Die Jungs habe ich auch gefunden. Ich hatte bei denen bloß noch nicht nach den Preisen nachgefragt. Irgendwie ist die Webseite etwas seltsam.
Beiträge von Corelgott
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So - es geht wieder voran!
Ich habe den Frontscheinwerfer zerlegt und gründlich von innen gereinigt. Das war leider notwendig, da sich innen ein recht fest sitzender Belag nieder geschlagen hatte, den man auch nicht mit Druckluft weg bekam. Somit habe ich die ganze Dichtmasse / Kleber zwischen Glas und Plastikgehäuse weggekratzt und er des dann nächstes mal mit Sikaflex wieder zusammen bappen.
Leider habe ich zur Zeit bzgl. der Verkleidung noch nicht so wirklich ne Idee, was ich am besten mit Ihr mache. Je nach dem, aus was für einem Material die ist, gibt es ja eine Menge Optionen. Von Plastik-Schweißen, mit Aceton anlösen bis hin zum unterstützen mit GFK & Epoxi hat man da ja einiges was man machen könnte. Weiß jemand zufällig, aus welchem Material genau die Verkleidung ist? Dann kann ich mir überlegen ob es sich lohnt den Hunni in die Hand zu nehmen und sich ein Plastik-Schweiß-Gerät zu kaufen.
Sobald ich die Verkleidung wieder in Ordnung habe, werde ich sie auch noch lackieren. Da sie im Großen und Ganzen noch recht gut ist, werde ich sie nicht komplett lackieren sondern werde versuchen nur ein paar Stellen auszubessern. Damit das trotzdem einigermaßen Aussieht: Ich habe früherer recht Viel mit Airbrush gemacht und werde mal versuchen hiermit die Originalfarbe aufzubringen. Druckluft habe ich ja in der Halle und der Nebel / Sprühbereich ist eben auch ne ganze Ecke kleiner. Ergo: Das saut nicht so rum und soo viel Fläche muss ich ja gar nicht abdecken.
Wenn ich das richtig gesehen habe müsste die Farbe NH-312 M heißen (NSR 125 RY Baujahr 2000 - Type 1). Ich hatte diesen Laden hier und hier der den passenden Lack als Spritzlack anbietet. Vermutlich muss ich den dann noch etwas mehr verdünnen, damit er mit ner Airbrush benutzbar ist, aber das wird schon irgendwie gehen. Hat jemand sonst einen Tipp, wo man den entsprechenden Lack her bekommen könnte?
Vielen Danke für eure Tipps im Voraus!
Gruß
Corelgott
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Danke für den Tipp! Ich werde es so mal
versuchenüben!Dass das Motosil das teil am Filter hält kann ich mir vorstellen!
Zur Versiegelung von Motorblöcken, Kurbelgehäusen, Differentialgetrieben,
dynamischen Kupplungen, Getriebekästen, Kühlwasserpumpen, Benzinpumpen,
Ventildeckeln, dynamischen Kraftschlüssen.https://www.ebay.de/itm/Arexons-Mo…C-/261576628874
– Hossa! Damit hält das Gummi dann vermutlich auch am Filter länger als der Rahmen der Kleinen selbst!
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Sie läuft!
Ich habe heute endlich die Zeit gefunden, das neue Schwimmer-Ventil in den Vergaser zu bauen. Neue Dichtungen und eine neue Zündkerze habe ich ihr auch spendiert. Nachdem ich den Vergaser über die Entlüftungsschraube "vorbefüllt" (Schraube auf, bis es feucht wird, schraube zu) startet sie ohne zu mucken oder zu murren. Um sicher zu sein, dass alles ordentlich geölt ist, habe ich sie tuckern lassen und per Hand die Ölpumpe 10 Minuten auf Anschlag gestellt. Zum Glück stört das da niemanden, wenn ich die Nachbarschaft einnebele.
Zur zeit habe ich sie erst mal zum testen ohne den Luftfilter betrieben. Wenn ich das nächste mal die Zeit finde, werde ich dieses blöde Teil versuchen wieder auf den Stutzen des Vergasers zu bekommen. Gibt's dafür eigentlich einen Trick? Entweder geht mir der Gummi-Ansaugstutzen vom Filtergehäuse ab oder ich bekomme den unteren Part nicht am Vergaser fest geschraubt.
