Hi nsr-ossi:
Das messen ist doch super simpel. Scheinbar hast Du kein WHB oder? Ich schick Dir mal ne PN, wenn ich das darf...
fr
Und wie musst du jetzt aufs 100stel genau?
Mitm Messschieber?
Hi nsr-ossi:
Das messen ist doch super simpel. Scheinbar hast Du kein WHB oder? Ich schick Dir mal ne PN, wenn ich das darf...
fr
Und wie musst du jetzt aufs 100stel genau?
Mitm Messschieber?
das ist elektrische leider SEHR schwierig (bei der NSR). Ich weiß das 1 2 User da an verschiedenen Ideen dran sind, ich hab auch Ideen dazu, aber etwas was du mal eben klauen und nachbauen kannst ist noch nicht dabei - und selbst wenn wird dir dieses müßig (und mitunter nicht ganz günstig) erarbeitete Wissen wohl niemand schenken
Die Werte dafür sollte man eigentlich im WHB finden ich schaue später mal
Bestimmt. Aber wie willst du es messen?
Messuhr und ausreichend parallele Auflagen hat dann eher selten jemamd zu Hause
Hallo nsr Freunde
Ich breuchte sehr gute Ratschläge und Hilfe bei einigen Sachen wo ich diese besorgen könnte. Und zwar habe ich eine jc 22 und einen sp Motorblock mit 2 Zylindern. Und dies möchte ich bei mir einbauen
jetzt frage ich mich... warum ne JC22 aufwändig verbasteln (nur mit Motor tauschen ists nicht getan!) und damit den wenigen SP-Besitzern unnötig Teile weg nehmen, wenn man im originalen Motor auch genug Tuning-Potential hat?
Haarwinkel, gutes Stahllinieal, im Idealfall ein Spiegel oder eine (nicht schon 50 Jahre alte Glasscheibe) und dann gegens Licht halten... wenn (quasi) kein Spalt sichtbar ist ist alles gut, wenn du einen sehr sehr feinen Lichtspalt hast gehts auch noch, dafür ist die Dichtung schließlich da
Ab wann der Kopf dann aber als "verzogen" anzusehen ist ohne Messwert und Erfahrung schwierig zu beurteilen.
Eim Grund warum das Forum etwas "träge" ist sind genau die von dir gelobten HowTos.
Lieber weniger, dafür interessante Beiträge als 3x die Woche "Läuft nicht"/"Vergaser einstellen"/"welche Reifen"/"welches Öl"/"AS einstellen"/.... das nervt ja nur. Da bekommste einen zu viel wenn du den Käse mal seit über 10Jahren ständig lesen musst.
Zum WHB hat der Chef persönlich ja auch was gesagt. Das die auf zahlreichen Plattformen illegal angeboten werden ist nicht neu - das man aber für Hondas und speziell die NSR webig findet hat einen Grund. Es wurden schon Forenbetreiber wegen solchen Vergehen verklagt. Ich muss auch ehrlich zugeben, das ich seit 2006 noch nie eines deiner genannten 2 Bücher in der Hand hatte, trotzdem bekommt man alles gut hin. Hier schließt sich somit der Kreis zu den HowTos wieder - wir (das Team wie auch zahlreiche Mitglieder dieses und des alten Forums) haben sich da nicht um sonst ne Menge Arbeit damit gemacht
mit viel arbeit kann man sicherlich ein gebrauchtes Paar Spiegel "aufschneiden" und dann vorsichtig die Gläser raus lösen. Einfach raushebeln werden sie vermutlich nicht überleben - aber das kannst du ja spaßenhalber an deinen aktuellen Spiegelgläser probieren. Da die vermutlich verklebt sind kanns auch helfen die Spiegel ne weile bei 50° in Ofen zu packen, vllt löst sich der Kleber etwas.
Ich muss dir aber ehrlich sagen, das ich 5Jahre lang Zubehörspiegel vom Polo gefahren bin - letztlich hat man in denen auch nicht bedeutend weniger als in den Origianlen (in denen man auch nicht viel sieht) erkannt. Mir ging es sa eher um die bedeutend bessere Optik, ob die jetzt etwas mehr vibrieren macht für mich persönlich keinen Unterschied.
wenn du das Eingangssignal nimmst kannst du auch das Drehzahlsignal nehmen
Die tatsächliche Verstellung der Welle abzunehmen war ja von Anfang an mein Gedanken - aber eben mit dem Einwand, dass es natürlich schwierig wird das bei jeder Temperaturen präzise anzuzeigen.
