"Gedankenspielerei": Das wäre doch mal ein interessantes Projekt... Ein Umbau auf E-Motor oä.... Hat da schonmal dran gedacht?
Beiträge von PeJey89
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Dann musst du dir die Frage stellen, was du genau willst.
Nach dem Gesellen kannst du ja schließlich auch dein Meister machen und später vllt deine eigene Werkstatt führen.
Meiner Erfahrung nach endet deine "Ausbildung" nicht nach Bestehen deiner Gesellenprüfung, du lernst immer weiter, auch wenn es "nur" Berufserfahrung ist. Zudem behaupte ich, je "höher" du bist, umso weniger arbeitest du an der "Basis" also "unten".
Wenn du also erstmal Schrauben willst und dir die Finger schmutzig machen willst, ist der Einstieg über nen Zweiradmechaniker vllt gar nicht so verkehrt.... -
Hallo,
ich klinke mich hier mal ein, da ein andere Thread zu dem Thema bereits geschlossen ist.
Wie groß ist der Abstand denn im "Normalfall"? Hat jemand ein Bild an der Hand oder könnte kurz eins machen, wo der Abstand des Vorderrads zur Verkleidung zu sehen ist.
Bei mir sinds vllt 15 mm und finde das recht wenig...
Gruß
Peter -
Hallo zusammen,
interessehalber wollte ich mal fragen, ob ihr Reste von Getriebeöl sammelt und schonmal zusammen in die NSR gekippt?
Ich habe keinerlei Vorstellung, was unterschiedliche Öle miteinander machen...
Gruß
Peter -
Habe eben endlich mal wieder Zeit gefunden weiter zu Schrauben....... Problem scheint sich von selbst gelöst zu haben. Die NSR stand wieder einige Tage und ein paar Startversuche während der Zeit sind auch geglückt. Bin gerade eben nen knappen Kilometer gefahren und hatte keinerlei Probleme mit dem Überlauf. Alles wieder gut
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Nabend zusammen,
ich bin eben einen knappen Kilometer gefahren und nachdem ich meine NSR abgestellt habe, läuft es schubweise aus dem Überlaufschlauch des Vergasers hinaus.
Das war die erste kurze Strecke seit gut 3 Jahren. In den letzten Wochen habe ich unteranderem den Vergaser gereinigt und wieder eingebaut. Nachdem Einbau hatte ich keine Probleme (bei geöffnetem Benzinhahn) mit dem Überlauf. Erst seit eben, nachdem ich sie wieder ausgemacht habe.Habt sowas schonmal gehabt? Woran kann's liegen?
Gruß
Peter -
Nabend zusammen,
mittlerweile hab ich einen Druckpunkt an der VorderbremseJetzt zum hinteren Bremssattel:
Ich habe mir die Liste der Anzugsmomente von @BigBangoBananaBob angeschaut und bin mir nicht ganz sicher, ob ich alle Schrauben richtig zugeordnet habe ...
Bremssattel_Hinten_Anzugsmomente.png
In der Liste steht noch "Genutete Schraube 2 (Stk.) 10 (Durchmesser) 30 (Nm)". Welche soll das sein?
Gruß
Peter -
Verdammt ... Dann muss ich der Wahrheit wohl ins Auge sehen....
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Das Ventil kannst/brauchst du so lange offen halten, wie auch Bf raus kommt
Wenn ich oben Pumpe und gedrückt halte, baue ich im Bremssystem einen Druck auf, der dazu führt, dass die BF sich verteilt bzw. die Bremszylinder sich rausbewegen (was sie bei mir nicht tun!). Wenn ich jetzt das Ventil öffne, entspanne ich das System und die BF läuft so lange raus bis wieder ein ausgeglichenes Druckverhältnis zwischen Bremssystem und Atmosphäre herrscht.
Ich habe gestern erstnochmal die vordere Bremsanlage versucht in Betrieb zu nehmen, nachdem das nicht geklappt hat, habe ich das hintere Bremssystem in Betrieb genommen. Dafür hab ich mit Montage, Befüllen und Entlüften eine knappe halbe Stunde gebraucht. Anschließend habe ich es vorne nochmal versucht....wieder mit wenig Erfolg....
Was hab ich gemacht?
Bremshebel samt Pumpblock demontiert und nochmals gereinigt. Nachdem ich den Hebel wieder montiert habe, habe ich die Öffnung zum Bremssatel mit dem Daumen zugehalten und gepumpt, dabei habe ich einen leichten Druck verspührt und ein kleines Zieschen beim Entfernen des Daumens von der Öffnung vernommen. Anschließend habe ich die Leitung wieder angeschlossen und das System erneut befüllt. Nach ungefähr 20 Wiederholungen (Pumpen, Halten, Ventil öffnen, Ventil schließen) kamen keine Luftblasen mehr aus dem Ventil.