Sobald das blöde Ding drauf ist, werde ich dann die Dichtigkeitsprüfung wie von Harri vorgeschlagen (Danke!) machen. Ich werde mal sehen, das alles soweit dicht zu bekommen.
@Harry: Dazu hätte ich noch mal eine Frage: Drehzahländerung mit Spüliwasser? Ich verstehe nicht so ganz, Meinst du, um den Luftfilter herum alles einsprühen und sofern er irgendwo Nebenluft zieht, saugt er eine kleine menge Wasser mit ein, was dann zu einem Einbruch der Drehzahl führt; Wodurch man dann feststellen kann, wo ungefähr die Undichtigkeit ist?Wenn ich das habe, versuche ich mich mal am Vergaser-Einstellen-Howto; Mal sehen, ob ich das richtig hin bekomme.
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Hi! Danke für den Tipp! Ich habe versucht den Schwimmer an sich zu reinigen. Leider war der an einer Seite schon so korrodiert, dass beim abbürsten so viel Material weggekommen ist, dass es wohl keinen wirklichen Sinn macht, das zu retten. Die Düse hat auch gut 0,2mm Rost drauf. Wenn ich das versuche wieder raus zu kratzen, hat der Schwimmer vermutlich so viel Spiel, das der nie wieder dicht wird.
Der neue Schwimmer, Düse und drei weitere Dichtungen haben inkl. Porto insgesamt 30€ gekostet.
Dann muss ich halt das Standgas etwas dünner einstellen und das Geld über den gesparten Sprint wieder reinholen
(Letzteres ist nicht ganz ernst gemeint) -
Geier: Danke für den Tipp! Ich habe es mal mit klopfen versucht, das hat aber leider nur dazu geführt, dass das Bezin überall hingepladdert ist
War mit dem Gummi-Hammer auch vielleicht ein etwas zu dolles klopfen. Ich habe den Vergaser danach noch mal raus geholt. Sobald der Schwimmkörper nicht 100%ig mittig sitzt, klemmt das Ventil des Schwimmers ganz leicht. Fast nicht zu spüren. Aber das reicht vermutlich völlig aus, als dass der Auftrieb nicht mehr stark genug ist, das Ventil zu schließen.Ergo: Neuer Schwimmersatz ist bestellt!
Den Tank habe ich mir mal ganz genau von innen mit ner Endoskope-Camera angeguckt. Da ist alles in bester Ordnung. Kein Rost in irgend einer Weise zu sehen. Auch die Beule die er hat, ist von der inneren Beschichtung her noch voll ok.
Wenn die Teile da sind werde ich das Puzzel wieder zusammensetzen und mal gucken. Mittlerweile kann ich den auch im Schlaf ein und wieder ausbauen. Das wird dann das 6 mal werden.Eine Frage dazu habe aber noch: Die ersten Male hatte ich das Problem, das kein Benzin in den Vergaser gelaufen ist. Ich habe erst welches in den Vergaser bekommen, als ich die Ablassschraube zum Entlüften missbraucht habe. Ich habe aber auch nirgends etwas gefunden, wie / ob man den sonst entlüften muss / soll / kann / hilfsverb. Oder ist das vermutlich eher ein Effekt, weil ich kein Ultraschallbad habe und das nur mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber machen kann? Gibt's da nen Trick?
Gruß
Corelgott
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wasser im Vergaser:
Ja! Das siehst Du richtig! Das Kupfer ist stellenweise grün. Somit klingt das für mich auch nach Wasser. Möchte ich gar nicht ausschließen! Aber das Ventil ist das einzige Teil im Vergaser, was korrodiert ist. Den Tank habe ich komplett runter und auch schön vollständig geleert. Das Ventil und mehrere Dichtungen habe ich schon im Warenkorb bei zsf-motorrad -
Jupp... so wie das Schwimmerventil aussieht, wundert mich das auch irgendwie nicht...
Ich glaube, das besorge ich wohl mal neu. So sieht das Ventil NACH einer oberflächlichen Reinigung mit ner Messingbürste aus...
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Woohoo! Zumindest schon mal ein Teilerfolg: Sie läuft! Leider zieht sie viel zu viel Sprint, so dass es mir alles aus dem Vergaserüberlauf kommt. Aber wenn ich sie mit etwas Gas bei Laune halte, läuft sie.
