Hm ich sehe hier in der werkstatt oft hondas stehen, die Steuergeräte mit Namen wie PGM-FI und so verbaut haben. Äh zb. In der honda irgendwie cbr 1100 doppel XX oder so ist die verbaut. Gut,das ist jetzt nicht so ein häufiges modell,aber ich habe solche CDIs auch in anderen Hondas gesehen,das ist nur die einzige,bei der mir die Bezeichnung einfällt. Aber Honda würde die wohl kaum immer noch PGM nennen,wenn die nicht auf u.a. die PGM III zurückgingen
Beiträge von BigBangoBananaBob
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Oh Mann, was du da alles treibst... echt beeindruckend! Ich wüsste gern, welcher E- klecktika, egal, ob gelernt oder studiert, das ebenso könnte! Seit einiger Zeit frage ich mich, was denn neue Steuereinheiten besser können als die PGM3? Bleibt ja nicht mehr viel, oder? Also mehr Anschlüsse haben die Meisten wohl nicht...
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Hey! Hier könnt ihr euch alle Bilder herunterladen, die wir für das NSR Forum oder die Facebookseite entworfen haben, d.h. Banner, Bilder, Avatare, vermutlich auch bald animierte Bilder.
10950118_10203696369750560_1099363826_n.jpg
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Moritz, hast du das schon ausprobiert?
In der Firma haben wir jetzt ein ziemlich geiles System. Quasi ein Lötkolben, in den ein gebogener Draht eingesetzt wird. Den gibts in mehreren Formen und liegt in Massen dabei. Man setzt also einen in den Lötkolben ein, er wird innerhalb sehr kurzer Zeit erhitzt und dann schmilzt man ihn quer zum Riss ein. -
Danke Also, leider bleibt es auch beim Zeichnen! Eine Lackierung zu entwerfen, die dann auch wirklich gut aussieht, das kann ich nicht
Also, das hier sind die beiden Lacke weiß und grün:http://abload.de/image.php?img=lackezkrod.png
Ich denke, ich werde jetzt mal ein paar Nächte darüber schlafen und mir dann weiter Gedanken machen.
Jetzt mal was Anderes:
Der Kosotacho hat eine geile Balkenanzeige für den Benzinstand. Blöderweise unterstützt der NSR Tank das nicht, da gibt es einfach kein Messgerät für das Benzin. Die SP misst das aus, allerdings nur binär, d.h. Kontrolleuchte entweder ein oder aus.
Weil der Koso die Möglichkeit aber bietet und ich die auch ganz gern nutzen würde, einfach, weil die geil ist, werde ich mir etwas entsprechendes bauen. Dazu hatte ich (bereits vor 3 Jahren ) diesen Benzinstandmesser einer äh CBF1000 oder so gekauft:Die Balkenanzeige vom Koso kann man rechts sehen, da ist jetzt nur ein Balken angezeigt:
http://abload.de/image.php?img=kosoq6fwz.jpg
Neue Maschinen haben ein anderes Messgerät im Tank verbaut, das ich aber noch nicht so ganz kapiert habe. Das kam hierfür aber sowieso nicht infrage, denn: Jeder Tank ist anders aufgebaut, dementsprechend ist bei einem Volumen von z.B. 13Litern = 13dm³ der schmale NSR Tank relativ hoch (vom Inhalt her), der größerer Maschinen aber oft breiter und flacher (innen noch ein gutes Stück hohl, z.B. wegen des Luftfilters). Daraus ergibt sich das Problem, dieses Messgerät für den Benzinstand richtig einzustellen. Der Vorteil des o.g. Systems ist es nun, daß ich es aufgrund des Drahtes ganz individuell anpassen kann. Selbst, wenn ich es an der Seite vom Tank anbringen wollte (wäre hier natürlich dämlich) könnte ich das mit diesem Ding umsetzen. Ich werde das Ding also bald in den Tank einbauen (dazu mehr, wenn es so weit ist) und den Draht dann so ändern.
Kürzen/verlängern so, daß der gesamte Messweg des Teils genau so ist, wie der Unterschied vom fast leeren Benzinspiegel bis zum vollen Benzinstandspiegel. Außerdem je nach Winkel, wie die Platte von diesem Teil am Tank angebracht ist. Also sehr variabel und daher sehr vorteilhaft.Das bedeutet natürlich: Flexen und ziemlich sauber schweißen, Gewinde einschweißen.
Der Koso bietet 2 Messbereiche an. Einer liegt ungefähr um 500 Ohm, den, den ich allerdings brauche (weil der Benzinstandmesser von Honda ist und Honda irgendwie 0-50 Ohm oder so hat), ist der andere. Habe das schon getestet und es funktioniert gut.
