Habe die Dinger drin, halten seit 20k Km.
Vorteile wurden schon erwähnt.
Bei dem Preis kann ich mich nicht beklagen.
Beiträge von Marvin JC 20
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Guten Abend,
nach nun 600 KM mit dem neuen Motor drückt es mir nach dem Ausmachen des Motors das Kühlwasser aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälters (während der Fahrt vielleicht minimal, ich weiß es nicht).
So, Ursachen, die mir einfallen: Zylinderkopfschrauben zu lasch angezogen- schließe ich aus, nach fest kommt ab. Habe die wirklich sehr fest gemacht.
-Zylinderkopfdichtung hatte einen Materialfehler
-Oder aber falscher Einbau.
Dazu jetzt eine Frage: Die Kopfdichtung ist von Athena (gibt es unterschiedliche für die versch. Zylinderköpfe?), diese hatte in ihrem inneren Kreis eine Wölbung, welche ich nach unten gesetzt habe.
Beim Anziehen des Kopfes hat es "Plopp" gemacht und die Dichtung lag plan auf dem Zylinderkopf auf.
War das falsch rum?Bitte um Lösungsansätze- ich bin ratlos, warum das Ding kaputt ist.
Einbaufehler kann ich nicht nachvollziehen. -
Du beschreibst das gleiche, das ich auch hatte.
Wenn überhaupt was kam, dann eine Fehlzündung.
Aber nimm das Teil erstmal runter, dann weißt du Bescheid. -
Meine hatte auch mal Fehlzündungen.
Kompression war augenscheinlich in Ordnung, lief auch nichts aus.
Motor sprang aber trotzdem nicht an.
Ende der Geschichte: Kolben und Zylinder waren total kaputt.
Gemerkt habe ich davon nichts, ist einfach ausgegangen.
Dass deine Zündkerze wässrig ist, kann auch an der Zylinderfußdichtung liegen, wenn die Dichtfläche nicht ordentlich sauber gemacht wurde oder Schrauben nicht richtig angezogen.
Ich würde sagen, dass dein Motor/Zylinder hinüber ist. -
Über das Design kann man sich ja streiten.
Was mir gar nicht gefällt ist die zunehmende Elektronik in Autos und Motorrädern.
Irgendwann gibt man mit dem Lenker/Lenkrad nur noch die Richtung der Kurve vor, die Elektronik greift bei der kleinsten Pfütze ein und das Gaspedal ist nutzlos, weil sich jede Karre automatisch an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält.
Das ist doch Mist.
Ausschaltbares esp bei Autos und Abs ist okay.
Bei Motorrädern nur Abs (abschaltbar)- das wäre sinnvoll eingesetzte Elektronik.
Aber doch nicht der ganze Krempel, der mich daran hindert, ein Fahrzeug wirklich selbst zu fahren. -
Schaltpläne findest du entweder im HowTo-Bereich oder es gibt (noch) keine.
Im alten Forum gab es welche, vielleicht tauchen die ja nach und nach wieder auf.
Das Werkstatthandbuch ist definitiv gut, aber man muss ein gewisses Verständnis mitbringen, sonst bringt das nichts.
Ich bezweifel, dass es alles 100 Prozent detailliert beschreibt (habe es mir noch nie so genau angeguckt). -
Cy, bitte lade das HowTo im Interesse aller hoch, wenn Du es noch findest
Schaden wird es wohl keinem..Bezüglich Xenon: ich hasse es!
Ist nur für den sinnvoll, der in/auf der Karre sitzt.
Mich hat bisher jedes (auch serienmäßige) Xenon-Licht geblendet.Ansonsten würde wohl alles gesagt...
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Habe die Athena Dichtungen verbaut.
Fußdichtung hält dicht, Kopffichtung auch.
Ist aus Metall, wird wohl nicht so schnell kaputt gehen.
Die sind allerdings nicht 100 Prozent passgenau, bei mir guckt etwas Metall raus -
Eigentlich sind Fresser ja auch kein Problem, außer sie kommen eben in einer Kurve.
