Gebraucht:
Bei ebay, kleinanzeigen, teilemärkte usw...
Da garantiert aber keiner, dass die einwandfrei sind
Neu:
Am einfachsten direkt von Honda
Gebraucht:
Bei ebay, kleinanzeigen, teilemärkte usw...
Da garantiert aber keiner, dass die einwandfrei sind
Neu:
Am einfachsten direkt von Honda
Zitatdie linke kann man fast einmal rumdrehen
Wie @AlexNSR schon gesagt hat, neben dem Rennauspuff und turbo mega Tuning haben die Auslassklappen SEHR viel mit der Spitzenleistung zu tun. Viel mehr, als so manch einer glaubt ! Solange die nicht 100% spielfrei und richtig eingestellt laufen, kannst du auch eine NOS-einspritzung verbauen, und die wird immer noch nicht wirklich schneller laufen. Zudem, die Schweißnaht von deinem Auspuff ist fast eine Drossel
Jup, genau.
Klemm die Schaltung einfach mal an und schau was passiert Wenn der Erbauer alles richtig gemacht hat, sollte es funktionieren.
Zitatgleich mal nen neuen meiwa luffi bestellt (ist die marke ok ? )
Damit machst du nichts verkehrt.
ZitatIch hab entdeckt das die Schaltung für die AS klappen gar nicht angeschlossen ist (war Klebeband rum)
Dadurch erlischt ja auch die Betriebserlaubnis des Mopeds, da hatte der Vorbesitzer wohl etwas Angst.
Zitatwenn ich die Steuerung jetzt anschließe muss ich die Bedüsung ändern ?
In Anbetracht der tatsache dass unter der Maschine auch noch eine Jolly Anlage hängt, würde ich nicht zu mager fahren. Durch die 100%ige öffnung der Klappen und den Rennauspuff bläst die NSR doch schon ordentlich Power durch. Ich würde hier mindestens eine 138er HD verwenden. Dazu eine 65er ND und eine 40er Leerlaufdüse sollte passen.
Welche Bedüsung hat deine NSR denn derzeit ?
Hey Dome,
Willkommen im Forum !
Die Französische NSR ist baugleich mit der Deutschen. Du kannst alle Vergaserdüsen des Deutschen Modells übernehmen oder gleich die Italienische Bedüsung verbauen. Dadurch hat die NSR zwar einen ganz geringen mehrverbrauch, läuft aber spritziger.
Liebe Grüße
ZitatUnd wenn man den 1 gang drinne hat, ist das normal das ich die Maschine so einfach wie im Leerlauf anschieben kann ?
Lass mal die Kupplung los
Also im 1. Gang schieben geht echt nur auf sehr sehr rauem Bodenbelag mit ordentlich Kraft. Vielleicht war dein Gang einfach nicht richtig eingelegt.
Es sei dir verziehen.
Das ist immerhin German-Premium-Quality !
Zitatdas mit der tv 78 dauert wohl noch ein bisschen, solange werde ich die pfuscher schaltung verwenden
Pff , das war die letzt die ich hochgeladen habe
ZitatIch meine Gelsesen zu haben das die nsr "mittelmäßig" viel Kühlwasser schluckt auch wenn alles I.O ist
Das ist ein Wiederspruch in sich selbst. Wenn alles OK und dicht ist, bleibt die Brühe auch nach 15 Jahren im Motor ohne verlust. Die Werkstoleranz der Japanisch/Italienischen Maschinen ist nicht mehr so groß wie 1960 in der DDR, da wird nichts auslaufen.
Die Vergaserbedüsung der Deutschen Modelle fällt ziemlich mager aus, eventuell könnte dies dein Grund sein.
Ansonsten einfach mal Zündkerze + Chokekabel prüfen und Vergaser sauber machen. In den meisten Fällen hilft das schon.
Hätte da eventuell noch ein verdrecktes Tank- oder Vergasersieb vorgeschlagen. Demnach bekommt der Vergaser nicht mehr ausreichend Benzin zugeführt, da die Durchflussmenge steigt, kurz darauf verschluckt sich der Motor.
Ohje, na dann mal los....
zu 1.
Das liegt im Ermessen deines Prüfers.
Sollte deine Kette zu ausgeleiert sein, dann runter damit.
