drehzahlmesser tut immer noch net. Jemand ne Idee? Welche Kabelfarben und was müsste ich am Notausschalter messen?
Danke und Gruß
Hallo Leute,
So, habe heute den Pickup ausgebaut und nochmal gemessen. Wenn ich an den 2 Anschlüssen (Blaugelb/Weißgrün) messe, habe ich einen i.O. Wert (ca. 240 Ohm).
Allerdings sollte ja so ein Wert auch rauskommen wenn man gegen Masse misst? Also defekt oder i.O.? Hab probeweise den Pickup am Gehäuse verschraubt und nochmal gegen Masse gemessen, da war wieder unendlich Ohm.
Möchte nur sichergehen, bevor ich nen neuen Pickup besorge. Hab ich nen Denkfehler?
Gruß
Ok, vielen Dank für die Tips bisher! Hier seid ihr ja Recht flott und fit in der Materie.
Morgen Bau ich den Pickup aus und messe den ausgebaut nochmal durch um sicherzugehen.
Vielleicht ist auch nur ne Lötstelle o.ä. ab. Mir ist neulich nämlich auch der Spannungsregler abgeraucht, allerdings hat der Neue auch net so die Sollspannung erreicht. Letztendlich war der Fehler ein abkorrodierter Kontakt an der Sicherung wo das Kabel noch an nem Litzenrest hing. Wahrscheinlich ist dadurch der Regler auch Hops gegangen, weil er bei dem hohen Übergangswiederstand immer am Anschlag gelaufen ist.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
danke für eure Tipps! Habe den Pickup durchgemessen, blauweißes Kabel (wenn ich den Plan richtig gelesen habe) auf Masse und der hat kein Durchgang, bzw. unendlich Ohm.
Gehe jetzt stark davon aus, dass das der Übeltäter ist. Bekommt man den Pickup im Zubehör? Ist der Austauch machbar oder ewiges gerfiemel?
Viele Grüße
Hi KingDavid,
ich weiß noch nicht ob irgendwas durchgebrannt ist. Es hat sich zumindest nichts angekündigt in Form von Geräuschen. Mir kommt eben verdächtig vor, dass der Drehzahlmesser ausgefallen ist, als der Motor noch gedreht hat (also beim Abtouren, wo er kein Gas angenommen hat). Ich werde als erstes mal Zündung kontrollieren. Weil glaub wenn er kein Drehzahlsignal bekommt, zündet er auch net? Was und wo sitz das Teil was die Drehzahl gibt? Kann man das messen?
Gruß
Plastikeimer
Hallo verehrte NSR Treiber :),
habe mir auch vor ein paar Wochen eine jc22 zugelegt und lief bis jetz auch super.
Jetzt hat die Gute allerding bei Fahrt irgendwann schlecht Gas angenommen (Motor war schon warm), und dann fiel der Drehzahlmesser aus und der Motor hat kein Gas angenommen und ist ausgegangen.
Sie lässt sich auch nicht mehr starten. Der Starter dreht zwar, aber der Motor springt nicht an. Auch der Drehzahlmesser zuckt beim Starten nicht mehr.
Was kann das sein? Ist da die CDI futsch, oder irgend nen Sensor?
Danke und Gruß
Plastikeimer