Das liegt weder an der Auslassteuerung, noch am Auspuff. Klar beeinflusst beides theoretisch das Hochdrehverhalten, aber das sie bei plötzlichem Gasaufreißen aus geht, ist einfach nur ein übliches Problem. Wenn ich mich recht erinnere, passiert das aufgrund von zu fettem Gemisch im unteren Bereich...
Aber auch aufgrund von der Zylinderfüllung. Ich meine, mein Meister hat mir mal gesagt, das sei einer der Gründe, weshalb Zylinder mit größerem Volumen über Membrangesteuerte Vergaser laufen: Aufgrund des großen Querschnitts kommen die Zylinder bei direkt per Seilzug angesprochenen Vergasern strömungstechnisch einfach nicht hinterher. Natürlich sind es hier nur 125ccm, aber das Problem besteht in jedem Fall. Wie gesagt, m.E. kommt eine Überfettung im unteren Bereich noch dazu.
Beiträge von BigBangoBananaBob
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Wie dobermann geschrieben hat.
Sehr oft liegt es aber an einfacheren Dingen, beispielsweise, wenn der Behälter einfach zu voll ist. Dann gibts keine Möglichkeit, daß ein eventueller Überdruck bei nicht-betätigter Bremse ausgeglichen werden kann.
Außerdem: Bremse ziehen - loslassen: der Unterscheid ist nur sehr gering. Wenn man die maschine dann aufbockt und das Rad manuell dreht, oder auch per motor, stellt man sehr oft fest, daß Scheibe und Beläge beim umlauf ab und an kontakt haben. Die "Gummiringe", die die kolben zurückstellen, wenn man die Bremse loslässt, sind einfach nur für sehr geringe bewegung ausgelegt. Sie haben einen rechteckigen querschnitt, der beim ziehen der bremse etwas verschoben wird (sieht dann im pinzip aus wie ein paralleologramm), und wnen man die bremse loslässt, wird einfach nur darüber rückgestellt, daß sie ihre urspürngliche, rechteckige form wieder annehmen. Kann natürlich sein, daß die hinüber sind, abe andere ursachen sind wahrscheinlicher. -
Das würde mich allerdings auch sehr interessieren
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Geile Sache! Wie habt ihr das denn mit dem Fahr/Messerantrieb gemacht.... weiß nicht, wie das bei solchen Rasenmähern gelöst ist, wird erst der Antrieb vom Motor aufgeteilt in einmal zum Fahren, einmal zum Schneiden, und die dann jeweils noch mit ner Kupplung versehen, so daß der NSR Motor jetzt sowohl Fahr- als auch Schneidbewegung antreibt?
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Da ist irgendwo ein Masseschluss, die Griffe sind i.o.! Letztlich bestehen die Griffe nur aus einem Widerstand, das ist jetzt nichts besonders anfälliges. Und da du auch jeweils ca. 5 Ohm gemessen hast, ist eindeutig, daß du an anderer Stelle einen Kurzschluss hast. Der ganz klar mit der Verkabelung der griffheizung zu tun hat.
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Schwinge, Felge und Kettenschutz kommen mir bekannt vor Gutes Projekt!
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Die Belegungen stehen ausführlich im HowTo: NSR 125 CDI´s CI639, CI626, CI572 und weitere
CDI-schaden ist sehr selten. Andererseits kommen die allmählich in die Jahre und verschiedebe Bauteile altern nunmal.
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Einfacher, günstiger: Die Gabelbrücken so lassen und nur eine andere Gabel inkl. Achse, Felge, Bremssattel, Scheiben einbauen. Problematisch insofern, als daß du Glück brauchst, um eine andere Gabel zu finden, die einerseits den gleichen Durchmesser am Standrohr hat, andererseits sich nur unwesentlich in der Länge unterscheidet. Gabeln gibts wie Sand am Meer, aber natürlich schreibt niemand die Maße dazu, weils mehr Arbeit ist und niemanden interessiert, denn die Leute kaufen sowas als Austausch-, nicht als Projektteile.
Einfacher deshalb, weil man im Gegensatz zum Komplettaustausch inkl. Anderer Gabelbrücken keine Probleme mit der Form und Position der Lenkanschläge, dem Lenkeinschlagswinkel, bedingt durch Rahmenform und Offset der Gabelbrücke (Distanz Mitte Gabeljoch zur gedachten Linie zwischen beiden Standrohren), der Länge des Gabeljochs sowie dessen Lagerung bekommt.
Das Problem mit dem Gabeljoch lässt sich relativ leicht lösen, indem man eine komplett andere Gabel verbaut, aber das originale Galebjoch in die neue untere Gabelbrücke einpresst. Löst aber nicht die anderen Probleme. -
Yeah!!! Kannst du 1:1 umbauen. Falls du das WP mit Behälter hast, müsstest du dafür evt. Etwas platz schaffen, aber der Einbauplatz ist bei der jC22 grundsätzlich vorhanden. Aber wenn du es sowieso schon da hast, probiere es doch einfach aus? Und dokumentiere es, dann stellen wir es als HowTo ein ☺ cool wäre natürlich vorher ein kompletter Service fürs WP!
