Der Anschluss der Spritleitung ist am Vergaser mit einer 8er Schraube angebracht - darunter befindet sich ein weiterer Spritfilter. Kontrollier den mal
Beiträge von nsr-ossi
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Batterie geladen? Unterspannung erzeugt gern mal die mysteriösesten Probleme.
Außerdem würde ich noch mal die beiden Kontakte auf der Unterseite der Zündspule genau anschauen, reinigen und fest wieder anbringen. Ggf auch mal den Kerzenstecker vom Zündkabel abdrehen/ziehen, Stecker immen von Rost und Schmutz befreien und falls möglich mal ein kleines Stück vom Zündkabel abschneiden, wenn die Mütze darin schon korrodiert ist.
Wenn das nichts hilft wird's spannend
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Was heißt denn überhaupt "knapp drüber"?
Die meisten Motorradbremsscheiben haben vom Neumaß bis zur Verschleißgrenze eh nur 0,5-1mm - also quasi nix. Damit ist es auch Ratsam das ganze mit nem ausreichend präzisen Messgerät zu messen (vernünftige Micrometerschraube) und dabei darauf zu achten das die Scheiben immer dickere und dünnere Stellen haben.
Grundsätzlich würde ich mir aber (gerade hinten) keinen Kopf machen wenn die Scheibe knapp drunter ist. Die fliegt einem deshalb auch nicht sofort um die Ohren, außer man bremst das Mopped ständig mit der Hinterradbremse von 140 auf 0.
EDIT: auf http://www.bike-parts-honda.de kann man sie noch in den Warenkorb tun ... Vllt versuchst du es dort mal. Ersatzteil-Nr.: 43251-KBS-900ZC
Die Scheibe ist leider nur für die NSR... Ob andere Scheiben passen würden ist müßig raus zu finden.
Bitte um Rückmeldung ob die Bestellung geklappt hat bzw. ob die Scheibe auch tatsächlich geliefert wurde
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Hallo zusammen!
Nach dem ich jetzt eine ganze Weile... kleine Ewigkeit... wie ihr wollt, inaktiv war will ich mich mal vorsichtig zurück melden.
Ich hoffe ich habe jetzt wieder regelmäßig Zeit und Nerven hier vorbei zu schauen und zu helfen wo ich kann. Die ganze 2Takterei und meine NSRs fehlen mir jedenfalls extremSorry, dass ich so plötzlich verschwunden bin und wie ich gesehen habe auch auf einige Konversationen nicht mehr geantwortet hatte.
Es ist privat wie beruflich einiges vorgefallen, was einige Veränderungen mit sich gebracht hat - letztlich bin ich zwischenzeitlich bei einem Motorradhändler für KTM, Kawa und Suzuki gelandet wodurch sich einige neue Erfahrungen ergeben haben. In so fern hatte das ganze alles auch ein Stück weit sein Gutes. Nächsten Monat steht die vorerst letzte große Veränderung an, dann werde ich dann wohl regelmäßig in der gegen Cochem sein/wohnen und damit hoffentlich auch wieder mehr Zeit finden an den Nürburgring zu fahrenSo viel mal zu mir.
Schön zusehen, dass der Laden hier weiter läuft und einige bekannte User die letzten Monate mehr Durchhaltewillen hatten als ichMan hört/schreibt/riecht sich,
euer Ossi -
Müsste eigntl i-wo auf der Pumpe stehen... habe 12 oder 14 im Hinterkopf
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Die "Kupplungswelle" ist die Kurbelwelle! Wenn die sich hin und her bewegen lässt sind die Lager hoffnungslos fritte!
Motorrevision oder Austauschmotor.
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Gegenfrage wo in seinen Papieren ist denn die Motornummer eingetragen? Bzw. was für Nummern findest du auf den Motoren. Ein oder zwei kurze(r) Blick(e) würden die Frage sofort beantworten, da alle Motoren mit JC20E bezeichnet sind, was wiederum nirgens eingetragen ist/sein sollte.
Grundsätzlich geht es auch keinen was an ob du einen (baugleichen) Austauschmotor verbaust. Nur beim Verkauf sollte es erwähnt werden.
Legal ist das was du da vor hast aber natürlich streng genommen nicht, genau so wenig wie der oft vorgenommene Tausch der Steuergeräte/Zylinder (Leistingssteigerung, Abgasnormen). Gab ja einen Grund wieso sie in einigen Ländern den Knick in die Drehmomentkurve gebaut haben - das es keiner merkt ist ne andere Sache.