Diese Dinger funktionieren über ein Potentiometer. Das bedeutet, ein Kabel geht rein, eines geht raus. Je nachdem, in welcher Postion der Schwimmer steht, ändert sich der ohmsche Widerstand vom Potentiometer. Tachometer am Motorrad können nur Widerstände auslesen, d.h. alle Sensoren funktionieren über Widerstandsänderungen. Hier wird also der Widerstand ausgelesen, der sich immer in einem bestimmten Bereich, abhängig vom Schwimmerstand, bewegt, und gibt diese Info an den Tacho weiter.Der Anschluss für den Benzinstandmesser ist auch schon seit ca.2 Jahren fest im Kabelbaum verlegt. Hatte ich in weiser Voraussicht damals beim Umbau vom Kabelbaum direkt mit eingebaut
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Moin! Ja, bisher ist es so geplant, wie auf dem ersten Bild weiß/grün/lila. Nur fehlt auf dem Bild noch ein Honda Wing, der auf jeden Fall darauf soll. Der vordere Bereich ist sonst einfach zu leer. Soll ich auf der Kanzel auch noch grün unterbringen, oder soll die einfach weiß mit Aufklebern sein? Habe mal einen Scan vom ersten Bild gemacht (sicherheitshalber, Backup ) und das Bild dann weiter gemalt, sieht jetzt so aus:
NSR Lackierung Entwurf Basis mit wing 26.1.15.jpg
Den Wing würde ich ganz gern wirklich in der Mitte leer lassen, also wie auf dem Bild ersichtlich. Einen 2cm dicken, schwarzen Rand, innen leer.
Aufmalen ist immer einfach, wie das dann in echt aussieht, ist etwas ganz anderes. Das liegt an den Farbtönen und daran, daß in echt ja jede Menge Rundungen etc da sind, es ist ja dreidimensional. Ob man da allein schon die Aufkleber so kleben kann, ist fraglich.
Von daher: Ich werde auf jeden Fall vorher ein paar mal testkleben, bevor ich entsprechende Vorlagen habe, die ich dann drucken lasse, -
Hm, sehr gut! Jetzt habe ich aber mal eine Frage: Das Material der NSR Verkleidung ist doch nicht das Gleiche wie das schwarze ABS, das man so kaufen kann, oder? Aber beides miteinander zu verschweißen funkioniert sehr gut?
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Thx Es ist aber immer noch eine Menge Arbeit. Ich sollte z.b. überall noch die Materialdicke angleichen. Auf dem einen Bild von vorn sieht man einen Riss, an der Stelle ist das Material sehr dünn. Und dioe Frage nach dem Dekor ist auch noch nicht endgültig geklärt... Ich hoffe, ich schaffe es dieses mal, eine geile Lackierung zu machen! Ich würde ganz gern als Tribut an die JD00 diese lila/pinkfarbenen Streifen übernehmen, ebenso einige andere Aufkleber. Aber wie das wohl zum Dekor passt? Eure Meinung ist gefragt! Und sagt es mir, wenn das kacke aussieht. Ich will nicht jahrelang mit einer hässlichen Maschine herumfahren Also, das hier ist ein Entwurf. Was da noch fehlt, sind NSR-Schriftzug sowie Honda- Wing. Wie man sieht, sind die Streifen der JD00 nachempfunden und auch die Linienführung am Heck:
NSR Lackierung Entwurf Basis 25.1.15.jpg
Was haltet ihr von den SP-Streifen? Was haltet ihr vom Grundfarbkonzept, also nur das Grün/Weiß? Seid ihr der Meinung, das sieht komplett kacke aus?
Dann gibt es noch Entwürfe zum Honda Wing. Das hier sind zwei, der eine ist der CBR600 nachempfunden:
NSR Lackierung Entwurf Basis wing1225.1.15.jpg
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Yeah, das hört sich doch mal gut an! Endlich kann man diese lästigen RS-Fahrer auf den Straßen mal so richtig verheizen, nicht immer erst noch dieses blöde Rumgeeiere, bevor man die überholt hat
@sindringer, Vorverdichtung? Sollte m,E. kein Problem darstellen, denn dadurch sollte der Druckunterschied vor/hinter der Membran ja auch nicht größer sein, als ohne Turbo. Aber an Ladedruckverlust habe ich nicht gedacht! Das könnte dann böse enden. Guter Gedanke!@Konrad, wie meinst du das?
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Hm ich würde der Sache auch nicht direkt mit einem größeren Vergaser begegnen wollen. Lieber erstmal mit dem 28er SP Vergaser anständig zum Laufen bringen. Die Frage ist, ob ein größerer Vergaser tatsächlich Mehrleistung bringen würde. Immerhin ist der 28er der SP ja extra schon mit dem Venturiaufsatz ausgestattet. Also ich denke, es ist den Zeit- und Geldaufwand so erstmal nicht wert.
