Und ein neues Projekt steht wieder an. Eine CBR 400 MC23, Baujahr 1991. Da werde ich einiges dran machen müssen. Technisch scheint sie ok zu sein. Die Verkleidung jedoch ist nicht mehr schön.
Beiträge von stockicarsten
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Tja so schnell geht die Zeit vorbei. Habe die VTR an eine Wiedereinsteigerin verkauft. Da ist sie in guten Händen.
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Projekt ist für mich abgeschlossen. Jetzt gibt's ein neues. Einen richtigen Grund zum Verkauf gibt es eigentlich nicht. Die Maschine ist zuverlässig und es macht auch Spaß sie zu fahren. Ich bin halt die Woche über in Koblenz und dann sind die Abende sehr lang wenn man nichts vernünftiges zu tun hat.
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So. Teile sind beim Lacki gewesen und Dekorsatz ist drauf. Verfasst gereinigt und eingestellt. Läuft tadellos die Kleine.
In diesem Farbkleid sieht sie optisch meiner NDR ziemlich ähnlich. Die Ursprungsfarben waren ja der reinste Horror. Werden im VTR-Forum übrigens auch Barbie and Ken Colours genannt. Das sagt ja schon alles!
...meiner NSR!
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Hallo Leute,
ich brauche euren Rat.ich habe eine Honda VTR 250 Interceptor.
Ich bin dabei diese optisch an meine NSR anzugleichen. Teile sind in der Lackiererei, Dekorbogen ist angeliefert.
Jetzt zum Eigentlichen:
Die VTR hat diese doofe Inboard Vorderradbremse. Da es für den deutschen Markt keine herkömmliche Vorderradbremse für dieses Modell gab/gibt überlege ich eine andere komplette Gabel mit Vorderrad, Bremsanlage, Achse,Tachoschnecke, Kotflügel usw. in meine VTR-Gabelbrücke einzusetzen. Sozusagen Plug and play.
Dabei sind folgende Maße durch die VTR-Gabelbrücke vorgegeben:Durchmesser Gabelholm 37mm,
Höhe der Gabel ab Achsmitte: 770 mm,
Lichte Weite der beiden Gabelrohre an Gabelbrücke: 148 mmIn meiner jetzigen Betrachtungsweise habe ich 2 Möglichkeiten:
1. Wie oben bereits Beschrieben setze ich eine komplette Vordergabel in die VTR-Gabelbrücken ein oder
2. Ich nehme eine komplette Vordergabel inclusive obere und untere Gabelbrücke und setze sie in mein Lenkkopflager ein.Wie würdet ihr vorgehen bzw. habt ihr in dieser Thematik Erfahrungswerte oder Ratschläge zu anderen Vorgehensweisen?
Dankeschön!
Gruß,
Stocki -
Ich musste "früher" in meiner Lehrzeit auch im Winter jeden Tag mit meiner DT zur Arbeit fahren. Kalte und nasse Knie, Rotz aus der Nase, Hände die man nicht mal mehr ansatzweise fühlt usw.
Da habe ich mir geschworen: Nur noch Auto!!!
Und heute morgen habe ich mich doch bei ca. 2 Grad + tatsächlich dabei erwischt als ich nachdachte noch schnell eine Runde durchs Dorf zu drehen.
ICH WAHNSINNIGER! -
Stimmt. Du hast Recht. Das waren die geregelten die ich im Kopf hatte.
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Hallo,
Katalysatoren werden bei 2T-Motoren nicht verwendet. Die Begründung liegt darin, dass die feinen Platinbeschichteten Waben mit unverbrannten Ölrückständen zusetzen würden. Die Umwandlungsfunktion wäre also somit von sehr begrenzter Dauer.
Das hier sieht mir nach einem Absorbtionsschalldämpfer aus der in deinem Auspuff als zusätzlicher Schalldämpfer verbaut wurde.Gruß,
Stocki -
Vielen Dank.
Wenn ich eine CBR 250 RR sehe sage ich dir Bescheid.
....und schicke dir vorher/nachher Fotos. -
Aaalso,
Wie gesagt finde ich den Motor ziemlich cool weil:Der Ultrakurzhuber problemlos bis auf 145000 Umdrehungen gezogen werden kann,
er mit Sportauspuff und angepasster Vergaserbedüsung 38 PS hat,
er im Prinzip ein halber Vf 500 Motor (viele Teile sind baugleich) ist und DIE Karre war in den 80ern der Porsche-Killer schlechthin. Die Vf 500 wurde auch zeitgleich mit der Yamaha RD 500 2Takt auf den Markt gebracht. Da ging was!
