Bin voll und ganz deiner Meinung
Was anderes hab ich auch nie behauptet
Beiträge von Livin 4 Limit
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ohne Thermostat wird die Maschine bei der Fahrt ihre Betriebstemperatur nicht halten können.
Dadurch steigt der Verschleiß erheblich an. -
Laut HondaHeizer hat er Thermostat und Wasserpumpe ja schon geprüft. Hatte ja auch die Vermutung Thermostat...
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@ Zweitakt Professor
Sehr gut erklärt@HondaHeizer
Du hast dein Kühlsystem aber korrekt befüllt und entlüftet?
Also nicht bloß den Ausgleichsbehälter voll gemacht? -
Gemischschraube ganz rein und 2,5 Umdrehungen raus.
Du wirst zur Leerlaufschraube nichts gefunden haben. Da gibt es keine Vorgabe. Einfach so einstellen das die Drehzahl im Leerlauf passtWegen dem Gaszug mach ich heute Nachmittag n Foto
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Muss mich erst mal selbst korrigieren
2,5 Umdrehungen sind als Grundeinstellung korrekt. Wobei ich persönlich dennoch eine feinjustierung vornehmen würde...Wenn du zu viel Kühlwasser drin hast, Dann läuft bei warmem Motor einfach der Behälter über. Weil der Behälter für das Kühlwasser ist bei der NSR drucklos. Das Druckregelventil befindet sich im Kühlerverschluss.
Ein schwergängiger Zug zur Ölpumpe würde auch eine schlechte Regelung der Ölmenge erklären. Da ist ja keine riesen Feder zur Rückstellung drin
Wo jetzt aber genau der Gaszug lang verlegt wird hab ich nicht im Kopf. Kann ich nur morgen mal nachschauen...
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Es ist gut möglich das mehr als nur ein Problem vorliegt.
Wenn das Thermostat, die WaPu und auch der Kühlmittelstand OK sind, dann bleibt da eigentlich nur noch die Kopfdichtung.
Deswegen erstmal das kochen beseitigen und dann erst weiter suchen!
Die 1,5 Umdrehungen sind als Grundeinstellung korrekt, muss aber bei warmem Motor noch fein eingestellt werden. Gab's da nicht auch was im How to? -
Wenn sie innerhalb kürzester Zeit im roten Bereich ist, Kann das schon auf eine defekte Kopfdichtung hinweisen.
Jedoch würde ich keine gebrauchte Dichtung mehr verwenden. Das Metall der Dichtung wird bei der Montage gestreckt und entfaltet durch diese Verformung ihre Dichtwirkung.
Und schon gar nicht eine Dichtung wo der Verdacht besteht das diese Defekt ist -
Ich hab da ganz stark die Ölpumpe in Verdacht.
Weil wenn du die Simmerringe ausschließen kannst weil Ölstand im Getriebe OK, Dann bleibt das die einzige Möglichkeit wo das Öl her kommen kann.
Und nur mal hypothetisch, die Kopfdichtung wäre Defekt, dann müsste Sie extrem weiß qualmen, jede Menge Wasser aus dem Auspuff spucken und innerhalb kürzester Zeit anfangen mit kochen. Und selbst dann würde das nicht das Öl erklären.
Kühlerfrostschutz ist zwar ölig wenn man ihn auf den Fingern hat, Es ist aber kein Öl. Das ölige kommt von dem verwendeten Glycol. Und das verhält sich im Motor völlig anders, es brennt nämlich nicht wie Öl. -
Lief Sie denn vor dem Einstellen ordentlich?
Oder gab es da schon die gleichen Probleme? -
Den Bildern nach zu Urteilen m.M. nach schon n bisl viel Ölkohle...
Aber die Ölkohle und die verölte Kerze können niemals von ner kaputten Kopfdichtung her kommen.
Wo soll denn da das Öl herkommen wenn die Kopfdichtung kaputt ist?
Wenn die Kopfdichtung kaputt wäre, dann hättest du zum einen ständig Kühlwassermangel, und zum anderen wären Kolben und Kerze als auch Zylinderkopf regelrecht sauber gewaschen.
Die Kerze wäre zusätzlich noch mit einem weißlichen Belag überzogen.Vielleicht doch die Ölpumpe?
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Also mal ganz von vorn.
Die Simmerringe an der Kurbelwelle im Motor dichten deinen Vorverdichtungsraum gegen den Rest des Motors, der mit Getriebeöl gefüllt ist, ab.
Wenn jetzt einer oder beide Dichtringe Defekt sind, dann wird während der Motor läuft, über den Vorverdichtungsraum das Getriebeöl aus dem Getriebe gesaugt und der Verbrennung zugeführt.
Dies würde deine ölige Zündkerze erklären als auch das absterben wenn kein Gas gegeben wird.Das Thermostat sitzt im Zylinderkopf. Da hast du oben drauf einen Schlauchanschluss.
Dieser ist mit 2 Schrauben M6 an dem Zylinderkopf angeschraubt. Wenn du den abschraubst, fällt dir das Thermostat schon fast entgegen
Prüfen kannst du das am besten in einem Topf mit heißem Wasser auf der Herdplatte. Sollte bei 82° voll auf machen -
Eine starke Rauchentwicklung kann aber auch auf defekte Simmerringe der Kurbelwelle hinweisen.
Würde einfach mal den Ölstand im Motor prüfen. Wenn der o.k. ist, liegt es daran schon mal nicht.
Und wegen dem Temperatur-Problem, Wasserpumpe prüfen und auf jedenfall auch das Thermostat prüfen! Wenn das Defekt ist und nicht mehr korrekt auf macht wird sie auch sehr schnell verdammt heiß....