So, Vergaser nochmal komplett zerlegt und gereinigt, Ansaugtrakt ebenfalls. Im Vergaser waren 2 Düsen noch nicht ganz offen, habe ich aber mit Druckluft wohl freipusten können. Glaube es war u.a. die Leerlaufdüse. Nach Einbau läuft die NSR jetzt endlich wieder, konnte auch schon eine kleine Runde drehen Danke für eure Hilfe! Werde dem Vergaser aber wohl trotzdem noch ein Ultraschallbad gönnen, damit wirklich alle Reste auch entfernt werden.
Beiträge von jardinero
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Danke dir. Werde ich morgen alles mal machen und berichten!
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Natürlich nicht die besten Voraussetzungen.. Nach so langer Zeit musste ich wohl erstmal wieder etwas in die Materie reinkommen.. Das mit dem Schlauch war natürlich selten dämlich, aber das mit dem Benzin und dem dichten Vergaser sind ja eigentlich keine Weltuntergänge.
Schaue mir morgen den Ansaugtrakt an. Gibt es da evtl. bekannte Schwachstellen? Höre mich auch mal um, ob ich mir einen Kompressionstester irgendwo leihen kann.
Hat einer von euch vielleicht auch noch das Werkstatthandbuch auf dem PC?
Und nochmal zum Vergaserschwimmer: Wie bekomme ich den aus der Halterung raus? Der Metallpin ist doch nur gesteckt oder?
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teste mal die Kommpression
am besten Messen lassen, aber zur Not geht auch erstmal die einfache Variante: ZK raus, Daumen aufs Loch, Anlasser betätigen. Sie sollte genug Druck aufbauen um deinen Daumen vom Loch zu heben... kommt da nicht mehr als ein leises Lüftchen hatte sie wohl zu lange kein Öl
Daumentest: Der Daumen hoppelt hoch, wenn ich ihn mit etwas Druck auf das Loch lege. Dürfte also hoffentlich noch genug Druck aufbauen
zk nach den ganzen startversuchen nass??
ZK sieht eigentlich recht gut aus, mache morgen mal ein Foto. Klar, ein wenig Öl ist dran, aber dürfte noch im Rahmen sein. Ansonsten wird die morgen auch nochmal mit der Drahtbürste bearbeitet.
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Puh, ok.. dachte ich mir doch, dass da etwas nicht stimmen kann. Danke. Sowas dar normal nicht passieren -.-
Der Anschluss vom Öl-Schlauch hat auch nicht geholfen, immer noch das gleiche Bild..
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Jo, leider habe ich kein Ultraschallbad zur Hand Wie bekommt man eigentlich den Schwimmer und -nadel ab? Dachte ich müsse den Metallpinn da herausziehen, nur leider hat das nicht geklappt. Das war das einzige Teil, was ich nicht richtig reinigen konnte.
Bin etwas verwirrt wegen der Standgasschraube: Reindrehen erhöht das Standgas, richtig? Teste es gleich mal..
Noch ein Frage zum Vergaser: An der mit dem Pfeil markierten goldenen Düse?! war kein Schlauch oder Ähnliches angeschlossen oder? Nur an den Blauen sind doch Überlaufschläuche dran oder?
Update: Habe jetzt ein wenig am Standgas geschraubt: Wenn ich sie jetzt fast ganz rausdrehe (!), hält die Maschine mit Choke etwa 30 Sekunden, dreht zuerst auf etwa 3000 hoch, geht auf etwa 1400-1600 runter und hält die Drezahl, bis sie nach einiger Zeit dann wieder ausgeht. Sobald ich ein wenig am Gas drehe, geht sie wieder sofort aus. Benzin kommt im Vergaser auf jeden Fall an, unten im Schwimmer ist auf jeden Fall immer etwas drin, wenn ich von außen die kleine Schraube öffne, aus dem Schlauch läuft das Zeug dann unten raus.
Habe es auch mal mit Anschieben im 1. Gang versucht, ging bei niedriger Drehzahl ebenfalls kurz an.. mehr aber auch nicht..