Aber hat ja keiner gesagt das es einfach wird
man könnte auch Klappen und Welle gemeinsam bohren und die Klappen jeweils auf der Welle verstiften ... gibt keine 100%ige Sicherheit, aber ausreichend denke ich. Dazu dann ein (ausreichend präziser) Inkrementalgeber wäre natürlich die feinste Lösung, aber da hab ich mal gar keinen Plan davon
sind zu 99,9% die Kabel unten an der Zündspule.
Abziehen, sauber machen, ggf. die Kabelschuhe mit ner Zange vorsichtig etwas zusammen biegen und dann fest wieder anstecken.
Mal praktisch gesehen, bekommt der E Motor ja auch nur ein Signal in form von Spannung. J
etzt muss man ja nur mal an die Kabel gehen und schauen wie viel ist auf und wie viel ist zu. Dann entsprechend ein LED streifen mit Wiederständen auslegen so das diese je nach Spannung anzeigen. Halt wie eine Baterie lade Anzeige. Das wäre von der Theorie her die genauste anzeige. Man greift schließlich 100% des Eingangswertes ab. Also noch genauer geht es kaum. Was die Mechanik dann macht, sollte eh bei jedem Service kontrolliert werden
Das wäre die mit Abstand sinnfreiste Lösung. Damit überwachst du die TV bzw. das Eingangssignal, aber eben nicht die tatsächliche Stellung von Klappen/Welle/Motor. Du hast also ne Anzeige die wirklich überhaupt nix bringt außer lustig zu blinken
Ich verstehe halt auch den Sinn noch nicht ganz... außer man möchte quasi dauerhaft überwachen, dass die AS vollständig öffnet und nicht verkohlt ist oder so. Aber das ausreichend präzise festzustellen und anzuzeigen, bei verschiedenen Temperaturen geht bestimmt, wird aber kein Spaß
Dann lieber 1x im Jahr sauber machen und wenn man das Mopped alle 2 3 4 Wochen mal wieder grob durchschaut kurz drauf achten ob der Motor im Stand sauber verfährt wie er soll. Von mir aus kann man sich dazu auch etwas bessere Markierungen machen um besser erkennen zu können ob der Stellmotor genau die endlagen anfährt.
Eine Anzeige im Cockpit dafür... halte ich für ähnlich sinnvoll wie die Ladedruck-Anzeige im Focus RS
Mit nem Kerzenbild nach 30km kann sowieso niemand wad anfangen... spar dir die Mühe.
du bist dir hoffentlich bewusst, das du wenn du einfach mal blind "irgendeinen Vergaser" einbaust, du jederzeit einen Motorschaden riskierst? Das kann 20km halten, kann 100km gut gehen... aber ohne passende Abstimmung fliegt dir die Bude mit hohem Risiko bald um die Ohren.
"passen" wird grundsätzlich nahezu jeder Vergaser mit passendem Durchmesser... aber darauf kommt es halt nicht an.
Malossi ist von den ganzen BigBore noch der Beste, aber wie du schon selbst bemerkt hast: er bringt nicht wirklich viel, wenn er 10.000km hält ist das dafür schon viel ... also eigntl keine Option im Vergleich zum originalen Zylinder. Zumal du die KW-Lager auch noch unnötig belastest, was die Lebenserwartung des gesamten Blocks reduziert.
Zum abfräsen: hatte deine Zündapp überhaupt einen beschichteten Zylinder?
Also nach dem bearbeiten den Kanäle würde ich in jedem Fall beschichten, Zylinder oben abgefräst... eigntl passiert da oben nicht mehr viel, aber mir wäre es zu heikel - wenn dann mach das doch ordentlich
Grundsätzlich hat die NSR immer! Eine Reserve. Außer der Benzinhahn stand schon auf Reserve.
oder der Benzinhahn ist kaputt bzw. das Röhrchen im Benzinhahn das auf "ON" Stellung dafür sorgt, das einem frühzeitig der Sprit ausgeht bis man dann auf "RES" stellt ist undicht.
Ich würde definitiv mal den Tank ablassen und den Benzinhahn ausbauen.
Weise Entscheidung.
verstehe ich jetzt nicht, wieso du nicht das ganze Mopped genommen hast?
So stirbt jetzt ne SP wegen fehlenden Papieren? Die hätte man im Verhältnis zum restlichen Projekt mit überschaubarem Aufwand neu beantragen können ... und du hättest am Ende ne SP und nicht nur ne Bastelbude Schade drum.
Aber sag Bescheid falls der Typ I demnächst übrig ist
eine Hand seitlich unter den Vergaser, Vergaser leicht hoch drücken, Kasten drauf
Hab das noch nie mitm Fön gemacht