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aber dann doch bestimmt BT45RG?
Gerade die NS400 ist ja jetzt kein Leichtgewicht -
mal geschaut ob die obere Federbeinbrücke noch intakt ist? Die haben schon mal Risse, das wirkt sich sicher nicht förderlich aufs Fahrverhalten aus.
Sonst müsste man halt mal wissen wie sich diese Unruhe anfühlt und wann sie Auftritt. Beim Bremsen ist's völlig normal (und witzig ) - beim raus beschleunigen nicht, bei gerade Fahrt erst recht nicht!
Mit der Vorspannung kann man durchaus mal etwas rum probieren, dramtisch ändert sich das Fahrverhalten dabei aber nicht, ich bin grundsätzlich immer relativ weit gegen maximale Vorspannung gefahren.
Bist du dir denn sicher das es vom Heck kommt? Nicht das es sich über den Rahmen übertragen nur so anfühlt? LKL und Radlager vorn auf jeden Fall auch prüfen.
Motorhalterungen intakt und mit richtigem Drehmoment angezogen? Besonders auf die mittlere obere Halterung achten, an der Stelle wo der Rahmen aus der Horizontalen vertikal nach unten läuft, die reißen gern.
Hinterrad 100% gerade (Kettenspanner) und in der Flucht?
Bei nem sehr leichten Mopped wie der NSR kann der Fahrer auch über Sitzposition und Gewichtsverlagerung ne Menge aus machen, ich finde wenn man recht weit hinten sitzt fühlt sich das Mopped am besten an.
Das Problem in der Reifenbreite zu suchen ist jedenfalls der falsche Ansatz. Auch wenn ich's selbst lange für unmöglich gehalten habe kann man mit der NSR bei 130km/h fröhlich Knie und Rasten schleifend die Hausstrecke hoch und runter jodeln - ohne das da i-was übermäßig wackelt. Auf ner Moto3 oder 125erGP werden noch wesentlich schmalere Reifen bei deutlich mehr Leistung und Schräglage verwendet, einige Aprilia RS-Fahrer benutzen BT39 in 100/130 weil der originale 150er eigntl Blödsinn ist und nur cool aussieht, effektiv aber auf der Geraden UND in Kurven langsamer macht. Daran kanns also nicht liegen
Achja: Etwas Hand ans Fahrwerk anzulegen ist natürlich wenn du vor hast die NSR länger zu fahren echt gut invrsteiertes Geld. Gabelfedern kosten nicht die Welt, Federbein musst du mal schauen - ich bin i-wann auf das SP-Federbein umgestiegen, fährt sich deutlich angenehmer. Sonst hat Wilbers da auch nette nette Sachen im Programm.
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Viele Baustellen gibt es da eigntl nicht. Kerze und Luftfilter waren auf jeden Fall schon mal ein guter Ansatz.
Grundsätzlich schadet es nicht den Vergaser mal raus zu holen, gründlich zu reinigen (löst 70% aller NSR-Probleme) und sich dabei alle Teile genau anschaut. Wenn der Vergaser draußen ist kann man natürlich dierekt die Membrane mit kontrollieren, wenn die nicht mehr sauber abdichten hilft das natürlich nicht beim anspringen.
Grundsätzlich war es aber auch bei meiner NSR meistens so das sie bei halbwarmem Motor kurz den Choke zum anspringen braucht, kann ihn dann aber direkt wieder zu machen kann.
Ja das ist ein einfachster Dellortho Rundschieber, normalerweise verschleißt da nichts großartig, ausschließen kann man es aber natürlich nicht. Habe auch schon NSR gesehen da sah der Gasschieber aus als hätte er einen Kolbenfresser gehabt ein Wunder das das Ding überhaupt noch lief.
Was natürlich bei 40.000km Laufleisstung auch sein kann, das die Kolbenringe langsam aufgeben und durch verschiebe Materialausdehnung in einem bestimmten Temperaturbereich nicht mehr sauber abdichten, aber vorher definitiv mal nach Falschluft (glaub ich weniger) und dem Vergaser schauen.
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was hab ich gewonnen?
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[...]
Zu erwähnen wäre noch das dann ab 7000 Umdrehungen der Drehzahlmesser wie verrückt hin und her springt mal über 13000 dann 3000.........
