Theorie - Turbo für die NSR?

• Man hört viel davon, Turbo hier, Turbo da, dadurch so und soviel Leistung... Aber für die NSR oder generell für einen Zweitakter? :thumbsup: Oder in einem Trabbi oder so? Ich kenne mich damit bis jetzt gar nicht aus, aber so theoretisch.... Was haltet ihr davon? Und wie funktioniert so ein Ding überhaupt bzw. ist die Funktionsweise überhaupt umsetzbar mit einem Zweitaktmotor? Theoretisch müsste die Haltbarkeit doch deutlich leiden, aber weshalb haben moderne Turbomotoren dennoch eine sehr gute Haltbarkeit bzw. ist diese überhaupt geringer als bei Motoren ohne Turbolader? Vielleicht mache ich das ja mal zu einem echten Projekt. Was meint ihr dazu? :D

• Ein sehr geiles Thema, da haben sich schon viele leute den Kopf drüber zerbrochen. Aber es geht ! Bei einem Motorradmagazin wurde eine Yamaha TRZ 125 SP mit einem Turbo ausgestattet was satte 54PS erbrachte.
    Der Turbo muss nach dem Reso, vor dem ESD angebracht werdenm um die Abgasschwingung nicht komplett zur nichte zu machen und die Verdichtung der Turbinenschaufeln muss zwischen ASS und Vergaser stattfinden, sodass das fertige Gemisch vorgepresst wird. In verbindung mit einem Schmiedekolben, Hochleistungsnadellager und einer Dickerern Zylinderkopfdichtung sollte das auch etwas aushalten. Fraglich ist nur, wie lange das wirklich hält ?! :D
    Wenn ich mal richtig Lust drauf bekomme, muss eine 125er NSR von mir dran glauben. Muss sich geil anhören, wenn die NSR beim Lastwechsel übers WasteGate abbläst.
    Alternativ könnte man den Motor auch mit einem Kompressor zwangsbelüften. Hier auf den Schrottplätzen fliegen die dinger reihenweise herum. Dann stellt sich nur noch die Frage, wie das alles in das Mopped rein soll, und was der TÜV bei der nächsten HU dazu "bemängeln" hätte. Und was auch zu beachten wär, ist der kosten/nutzen-Faktor, denn lange hält das der Motor nicht stand :evil: aber ein Spaß ist es sicherlich Wert !