Sehr geiles Projekt!
Wenns nicht so weit weg wäre, würde ich das Angebot nicht ausschlagen.
Villeicht bist ja mal auf Durchreise. N Platz zum übernachten gibt's in Haus und Hof auch immer
Beiträge von Hondaboy
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Mal n Update zum Mäher:
Viel ist nicht passiert aber es geht definitiv weiter.
Nachm Abi viel gearbeitet, aufm Bau, in nem Restaurationsbetrieb, und zurzeit grade in Afrika unterwegs. Aber Anfang nächsten Monat geht's wieder heim und dann wird es auch auch Mäher weitergehen.
Fürs Kettenblatt muss ich mir noch was überlegen. Da hats mir nämlich alle Schrauben verbogen und teilweise abgerissen die meine Adapterplatte halten. Muss wohl doch irgend n Dämpfer dazwischen. Sonst fährt er eigentlich ganz gut.
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Zurzeit ist ein VFR Aufsitzmäher in Arbeit. Das ist dann tatsächlich verrückt.
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Und wer in der Nähe wohnt darf natürlich gerne mal auf n Bier und n ritt auf einem der zwei Rasenmäher vorbeischauen
Falls es denn noch so n paar verrückte gibt -
Bei meiner NSR und auch XLR klebt die Kupplung auch immer wenn sie mal 2-3 Monate steht. Gang einlegen, anschieben und auf ner freien! Strecke n paar Mal Gas geben und Bremsen mit gezogener Kupplung. Da hat sie sich bis jetzt immer gelöst (insgesamt bestimmt schon 5/6 mal gehabt)
Nicht gerade Materialschonend aber bevor ich jedes Mal das ganze Ding zerlegeZum Vergaser. Wenn kein Ultraschall vorhanden ist reicht auch erstmal mitm Kompressor durchblaßen oder einfach so gut reinigen. Auf jeden Fall alle düsen raus, gegens Licht kann man auch sehen ob sie frei ist. Zumindest ganz grob. Bei mir ist mal n Sandkörnchen dringesteckt.
Zündkerze würde ich auf jeden Fall neu machen. Kostet nicht viel und ich hatte auch schon Probleme mit Zündkerzen die augenscheinlich noch gefunkt haben. Hast du denn mal geschaut ob die Kerze funkt?
LG -
Dann mal ein kleines Update:
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Ich hab mich dazu entschlossen das alte Lenkgestänge (wie es auf dem ersten Bild zu sehen ist) gegen ein paar selbstgebaute wie im KFZ-Bereich übliche Lenkstangen zu tauschen. N paar Uniball Gelenke bestellt, Gewindestangen und n paar Meter Stahlrohr und das ganze lässt sich nun auch gescheit einstellen. Die Schaltung funktioniert nach ähnlichem Prinzip. Die vor-und zurückbewegung des noch sehr temporären Hebels auf Bild 2 setzt sich in eine ebenfalls vor-und zurückbewegung unterhalb des Fahrzeugs um (Bild 4). Diese Bewegung wird mittels Gewindestange bis zur Schaltwelle übertragen. (Alter Pitbike Schalthebel nach unten orientiert und per Uniball-Gelenk verbunden. -
Alles was mit Mähen zu tun hat hab ich rausgeworfen. Geht alles über Riemen und Getriebe original aber das hätte keine 5m bei der Leistung überlebt. So konnte ich eine Kette vom Motor bis zur Achse durchlegen ohne auf Mähwerk etc. zu achten. Wie beim Moped. High-speed bin ich bisher knappe 80 gefahren. Ist mit Bremse etc. Alles noch nicht ganz so "sicher". Grade bin ich dran die Lenkung und Schaltung mit Uniball-gelenken zu bauen. Wenn Interesse besteht kann ich das auch gerne hier dokumentieren. Gerade Schaltung wird noch ein wenig herausfordernd.
LG -
Kleines Update zum Mäher: Er läuft!
