Zentralverriegelungssound fürs Auto

  • Moin,
    mein Audi 80 macht so ein blödes Geräusch, wenn man ihn abschließt. Das geht mir schon ewig auf die Nerven und ich würde das gern ändern, mir ist allerdings nie ein akzeptabler Sound eingefallen.- Neulich fiel mir dann das Geräusch ein, das KITT von Knight Rider immer macht. Aber egal, ob es nun dieser Sound oder ein anderer sein soll (Vorschläge gern gesehen), ich weiß gar nicht,wie ich das technisch umsetzen sollte. Hat jemand eine Idee?

  • Ich erinnere mich das jemand den ich kenne sowas mal in seinem Golf hatte. Gehen tut das auf jedenfall, die Frage ist nur wie teuer und kompliziert will man sich es machen.
    Eine kurze google suche hat ergeben, dass die Funktion oft von Alarmanlagen kommt (war bei dem Golf glaube ich auch so), aber das man das auch sehr günstig lösen könnte mit kleinem Lautsprecher den man über den Blinker triggert, der von der Zentralverriegelung ja eh ausgelöst wird (mein Audi80 hatte nie ne Zentralverriegelung, war aber auch ein besonders alter).

  • Ich würde den Soundausgang (oder Relaisausgang, je nach dem was du derzeit hast) deiner ZV nutzen, Gleichrichten für ne saubere Spannung, das auf ´nen Microprozessor geben, als Trigger input. -> Wenn eingang = 1, dann Sound X über eine Endstufe ausgeben, voi­là ^^
    Bestimmt gibts aber auch kleine Aufnahmegeräte mit 2 knöpfen, aufnehmen und abspielen. Damit wäre es noch einfacher. Aufnehmen, das passiert eh nur einmal, dann kann der taster auch entfernt werden, der Abspieltaster wird dann über eine Relais gesteuert. So würde ich´s lösen.

    NSR 250 MC21 MC28 Restaurationen + Kurbelwellenüberholung // PGM3 Reparatur // NSR-Teile // Motorinstandsetzung // Schrauberhilfe // Touren fahren //

  • AFAIK konnte man das früher mit günstigen Alarmanlagen realisieren, die haben dann diesen "chirp-chirp" ton beim scharfstellen produziert. Mittlerweile aber glaube ich sogar verboten, auto darf nur noch blinken und kein Geräusch mehr machen. Müsstest halt mal nachsehen ob du ein extra modul hast, das den ton auslöst, vielleicht kannst dort ein anderes modul dranbasteln. Alternativ dein modul abklemmen und ein universales z.B. Chirpmodul an die vorhandene ZV oder Alarmanlage basteln, aber vermutlich alles recht aufwändig, und von einem eigenen sound via mp3 oder ähnliches ist das weitenfernt.

  • Hm, alles gute Ideen :-D Ich werd zu gegebener Zeit mal schauen. Mal abgesehen davon, das der Wagen, um den es ging, längst einen Motorschaden hat, ist das immer noch aktuell. Für den Nachfolger :-)
    Weiß nicht mehr,ob die Idee hiervon stammte, aber irgendwer gab mir den Typ, mich auf der Suche nach einem passenden Geräusch bei den Geräuschen der Transformer Filme zu bedienen XD