Alles klar,
vielen Dank!
Beiträge von Benzinhecht
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Grüezi miteinander!
Ich möchte bei meiner JC22 die Kurbelwellendichtringe (Simmerringe) erneuern.
Kennt von euch einer die Maße von den zwei Teilen?
In der Reparaturanleitung (habe nur die für die JC20) konnte ich keine Daten dazu finden, ebensowenig im Internet..
Wäre spitze wenn mir dazu jemand weiterhelfen könnte. -
So,
habe den ESD jetzt mit SilentSport Wolle neu gestopt.
Genial ist auch, dass man mit dem herstellereigenen Rechner die exakte Menge an Dämmaterial anhand der ESD-Abmessungen ermitteln kann um somit die größtmögliche Geräuchreduktion zu erreichen...schon echter Nerdstuff...
Jetzt schöner weicher, dumpfer Sound..., so leise war die Esse noch nie.
Danke für den Tipp! -
Moin!
Also vom Sound klingt der Tyga wie die Jollys auf youtube (hab noch kein Jolly life gehört)...halt blechartiges Gedengel..
Bloß am ESD da knatterts eckelhaft. Habe mir nochmal paar Fotos beim Hersteller angesehen und da scheint ein Formteil statt Wolle drinn zu sein..Es gibt bestimmt edlere Anlagen als die Tyga, aber vom Preis/Leistungsverhältnis (habe die einfache Variante aus Konservenblech) find ich akzeptabel. Schweißnähte top, alle Verbindungen passen saugend ineinander - alles dicht ohne Siff. Der ESD ist mit innenliegenden O-Ring zur Birne gedichtet. Schön leicht ist er auch.
Gianelli Anlagen sind wesentlich schlechter verarbeitet, was besonders auf die Verbindung einzelner Baugruppen zutrifft..Die Legalität ist mir Rille, hatte noch nie eine Karre die sauber war. Bei uns in Dresden bin ich nahezu der Einzige, bis auf Roller- und Simsonfahrer, der noch blaue Wolken ausstößt. Die JC22 ist hier mitlerweile ein Exot..
Putzschwämme
Wie wärs mit ner Tüte Büroklammern oder Popcorn..? -
Alles klar, vielen Dank!
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Hallo zusammen!
Ich habe mal wieder ne kleine Frage an euch.
Fahre seit dem Herbst letzten Jahres eine Tyga Auspuffanlage (NSR 150 SP) an meiner JC22 und möchte den Schalldämpfer neu stopfen weil mir das Mopedgeknatter auf den Geist geht. Schon als ich den Pott erstmalig in betrieb genommen hatte war die Dämmung bescheiden und das obwohl der Dämpfer vom Aufbau und den Abmessungen ähnlich ist wie an Motocrossmaschinen die aber in niedrigen Drehzahlen viel leiser sind und nicht knattern wie eine 50er ohne Auspuff..
Hat von euch vieleicht einer Erfahrung welche Wolle am besten dämmt und ob man beim Einbau eher stopft oder wickelt?
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So, habe die Lager und Wellendichtringe eben getauscht.
Trotz Lager in der Gefriertrue und angewärmten Lagersitz musste ich etwas klüpfeln..war aber ok.
Die Hülse kann man wahrhaftig nicht zusammendrücken, mords masiv das Teil.
Ich kannte das Problem halt von MZ und Simson wo die Hülsen nahezu aus Blech sind..auf der Zeichnung sieht man ja nicht wie fett die Hülse is -
Hallo,
bei mir meldet sich ebenfalls das/die hinteren Radlager .
Ich würde neben den Lagern und Dichtungen auch gleich die Distanzhülse zwischen den Lagern tauschen.
(Die Hülse habe ich noch nicht ausgebaut, hab sie bloß auf der Zeichnung gesehen).
Meistens gehen die Lager ja kaputt weil die Hülse durch zu festes anziehen immer kürzer wird und die Lager somit zu hohe Seitenspannung erhalten.
Laut Honda kostet diese einfache Hülse aber ca. 45,- Euro, deshalb würde ich mir lieber selber eine anfertigen.
Hatt vieleicht jemand die Maße von dem Teil? Meine will ich nicht messen da ich vermute das die schon deformiert ist. -
Alles klar, vielen Dank!
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Guten Abend zusammen!
