Wenn se abgemeldet stehen bleibt, frisst se doch kein Brot. Auf jeden Fall kann dann so was nicht passieren.
Beiträge von Zweitakt Professor
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Das ist der Grund, warum bei mir nicht's wegkommt. Ich könnte das nicht verkraften, wenn irgendso ein Heijopei meine mühevolle Arbeit zu Grunde richtet.
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Versuch's mal mit Unterlegscheiben. Hab ich auch so gemacht.
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Richtig, den blauen Kreis meine ich. Guck außerdem die Stellschraube am Gasgriff nach, das sie Spiel hat. Ebenso am Vergaserdeckel. Bevor du also am Verteiler rumspielst, stell erst mal diese beiden Schrauben ein und sorg so dafür, dass der Drosselschieber richtig schließen kann. Erst wenn das keinen Erfolg bringt, kannst du dich am Verteiler zu schaffen machen.
Der rote Pfeil meint den Einfüllstutzen für's Kühlwasser.
Mach das.
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- Dieses Teil ist der Verteiler. Denn er teilt den Steuerzug (vom Gasgriff) in Gas und Ölpumpenbetätigung auf.
- Das ist mit aushängen gemeint.
- Das geht bei der NSR nicht. Man schraubt den Deckel vom Einfüllstutzen auf, füllt auf, startet den Motor und füllt nach bis das System voll ist. Deckel zuschrauben, Motor abstellen, fertsch.
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Also, deine Kopfdichtung ist gewaltig undicht. Wechseln!!! Dann erst die Fehlerbehebung fortsetzen. Ja, das ist möglich. Wenn der Zug nicht richtig verlegt ist, kann man den Vergaser nicht einstellen. Daher kann auch die Kerze verölt sein.
Guck mal deinen Zug und den Verteiler genau nach. Entweder ist einer der Züge aus dem Verteiler ausgehangen, oder du hast kein Spiel im Zug. N winziger Millimeter kann schon zu rasenden Drehzahlen führen.
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Du musst den Sensor erwärmen. Halt ihn einfach mit dem Gewinde in heißes Wasser. Da hat er auch mit dem heißen Kühlwasser Kontakt.
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Mach das. Das Foto kann ich dir schicken. Dauert aber noch, ich lieg mit Angina flach.
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Da stimm ich dir auch völlig zu
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@ livin 4 Limit
völlig korrekt. Aber, man kann erroieren, ob das Thermostat der Übeltäter ist. Aus folgendem Grund. Wenn der Motor kalt gestartet wird, die Pumpe funktioniert, sowie die Kopfdichtung io ist und das Wasser sofort im großen Kreislauf zirkuliert, ist es einfach unmöglich, dass der Motor in kürzester Zeit überhitzt.Passiert das trotzdem, braucht man den Sensor nicht mehr prüfen. Dann ist er defekt.
Das Thermostat lässt sich demontieren ohne den Zyl. Kopf abzunehmen. Du kannst also deine Kopfdichtung erneuern und dann den Test durchführen. Sobald allerdings der Kopf demontiert wird, ist in JEDEM Fall die Dichtung zu erneuern.
@HondaHeizer
Ja, die Maschine läuft ohne Thermostat einwandfrei. Allerdings braucht sie ewig um auf Temp. zu kommen und wird sie im Teillastbereich nicht halten. Dadurch steigt der Verschleiß exorbitant an. Für den Dauerbetrieb ist das nicht geeignet. NUR zur Fehlersuche, um zu sehen ob du einen neuen Sensor, oder ein neues Thermostat brauchst.Hast du deine Pumpe schon überprüft?
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Genau, Wapu checken. Wie das Pumpenrad aussieht und ob es sich dreht. Theoretisch ja, praktisch nicht nach 60 Sek. Ich hatte beide Fälle schon. Bei meiner Honda eine defekte Kopfdichtung, bei meiner Aprilia eine defekte Wasserpumpe. In beiden Fällen überhitzten die Motoren nicht nach 60 Sekunden. So einen Fall habe ich nur bei meiner Sachs erlebt. Sie hat original keine Temp. Anzeige. Ich hab also eine eingebaut. Instrument und Sensor von ner Aprilia. Allerdings analoges Intrument und Sensor von ner digitalen Anzeige. Da ist das passiert. Maschine gestartet, Anzeige innerhalb von ner Minute im roten Bereich. Den Sensor prüft man mit einem Thermometer und nem Multimeter. Im WHB stehen die Werte drin wieviel Ohm der Sensor bei wieviel Grad haben muss. Alternativ einfach gegen einen neuen ersetzen. ABER!!! Prüf erst deine Wasserpumpe. Dann kannst sicher sagen Pumpe geht, Thermostat geht, Sensor ist defekt. Austauschen und geht wieder.
