die Laufspuren würden mir ja weniger Sorgen machen, aber ist das an deinem Auslassteg ein Riss??
Beiträge von nsr-ossi
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Einfach gar nicht, weil ist illegal, fährt sich kacke und sieht komisch aus
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aaaachso... sauber machen, Stecker leicht zusammen biegen, wieder feste aufstecken. Fertig.
Der Fail ist in dem Fall das dir das mehrfach passiert ist?
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das Zündkabel ist doch normalerweise an der Spule vergossen?
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mach mir mal lieber nen guten Preis für einen guten Vergaser und Zylinder bevor du das Zeug auf die Insel schickst
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Da sind wir dann auch schon wieder bei dem Thema, das sich die Kosten und der Aufwand einfach nicht lohnen. Einfach wie schon gesagt andere Federn in die Gabel, oder wer es wirklich wissen will ein Fahrwerk aus einer anderen Maschine anpassen.
Und nicht zuletzt: WARTUNG. Die Trecker sind nunmal alle Rund 20Jahre alt... da kann ne Gabel schon mal müde werden
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das ein Gespann eine ganz andere Baustelle ist als eine NSR ist dir aber klar? Was Egli so genaut hat i-wie auch (Baujahr, Gewicht,...).
Letztendlich läuft es darauf raus, das du ne völlig ausgelutschte Gabel hast. Sagst ja selber, dass sich deine andere NSR unauffällig fährt - was dein tolles Tuningteil für 150€ aufwärts (100 Leute hättest NIE zusammen bekommen... bei 20 wäre ich schon mehr als überrascht gewesen) obsolet macht.
Was die Belastung des Lenkkopfes angeht: die Gabelbrücken nehmen den Großteil der "Verwindungen" der Gabel auf, diese würdest du durch eine zusätzliche "3. Brücke" sicherlich entlasten. Die Kräfte die dann weiter an den Rahmen gehen, besonders Stöße in Schräglage, werden aber definitiv größer. Macht ja anders keinen Sinn, wenn die nicht mehr durch das Material der Gabel "weggefedert" werden. I-wo müssen die Kräfte und Momente letztlich hin.
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Es gab auch schon genug Rahmen, die am Lenkkopf gerissen sind.
Wenn jetzt die Gabel weniger Flexibilität bietet bedeutet das eine entsprechende Mehrbelastung des Lenkkopfes. Hab ich keinen Bock drauf. Völlig unabhängig von meinem fahrerischen Niveau das du ganz sicher nicht einschätzen kannst.
Zumal ich das spielerischen, gutmütige Fahrverhalten der NSR gerade mag! Ich hab noch ne Mito und ne Große rumstehen. Schön steif mit USD, dicken Rohren und LKD. Klar ist das Feedback besser - schneller ist man damit aber nicht unbedingt. Andere Federn in die NSR und gut, vllt noch ein anderes Federbein. Dann ist sie als Landstraßenräuber völlig okay und 200km/h aufm Knie fährt man dort eher selten. Damit ist das Fahrwerk in meinen Augen ausreichend. Hier mit Sicherheit argumentieren zu wollen kann auf einer Bodenwelle genau so ins Gegenteil umschlagen.
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... und... nur am Rande. Wem 120 Euro für Sicherheit viel, viel, viel zu viel ist... Naja
🤔
Es fahren also seit über 30 Jahren lauter unsichere NSRs in ganz Europa rum?
Hab persönlich habe meine Gründe wieso ich sowas NICHT verbaue und da werden mir die alten Hasen hier vermutlich auch recht geben. Kleines Stichwort: ohnehin nicht besonders belastbarer Rahmen.
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Geile Aussage 300km gammeln und dann direkt mal voll auf die Fresse bei manchen "Fachbetrieben" möchte ich weder Kunde noch Zylinder sein.
99% das deine Ölpumpe funktioniert. Aber wenn du sie ausbaust müsste man die mitm Akkuschrauben antreiben können wenn mich nicht alles täuscht
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Da scheiden sich halt einfach komplett die Geister.
Manche sagen 2x warmlaufen und abkühlen lassen, danach 20km vorsichtig, fertig.
Der nächste fährt 50, 150, 500, oder 1000km ein.
Ich halte es in Anbetracht dessen, das der Kram nicht ganz billig ist und möglichst lange halten soll für sinnvoll über wenigstens 500km unter stetiger Steigerung der Drehzahl einzufahren. Wenn der Motor komplett neu/revidiert ist schaden 1000km stetige Steigerungen sicher auch nicht.
Letztlich musst du wissen was du deinem Motor zumuten willst, aber erfahrungsgemäß machen ordentlich behandelte Motoren weniger faxen
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14/36 ist ja eher lang, das du im 6. wieder langsamer wirst spricht ja auch dafür, das du sogar ZU LANG fährst.
