Was ist TÜV Relevant ?

  • Nabend leute,
    Beim Auto isses kein Ding aber ich will meine NSR aus der 3 Jährigen versenkung holen und muss TÜV machen.
    Nun zu den Fragen:
    Ich würd gern des Licht umrüsten auf Halogen BA20D (keine STVO zulassung) Frage gibt es einen Lichttest wie beim Auto oder schaut der Prüfer nur ob das Licht funktioniert?
    Dann die Bremsscheibe Vorne. Wieviel mm muss sie haben um durch den TÜV zu kommen? Was zahlt ihr so für neue Scheiben? Finds unanständig im Ebay von 130-200€, selbst von ner CBR sind die Teilweis billiger ?!
    Dann die Kette hat über die Jahre Rost angesetzt. Geringer Mängel oder KO Kriterium?! Würde sie saubermachen und fetten aber ich wüsste gern was ihr zum Thema Ketten zu sagen habt. (keine Ahnung wieviel KM die runterhat?!)
    Dann die Abgaswerte?! Ich hab die JC22 und sie ist komplett auf die Ital. Version umgebaut. CDI Auspuff alles vom Ital. Modell. Fährt momentan ca 170KM/h. Da er ja nur ums Gelände aufm Hof fährt wird ihn das nicht belasten aber wie ist es mit den Abgaswerten? Passen die noch? Hab mal gelesen man müsse den Vergaser für den TÜV anders einstellen (glaube Magerer) und nach der AU sofort wieder umstellen?! Stimmt das oder komme ich auch so durch?


    Glaube das wars fürs erste, wäre nett wenn Ihr mir da helfen könntet.

  • Ich kann nur sagen wie es bei mir vor 2 Jahren war...


    Verschleißgrenze der Scheibe müsse draufstehen... Habe in EBay ne NSR Scheibe mit Klötzen für 50€ gesehen, nur ob die was gescheites ist kann ich nicht sagen...
    Mein Tüvler hat nur geschaut ob Licht funktionier Fern und Abblendlicht...
    Bei der Kette hat er nur geschaut ob die noch inordnung ist, Verschleiß mäßig...
    Abgasswerte, hab auch die TV78 CDI626 und offenen Krümmer gehabt und hatte da nix umgestellt und keine Probleme gehabt.


    Hab im October wieder TÜV, dann könnt ich dir wieder mehr sagen...

  • Danke dir aber ich hatte nicht vor noch bis Oktober zu warten :-P
    Aber deine Antworten helfen mir schon mal.
    Ja sparen an Bremsen werd ich mit sicherheit nicht aber es hätte sein können dass jemand einen Geheimtipp hat, denn gebrauchte Bremsen ist das letzte was ich mir holen werde...

  • Na dann legen wir mal los:

    Quote from Crushzz88

    Ich würd gern des Licht umrüsten auf Halogen BA20D (keine STVO zulassung) Frage gibt es einen Lichttest wie beim Auto oder schaut der Prüfer nur ob das Licht funktioniert?

    Also bei denen, die ich kenne fällst du damit direkt durch, da man das gut von außen erkennen kann (wenn´s das blau eloxierte Glas ist). Von der klaren Ausführung habe ich noch keine Praxiserfahrung, aber bei sowas bleibe ich nach wie vor beim Original.



    Quote from Crushzz88

    Dann die Bremsscheibe Vorne. Wieviel mm muss sie haben um durch den TÜV zu kommen? Was zahlt ihr so für neue Scheiben? Finds unanständig im Ebay von 130-200€, selbst von ner CBR sind die Teilweis billiger ?!

    @NSR84 hats schon gesagt. Auf der Scheibe steht sowas wie "MIN THIN 3.5MM". Das heißt, das die Scheibe auf ihrer Reibfläche an der dünnsten Stelle, nicht weniger als 3,5Millimeter Dicke haben darf ! Einfach mit einem Messschieber nachmessen (macht der TÜV genauso wenns eng aussieht) Neue Scheiben sind im allgemeinen nicht wirklich billig, halten aber im Normalfall recht lange. EBC ist hier eine gute Alternative als Original Honda.




    Quote from Crushzz88

    Dann die Kette hat über die Jahre Rost angesetzt. Geringer Mängel oder KO Kriterium?! Würde sie saubermachen und fetten aber ich wüsste gern was ihr zum Thema Ketten zu sagen habt. (keine Ahnung wieviel KM die runterhat?!)

    Ketten sollten immer geschmiert und richtig gespannt sein. Das Seitliche spiel sollte so gering wie möglich sein. Die Kettenglieder selber sollten kein spiel von Glied zu Glied haben und leicht beweglich sein. Sollte sich ein Glied gar nicht mehr bewegen wollen, versuchs mit etwas Rostlöser, aber im Idealfall einfach austauschen. Ein Paar rostflecken sind hierbei egal, solange die Kette noch OK ist.






    Quote from Crushzz88

    Dann die Abgaswerte?! Ich hab die JC22 und sie ist komplett auf die Ital. Version umgebaut. CDI Auspuff alles vom Ital. Modell. Fährt momentan ca 170KM/h. Da er ja nur ums Gelände aufm Hof fährt wird ihn das nicht belasten aber wie ist es mit den Abgaswerten? Passen die noch? Hab mal gelesen man müsse den Vergaser für den TÜV anders einstellen (glaube Magerer) und nach der AU sofort wieder umstellen?! Stimmt das oder komme ich auch so durch?

    Totaler quatsch mit dem Umstellen. Wenn der Vergaser sauber und richtig eingestellt ist (siehe HowTo), die NSR ordentlich läuft und auch soweit alles Dicht ist, liegt dein CO-Wert bei max. 3,0 (bis 4,5 erlaubt) Beim gut gepflegten Motor liegst du bei ca. 1,9 - 2,3 VOL%. Habe mal diverse Tests mit unterschiedlichen Setups gemacht, selbst unter dem stärksten Setup, kaum geänderte Messwerte. Ist ohnehin nur der Leerlauf.
    Wichtig ist, dass du den Motor vorher warm fährst, also keine 5 min, sondern richtig und mal das Benzin wechselst.


    Der TÜV Prüfer ist auch kein unmensch, der macht nur seine Arbeit.


    LG und viel Erfolg !

    NSR 250 MC21 MC28 Restaurationen + Kurbelwellenüberholung // PGM3 Reparatur // NSR-Teile // Motorinstandsetzung // Schrauberhilfe // Touren fahren //

  • Ich gerade 2 NSR durch den TÜV begleitet :) 1X TÜV und 1x Dekra
    beide NSR waren offen so wie deine nur ohne (Italien :D ) sondern mit CDI Trick. Beide haben Co Werte bis max 2,3 gehabt. Denke mal das gibt keine Probleme.
    Raiser hat ja schon die Daten genannt.
    Kette und Ritzel wurde nur bei beiden oberflächlich angeschaut (waren allerdings bei beiden neue Kettenkits verbaut) sollten wenigstens Oberflächlich gepflegt aussehen ;)
    Lichtest wurde bei beiden TÜV Stellen (so wie auch bei den Autos) gemacht. Sicht - Leucht und Höhentest.
    Ich würde zum TÜV die Original verbauten Scheinwerfer drinlassen.
    Bremsen und Scheiben wurden nur sporradisch (Sicht) geprüft. Nur noch ein Bremstest beim Fahren (Vorder-und Hinterradbremse)
    Bremsscheiben wurden nicht gemessen - Klötze waren Neu!


    Vieleicht hilft dir das weiter.