Fragt sich, was da nun am Vergaser los ist... Ich baue ihn dann mal wieder aus...
Cheers,
Corelgott
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Hi!
Danke für die ganzen Tipps und Infos!
Ich habe mittlerweile:
- den Vergaser ausgebaut und gereinigt
- die Kuplungsseite des Motors geöffnet, in Augenschein genommen und für gut befunden. Keine Beschädigungen oder so was zu sehen; Außerdem würde ich vermutlich mehr kaputt machen, als ich reparieren könnte.
- Natürlich Getriebeöl, Kühlwasser, Zweitaktöl gewechselt.
- Eine neue Batterie hat sie selbstverständlich auch bekommenLeider springt sie nicht an. Was aber vermutlich daran liegt, dass ich Volldepp nicht genau genug vorher geguckt habe und den Vergaser nicht über die Ablassschraube, sonder über die Hauptdüse abgelassen habe. (Die sah für mich mehr nach Ablassschraube aus; woops...)
Das habe ich aber erst nach diversen Startversuchen herausgefunden. Was ich aber weiß:
- Der Kolben bewegt sich
- Mit einer homäopatischen Menge Start-Spray läuft sie 3~4 Takte
- Die Zündkerze ist erst nass gewesen und dann von mir saubergemacht worden. (Zugegeben nicht die ideale Reihenfolge)Ich glaube, als nächstes bauche ich den Vergaser nochmal aus und zerlege ihn vollständig. Das erste mal habe ich ihn nur im Ganzen gereinigt. (Ausgebaut, leer gekippt durchgewischt etc)
Ich denke, das muss ich nochmal gründlicher machen.
Ich freue mich auf weitere Tipps und Input!
Cheers,
Corelgott
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Hi T.i.m.t!
danke für Deine Antwort! Danke für die Erklärung zum Vergaser! Ich ging bisher davon aus, dass ich ihn ausbauen müsste um das alte Benzin abzulassen und ihn ordentlich zu spülen.
Oder gibt es dafür einfach ne Ablassschraube? Bekommt man den dann von oben einfach so sauber? Ich habe mir ein paar Videos auf Youtube dazu reingezogen, aber keines für die NSR direkt gefunden.Bei der Kupplung habe ich mir das auch schon gedacht; Das könnte ne größere Aktion werden.
Aber so insgesamt, sieht sie doch gar nicht sooo Katastrophal aus. Sie braucht halt bloß mal wieder etwas liebe und Zuwendung.
Ich war auch ganz überrascht, sie hatte gar nicht 25k runter, sondern gerade mal 21k.Gruß
Corelgott
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Hallo Zusammen!
Ich habe nun endlich wie angekündigt meine kleine aus ihrem Dornröschenschlaf geholt.
Und ich wurde positiv überrascht! Auf den sten Blick siet sie besser u, als ich es in Erinnerung hatte. Der Tank hat eine ca. Hühnerei große Beule und Fußraste ist abgerissen. Die Verkleidung hat ein paar Schrammen, die sind aber durch aus ausbesserbar. Das ist alles auch so wie es scheint eher optisch. Sogar der Tank scheint trotz Beule noch dicht zu sein.Ein Problem, dass mir aber schon aufgefallen ist: Die Kuplung scheint nicht mehr zu trennen. Der Kuplungshebel hat noch Gegenzug. Leider habe ich noch kein Werkstatthandbuch, als da ich gucken könnte, wo ich mit der Suche angen kann.
Der Vorderreifen ist platt; Aber nach 17 Jahren müssen die Schlappen eh neu.
Auf jeden Fall werde ich schon mal eine neue Batterie besorgen und mich schon mal schlau machen, wie ich den Vergaser ablassen und reeinige kann.
Für Tips und Empfehlungen (z.B. wo ich ggf. das Werkstatthandbuch als PDF herbekommen könnte) bin ich sehr dankbar! Ich hänge noch mal ein paar Bilder an.
Gruß
Corelgott
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Hi Geier,
danke für Deine Antwort! Gabelsimmerringe, Lenkkopflager und Kette werde ich mit auf die Checkliste setzen.
@KM-Stand: Wenn ich mich recht entsinne waren das nicht viel mehr als 25k. Ich habe sie damals neu gekauft und bin sie knapp 1,5 Jahre gefahren.Was Bilder angeht, die kommen selbstverständlich! Ich wollte mir bloß erst mal einen Plan machen, bevor ich die komplette Garage ausräume.