Wenn deine Verkleidung defekt ist, ist das noch nicht so schlimm. Diese muss allerdings fest montiert sein und es darf KEIN Verletzungsrisiko bestehen.
zu 2.
Gannelli bringt nur optik. Alle anderen Anlagen OHNE ABE sind die besten in der Leistung.
Welche CDI meinst du ? Eine 629 existiert leider nicht.
Auch interessant zu lesen "tunen bis zum Optimum" und gleichzeitig 20€ für eine CDI. Wenn du deine NSR auf anschlag frisierst, hält die nicht mehr lange und die kosten laufen aus dem Ruder. Bitte kalkulier damit.
Zitatund gibt es zwischen der getrickten ci629 und der ci 626 bzw der alten ci 572 oder der PGM3 Leistungstechn. einen deutlichen unterschied ?
Diese Frage hast du dir durch meinen Zitierten Beitrag bereits beantwortet, oder nicht ? 639 -> 626 -> 572
Klar ist die PGM-III deutlich im Vorteil, aber nicht für 20€ zu haben. Du benötigst um die zu betreiben folgende Teile:
-Klar, die PGM-III
-Den Kabelbaum dafür
-Die doppelpickup mit Halterungen
-Das Polrad der JD00 (nicht mehr zu bekommen)
-Den Sonderstator der JD00 (nicht mehr zu bekommen)
-Einen anderen Notausschalter
ZitatNatürlich den elektrischen TV 124 austrickser bauen der bei der Wunschdrehzahl das Standgas vorgaukelt und die AS klappen ganz öffnet
Viel Erfolg, dafür ist er da.
ZitatGeschlossenes System für die in neue ungedichtette Kette bauen(=Rundumschutz vor Dreck) und automatischen Kettenöler bauen=(hoffentlich mehr Leistung O ring schluckt ja bekanntlich)
Aha ?! Das System hatte MZ vor 1960 mal in der DDR verbaut.
Lager:
Wenn die Kurbelwelle bereits spürbar spiel hat, müssen die Lager neu. Auch C3 klackt nicht wenn die neu sind, da durch die Presspannungen der innenring gedehnt und der Außenring des Lagers durch das Motorgehäuse gestauch wird.
Den rest der Lager musst du überprüfen. Das kann man nicht pauschal sagen.
Das selbe gilt für das Getriebe. Wenn OK, dann lass es so wie es ist.
Zitatwenn ich den Motor offen hab mag ich gleich einen Kickstarter einbauen die ungefähre form soll im Gehäuse ja schon da sein muss man dann nur noch das Loch rausbohren und den Kickstarter einbauen oder muss man mehr wechseln/beachten? (Was kostet die Angelegenheit dann so ca ?)
Den Seitendeckel kann man modifizieren, dann brauchst du aber noch die Zahnräder für das Nebengetriebe, Kickstarterwelle, anderen Kupplungskorb und etwas kleinkram. Kosten sind leider nicht kalkulierbar, da die Teile nicht mehr auf dem freien Markt erhältlich sind.
ZitatSo da ich es hasse wenn immer diese unbeantworteten fragen in den Treads stehen werde ich gleich mal alles was ich finden konnte hier noch zusammenfassen
Motorlager
Den sinn und zweck des Satzes verstehe ich leider nicht. Ebenso nicht das posten meiner Kugellagertabelle.
Federn gibts neue direkt von Honda für 3€ das Stück.
Die Kupplungsreibscheiben für jeweils 17€.
Jetzt muss du noch die schöne Honda Verpackung abziehen und das Honda Rechnungsanschreiben Der rest liegt bei dir.
Lamellen habe ich keine neuen gefunden.
Aber eine Feder, diese müsste auch neu gewesen sein und zur NSR oder CRM gehört haben. Diese hat 35mm.
Vielleicht findet sich ein Käufer, der sich der Herausforderung stellt und die kleine wieder flott bekommt. Wäre schade ums mopped.
Gekauft, verbastelt, verschrottet ... das Leben einer NSR.
So, dann pass mal auf.....
kurz & knapp
ZitatAber auch wenn es ein Klemmer gewesen wäre, hätte das doch nichts mit der Zündung zutun?!