Mit 15er wird das nur noch schlimmer, abgesehen davon das ich nicht weiß ob das überhaupt noch passt
Versuche lieber mal 13, damit du deine Gänge auch ausnutzen kannst bis zum roten Bereich
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... Ende der Diskussion?
Kompetenz geht anders! Also verändert nach deinen Worten ein Aufkleber ein geprüftes Bauteil.
Und ich war nicht beim TÜV der was "durchgehen" lässt.
Wir besprechen Vorhaben BEVOR etwas gemacht wird.
Die Bibel dafür heißt "Strassenverkehrszulassungordnung" und nicht gottgegebene Arroganz.
Du kannst so vorgehen, es ist nur für Menschen die verwertbare Informationen suchen nicht hilfreich.
Kleines Beispiel gefällig? Folie über Scheinwerfer, Kennzeichen oder Autoscheiben. Im Falle des Kennzeichens ist das nicht mal mehr "nur noch" erlöschen der Betriebserlaubnis (Ortnungswidrigkeit) sondern sogar eine Straftat.
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wenn du was schraubst, klebst, klemmst, oder weiß ich wie befestigst ist es genau so illegal. Sonst könnte ich bei jedem anderen Anbauteil genau so behaupten "ist ja nur nur geschraubt", "hat ja nen Klettverschluss", "ist gar nicht Teil des Motorrads, hält durch Luft und Liebe"
Die Tatsache das du bei nem TÜVer warst den es nicht interessiert macht das ganze noch lange nicht legal. Denn Fakt ist: du veränderst ein geprüftes Bauteil -> Zulassung erlischt. Ende der Diskussion.
Aprilia ESD eintragen lassen wäre am ehesten legal.
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So lang dein Kühlwasserstand nicht abnimmt mach dir erstmal keinen Kopf.
99% hats dir einfach nur mal den ganzen Rotz ausm Auspuff gebrannt. Klares Zeichen das sie entweder zu zögerlich bewegt wird/wurde oder viel zu fett/ölig läuft.
Wenn du die öfter mal ordentlich warm fährst und das qualmen auf Dauer nicht weg geht oder du ständig neue Zündkerzen brauchst sollte man mittelfristig mal die Abstimmung überprüfen
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das ist halt echt die letzte Schmiede
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Ich hab lang genug in ner Autolackiererei gearbeitet um gut und gerne 2 Dutzend mit GFK vermurxte Verkleidungen retten zu müssen. Das ist Pfusch, sorry.
Von 3M gibts einen super 2K-Verkleidungskleber, den habe ich immer gern genutzt. Zusammen mit den Gewebematten ist da Zeug top, langlebig, fest genug um es zu lackieren aber flexibel genug das es nicht direkt bricht wenn die Verkleidung auf Spannung kommt oder Risse durch Vibrationen entstehen würden. Bei langen Rissen kann man auch noch Hitzdrähte einarbeiten, das dürfte dann für die Ewigkeit halten.
Mit Aceton hab ichs selber noch nicht probiert, wüsste aber nicht was dagegen spricht. Das sollte als günstigere "Hinterhof-Variante" völlig okay sein.
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Davon Sprach ich gerade auch nicht. Wobei, eine eins zu eins nachgebaute Originalverkleidung?
Ich habe sie gerade mal abgenommen, wegen Simmerringen... Irgendwie finde ich da nicht drinn, also irgendwelche E Nummern oder ähnlichesDu findest auch auf ori Bremshebeln, Rastenanlagen, Felgen, usw. keine e-Nummer, trotzdem wird ein Gutachten benötigt wenn du Zubehör verbaust.
Das ist auch gut so, denn wenn jetzt jeder ohne Erfahrung anfängt Verkleidungen nachzubauen geht es ganz schnell und die erste Verkleidung geht fliegen und/oder bildet beim Bruch schöne scharfe Schrapnelle.
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wenn deine AS im Standgas zu sein sollte sind die Züge falsch eingehängt und jede 4Takter dürfte dich abledern. Topspeed vermutlich unter 120.
Dann ist definitiv was falsch bei dir
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bist du dir sicher, das die AS bei 3000 ÖFFNET? Dann wäre das schon was komplett falsch. Und schlecht geht ne NSR untenrum jetzt normal echt nicht.... wenn mal RS/Mito gefahren ist lernt man das "Drehmomentwunder" NSR richtig schätzen
Zwischen 2 und 3000rpm fährt die AS kurz, ja. Aber ZU! Weil wir im Stangas offen ist. Also Schau noch mal genau nach was dein Moppeds tatsächlich tut.... am Stellmotor sind ja extra auch HIGH und LOW Markierungen.