Daraufhin habe ich gepumpt, kurz gehalten (2-3 Sekunden), gelöst, gepumpt, kurz gehalten ... davon ungefähr 100 Wiederholungen und dann nochmals das Ventil geöffnet (Hebel gehalten) und wieder geschlossen. Dann das ganze noch ungefähr 10 weitere Sätze! Resultat davon war, dass ich immer noch kein Druckpunkt habe und die Bremszylinder sicht nicht bewegt haben.Ich finde meinen Fehler leider nicht ...
Mal angenommen ich habe die Bremsanlage vollständig entlüftet: Woran könnte es noch liegen, dass sich kein Druckpunkt einstellt bzw. die Bremszylinder sicht nicht bewegen?Ich werde mir wohl so eine Entlüftungspumpe mal kaufen müssen, um wirklich sicher zu gehen, dass keine Luft mehr im System ist.
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Ich hab 2 bis 3 mal gepumpt > gehalten (min. 3 Sekunden) > Ventil geöffnet > Ventil geschlossen > und wieder von vorne
Meint ihr ich soll mit dem Ventil öffnen noch länger warten? Scheint als käme ich um die Pumpe nicht herum...
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Und genau da greift meine Vermutung. Die Bremszylinder sind kein Stück rausgekommen. Ergo war kein Platz für die Bremsflüssigkeit da.
Ich frag mich nur warum da nichts hintergekommen ist und wieso ist die nicht rausdrücken konnte. -
hehe... da hab ich aufgepasst
Ich habe oben neu aufgefüllt, so dass immer Flüssigkeit über dem Loch ist und somit keine Luft gezogen werden konnte.
Allerdings beläuft sich Anzahl der Wiederholung des Auffüllens auf zwei. Ich habe quasi nur eine Behältermenge in das System "abgepumpt" und jetzt steht der Behälter noch halb voll da.
Wie schon beschrieben, die Bremszylinder haben sich keinen Millimeter bewegt. -
Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern den vorderen Bremssattel wieder montiert und habe mich ans Befüllen der Bremsanlage begeben, allerdings mit wenig Erfolg.
Ich bin nach Anleitung (HowTo: Pumpen, Halten, Ventil öffnen, Ventil schließen, Pumpen, ... etc.) vorgegangen und die Entlüftung der Anlage hat auch gut funktioniert. Anfangs kamen noch Luftblasen. Als dann aber keine Luft mehr aus der Ablassschraube kam, hat sich selbst nach ca. 50 weiteren "Entlüftungsvorgängen" auch kein Druckpunkt eingestellt. Er war also nicht vorhanden.Beim Einbau waren die Bremszylinder vollständig rein gedrückt. Liegt hier vllt das Problem? Könnte mir vorstellen, dass die Bremsflüssigkeit nicht hinter die Bremszylinder kommen konnte.
Weiteres Vorgehen:
Ich hab den Bremszylinder bereits wieder demontiert und werde Ihn später nochmal zerlegen und alle Kanäle nochmal mit Bremsenreiniger spülen und mit Druckluft durchpusten.Frage:
Hat jemand eine Erklärung woran das Problem mit dem Druckpunkt liegen könnte? Hab ich zu früh aufgehört?
Gruß
Peter -
@nsr-ossi, danke, dass du mir meine naiven kurzsichtigen Gedanken nochmals vor Augen führst und mir deine weitergehende Erklärung zu Teil werden ließt .....
Spaß bei Seite. Das klingt plausibel, wenn du das so sagst
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Als Resultat meine Gewissenhaftigkeit stellte sich mir die Frage mit der Schraubensicherung
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Hallo zusammen,
ich habe eine Fragen, an die Leute, die ihre Bremssättel schonmal zerlegt haben.Wie seit ihr beim Zusammenbau vorgegangen? Habt ihr die Schrauben zusätzlich mit Loctite gesichert?
Gruß
Peter -
Stichwort: Nicht ferromagnetisch.... Jetzt wo du es schreibst
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Wenn du kleine Magnete an der Hand hast, könntest du den Zusätzlich mit nem Faden oder Draht reinhängen lassen und damit noch versuchen deine "Ausbeute" zu erhöhen. Aber VORSICHT, nicht das der drin hängen bleibt.
Optimalerweise hast du so einen Magnet mit einem flexiblen Stab, den du durch die Bohrung führen kannst.
So etwas hier: https://www.roadieworks.eu/KS-TOOLS-Flexi…CFVTMtAodM2IG7gAber optische Kontrolle ist immer noch besser ....
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Meine Fresse seit ihr schnell, mit so einer schnellen Umsetztung hatte ich nicht gerechnet ...
Heut morgen vorgeschlagen und heut mittag schon drin. TOP!
Dankeschön! -
Hab oben alle Daten der Nadel angegeben...