Aber selbst die Werkstatt wird keine Erfahrung an einen Nsr Motor haben.
Ich weiß nicht ob @Raiser dir das machen kann.
Zumindest ist da ordentlich Erfahrung da.
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Aber selbst die Werkstatt wird keine Erfahrung an einen Nsr Motor haben.
Ich weiß nicht ob @Raiser dir das machen kann.
Zumindest ist da ordentlich Erfahrung da.
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Wenn der Motor gemacht werden muss würde ich es dir ans Herz legen es von einem Profi machen zu lassen.
Ein Motor der ordentlich läuft brauch Erfahrung, erst recht wenn es sich um so etwas seltenes wie einen Jd00 Motor handelt.
Und wenn du auch einen 2Takt Erfahrenen in der Nähe hast wäre eine Beratung beim Abstimmen sehr von Vorteil.
Und das sind wirklich nett gemeinte Hinweise , kein schlechtreden.
Wir alle wollen doch das die Sp wieder auf die Straße kommt und nicht wie einige als angefangenes Projekt über den Kopf steigt
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Da ich ein schönes Schnäppchen bei EBay gemacht hab bin ich in Besitz einer 4DL und 4FL Schwinge einer TZR , damit kann ich mich an die Umsetzung beider Varianten machen.
Bzw rausfinden welche Umsetzung die besser ist.
Cheerio !
Ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht für dich:
Aluguss ist schwer zu schweißen , aber möglich -> Stehbolzen versetzen wäre also das kleinere Problem.
Das Kurbelgehäusevolumen auf das gleiche wie bei der wre zu bekommen wird dagegen sehr schwer.
Und das war die gute Nachricht
Jetzt die schlechte , du bräuchtest alle Anbauteile der WRE das der Motor auch die gleichen Leistungsdaten wie bei der WRE bringt.
Ergo wird das ein sehr teures Unterfangen.
Meine Schätzung lautet etwa 1500-1600 Eu.
Ist es das dir wert ?
Ich selber besitze einige Motoren auf Simson Basis mit Fremdzylindern.
Da ist versetzen der Stehbolzen , Gehäusebohrung vergrößern und anpassen der Fußdichtungshöhe "normal".
Allerdings sind da 1500 für einen ordentlichen Motor schnell weg!
Ich hab einen Motor mit einen MBX Zylinder der original mal 80ccm hatte und jetzt 130ccm hat.
Durch ein weiteres bearbeiten sind 33,5PS bei 10291upm und 22,4NM bei 10049upm möglich.
Jetzt der Wermutstropfen.....
-Der Motor ist so gut wie nicht fahrbar weil die Leistung von 5PS bei 6500 schlagartig auf 33,5 bei 10300 geht
-Das Teil frisst Kupplungen wie andere Gummibärchen
-Der Preis liegt jenseits der 3500eu....(ein Glück hab ich ihn vor Erstbesitzer für deutlich weniger bekommen ;D )
Lass dir das mit den Zylinder umbau nochmal durch den Kopf gehen.
Was eine nicht so umständliche Lösung wäre :
Die Übersetzung einfach kürzer machen , so fühlt sich der Motor agiler an , wenn auch aufgrund von Topspeedverlust.
Cheerio!
ESD wird nur gesteckt, ein Bild vom Halter kann ich dir machen.
Der Solfer ist wirklich arg gerockt.
Die Schweißnähte sind alles andere als optimal.
Vergaser kann ich auch mal schauen, hab ja jd00 und jc00 Motoren.
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So groß ist der ori Luftfilterkasten nun auch nicht.
Klar kannst du dir eine Sportluftfilter verbauen, oder einen Luftfilterkasten aus einer 50ccm Maschine.
Der ist dann auch kleiner, dafür läuft der Motor dann aber auch nicht ordentlich.
Ein 2Takt Motor ist ein komplexes System wo alles stimmen muss das die optimale Leistung anliegt.
Und der Luftfilterkasten gehört dazu.
Also stell dich nicht so an, immerhin muss der Kasten nicht jeden Tag raus
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Ab Werk ist der Gummi eingeklebt , das stimmt.
Wie gesagt , jeder muss seinen Weg finden wie es am besten geht.
Eine universelle Anleitung die jeden liegt wird es wahrscheinlich nicht geben , das muss jeder selbst herausfinden was ihn liegt
Besser spät als nie :00006034: :00005805:
Hi zusammen!
Die Feiertage waren lang.... und so kommt man vollgefressen neben den Weihnachtsbaum auf so manche Idee^^
Zwar steht dieser Umbau mehr aus optischen Gründen an , den Verwindungssteif ist die NSR Schwinge ja, aber Verstärkungen schaden ja nie.
Ich habe mit einen NSR Besitzer aus Taiwan geschrieben , er hat seine Schwinge durch die der TZR ersetzt.
Gefällt mir ansich recht gut mit den Oberzug , allerdings kann man die Vorteile den Bananenschwinge an der NSR nicht nutzen.
Und ich glaube nicht wirklich daran das man sie verbauen kann ohne das Fahrverhalten ( Nachlauf etc) und das Federverhalten ( Umlenkung passt nicht ) massiv zu verändern.
Deswegen meine Gedanke einen Unterzug einer anderen Schwinge an die NSR Schwinge zu schweißen.
Und genau da kommt mein Problem:
-Eine Schwinge mit Ober/Unterzug finden die aus Stahl ist und nicht aus Alu
-könnte es sehr überladen wirken mit einen Unterzug und der Schwingenabdeckung auf der Oberseite.
Was ist eure Meinung ?
Cheerio!