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Weil wir im Moment pro Post nur 10 Bilder hochladen können, hier wieder mal ein Doppelpost.
Nach dem Lackieren aus der Dose sah (und sieht) sie dann so aus:Meine NSR 125R Bj. 1998 Ich liiiiiiiiiebe sie!
Als Nächstes steht natürlich eine richtige Lackierung an. Ich war vielleicht etwas voreilig, denn der Lack steht bereits hier. Voreilig insofern, als das ich bzgl. des Entwerfens von Lackierungen kein Talent habe. Ich habe 2 ziemlich geile Lacke gekauft, einen in weiß, einen in limegreen. Der Lackierungsvorschlag liegt bereits auch hier (Jedenfalls in mehreren Entwürfen, von denen ich jeweils unterschiedliche Komponenten nehmen werde), dazu aber ein andermal. -
Danke, danke Die Frage ist, hat sich die Arbeit für dieses Ergebnis gelohnt? Das muss wohl jeder selbst entscheiden. Alles in Allem ist es jetzt eine Maschine mit sehr geilem Fahrwerk, sehr geiler Optik (Wenn die Teile aufbereitet sind) und einigen Funktionen, die eine NSR sonst nicht bietet. Also eine sehr individuelle Maschine, die einem, nach so viel Arbeit, zwangsläufig viel bedeutet und sich aus Sicht des Besitzers am oberen Ende der Punkteliste für das Geilste Aussehen befindet. Dennoch ist es eine 125er... Für mich das Einzige, was stört. Ich bin gespannt, was meinem Kopf dazu noch als Lösung einfällt Im Bereich Leistung ist auch mit diesem Motor noch viel zu holen!
Hier geht es nun erstmal weiter mit dem Ducati Scheinwerfer.
Allmählich war es höchste Zeit für einen neuen Kanzelträger. Wie ich das Ganze angehen wollte, stand schon eine Weile fest: Wie im Original sollte der Scheinwerfer in der Kanzel verschraubt werden und das ganze dann auf den neuen Kanzelträger "Geweih" gesetzt und dort auch verschraubt werden. Jetzt habe ich leider keine Bilder vom kompletten Kanzelträger gefunden, die Stücke, die vom Hauptrahmen links und rechts auf Tankhöhe bis nach vorn, von da aus in einem Bogen nach unten und in die Mitte bzw. von da aus der Kanzelform angepasst nach vorn oben und dann wieder nach hinten bis zu den Spiegeln laufen. Jedenfalls besteht das neue Geweih aus 3 Teilen. Der Mittelteil ist im Folgenden zu sehen, im Wesentlichen aus Edelstahlstange, ich meine, 4mm Durchmesser, gefertigt:Hier im komplett montierten Zustand, so bekommt man vielleicht einen besseren Eindruck:
Hierbei war es wieder ganz schön viel Arbeit, alles genau passend zu biegen. Das Material ist dick genug, als das man es, je nach Länge des zu biegenden Stücks, in den Schraubstock einspannen muss. Gleichzeitig musste die Kanzel samt Scheinwerfer aber auch irgendwie montiert sein. Weil beides zusammen nicht geht, bedeutete das: Zusammenbauen, schätzen, zerlegen, biegen, zusammenbauen, schätzen, zerlgen, biegen... Immerhin ist die Form des Geweihs eigentlich wichtiger als die der Kanzel, gibt das Geweih dem ganzen doch die abschließende Form. Das sollte von den Biegungen her also genau passen und auch die Bohrungen zum Verschrauben sollten exakt sein.
Kurz vor dem ersten Lackieren (das war im Herbst- ich wollte unbedingt noch eine Tour fahren, außerdem das Gesamtbild besser beurteilen und den Zustand der Oberflächen sehen) sah die Kanzel dann so aus:
Wie bereits weiter oben erwähnt, bin ich also mit dieser selbstgebauten Verkleidung und dem Ducati Scheinwerfer auf der NSR bereits an einem der letzten schönen Herbsttage mit meiner Mopedgruppe eine Tour zu Möhne- und Sorpesee gefahren und hatte dabei einen Riesenspaß. Natürlich liegt es auch daran, das es mein ganz eigenes Ding ist, aber ich denke, auch das Fahrwerk ist in Kombination mit dem geringen Gewicht und dem kompakten Äußeren extrem spaßig.
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Hey Konrad Es wurde ja schon ausfürhlich was dazu gesagt. Ich würde empfehlen, den Originalauspuff gegen einen anderen zu tauschen (Relativ egal, welchen), dann den Einbau einer TV78 und CI626. Statt SP Kopf (da kommt man eh nicht ran und die meisten als solche verkauften sind gar keine SP Köpfe), einfach einen etwas bearbeiteten nehmen, was idr einfach nur bedeutet: Etwas abgedreht. Den Vergaser würde ich erstmal so lassen, weil gerade das auch eine schwierige Sache ist. Mit diesem Setup wirst du schon ca.30PS herausbekommen. Wie El Barto schon sagte, schau mal in meinen Umbauthread, da ist irgendwo ein ganzer Post mit Prüfstandsdiagrammen bei unterschiedlichem Setup.