Das war in den 80ern echt ein Technisches Novum. Wer fuhr da BMW?Ist halt auch ein bisschen Nostalgie dabei.
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Tja, warum kauft man sich sowas? Gute Frage. 700 Euro waren ein gutes Angebot und die Maschine hat mir, auch wegen dem V-Motor, gut gefallen. Ich bin da eh nicht so auf Maximalleistung aus. Sonst hätte ich mir eine größere gekauft. Wenn mir der ganze Tamtam mit Entdrosselung zuviel wird dann lasse ich es bleiben.
Jetzt wird erstmal die Lackierung schön gemacht und die Technik durchgewartet.
Fazit: Sie ist mir einfach sympathisch. -
Recht herzlichen Dank für die prompten Antworten.
Dann werde ich mal bezüglich der Drosselung den Importeur kontaktieren. Zum Glück ist der in den Zulassungspapieren aufgeführt.Gruß,
Stocki -
Guten Morgen,
ich habe mir gestern im Sauerland eine Honda VTR 250 gekauft.
Die werde ich zerlegen, neu aufbauen (incl. NOTWENDIGER Lackierung) und ggf einen Heckumbau verpassen.
01_Abholung.jpgHier einige Fahrzeugdaten:
Baujahr 1992, 2 Zylinder 4-Takt V-Motor in Fahrtrichtung, 27 PS, in Japan und für den japanischen Markt gebaut und wurde 1993 nach Deutschland importiert.Jetzt meine Fragen:
Dieses Modell war nicht für den deutschsprachigen Markt bestimmt. Daher ist sie hier relativ selten.
+ Gibt es hier im Forum jemanden der Erfahrungswerte mit diesem Modell hat?Sie ist auf die 27 PS gedrosselt; steht auch so in den Papieren " Leistungsdrosselung durch Drosselklappenanschlag, Bolzenende 45 mm sichtbar"
+ Wie ist der Verfahrensweg um diese Maschine zu entdrosseln und wie komme ich dann an ein Leistungsgutachten zum Abändern der Zulassungspapiere (sofern nötig)?Danke für eure Rückmeldungen!
Stocki
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.....dann kauf dir nicht die billigsten. Auch hier sind Fertigungsfehler so gut wie vorprogrammiert. Das ist rausgeschmissenes Geld.
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Hier solltest du unbedingt schnell tätig werden!!!
1. Hinterrad ausbauen und genau in der Spur wieder einbauen. Nochmal messen.
2. Hat dies kein Erfolg dann empfehle ich einen neuen Ritzelsatz/Kette.
3. Begründung: Eine schadhafte und/oder ungleich gelängte Kette beansprucht die Getriebeausgangswelle mehr als über das Gewöhnliche. Um Schäden hieran zu vermeiden rate ich daher zum Austausch. -
Sieht echt super aus! Ich finde diese Farbkombination mit die schönste überhaupt.
Viel Spaß damit.
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Ich hätte da auch einen Vorschlag zu machen. Der beruht auf dem Vorgenannten.
Aufkleber.jpg
Da wäre auch die Möglichkeit den Aufkleber mit seinem Forennamen zu versehen. -
Hallo Lukas,
Es geht sogar noch über Kraftstoffzufuhr und Motorkühlung hinaus. Da wäre z.B. eine Motoraufnahme mit Auspuffhalterung nötig. Vergaseransteuerung wie Gaszug und Kaltstarteinrichtung ist nötig. (Abgesehen von der nötigen Schmierölzufuhr). Dann brauchst du einen Anschluss für Motorüberwachung, Sprich Drehzahl und Temperatur um dem ganzen "Laufenlassen" einen richtigen Sinn zu geben.
Alles viel Aufwand. Mach es so wie nsr-ossi sagt. Bau den Motor ein, schließe alles an und lass ihn dann laufen.
Dann hast du übermäßigen Aufwand und Ärger gespart. Viel Spaß noch bei deinem Projekt.
Stocki -
Moin,
A propos Saisonstart. Am 02.04. ist das jährliche Anlassen auf dem Nürburgring.Motorradfahrer-Gottesdienst / "Anlassen" - Nürburgring
Ist da jemand vom Forum da?
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Zum Saisonstart ist alles klar!
Neue Hauptuntersuchung und Anmeldung gemacht, Kennzeichen drauf und ab die Post!
Ich habe den ganzen Winter über getauscht, repariert und gepflegt - jetzt kommt der Spaß.
NSR12_Ansicht.jpgNSR13_Ansicht.jpg
Den Spritzschutz habe ich natürlich gegen einen kürzeren getauscht, ansonsten ist alles im Originalzustand.