Bedüsung kann ich dir gerne geben, als Richtwert.
Meiner ist ein Dellorto VHSA32, also mit Flachschieber.
Moin, magst du mir evtl. Mal die Bedüsung mitteilen, damit ich einen Referenzwert zum Starten hab?
Bedüsung kann ich dir gerne geben, als Richtwert.
Meiner ist ein Dellorto VHSA32, also mit Flachschieber.
Moin, magst du mir evtl. Mal die Bedüsung mitteilen, damit ich einen Referenzwert zum Starten hab?
Raiser Hmm... ich geh da jetzt mit gemischten Gefühlen rein. Aber ich hab den Zylinder und paar andere Kleinigkeiten schon da also werde ich das irgendwann Mal in Angriff nehmen.
Aktuell steht sie noch fast original da und wartet auf besseres Wetter für die Abnahme der Leistungssteigerung bzw. Drossel Entfernung. Solange kann ich leider nix am Motor machen.
Danke für die Tipps😄
PS: gibt's irgendwo Fotos vom SP Kurbelgehäuse? Hab gerade eben auf Anhieb nichts gefunden. Weder im inet noch hier im Forum.
Fyi: so wie ich es bisher gelesen habe nennt sich das worüber wir sprechen crankcase compression ratio. X:Y wobei X das gesamte Volumen des Kurbelgehäuse inkl. Überströmer bei OT ist, und Y das Volumen des Kurbelgehäuse bei UT. (Müsste eigentlich eher der Wert interessant sein, der anliegt wenn der Kolben bei derÖffnung des Bootsports ist, aber anscheinend wird das nicht so gehandhabt. Zumindest hab ich das jetzt noch nirgends gesehen.)
1,2:1 wird wohl bei niedrig drehenden Motoren angestrebt, 1,5: bei hochdrehenden Motoren, da das Frische Gemisch entsprechend schneller in den Zylinder "fließt". Bei niedrigen Drehzahlen gibt's bei dem höheren Wert viele Spülverluste.
Ist aber (denke ich) stark von den Einlasswinkeln der Überströmer abhängig.
Ich werde also auslitern und versuchen bisl Raum zu machen aber habe meine Zweifel ob ich's auf den Original wert bekomme. Ist mir zwar Recht wenn der Motor im oberen drehzahlband seine Leistung hat aber habe meine Zweifel dass der 180er so hoch dreht. Der Kolben ist ja ne gute Nummer schwerer.
Werde vermutlich nicht auf den Originalwert kommen.
Interessant wie kompliziert eine simpler 2t Motor werden kann wenn man sich damit befasst.
Hab früher eine 50cc benelli komplett verblassen als ich die Ports nach dem Motto "viel hilft viel" bearbeitet habe. Jetzt versuchen ich mir Mal Gedanken über die Funktionsweise zu machen bevor ich da dran rumbastel.
Größere Ports, die mehr Leistung bringen, verlangen auch nach mehr Kraftstoffgemisch.
Sehr guter Punkt. Das hab ich noch gar nicht bedacht.
Aber ist es nicht so, dass das Kurbelgehäuse an sich nur von der Kolbenbewegung "größer" und "kleiner" im Volumen wird? Dann hab ich ja ~55ccm mehr Hubraum aber durch die Volumenänderung theoretisch auch im Kurbelgehäuse mehr Volumen bei ot.
Der Kolben saugt das Gemisch auf dem Weg zu ot ja an und dann quasi "in" den Zylinder aber unter dem Kolben und nicht im Brennraum.
Oder entgeht mir da gerade etwas?
Danke auf jeden Fall für deine Antwort.
Hallo,
Ich habe einen 180cc Malossi Zylinder da, welcher aber laut diversen Beiträgen nicht wirklich Mehrleistung bringt.
Könnte man da nicht theoretisch die portmap und Steuerzeiten des Typ I Zylinders kopieren und lediglich in der Breite anpassen(hab Typ f, Typ I und Malossi im Keller)? Der Malossi soll ja laut einem Beitrag sogar einen kleineren Auslass als der Typ I haben... Und das bei 55ccm mehr. Hab ihn mir aber noch nicht angeschaut. Wollte erstmal wissen was ihr davon haltet.
Müsste doch dann einiges an Mehrleistung bringen und v.a. auch mit den Steuerzeiten zumindest halbwegs zum bspw. Jolly Moto Auspuff passen. Oder spricht da was dagegen? Evtl. schon Mal ausprobiert?
Gruß
Hallo zusammen, wie baut man denn die Schaltwalze aus? Hab schon alles versucht aber die Mutter will sich nicht lösen. Linksgewinde?
Und wie halte ich zum Lösen der Mutter die Schaltwalze am besten fest? Hab mit einer dicken Rohrzange und Tüchern probiert... Keine Chance.
Der Motor ist komplett Original ab Werk und noch nie offen gewesen. Alle Schrauben sitzen saufest aber diese eine macht mir nun Probleme...
Bin für jeden Hilfe dankbar.
Lg