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Ja! Ich denke, ich werde mit den geplanten Änderungen auf 36/37PS kommen. Ich denke, das die Haltbarkeit dann für meine Verhältnisse noch okay sein sollte. Ich werde dann einfach einen Inspektionsplan erstellen und dann... ja, dann geht dieses 17Jahre alte Ding einfach wieder regelmäßig in die Inspektion XD Und damit ich nicht in Versuchung komme, das so "joa, passt schon....das passt bestimmt auch..." zu machen, werde ich sie dafür immer in die Werkstatt geben.
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Also meine Berichte beziehen sich auf die Radleistung. Wie es bei den Anderen aussah, weiß ich allerdings nicht.
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Die Gabelbrücken waren bei meiner extrem teuer. Der Grundpreis ist nicht so hoch, aber immerhin braucht man oben und unten, dazu kommt ein sehr großer Offset, dazu noch eine starke Kröpfung, weil ich damit die Höhe vorn exakt beibehalten konnte (CBR Gabel x cm kürzer, Gabelbrücke deshalb x cm gekröpft) Achja, und noch eine Aufnahme für das Zündschloss. Das machte das Ganze erheblich teurer! Ich weiß aber nicht, wie es bei der Firma aussieht, bei der du angefragt hast.
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Kommt alles noch XD Ich bin auch sehr gespannt darauf! Gegen Ende des alten Forums kamen ja erstmals wirklich mehrere Berichte auf.
Zb. hatte Atzemoe wohl 34PS herausgeholt, an seiner NSR war aber Einiges gemacht, z.B. anderer Vergaser, V-Force Membranblock, SP Zylinder... er weiß selbst alles nicht mehr so genau aus dem Stehgreif, wird das aber bei Gelegenheit mal nachgucken.
Oder ich meine Benny oder Kevin? hatte glaub ich auch welche eingestellt. Irgendjemand hatte auch einen Bericht mit 180ccm Malossi eingestellt. Der hatte aber auch "nur" 30PS. Die anderen Komponenten waren nicht daran angeglichen, wenn ich mich recht entsinne. Allerdings hatte die ein gutes Stück mehr Drehmoment. Irgendjemand hatte auch einen Bericht mit 32er Flachschieber Vergaser..... Naja, alles in Vergessenheit geraten!
Jedenfalls bin ich sehr gespannt. Weil ich ja immer alles übertreiben muss, werde ich natürlich noch mehrere Berichte machen. -
Heute wieder mal ein
Rückblick,
und zwar geht es um die Prüfstandsberichte, die ich damals mal mit unterschiedlichen Setups und einem kleinen bißchen Bastelei erstellt hatte. Die Leistung ist am Hinterrad gemessen. Der Vergaser ist ein originaler JC22 Dellorto PHBH 28. Die Läufe sind alle mit einem Typ "F" Zylinder gemacht und mit einer Gianellianlage. Das jeweilige Setup steht unten im Bericht. Von TV124 über CI626 bis vorverlegtem Zündzeitpunkt ist alles dabei! Das Maximum lag bei 30PS. Man sieht, dafür ist gar nicht viel notwendig!
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1_Gianelli_Typ_F_ZZP_original_1436_TV124_CI639.jpgNr.2
2_Gianelli_Typ_F_ZZP_original_1436_TV78_CI639.jpgNr.3
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6_Gianelli_Typ_F_ZZP_2_5___vorverlegt_1436_TV78_CI639.jpgNr.7
7_Gianelli_Typ_F_ZZP_original_1436_TV78_CI572_JC20_Kopf.jpgNatürlich werde ich auch in diesem Bereich weiter arbeiten! Allerdings ist zunächst die Optik an der Reihe.
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Das kommt darauf an, was er hat Irgendeine Form von 125er oder größer - ja!
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Ah, von zuhause aus merke ich auch plötzlich, das Bilder dabei sind Tapatalk Problem. sieht sehr geil aus! Bis auf den Kotflügel :-/
Offset: Sofern die produzierende Firma sich nicht quer stellt, wenn du sagst, ich will z.B. 25mm mehr offset haben, sollte es keine probleme geben. Das ändert natürlich Vieles, aber fahrbar ist es auf jeden Fall. Wenn die Firma dir das also herstellt und dir ein E-gutachten dazu gibt, sollte das kein Problem sein. War bei mir so.Edit: Wenn du die Bilder als Dateianhang hochlädst, klaut sie dir keiner und man kann sie auch über Tapatalk sehen