Hi Leute meine NSR läuft super jedoch will ich irgendwie den Zylinderkopf planen lassen egal was es bringt alles was geht;) kann mir einer eine detalierte Zeichnung mit Maßangaben geben das wäre super(von der SP)
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Hi Leute meine NSR läuft super jedoch will ich irgendwie den Zylinderkopf planen lassen egal was es bringt alles was geht;) kann mir einer eine detalierte Zeichnung mit Maßangaben geben das wäre super(von der SP)
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wenn du einen Kopf wie bei der SP willst ist es mit planen aber noch lange nicht getan!
Ok Gerätschaften sind das kleinste Problem aber hat einer eine Idee wieviel geplant werden muss damit die Verdichtung besser und nicht zu krass ist?
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Aus einem normalen JC22 Kopf einen SP kopf basteln ? Vergiss es. Falls du es doch machen möchtest: viel Spaß
Ok Gerätschaften sind das kleinste Problem aber hat einer eine Idee wieviel geplant werden muss damit die Verdichtung besser und nicht zu krass ist?
Das kann man echt nicht sagen, das hängt von so vielen Faktoren ab. Also mehr wirds, sobald du was abnimmst, wieviel das ist, musst du dann überprüfen. Wenn du dann noch an Zündung und Gemisch herumgespielt hast, brennt dir bei so Aktionen gerne mal der Kolben durch, aber das dabei was draufgeht, ist ganz normal. Versuchs in 0,1mm Schritten oder du gehst gleich in die vollen und nimmst auf anhieb mal 1mm ab. Mach aber dann ein Video bevor du die anmachen willst !
Also 0,1mm sollte kein thema erstmal sein? Und wie überprüfe ich ob der kolben zu stark belastet wirdv
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Naja, sobald du was am Motor änders und das zur Leistungssteigerung führt, bringt das automatisch eine Überbelastung. Also eine Mechanische beanspruchung, die so ursprünglich nicht gedacht war.
0,1mm ist jetzt nicht die Welt, wahrscheinlich wirds nix bringen. Interessant wirds dann ab 0,4mm.
Man kann sogar nichtmal sagen, ob und wie lange sowas hält ! Spannungen im Material sowie der Guss von Zylinder und Kolben können immer wieder variieren. Beim einen hälts ewig, beim anderen überhaupt nicht.
Es kann passieren dass du 0,2mm deinen Kopf planst und nach 5km fliegt dir dein Motor um die Ohren.
Schönes beispiel:
Riss im Steg vom Auslasskanal. Ich habe 5 Zylinder mit diesem Riss nach nichtmal 2000km sowas von geschrottet, sodass sogar die Kurbelwelle hinüber war. Andere habens nach 50.000km nichtmal bemerkt, dass der Riss überhaupt vorhanden ist.
Was sagt uns das jetzt ?! :
Probieren geht über Studieren. Was meinst du warum die alten Bauwerke der Römer noch heute halten ? Weil die auf Erfahrungen gesetzt haben und nicht auf Berechnungen.
Niemand hier aus dem Forum wird dir Garantieren können, ob und wie lange das wirklich Funktionieren wird. Hilft nur noch ausprobieren und hoffen das alles hält wenn du die 40PS erreicht hast. Nach fest kommt ab, und nach zuviel Power, kommt gar keine Power mehr.
Viel Leistung -> Kurze Lebensdauer
Wenig Leistung -> (meistens) hohe Lebensdauer
Ansonsten:
Knallt´s
Danke für die super erklärung aber viel wirds nicht bringen meinst du?
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1mm wird zu viel sein, da wird man dann gar keine Quetschkante mehr haben
Mal n bisschen was zur Theorie Ich hab mal das Brennraumvolumen vom Jc20 und Jc22 grob gemessen. Der Jc22 hatte ca. 12ml, der Jc20 hatte ca. 11ml. Das is aber nur das Volumen vom Kopf!
Dann rechnen wir einfach mal aus, was passiert wenn du den Kopf um 1ml planst. V = 3,14 * (29 mm)^2 * 1mm = 2,64 ml
Das wären beim Jc 22 Kopf über 21% Abnahme! Also m. M. nach zu viel.
Früher war 0,3mm immer so n kleiner Richtwert im Forum. Woher der kam und mit welcher Begründung is aber unbekannt.
Und meine Erfahrung hat eig. gezeigt, dass bei der Nsr die Kompression deutlich weniger ausmacht als die Brennraumform. Also lieber nen Sp oder Jc20 Kopf. In ebay war in letzter Zeit eh einer mit Sp Maßen. Weiß nur nich ob der noch drin ist
Super
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ist zwar schon älter hier aber
hat schon mal jemand die Originalquetschkante ermittelt ?