Hat jemand zufällig die genaue Bezeichnung der originalen Glühlampen für den Frontscheinwerfer parat?
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So,
hab eine neue Batterie eingbaut, geht alles wieder bestes.
Nach der Zündspule werde noch mal schauen.. -
Jo das stimt,
hatte mal ne alte Aprilia RSV (mit Einspritzung) da ging ohne Batterie nix und selbst wenn's Vergasser gewesen wäre hätte ich die nicht mal im 6. Gang durchdrehen können..Eigenartig deshalb weil das Motormanagement demnach nur noch eingeschränkt funktioniert (ASS), und sich somit erheblich auf die Verkehrsicherheit auswirkt (z.B beim Überholen), der DZM ist da eher ne Nebensache..
Naja wie auch immer, bin mal gespannt wie sich's mit neuer Batterie verhält..
Was denkst Du, ob ich gleich lieber ne Gelbatterie nehem sollte? -
So,
habe die LiMa (Ladespulen) durchgemessen - alle Werte Ok.
Des weiteren hab ich heut meine Batterie bei einem Kumpel in die MZ eingebaut - da funktionierten ohne Motor nicht einmal die Blinker (21W).., mit Motor blinkten diese viel zu schnell, demnach scheint die Batterie auch nicht mehr zu puffern.
Mit der MZ-Batterie konnte ich leider keine Testfahrt machen da diese von den Abmessungen zu groß ist.
Starthilfe mit einer Autobatterie funktionierte tadellos!Ich gehe jetzt davon aus, dass die Batterie hinüber ist..
Im Umkehrschluss würde das aber bedeuten das die Batterie für den Fahrbetrieb teilweise notwendig ist (ASS,DZM)..schon irgentwie ne eigenartige Konstruktion..Werd morgen mal ne neue Batterie besorgen...
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Hallo zusammen!
- Kontakte an der Batterie / Sicherungen sind ok bzw. wurden abgeschliffen, Pluspol der Batterie gegen Masse am Rahmen gemessen 12,8 V.
- Zündschloss habe ich überbrückt, keine Veränderung.
- Notausschalter + Starter habe ich Oxidation an den Kondakten entfernt, keine Veränderung.
- alle Steckverbindungen der Instrumenteneinheit gezogen, mit Kontaktsray behandelt und wieder angeschlossen, keine Veränderung.Hier paar Messwerte mit angeschlossenem Voltmeter an der Batterie:
- Motor steht, - Zündung an, Licht aus, 12,8 V
- Motor steht, - Zündung an, Licht ein, 8,3 V, da scheint was faul zu sein..
- Motor läuft, - ab ca. 2000 U/min, 14,5 V konstant bis in hohe Drezahlen, Ladeanlage scheint allso zu funktionierenWürde ja gerne die LiMa durchmessen, aber ich habe im Netzt nur ein ReparaturHandbuch für die JC20 gefunden (Habe eine JC22 BJ.96) und da sind viele Kabelfarben anders, bzw. habe ich da keine Ahnung ob die Bauteile bei korrekter Funktion andere Werte liefern.
Vieleich könnte hier mal einer die Wiederstände + gemessenen Farben der JC22 LiMa posten.? -
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, werde morgen mal die Lima prüfen und Kabel nach Scheuerstellen absuchen..
Interessant wäre natürlich mal ein Vergleich mit einer "intakten" NSR und abgeklemmter Batterie.
Da ich aber leider niemand kenne der eine NSR sein Eigen nennen darf, richte ich diese Frage euch.Wenn also jemand von euch so kooperativ wäre und seine Batterie abklemmen könnte (Sicherung herausnehmen reicht völlig aus) und eine kurze Testfahrt unternehmen würde + anschließend seine Erfahrungen schildert, wäre mir sehr geholfen.
Interessant wäre es halt zu wissen ob bei einer anderen NSR die selben Symptome auftreten wenn ohne Batterie gefahren wird:
- träger Drezahlmesser
- teilweises drehzahlbegrenzen im oberen Bereich
- aufleuchten der Kontrolllampen bei gezogener Handbremse (Leerlauf)Voraussetzung ist nätürlich das, das Mopped komplett offen ist (28ps).
Aus dieser Erfahrungen könnte nicht nur ich, sondern wir alle etwas lernen und damit die Technik der NSR besser verstehen.