Der Luftfilterkasten ist bei jeder NSR so , auch das man den Ansauggummi entfernen kann.
Am besten geht es meiner Meinung nach so , zumindest wenn der Gummi schon etwas härter ist:
-Ansauggummi aus den Luftfilterkasten entfernen
-Anssauggummi mit der Schlauchschelle auf den Vergaser befestigen
-Deckel vom Luftfilter entfernen und Luftfiltermatte mit Verstärkung entnehmen
-dann den Ansauggummi in den Luftfilterkasten ziehen , und dabei schön kontrollieren das er mit den Doppellippe richtig anliegt.
-Schrauben vom Luftfiltergehäuse anbringen
-Luftfiltermatte mit Verstärkung einlegen
-Luftfilterdeckel anbringen
Damit hat man in 2min den Luftfilter montiert
Natürlich kann man es auch versuchen alles komplett zu montieren , aber durch die mittlerweile schon harten Gummis gestaltet sich das schwerer als gedacht.
Cheerio!
Sehr schöner Thread!
Ist der Rahmen wirklich glänzend oder mehr Richtung seidenmatt?
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Hi!
Erstmal sehr schön das eine weitere Sp in guten Forenhänden ist.
Zwar ist der Zustand wirklich mitgenommen, aber mir viel Elan sollte man das wieder hinbekommen.
Immerhin ist es ein sehr seltenes Stück von Honda.
Auch mich würde der Preis interessieren, natürlich nur wenn du willst und per Pn
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Was ich dir empfehlen kann.
Nach den ersten mal warmlaufen lassen die Zylinderkopf schrauben nochmal nachziehen.
Ist zwar meist nicht nötig, aber bei Wärme kann sich das trotzdem nochmal etwas setzen.
Und zum Thema einfahren.
Da gibt es tausende Philosophien.
Ich muss sagen das ich es nicht sinnvoll finde 1000km wie eine Oma zu fahren mit maximal 5000rpm und dann den Motor volles Brett geben.
Das schadet vielmehr als es hilft.
Der Motor läuft sich auf die wenige Drehzahl ein , und dann kann die hohe Drehzahl zu rasseln vom Kolben führen.
Außerdem sagte mal ein guter Tuner :"was die ersten 10km nicht überlebt hat es nicht verdient zu leben ".
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Das ist definitiv kein Gusseisen!
Erstens wäre er noch schwerer, und 2tens wir bei egal welchen Fahrzeug außer Autokrümmer normales Blech verwendet.
Wäre es im übrigen Guss, dann würde eine Delle im Auspuff auch nicht möglich dein da er sofort brechen würde.
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Überdenke bitte mal deinen Ton!
Jeder kann sich nun seine Meinung bilden , aber ich muss ehrlich sagen das nicht alles Quatsch ist. Es sind aber Fakten dabei die einfach nicht stimmen.
Und das sind wirkliche Fakten , da muss man dann auch nicht pampig werden wenn ed gesagt wird.
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Ich muss dir leider wiedersprechen , ein Flachschiebervergaser hat bessere Strömungsverhältnisse als ein Rundschieber.
Das ist aber der rechteckigen Schieberform geschuldet , und ein Flachschieber ist kompakter in der Bauweise.
Er wird eine besseres Ansprechverhalten haben , aber nicht mit den POPOmeter messbar
Und warum soll jetzt die CDI die "Grenze" sein wo ein Flachschieber nicht geht ? Wenn überhaupt sind die zahmen Steuerzeiten des Zylinders die Drossel.
Wenn man sich mit 2Taktern so gut auskennt sollte man das auch wissen.
Und noch eine kurze Nachhilfte Stunde in Sachen Gummi , der wird nämlich durch Sonne (Wärme) porös , wenn man jetzt mit der Heißluftpistole das Teil über 2h bei nicht gerade niedrigen Temperaturen ist nicht anderes als eine sehr heiße Sonneneinstrahlung.
Ergo es wird den Ansaugstutzen porös machen , das Benzin tut sein übriges noch dazu.
Seh es bitte nicht als Angriff , sondern vielmehr als Vorschlag zu Verbesserung !
Na da wird es ja mal interessant
Erstmal nicht schlecht das du einen 34er Gaser verbaut hast.
Das ein Dellortho der beste ist , würde ich an "ansichtssache" bezeichen , schonmal einen Mikuni oder Keihin gefahren ?
Der ASS wird vllt so passen , aber bei dehnen wird immer das Material geschwächt.
Behalte also besser deinen ASS im Auge , nicht das es rissig wird aufgrund der Schwächung.
Außerdem können bei erhitzen die Weichmacher flöten gehen und er wird schneller porös als dir lieb ist.
By the Way , jeder meiner NSR hat den 6ten schon mit 100 durchgezogen.
Wenn man durchlfeuern will muss man egal welchen Vergaser man hat runterschalten , ist nunmal ein 2Takter
Was ich aber ganz und garnicht verstehe , inwiefern soll ein Flachschiebervergaser mit der CDI nicht gehen ?
Eine NSR hat kein TPS was zu Problemen führen könnte.
Und egal wie gut die "Gasannahme" ist , die Zündung/CDI juckt das garnicht.
Die Zündung wird viel schneller auf hohe Drehzahlen reagieren können als es den Motor möglich ist hochzudrehen.
Also kann man getrost davon ausgehen das die Zündung hier nicht der Schwachpunkt ist , vielmehr ist die größere Schwungmasse des Polrades gegenüber einer Rennzündung ala PVL oder sogar Ignitech die Ursache für ein langsamere Ansprechverhalten.