Ich tippe auf die Zündspule. Wenn sich die Kabelschuhe unten an der Spule lösen machen NSRs genau das - sie werden von einem Moment auf den anderen total ruppig und der DZM spielt völlig verrückt.Linke Verkleidung ab, Zündkabel bis zur Spule verfolgen und dann die unteren beiden Stecker kontrollieren bzw. säubern und etwas zusamm drücken damit sie wieder fest sitzen. Bei der Gelegenheit auch gleich kontrollieren ob der Kerzenstecker noch vernünftig auf dem Zündkabel sitzt. Falls es das nicht ist sehe ich es wie Raiser.
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aha... Abstimmung auch noch... Wenn die vorher mies lief sind die 5PS natürlich schnell zusammen, dann wäre aber wieder interessant über welchen Wert wir da tatsächlich sprechen
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Er hat das schon mal gemacht und allein die individuelle Anpassung der Auslaßsteuerung und andere Zündkurve hat knapp 4 kw oben raus gebracht, vorher/ nachher auf dem Prüfstand.
Bei welchem Motor? 4kw/5,5PS sind wahrlich nicht wenig und das sehe ich bei der NSR beim besten Willen nicht nur durch Anpassungen an Zündung und AS (wenn man mal von TV78 ausgeht). Soo mies sind die wahrlich nicht, die Haptbaustellen sind hier definitiv andere...
Tu uns bitte nen gefallen und lass die RD mal RD sein, die NSR ist ein völlig anderes Mopped das abgesehen vom Grundprinzip des 2Takt-Motors nicht wirklich viel mit der alten Yamase gemein hat.
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erwarte dir aber nicht viel... Für 626A hat eine enorm konservative Zündkurve für die damals sehr strengen Bestimmungen auf den schweitzer Markt.
Ich wüsste allerdings nicht das mal jemand den Trick an einer der wenigen 626A gemacht hat... Wäre interessant ob sie danach dann das Potential der normalen 626 hat
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Wie ich geschrieben habe gibt es 2 verschiedene Köpfe + den SP-Kopf, also sollte man erst mal wissen über welchen wir überhaupt reden?!
Ich vermute mal du redest vom JC20-Kopf, da kann ich dir das Brennraumvolumen nicht sagen, bei der JC22 ist ja Ruck Zuck selber ausgerechnet
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sollte in erster Linie mit den Lieferanten geklärt werden, weil der Lackierer nicht wissen kann ob die Aufkleber überlackierbar sind. @DeSchenk
Grundsätzlich sind original aber nur die Aufkleber auf dem Tank unter Klarlack, der Rest nicht, also wenn du Wert auf Originalität legst würde ich es auch so machen.
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JC20 und JC22 haben verschiedene Köpfe, beim JC20 Kopf ist ein gutes Maß für die QK (wie bei allen 125ern) bei ca. 1,2mm. Unter 1mm wird kritisch und ist nur noch mit Super+ fahrbar wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Jc22 hat keine QK.
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wenn auf 100PS und über 480ccm willste brauchst an der Banshee aber auch nicht mehr anfangen ohne am Motor ALLES neu zu machen... Jeinseits der 100PS wird's dann sogar langsam sinnvoll ein anderes Motorgehäuse zu verwenden
Bei der NSR ist ähnlich wie bei der RD der Block grundsätzlich weniger das Problem. Sondern es sind die Zylinder die alle nix taugen. Die Leistung vom Malossi bekommst du auch mit 125ccm hin und es wird vorrausichtlich sogar länger halten...
Und ja ich lese genau. Mit BigBang hat auch ein größerer Zylinder nix zu tun. Das nennt sich Rollertuning für Kinder die mit wenig Ahnung auf möglichst dicke Hose aufm Schulhof machen wollen.
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1.: 1Zylinder BigBang? wie soll das bitte funktionieren...
2.: Das der Malossi nicht mal die Versandkosten wert ist müsstest du ja mittlerweile mitbekommen haben?
3.: Deshalb wechselt man wenn man den Motor schon mal auseinander reist direkt Simmeringe UND Lager... Und zwar alle, denn wenn das erste Teil anfängt kommt der Rest auch bald. Nur den Simmering zu machen ist eh Pfusch also sei froh über deinen neuen Motor (bzw. dein Sohn)