Da steht noch die Maschine von meinem Schwiegervater vor. Da das etwas Organisation braucht, wird das wohl noch ca. 14 Tage dauern, bevor ich an sie ran komme.
Das man bei so ner Ferndiagnose ohne irgendwelche Bilder nichts genaues sagen kann, ist klar! Ich weiss ja selbst nicht mal genau, in welchem Zustand sie ist.Gruß
Corelgott
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Moin Moin,
ich brauche mal ne Einschätzung, von jemanden, der sich auskennt - Gerne auch von mehreren.
Ich habe damals zu meiner Jugendzeit eine NSR (JC22 - Baujahr. 2000) besessen. Leider hatte ich mit dieser dann einen (unverschuldeten) Unfall, so dass sie einiges abbekommen hat. Damals lief sie aber noch. Soweit ich mich erinnern kann, hat der Tank einiges Abgekommen und die Linke Seite warn nicht mehr so super schön. (Ich habe mich mir Ihr in den vorderen linken Kotflügel eines Opel Astras geboht; Die gute Dame dachte mein linker Fahrstreifen wäre Ihre Abbiegerspur). Seit dem steht sie abgedeckt in einer Garage. Zwar einigermaßen trocken, aber trotzdem leider schon 17 Jahre. (Mein Gott bin ich alt...)Ich spiel gerade mit dem Gedanken, sie wieder Fit zu machen.
Leider habe ich selbst relativ wenig Schrauber-Erfahrung, könnte aber auf einen guten Bekannten zurückgreifen, der seit Jahrzehnten an Autos schraubt.
Und ja - mir ist klar, dass eine NSR und ein Landrover nicht übermäßig viel gemeinsam haben.Damit ich mich nicht Hals über Kopf in die ganze Sache stürze (und der armen kleinen sonst etwas antue) versuche ich im Vorfeld eine Checkliste zu machen, was ich alles überprüfen, austauschen und instandsetzen muss, um sie wieder zum Leben zu erwecken.
Das eine Arbeitspaket ist relativ klar:
1. Die Unfallschäden beseitigen - voraussichtlich heißt das:
- Neuer Tank
- Neue Blinker
- Neue Handgriffe
- Ggf. VerkleidungselementeDie Liste wird natürlich präziser, wenn ich sie aus ihren Verließ gerettet habe.
2. Die Standschäden beseitigen – gerade hier bin ich nur am Raten:
- Benzin aus dem Tank ablassen
- Benzin aus dem Vergaser ablassen
- Vergaser ausbauen und reinigen
- Öl aus der Getrenntschmierung ablassen, spühlen und ersetzen
- Getriebe-Öl ablassen, ordentlich spühlen, sauberes rein
- Luftfilter saubermachen und einfetten
- Neue Reifen (Nach der Standzeit)
- Bremsflüssigkeit tauschen
- Gabelsimmerringe (Danke an Geier)
- Lenkkopflager (Danke an Geier)
- Kette (Danke an Geier)Was muss ich hier noch auf meine Liste setzen?
Was muss ich nicht, sollte ich aber mit auf die Liste setzen?
Was sollte von meiner Liste runter und statt dessen von Jemanden gemacht werden, der weiss, was er tut. Z.B. von einer Werkstatt, damit ich nicht mich und andere Leute umbringe? (z.B. Bremsen entlüften etc.)Ich kann mich entsinnen mal gehört zu haben, dass die Zylinderkopfdichtung nach der Zeit auch nicht mehr so super vertrauenswürdig sein könnte? Oder habe ich da was falsch im Kopf.
Wie schon erwähnt bin ich erst einmal am Informationen sammeln um zu gucken, ob das überhaupt (für mich) machbar ist.
Mein nächster Schritt wäre jetzt erst mal mir das Werkstatthandbuch zu kaufen um zu sehen, ob ich mir das überhaupt zutraue und was für Werkzeug ich noch zwingend benötige.
(Hab auch nach einiger suche leider kein PDF gefunden um erst mal ein bissel zu blättern)Mir ist total klar, dass kein Plan den Kontakt mit der Realität übersteht, aber eher komplett blauäugig in die Sache gehe, dachte ich, erst grübeln, dann dübeln.
Ich freue mich auf euer Feedback!
Cheers,
Corelgott