Aber hallo ! Und wie das damit was zu tun hat. Mit einer falsch eingestellten zündung brennst du dir auch Löcher in den Kolben. Sollte deine Maschine, aus was für einem Grund auch immer, zu früh zünden, so verbrennt bei dir das Gemisch heißer es beginnt zu klopfen, da die verbrennung bereits vor OT stattfindet. Durch die zu große Hitze, reißt der Ölfilm ab. Durch den abgerissenen Ölfilm rennt der Kolben direkt auf dem Zylinder OHNE Schmierung. Was dann passiert ist klar.
ZitatKann man die Zündspule provisorisch an einer 12V Stromquelle testen?
Nein, dann hast du eine Heizung gebaut, da die Eingangswicklung sehr niederohmig ist und die permanenten Zugeführten 12V in wärme umwandelt werden. Kurz darauf ist deine Zündspule schrott.
Nimm deine Multimeter und mess´ beide Pins untereinander. Hier solltest du einen relativ niedrigen Widerstand haben. Auf alle fälle unter 1KOhm. Die Ausgangswicklung misst du zwischen Zündkabel (also Stecker abmachen) und dem Masseanschluss der Zündspule. Dieser ist entweder das Schraubenloch für die Rahmenbefestigung oder den grünen anschluss der Zündspule. Hier sollten auch ein Durchgang sein, aber schon viel mehr als im Eingangsbereich. Werte weiß ich leider nicht mehr auswendig, war aber irgendwas im Kilo Bereich.
Der Stator:
Hier hast du 3 gelbe, ein grünes und ein rot/schwarzes Kabel. Die 3 gelbe sind nur Bordspannung, also dir egal. Du misst den Widerstand zwischem dem rot/schwarzem und Masse bei abgezogenen rot/schwarzen Kabel. Das ist deine Zündenergie die hier rauskommt und der CDI zur verfügung stellt (die damit übrigens auch arbeitet UND zündet). Hast du hier einen Wert, ist super. Misst du aber was im MegaOhm bereich, ist der Stator kaputt.
DIe CDI:
Die stirbt öfter mal... Am besten du findest einen freiwilligen zum steckerdrücken an der CDI. Das hilft manchmal die gebrochenen Lötstellen wieder etwas zu kontaktieren. Sollte es dann klappen und deine NSR laufen, so hat deine CDI einen schaden. Alternativ hilft eine ersatz CDI zum testen.
Der Zündimpulsgeber:
Mit einem Multimeter kommst du hier nicht wirklich weit, deswegen nimm dir ein Oszilloskop zur Hand und kontaktiere beide Kontakte auf dem Teil. Wenn du jetzt das Polrad drehst und die Zündplatte am Sensor vorbei huscht, solltest du auf dem Monitor eine Sinusförmige Spannung erkennen. Diese Spannung durchläuft einmal den positiven und einmal den negativen Bereich. Hier sollten circa 5V Spitzenwert herauskommen.
Der Kabelbaum:
Viel Spaß ! Sollte es der Kabelbaum sein, musst du jedes Kabel was mit deiner Zündung zu tun hat, einzeln durchmessen. Ich denke die Vorgehensweise erklärt sich von alleine.
und PS: nicht so ungeduldig ! Es gibt leute die müssen arbeiten.
Solange du den Originalvergaser hast und die Hauptdüse meinst, Ja !
Der Zylinder kann noch mal. Mit ein wenig Schleifpapier sieht der wieder aus wie neu
Deswegen Zylinder und Kolben immer vor dem Einbau mit reichlich Öl einschmieren.
Mach´s wie du willst
Aber mein vorgehen:
-Öltank mit Ölpumpe verbinden und komplett befüllen, damit odentlich Falldruck auf die Ölpumpe wirkt.
-Ölpumpenabgangsschlauch (Ölpumpe -> Vergaser) abziehen und mopped nur mal kurz anwerfen (2-5sek). Dann läuft das Öl bereits aus dem kleinen Anschluss heraus.
-Jetzte mit einer kleinen Spritze den Ölschlauch zum Vergaser vollpumpen und an die Ölpumpe stecken.
-Fertig
Ich besorge mir immer die Einwegspritzen aus der Apotheke für 10cent. Damit lässt sich das Öl richtig schön in alle Schläuche pressen und das funktioniert sehr gut. Somit hält sich auch die Sauerei in grenzen.
Probier einfach aus, wie es dir am besten gefällt.