Hallo, ich möchte heute das Kapitel Getriebeölverlust abschliessen.
Ich habe in meiner Jugend (1986) an 2 Taktern gearbeitet, in letzter Zeit ausschliesslich an 4 Taktern aus den 70ern. Ich habe mich im April dazu entschlossen, den Motor der NSR selbst zu zerlegen, die undichte Stelle zu suchen und dann den Motor wieder mit neuen Simmerringen zusammenzusetzen. Ich habe sehr penibel und unter zuhilfenahme von Spezialwerkzeug von einer Honda-Werkstatt gearbeitet. Ich habe nur original Honda Teile verbaut. Ich habe keinen defekten Simmerring oder eine defekte Dichtung entdeckt!
Nachdem der Motor wieder zusammengesetzt und eingebaut war verbrauchte er wieder Getriebeöl!
Ich war schon fast am verzweifeln.
Jetzt was für Leute die auch so ein Problem haben: Der Motor hat sich über die Anriebswelle der Ölpumpe ( Simmerring ausgelutscht) das Getriebeöl durch die Ölpumpe weggesaugt! Da der Simmerring verstemmt ist und ich noch eine neue Pumpe hatte, wurde die ruck zuck eingebaut und bis zu heutigen Tag hat sich der Ölstand im Getriebe nicht mehr verringert.
Ende gut, alles gut! Wieder was gelernt!
Beiträge von Rene
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Hallo, danke für die Tipps. So langsam kommt der Moment , wo ich praktische Hilfe gebrauchen könnte. Der Einzige in der Nähe ist hanno_walter. Kann jemand einen Kontakt herstellen? Ich darf ja nicht.
Gibt es Anleitungen zur Zerlegung des Motors und Tausch der Simmerringe und Lager im Forum?
Hab per Suchfunktion nichts gefunden. -
Ich finde es Schade, dass ich keinen Kontakt zu anderen Mitgliedern in der Nähe aufnehmen kann.
Nochmal zur Technik:
Was kann ich feststellen, wenn ich einen Motor mit gerade 18000km und intakten Kurbelwellenlagern komplett zerlege?
Ich muss die undichte Stelle finden und die müsste doch an einer Schnittstelle zwischen Motor und Getriebe sein.
Im Prinzip habe ich einen intakten Kurbelwellendichtring gewechselt. Die Lima Seite ist innen trocken.
Der geringste Aufwand wäre jetzt die restlichen Simmerringe auf der Getriebeseite zu tauschen.
Ich habe so einen Motor noch nie komplett zerlegt! Es muss doch eine logische Erklärung für den Ölverlust geben.
Der Motor springt gut an und hat Leistung, wieso dann eine komplette Revision?
Was gibt es noch für Möglichkeiten? -
Hallo, ich brauche jetzt die geballte Kompetenz des Forums.
Ich habe den Kurbelwellensimmerring (original Honda) auf der Getriebeseite gewechselt.
Ich habe den Motor wieder zusammengebaut und was soll ich sagen, der Ölverlust vom Getriebeöl ist genau so wie vorher!!!
Aussen ist immer noch alles dicht. Ich habe den Lima Deckel geöffnet, alles trocken. Die Zündkerze ist auch nach längerer Probefahrt feucht (vom Öl).
Es drückt nichts ins Kühlwasser.
Ich brauche eine Auflistung aller Verbindungen zwischen dem Getriebe und dem Kurbelgehäuse/ Ansaugtrakt um den Defekt zu finden.
Der Motor wurde vorher noch nicht geöffnet!
Ist die Ausgleichswelle vielleicht der Schuldige?
Wer kann helfen?Wie soll ich über Mitglieder Kontakt aufnehmen, wenn ich keine Koversation starten darf?
z.B. hanno_walter -
Noch eine Frage :
Sitzt hinter dem Zahnrad der Ausgleichswelle auf der Kupplungsseite ein Simmerring? -
Für den Zusammenbau brauche ich noch Drehmomentangaben für folgende Verschraubungen:
Gehäusedeckel
Kupplungsdruckplatte
Nutmutter Kupplung
Mutter auf Kurbelwelle
wer hat die Daten? -
Hallo, ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Hat alles mit dem Kurbelwellensimmerring geklappt?
Wird der neue eingeklebt? Mein alter Ring ging echt schwer raus.
Die Viton Ringe aus dem Zubehör sind teilweise recht teuer. Hast du Honda Teile benutzt?
Schreib mal deine Erfahrungen. -
Danke für die Info.
Gibt es eine Verbindung von der Kupplungsseite über die Ausgleichswelle( Simmerring) zum Ansaugtrakt oder Kurbelgehäuse?
Bin grad am Simmerring (Kurbelwelle) wechseln und will herausfinden, wohin mein Getriebeöl verschwindet. -
Danke für die Info. Ich dachte, es gibt auch einen JC22 Motor.
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Hallo, beim arbeiten am Motor habe ich mich gefragt, wo genau die Ausgleichswelle durch den Motor verläuft. Man sieht sie nur in Richtung Ansaugtrakt laufen. Auf Schnittzeichnungen kann ich es nicht genau erkennen.
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Hallo, ich habe eine Honda NSR 125, Typ JC22 von 2001. Als ich jetzt am Motor gearbeitet habe stand dort JC20 dran. Ist das so richtig, oder wurde mal ein anderer Motor eingebaut? Wer kennt sich aus? Das Motorrad ist optisch und technisch im sehr guten Zustand und ich bin davon ausgegangen, dass alles noch im Originalzustand ist.
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Wenn das Getriebeöl aus wundersame Weise über die Simmerringe in das Kurbelhehäuse gelangt und verbrennt, wieso soll ich die Simmerringe auf der Lima Seite wechseln, wenn sich dort gar kein Öl befindet? Dann ist doch der Hauptverdächtige der Simmerring auf der Kupplungsseite, oder nicht?
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Hallo, noch eine Frage. Läuft die Lima im Ölbad oder trocken?
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Danke für die schnellen Antworten. Das was ich insgeheim befürchtet habe ist nun eingetreten. Ich muss die Simmerringe wohl tauschen.
Hat jemand eine Explosionszeichnung vom Motor?
Braucht man spezielle Abzieher für Lima und Kupplungskorb? -
Hallo, ich habe das Problem, dass das korrekt eingefüllte Getriebeöl
(10W40) bereits nach ca. 100km auf wundersame Weise verschwindet. Ich
warte nach Fahrtende ca. 20 Min. und überprüfe den Ölstand. Wieder unter
Minimum! Es läuft nirgends Öl heraus, der Motor ist trocken. Leistung
ist gut: 135km/h. Ich dachte, dass das Öl eventuell irgendwo ins
Kurbelhehäuse eindringt und mit verbrennt, aber im warmen Zustand ist
kein starkes qualmen zu erkennen.
Aufgefallen ist es mir, weil das Getriebe im 5. und 6. Gang schleifende
Geräusche machte. Darauf hin stellte ich zu wenig Öl im Getriebe fest.
Öl nachgefüllt, alles in Ordnung, Geräusch war weg! Der Motor hat 18000km runter und läuft
sonst super. Wer hat eine Idee? Ich würde gern mal längere Strecken
fahren, aber ich habe Angst vor einem Getriebeschaden wegen Ölmangel!MfG Rene