Wäre spitze wenn sich da einer von euch erkenntlich zeigen könnte. -
Nee, eher andersherum.
Zeigt meistens zu geringe Werte an, dh. wenn die ASS öffnet (gefühlter Durchzug) steht der zeiger mal auf 4000 mal 6000 und manchmal auf 0..In wie weit ist denn die Batterie am Fahrbetrieb beteiligt bzw. ist diese denn zwingend dafür notwendig?
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Moin!
Da ich im Moment gerade nicht so recht weiter weis, bräuchte ich mal wieder euren Rat.
Hier mal ne Beschreibung des Symptomes:Nachdem ich nach einer einmonatigen Pause das Mopped wieder in Betrieb nehmen wollte (Stand drausen unter der Plane) versagte der Anlasser.
Man hörte zwar ein leises Summen (vom Anlasser) aber der Motor wurde nicht durchgedreht. Habe danach die Batterie gemessen, 12,8 Volt komisch da müsstes' eigentlich funktionieren..? Naja, hab anschließend die Batterie ausgebaut und an die Ladung gehangen und nach einem Tag mit 13,6 Volt wieder eingebaut.
Der Start mittels Anlasser schlug erneut fehl. Das Einzige was zu hören ist, ist das knistern des Starterrelais hinter der Airbox und anschließnd ein Zucken des Servomotors für die Auslasssteuerung.So, erneut die Batterie gemessen (12,8 Volt im Eingebasuten Zustand).
Schalte ich das Abblendlicht ein, gehen alle Kontrollleuchten aus (Im Stand ohne Motor).
Blinker funktionieren wenn Abblendlicht ausgeschaltet ist (Im Stand ohne Motor) .Bis hierher klingts alles bissel nach schlapper Batterie (bis auf die gemessenen Werte).
Habe anschließend den Bock im zwieten Gang angeschoben,... Motor sprang sofort an.
Im Fahrbetrieb reagiert der Drehzahlmesser total träge und zeigt teilweise über längere Zeiträume völlig unsinnige Werte.
Desweiteren dreht der Motor (zeitweise) bloß bis ca. 8000 U/min. Ab und zu gibts auch paar Zündausetzer beim Beschleunigen.
Läuft der Motor und ich betätige die Blinker, so leuchten diese durchgehend ohne zu blinken.Im Fahrbertrieb mit abgeklemmmter Batterie (ohne Sicherung) sinds genau die selben Symptome.
Weis von euch vieleicht einer einen Rat was es sein könnte?
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Gut, hat sich geklärt..
Auslassklappen waren verkokt...,hab sie ausgebaut, abgekratzt und wieder eingebaut..jetzt öffnen sie auch wieder voll.
Dreht jetzt besser oben raus. -
Alles klar, wieder was gelernt.
Also die Vergaser-Düsen-Größen welche unter HowTo beim italienischen Modell angegeben sind.
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Also ertmal vielen Dank für eure Hilfe, scheint wirklich ein spitzen Forum zu sein!!
Klar, könnte auch eine Deutsche-umgebaute sein...,übrigens die Bedüsung ist auch "italienisch" und neben der Fahrgestellnummer steht "Made in Italy". Habe da aber keine Ahnung ob Deutsche auch in Italien gebaut wurden?
Nachdem ich sie angemeldet habe werde ich sie mal ausfahren. Übersetzung ist jetzt 14/36, wie schnell müsste die da ohne KD laufen?
Das mit dem Draht ist ne gute Idee, Danke.Nochmal kurz zu den Klappen. Um mich zu vergewissern hatte ich die Seilscheibe (am Zylinder) abgeschraubt und mit dem Finger die Klappen im Auslasskanal nach oben bis zum Anschlag gedrückt. Die Klappen waren leicht beweglich jedoch haben sie das Auslasfenster nicht komplett freigegeben und das obwol ich die Seilscheibe und die Züge demontiert habe. Demnach hatt das doch nichts mehr mit der Einstellung zu tun, oder?
Sorry Leute es reist nicht ab..,ich hab noch ne Frage:
Das Schwimmernalventil bzw. der Dichtring ist auch hinüber und da brauch ich ein neues. Verbaut war da ein 300er. Jetzt hab ich grad mal bissel nach Ersatzteilen geschaut und aber nur 200er, 250er gefunden. Weis jemand von euch ob die auch funzen? immerhin läuft dann ja weniger Soße nach..