Wenn das stimmen würde, könnte man ja die Batterie ausbauen und das Ding anschieben und fahren. Funktioniert aber nicht. Außerdem, wie erklärst du dir, wenn du alle Verbraucher und den Regler abklemmst das Moped laufen lässt, dann hat sie eine Batteriespannung von ca. 13,8 V, wenn du dann etwas Gas gibst fällt die Spannung auf 13V und weniger ab. Das wird dann wohl kaum an der Klimaanlage liegen. Das ist keine Honda RS125 aus dem Rennsport, die aus Gewichtsgründen ohne Batterie direkt versorgt wird. Laut Schaltplan sehe ich dass die zwei Kabel mit hinten in den Hauptkabelbaum gehen, warum sollte das denn so sein?
Beiträge von Loadstar77
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Das stimmt nur bedingt. Wenn der vorne an der LM nicht funktioniert, zieht die Zündung natürlich die Batterie leer und wenn die zur Neige geht setzt zuerst die Zündung aus und geht irgendwann gar nicht mehr. So passiert letzte Woche bei meinem Sohn. Fehler war der Spannungsregler. Die Zündung hat immer schön die Batterie leergesaugt bis sie stehen blieb. Mit Licht war es natürlich noch schlimmer
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Das stimmt nur bedingt. Wenn der vorne an der LM nicht funktioniert, zieht die Zündung natürlich die Batterie leer und wenn die zur Neige geht setzt zuerst die Zündung aus und geht irgendwann gar nicht mehr. So passiert letzte Woche bei meinem Sohn. Fehler war der Spannungsregler
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Bin mir anhand des Verlaufs hier ziemlich sicher das es ein Problem mit der Spannungsversorgung gibt (Spannungsregler). Das scheint ein sehr häufiges Problem zu sein. Sie bekommt nicht genug Strom um die Zündung bei höheren Drehzahlen zu versorgen. Gedrosselt wurde das Teil doch meiner Meinung nach direkt über das Steuergerät im Heck? Weil das Moped in Deutschland generell nur mit 11kw verkauft wurde, musste man eigentlich das Steuergerät wechseln für offene Leistung oder an dem eingebauten Steuergerät (illegalerweise) zwei bestimmte Kabel durchtrennen. Selten gab es auch eine Drossel im Krümmer. So mein Stand des Wissens.
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Von hier aus nicht ganz einfach zu beurteilen aber denke nicht dass sie sich „verschluckt“, sondern die Zündung keinen Saft hat.
Die zieht den Strom von der Batterie und die gibt halt irgendwann zu wenig ab. Denke das Problem ist der Spannungsregler.Miss mal Strom ohne Regler, direkt am Stecker. 3 mal gelbe Phase und Masse auf grün. Multimeter auf Wechselstrom stellen! Müssen so im Stand zwischen 21-23 V auf jeder Phase anliegen. Problem könnte auch die Batterie sein, wenn die einen weg hat (Zellenschluss?). Spannungsregler sitzt übrigens neben dem Vergaser rechts, dümmer konnte man ihn kaum positionieren 🤦♂️. Der Regler ist übrigens baugleich mit Honda CBR 600 PC25 und VFR 750 RC36 -
Der Spannungsregler den du gekauft hast, kannst du wahrscheinlich entsorgen. Der ist ziemlich sicher auch defekt. Zum Test kannst du das Moped bei abgestecktem Regler laufen lassen und die Spannung auf allen drei Phasen messen. Wenn alle Phasen Strom bringen, weißt du dass der Regler hinüber ist. Die einzelnen Phasen bringen so ungefähr zwischen 21-23 V im Standgas. Zum Messen, einfach den roten vom Multimeter (auf Wechselstrom eingestellt!) in eines der gelben schieben und den schwarzen auf grün. So dann alle drei gelben durchmessen. Das kannst du direkt am Stecker vor dem Regler machen oder auch direkt an Ende vom Kabel was aus der Lichtmaschine kommt. Somit könntest du auch einen Fehler im Kabelbaum zwischen LM und Regler erkennen. Um den Stator selbst zu messen, baust du ihn aus, stellst das Multimeter auf Durchgang (piepsen) und misst die gelben Phasen untereinander durch, also 1 zu 2, 1 zu 3, 2 zu 3. dabei ist es egal in welche Phase du rot oder schwarz vom Multimeter steckst. Es muss immer piepsen