Hat zwar hier und da noch Probleme aber im großen und ganzen lässt er sich ganz angenehm und vorallem schnell fahren. Durch die originale Übersetzung hebt er jedoch so ziemlich in jedem Gang vorne ab. Da sollte ich nochmal mit Kettenblatt und Ritzel spielen. Die Bremse hängt wie man sieht noch auf ner Stange wollte einfach nur noch fahren und habs nicht mehr fertig bekommen. gekuppelt wird übers Pedal, geschaltet an der hochstehenden Stange. Da muss ich mir auch noch was überlegen, vorallem weil die Haube wieder drauf soll.
LG
Joel
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Ich finde die Aufkleber von btzkfc ja echt gut.
Schlicht, einfach, und in weiß bzw. schwarz eigentich passend für fast jede NSR. -
Soo ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort
Die normale Alltags-NSR läuft und die Schlachter wird somit nicht mehr gebraucht. Da stellte sich die Frage was tun mit dem Schroffhaufen? Verkaufen hätte sich nicht gelohnt also nach einer durchgemachten Nacht im Chemieunterricht auf eine G
glorreiche Idee gekommen. NSR-Moror in unsren alten Rasenmäher!
Soweit der Fortschritt.Rahmen und Mororhalterungen sind soweit konstruiert. Kühler sitzt auch in Position.
Den Auspuff umzuschweißen war bisher am schwierigsten, da er an zwei Stellen komplett getrennt werden musste aber hat soweit ganz gut funktioniert.
Gestern mal Kabelbaum drangehängt und getestet. Sprang sofort an, und lief ruhig.
Jetzt fehlt nur noch ne Kart-Hinterachse und das ding sollte rennen,
Was meint ihr dazu?
Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen.
LG
Joel -
Wie schon im anderen Beitrag erwähnt bin ich gerade dabei die zwei Motoren zu tauschen.
Die Gelegenheit nutzte ich natürlich sofort ( Wie von Raiser, DeSchenk und allen anderen alten Hasen immer gepredigt) um die Auslasssteuerungen der zwei Maschienen auszubauen. Mit fatalem Ergebnis:
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Der Deutsche Motor, der mir mit der Auslasssteuerung immer Probleme bereitete hatte angefangen sich selbst von den Ölkohleresten zu befreien.
Die Kolbenringe Polieren meine Auslassklappen toll oder?
Der Motor läuft sonst jedoch sehr sauber und fährt mit über 50k noch auf dem ersten Kolben. Und wohl auch der ersten Auslasssteuerung.
Die Auslasssteuerung des Italienischen Motors sieht nicht ganz so schlimm aus, hat zumindest noch nicht geschliffen.
Mein Rat an alle:
Hört auf Raiser DeSchenk und co.! Sie wollen nur das beste für euch und eure NSR und stecken Stunden und Tage in Beiträge und HowTo`s und was tun wir?
Wir reinigen nichtmal unsre Auslasssteuerungen regelmäßig und machen sie dann noch dumm an wenn ne Antwort kommt die uns nicht passt.
An alle die sich um den Erhalt dieses Forums und der Wertvollen Beiträge kümmern ein fettes :danke: !
Ohne das super geschriebene HowTo von BBBB hätte ich mich nicht an die Auslasssteuerung getraut.
LG
Hondaboy -
Dann fang ich mal an:
SCHALLD. KENNZ HIKBSF1,
Z! NDEINH.:CI639
VERGASER: PHBH28FD
SEK.-! BERS.: 14735
STEUEREINH. F. AUSLASSWALZE: KBSF
REIFENPAAR. N. V. EINEM HERSTELLER
KENNZ +BER 240MM BREITE UNTERHALB D. HINT. FAHRTICHT. ANZ. ANBRINGEN
Mein Favorit:
SCHLIESMÖGLICHKEITEN LENKRADSCHLOSS ZU P2/4, U
Dann gehts weiter auf seite zwei der Zulassungsbescheinigung:
LEISTUNGSÄNDERUNG. A. ORGINALL. D. AUSBAU. D. ELEKTR. REGELEINH. SEKUNDÄRÜBERS. 14/35
Das wars
Motoren sind schon raus und müssen nur noch in die andere NSR eingebaut werden.