Wie du das jetzt mit dem sofort fressen genau meinst, weiß ich nicht.
Der erste Zylinder hätte eigentlich länger halten müssen, der zweite naja...musste ja so kommen -
Ist das Teil zu heiß geworden?
Und wieso hat Raiser Dargons Motor?:D
Naja, hätte da auch so einen schönen Fail.
Motor mit 12000 KM ordentlich gejagt, dann mal etwas gemütlicher durchs Dorf, abgebogen und da hatte ich die glorreiche Idee aus dem ersten Gang mal voll zu beschleunigen.
Tja, exakt während dem schalten hat sich der Kolben festgefressen.
Das war dann der erste Zylindersatz.
Der zweite hat auch nur 8000 gehalten.
Mitten im Winter bei -5 Grad hatte ich Lust zu fahren.
Dass das Teil bei den Temperaturen viel zu mager läuft, war mir eigentlich klar, aber ich habe es mal verdrängt.
Hatte halt Lust zu fahren.
Naja, nach 6KM in einer Kurve bei 120 und 10000 Umdrehungen bin ich dann zwangsweise quer durch die Kurve gedriftet
Danke an den Gegenverkehr, der vorbildlich ausgewichen ist und der JC 20 die Chance gelassen hat, doch noch ein Oldtimer zu werden ;D -
Wa ist denn, wenn du den Bowdenzug komplett los machst, die Choke-Nadel reindrückst und dann startest?
Läuft sie dann immer noch nicht, stimmt die Vergasereinstellung nicht.
Wenn sie läuft, musst du das Spiel am Bowdenzug des Choke noch irgendwie hinkriegen.
Das System ist ganz einfach: Man zieht den Choke-Hebel, die Nadel geht nach oben und es fließt mehr Sprit.
Das Spiel muss nur sein, damit er auch komplett wieder schließt. -
Ja, wenn nicht viel zu wenig drin ist.
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Stimmt schon.
Aber ob Typ F oder Typ I macht, abgesehen von der Auslasssteuerung, keinerlei Unterschied.
Also was den Einbau betrifft.
Von daher ist das eigentlich egal.
Natürlich ist es nicht das beste, selber eine Bohrung zu machen, aber die billigste Lösung, wenn man den Typ I verbauen will.
Ob man eine neue Steuerung kauft oder nicht..naja, muss jeder selber wissen. -
Zylinderfuß und -Kopf prüfen.
Evtl Schrauben nicht richtig angezogen und es drückt dir das Wasser da raus? -
Hehe, was Dir so auffällt
Aber es ist klar, dass er die richtigen meint.
Sonst hätte er nicht wegen der Auslasssteuerung gefragt -
Entweder du kannst sie einfach rausziehen oder du nimmst einen Schlitzschraubendreher und legst ihn am Rand der Hülse an und schlägst das Teil raus.
Sitzt das Teil richtig fest, einfach neue bestellen.
Kosten 2 Euro -
Gibt keine gravierenden Unterschiede, aber es gibt eben einen Unterschied.
Die Wölbung ist etwas anders geformt, bringt ein bisschen mehr Leistung.
Ich versuche gleich ein Foto hochzuladen. -
Wenn es kein HowTo für den Zylinderwechsel gibt, wäre das sinnvoll.
Achte aber bei dem neuen Zylinder darauf, dass du die Führungshülsen am Zylinderfuß vom alten Zylinder übernimmst.
Die müssen zwingend drauf.
Der Zylinderkopf von der JC 20 wäre vielleicht noch sinnvoll, ist aber kein Muss. -
Das Gehäuse passt definitiv nicht, aber man kann andere Löcher bohren, dann geht es.
Also kein großer Aufwand.. -
Auch wenn die nicht baugleich sind, kann man die trotzdem umbauen?
Kommt ja nur darauf an, wo sie sich unterscheiden.