Das Thermostat ist dafür da, den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Somit wird der Verschleiß und der Verbrauch minimiert. Bei kaltem Motor ist das Thermostat geschlossen, das Kühlwasser zirkuliert nur im Zylinder (kleiner Kreislauf). Dadurch wird er schnell warm. Bei erreichen der Öffnungstemp. geht es auf und gibt den großen Kreislauf frei. Das Kühlwasser durchströmt nun den Zylinder und den Kühler. Das Wasser kann damit seine Wärme über den Kühler an die Umgebung abgeben.
Die Tropfen auf der Kopfdichtung können auch bei der Demontage drauf gekommen sein. Für ne defekte Dichtung gibt's eindeutige Beweise. 1. Ausgleichsbehälter läuft über. 2. Ölspuren im Behälter und Kühler. 3. is der eindeutigste... Schlauch geplatzt.
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Da muss ich dich enttäuschen, dem ist nicht so. Heißes Wasser steigt nach oben. Somit wird der Schlauch der vom Kopf zum Kühler führt, natürlich heiß. Du musst am Kühler fühlen. Der wird nicht gleichmäßig warm. Deshalb habe ich gesagt, die Pumpe wirklich überprüfen. Nicht vermuten. Zum Thermostat : Es kann sein, dass es im Kochtopf funktioniert, im Kopf aber klemmt. Deshalb Thermostat weglassen und prüfen ob die schnelle Überhitzung immer noch besteht. Der Temperatursensor kann durchaus auch mal kaputtgehen. Und wenn die Pumpe und das Thermostat funktionieren, ist der Sensor die einzig noch mögliche Ursache warum der Zeiger in den roten Bereich ausschlägt.
Und ja, die Kopfdichtung kann nur einmal verwendet werden. Sie ist bei jeder Kopfdemontage zu erneuern.
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Da muss ich auch mitmachen
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@ Livin 4 Limit
DankeDas hab ich auch gelesen. Ich empfehle trotzdem es nochmal gründlich zu prüfen. Also den Deckel ab, Pumpenrad prüfen. Vor allem gucken ob es sich dreht. Ruhig mal ein Foto davon schicken. Wenn die Pumpe io ist, Motor mal ohne Thermostat laufen lassen. Sollte er genauso schnell überhitzen, was dann einfach unmöglich ist, ist der Temp. Sensor defekt.
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Zum Temperaturproblem : Wasserpumpe prüfen und Thermostat prüfen. Sollten die Teile in Ordung sein, Temperatursensor und Kabel vom Sensor prüfen.
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Also, es gibt beim Vergaser einstellen (ohne Teile zu ändern, also Serienausstattung beibehalten ) folgende Möglichkeiten. 1. Schwimmerstand kannst du ändern. Das beeinflusst alle Bereiche. 2. Teillastnadel kannst du höher oder tiefer hängen. Beeinflusst den Teillastbereich, wie der Name der Nadel schon sagt. 3. Zusammensetzung des Leerlaufgemisches (Benzin/Luft) kannst du ändern, über die Leerlaufluftschraube. Hier die Standartwerte. Hauptdüse 132, Schwimmerstand 24 mm, Teillastnadel Kerbe 3, Leerlaufschraube 2,5 Umdrehungen offen. Die andere Schraube am Vergaser ( die große) dient NUR zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl. Dafür gibt's KEINE Standarteinstellung. Mit ihr wird eine Leerlaufdrehzahl von 1300-1400 U/min eingestellt.
Grüner Pfeil -> Schwimmerstand = 24 mm, Blauer Pfeil -> Dichtfläche, von dieser Fläche ist das Maß 24mm einzustellen, Gelber Pfeil -> Leerlaufluftschraube, 2,5 U offen, Roter Pfeil Leerlaufdrehzahlschraube -> KEIN Standartwert, einstellen auf 1300-1400 U/min.
Die genannten Werte sind Richtwerte. Jeder Motor ist anders. Es kann also eine Feinanpassung nötig sein. Auf jeden Fall läuft der Motor mit der Grundeinstellung. Natürlich NUR wenn er technisch in Ordnung ist. Kolben / Zylinder io, Zyl.Kopfdichtung io, Luftfilter ganz und sauber, Zündkerze richtig und io.
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Vom Starten in 30 sek. im roten Bereich? Das kann nicht sein. Kopfdichtung ist neu? Selbst bei ner defekten Kopfdichtung geht das nicht so schnell. Hast den Zylinder mal angefasst? Der müsste ja kochen und dein Kühler kalt sein. Laut meiner Erfahrung gibts nur eine Möglichkeit, dass das so schnell geht. Kein Kühlwasser. Aber das hast bestimmt aufgefüllt, oder?