Danke für die schnelle und kompetente Hilfe an alle!
Lg Hondanoy -
Die Suche spuckt nichts aus darum jetzt die Frage:
Ich habe eine Italienische nsr mit Typ I, TV 76, und ner normalen deutschen CDI. Diese ist seit jahren abgemeldet kein TÜV etc. aber der Motor läuft super.
Die zweite, deutsche NSR ist angemeldet hat TÜV aber der Motor ist kacke.
Kann ich den Motor ohne Probleme in die deutsche NSR einpflanzen?
Technisch sind sie ja bis auf den Kabelbaum und Zylinder Identisch oder?
Kabelbaum wüde ich eh mit tauschen da der der deutschen n schuss hat.
Aber wie siehts mit den Blauen aus?
Ist die Motornummer an Rahmen oder Papiere gebunden?
Macht mir der TÜV ärger?
Man kann ja schließlich auch TV und Zylinder tauschen dann hat man ja im Prinzip mit deutscher "motornummer" nen italienischen Motor.
Das sie durch den Italienischen Motor paar ps mehr hat als dann in den Papieren steht ist mir bewusst aber darum gehts mir nicht. (Gedrosset eingetragen)
Wenn das geht würde ich die Motoren gerade tauschen und die Italienische mit deutschem motor dann als spender aufheben.
Freue mich auf Rückmeldung!
LG
Hondaboy -
Mir gehts genauso.
Wenn sie ein Paar tage steht will sie nichtmehr an.
Mir ist mal der Motor vollgelaufen weil der Schwimmer n Loch hatte deshalb mach ich immer zu.
Ich glaube das ist normal aber warum die Schwimmerkammer nicht schnell wieder volläuft weiß ich auch nicht. Kumpel seine 300er EXC ist nachm Vergaserausbau nach vill 20sec Benzinhahn offen wieder angesprungen.
Ich mach einfach den Benzihnhahn auf, zieh dann meine Schutzkleidung an und bis ich wieder komme geht sie gut an.
Hab auch schon alles überprüft aber den Fehler noch nicht gefunden.
LG -
Servus!
Jetzt stelle ich meine zwei NSR Projekte auch mal hier vor.
Es handelt sich um eine Deutsche ganz normale NSR die ich defekt gekauft habe. Eigentlich wollte ich diese ausschlachten um die Italienische NSR aufzubauen. Beim Kauf sprang sie durch anschieben jedoch recht flott an lief dann auch ganz gut. Der Verkäufer hätte den Preis am liebsten noch hochgesetzt. Daheim abgestelt, Benzinhahn auf, tropft. Nichts schlimmes dabei gedacht, als es dann aber am Ansaugstutzen trielte bekam ich es mit der Angst zu tun. Nach Demontage des Vergasers kam mir das Benzin geradeso entgegen. Der Motor stand bis obenhin mit Benzin voll. Nach meinem ersten Motorausbau und viel Hilfe von ESON habe ich den Motor regelrecht ausgekippt und mit fetter Mischung durchgespült. Dann alles sauber gemacht, eingestellt, überprüft und wieder zusammengebaut. Hat sich jedoch herausgestellt dass "nur" der Schwimmer n Loch hatte . Neuer Schwimmer aus nem alten Vergaser von SpeedFreak eingebaut, abgestimmt und läuft, bis auf die Auslassteuerung supi . Dumm nur dass ich diese NSR eigentlich gar nicht herrichten wollte... Egal. Die Woche drauf angemeldet und inzwischen knapp 1500km gefahren. Irgendwas läuft etwas rau, entweder Kurbelwellenlager oder Wasserpumpe.