Der Tank wurde ja geleert und mit ca. 3L neuem Sprit gefüllt, kann es sein, dass das zu wenig war? Ob der Tank auf ON oder RES steht, spielt eigentlich keine Rolle, der Ablauf ist immer wie oben beschrieben..
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So, Vergaser ist gereinigt (mit Vergaserreiniger, Zahnbüste + Druckluft) und wieder eingebaut, ZK neu. Maschine ist eben auch angesprungen, für ca. 30sek-45sek, hat zwischendurch auf 9.000 upm hoch gedreht und ist dann irgendwann von alleine ausgegangen
Seitdem wieder fast das selbe Spiel: NSR geht jetzt ohne Blitzstart an, die Nadel geh ziemlich genau auf 3.000 upm hoch und danach verabschiedet sich das Ganze wieder. Keine 5 Sekunden sind das. Habe ich das Standgas jetzt zu lasch eingestellt? Gemischschraube habe ich ich 2,5 mal herausgedreht (die kleine rechts oder?! im Handbuch steht es umgekehrt) und die Standgasschraube auch 2,5 mal raus. Sobald ich etwas Gas gebe, geht sie auch direkt aus.
Choke ist immer an, Benzinhahn steht auf ON (es kommt auch Benzin raus und landet auch in der Schwimmerkammer ), ZK ist wie gesagt neu, Batterie neu + voll geladen. Hab jetzt zwischendurch auch immer mal wieder die ZK herausgedreht und ohne sie gestartet, um den Brennraum wieder frei zu pusten. Ist wirklich zum verzweifeln gerade
Meine Maschine ist übrigens eine 2001er NSR, halboffen, im Originalzustand, knapp 20.000km gelaufen. Die Schaumstoffmatte vom LuFi werde ich morgen früh reinigen, aber daran kann es eigentlich nicht liegen oder?
Edit: Ok, dann besorge ich mir morgen auch das passende Öl. Im Handbuch steht, dass man sonst auch SAE 80-90 Getriebeöl nehmen kann..
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Ok, danke dir für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mich gleich mal an den Vergaser begeben.
Kannst du mir auch noch etwas zum LuFi reinigen sagen, mit dem Öl?!
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Moin moin!
Auch ich habe im Moment mit einer NSR zu kämpfen, die nach längerer Standzeit (3, 4 Jahre, weiß es gerade gar nicht genau) wieder in Betrieb genommen werden soll.
Nach einer ausführlichen Reinigung habe ich erst einmal alle Flüssigkeiten getauscht bis auf das Benzin (blöderweise..), Zündkerze gereinigt, Batterie über das Auto überbrückt und siehe da: Sie sprang sofort an. Etwa eine Woche später konnte ich mir eine neue Gel-Batterie besorgen und wollte die nach der vollständigen Ladung dann auch an der NSR testen und eine kleine Runde mit ihr drehen, doch nach dem Einbau der neuen Batterie tritt nun folgendes Problem auf: Sie springt nur noch an, wenn ich Blitzstart in den LuFi gebe, sobald ich dann etwas am Gas drehe, geht sie aus. Benzin wurde vorher übrigens auch noch vollständig gewechselt. Habe auch testweise die Batterie noch einmal mit dem Auto überbrückt, doch auch das hat nicht gebracht. Heißt das, dass der Vergaser dicht ist und gereinigt werden müsste? Scheint ja fast so, als ob kein Benzin im Motor ankommt oder sehe ich das falsch?! Neue Zündkerze werde ich morgen auch mal vorsichtshalber besorgen, die Alte sieht zwar noch gut aus und gibt einen ordentlichen Funken ab, aber man weiß ja nie. Was haltet ihr von PROFI FUEL-MAX als "Erste Hilfe" für den Vergaser? Oder denkt ihr, den Vergaser auszubauen und komplett zu reinigen ist vernünftiger?
Mein Plan bisher:
- Neue Zündkerze
- PROFI FUEL-MAX ausprobieren ?!
- Luftfilter reinigen (kann ich da auch 10W40 4-Takt-Öl statt dem SAE 80/90 zum tränken benutzen wie beim Getriebe?!)
- ggf. Vergaser ausbauen und reinigenHabt ihr sonst noch Tipps?
Danke!
Micha