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Nein, nie. Behalten. Oder nur in gute Hände abgeben. Wieder aufsetzen, Kompression messen. Aufgrund Zustand Kolbenringe/Lauffläche abschätzen, wie verfälscht der Kompressionswert tatsächlich ist. Wieder Abmontieren. Kopf auslitern. Vermessen (lassen). Professionell kopieren lassen. Am besten auf ner CNC Drehbank/Fräse, wegen der Genauigkeit.
...und Kolben vermessen. Flachboden?Wenn das bis unten geht, bedeutet das weniger Vorverdichtungsvolumen. Und weniger Vorverdichtung.
Und die Überströmer müssen ja erreicht werden.Erscheint mir erstmal wenig sinnvoll. Andererseits ist das vermutlich nicht nachträglich gemacht, wird also schon Sinn haben.
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Vielleicht wäre ein HowTo zur Fahrwerkseinstellung eine gute Sache....
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Ich vote für die Zündspulenkabel. Alternativ die CDI.
Bei diesem Verhalten des Drehzahlmessers kann man mechanische Ursachen ausschließen, es sei denn, sie wären zeitgleich mit Elektroproblemen aufgetreten, was erfahrungsgemäß in der Praxis nie so ist. Daher ein ganz klares Nein zu den Ursachen "AS einstellen, reinigen" und "Kolben hinüber"
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Die Auslassteuerung ist auf oder zu. Spitzenleistung liegt bei hoher Drehzahl an und wird irgendwo im Bereich zwischen 10500 und 11000 oder so liegen. Da ist die Auslassteuerung auf. Was bei der TV78, richtig eingestellt, bedeutet: 95% geöffnet oder mehr. Mehr gibts da nicht durch Feinabstimmung zu holen. In der Spitzenleistung gibts da nur was zu holen (hinsichtlich Auslassteuerung) durch Zylinderbearbeitung im Auslassbereich. Über den Drehzahlbereich verteilt könnte man den Leistungsverlauf glätten, indem die Auslassteuerung stückweise und stufenlos öffnet. Das ließe sich aber nie als 5PS mehr herauslesen, weil es über den Bereich verteilt wäre und an der Spitzenleistung nichts tun würde. Schrauber kochen auch alle nur mit Wasser, Wunder gibts da nicht.
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Normalerweise sitzt bei der NSR unter dem Simmerring noch ein Sprengring. Viele lassen den beim erneuten Einbau weg, weil man dann die Achse sehr leicht rausziehen kann. Kann man auch mit eingebautem Sprengring machen, der verbiegt dann.
Zum Thema Athena, Polini, Malossi bei der NSR: Ich habe auch immer gedacht, daß bei einem Hersteller wie Polini, Malossi (Athena ausgenommen ) Qualität und Verarbeitung gut sein müssten. Spätestens nach dem Motorumbau im alten Forum auf den Malossi Zylisatz und anschließendem Prüfstandlauf war das Thema für mich aber gestorben. Der Motor drückte 30 PS, genauso viel, wie mein Motor mit original Zylinder und geändertem Kopf. Lediglich das Drehmoment war höher. Ich meine, die anderen Komponenten hatte er auch angepasst, d.h. zb. Passende Vergasergröße. Das Ganze wird aber auch deutlich, wenn man sich mal die Steuerzeiten dieser Zylinder ansieht.
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Ich schau es mir nochmal an und ergänze ggfs. was.
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Hö? No way! Da haben wir uns anders verpasst. Ich bin Samstag erst gegen 20uhr oder so wieder gefahren naja, irgendwann bestimmt mal
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Das liegt doch auf der Hand Da merkt man halt das der Jolly Moto Handgeschweist wird.
Alleine schon, dass wir alle verschiedene Positionen bei der hinteren ESD Schelle haben
Kann sein, dass bei irgendjemandem die mittlere Halterung passt.
Ich hab noch keinen gesehengib Gas 3 Tage hoch
HIER! Passt sie. .....ach ne, ich hatte sie abgeflext und neu angeschweißt, so war das...
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Habe meinen Platz in der Hütte an @dafrange abgegeben.
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Noch 6 Tage! Freu mich schon, die ganzen alten Gesichter wiederzusehen, und neue kennenzulernen ☺ ich komme mit der NSR250 am Samstag. Nächstes Jahr bringe ich die umgebaute JC22 mit... notfalls auch ohne Motor. Versprochen ☺
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Leute, aufgrund meiner anderen Termine werde ich nur samstags anwesend sein. Weil ich aber in voller Absicht und in der Hoffnung auf ein ganzes Wochenende komplett mit Übernachtungen gebucht hatte, habe ich jetzt einen freien Platz von Freitag bis Sonntag abzugeben. Bei Interesse pn