So genug geschrieben hier mal ein Paar Bilder:
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Die Verkleidung stammt auch von SpeedFreak
Wenn ihr Tips für Verbesser/schönerungen habt gerne her damit -
Ich hatte ein ziemlich Identisches Problem mit meiner NSR.
Kann dir aber nicht sagen woran es gelegen hat.
Bin wie NSR-Ossi beschrieben hat alle Schritte durch, hab auch mal den Auspuff etwas sauber gemacht dann lief sie eigentlich wieder ganz gut.
Mit der Auslassteuerung hab ich jedoch Probleme und fahre zurzeit mit dauerhaft geschlossenen Klappen.
Steck die Steuerung doch mal ab, dreh die Klappen versuchsweise auf ganz offen und schau dann ob sie Sauber hochdreht.
LG -
So
Ich selbst besitze zwar keine aber habe ZWEI! vor ein paar Wochen auf der Veterama entdeckt. Hatte leider keine zeit mit dem Besitzer zu reden geschweige denn danach zu fragen ob sie überhaupt zum Verkauf stehen. Er hatte irgendwas mit 10 jahre nicht gelaufen geredet, weiß aber nicht 100% ob das auf eine der 400er bezogen war. Jedenfalls ging die eine nach kurzem drücken des Anlassers an und lief sehr gut. Hab noch nie zuvor n 3-Zylinder V-Motor gehöhrt
Hier jedenfalls die Bilder die ich beim vorbeilaufen machen konnte. Und ja das sind zwei stück auf einem Haufen. -
Was gefällt euch denn an der Verkleidung nicht? Klar kein Original aber für warscheinlich selbst lackiert sieht das Rot doch nicht schlecht aus?
Kann sich leider nicht jeder n Lackierer leisten
Der Akra-Aufkleber passt zwar zum Carbon aber nicht zum Moped. Aber jedem das seine.
Trotzden ne echt schicke Maschiene -
Ich werd mal meinen Bruder anhauen, der designt hobbymäßig so ziemlich alles.
Wie soll es denn ungefähr aussehen?
Nur n Schriftzug? Irgend n Symbol? nsr-forum.com, http://www.nsr-forum.com, nur nsr-forum?
Was soll auf die Visitenkarte drauf?
Finde Aufkleber übrigens ne Hammer Idee -
Hab meine NSR jetzt auch endlich zugelassen!
Wieder ne NSR mehr auf den Straßen unterwegs
Ist zwar komplett Ranz (bleibt natürlich nicht so) aber läuft -
Diese Vergaser hägen an so ziemlich jedem Koreanischen Schrotthaufen.
Hatte mal n 125er Pitbike und n 50ccm Quad beide mit Kehin vergaser und beide richtig beschissen gelaufen
Beim Pitbike ist der Kipphebel abgebrochen, ich glaube das spricht für sich. Ist jedoch weiter galaufen und hat nur kein Gas mehr angenommen
Zum Ölfilter: Muss nicht unbedingt sein, meine XLR hat auch nur n Metallsieb mit jetzt knapp 60k Kilometer gelaufen. Daran solls nicht scheitern
Ist dein komischer Mechanismus villeicht einfach nur ein Choke der normal vom Lenker aus bedient wird und innen die Klappe öffnet? Dann wäre das schwarze Gummi n puffer damit er sich von alleine wieder zurückstellt.
Viel spaß noch mit deinem Kymco! (Sind eigentlich nichtmal sooo schlimm da gibts weitaus schlimmeres) -
Ich hab am Moped direkt aber eigentlich kein schwarzes Kabel.
Nur das zwischen blau und Stecker eingestückelte Stück was oben auf dem Bild zu sehen ist. (Ist vill nicht so gut zu sehen aber das ist alles ein Kabel). Das war original warscheinlich mal durchgehend blau.
Oder wo finde ich vom Motor kommend das schwarzes Kabel? @nsr-ossi
LG