1. Forum
    1. Dashboard
    2. Unresolved Threads
  2. How-To
  3. Members
    1. Team
    2. Users Online
    3. Recent Activities
    4. Search Members
  4. Donations
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Lexicon
  • More Options
  1. NSR-Forum
  2. Workshop
  3. Mechanics

Leistungsloch und im 6. Gang tut sich nichts

• DomeE__
  • March 23, 2015 at 4:16 PM
  • Thread is Resolved
1st Official Post
  • DomeE__
    Beginner
    Reactions Received
    3
    • March 23, 2015 at 4:16 PM

Hey Leute, :)

Ich habe nochmal ein par Probleme. Und zwar hab ich einen neuen Vergaser eingebaut weil der Vorbesitzer einen 30iger Vergaser mit fehlenden Düsen drinnen hatte. Auf jeden Fall läuft sie jetzt zwar besser, aber sie fährt ziemlich zäh an. Also ich bin mit den alten Vergaser immer mit 6k Umdrehungen angefahren und gut weggenommen. Mit dem neuen geht sie sehr zäh.

Das zweite ist, dass ich ein übles Leistungsloch bei 7k Umdrehungen hab, also wenn sie mal fährt dreht sie bis 7k gut, dann gehts ewig gar nicht mehr weiter und dann bekommt man wenn sie es auf 8k schafft eine hammer Beschleunigung.
    Umgehen kann man das Loch zwar indem ich einfach erst bei 10k schaltet, aber wenn ich innerorts mit 6k Umdrehungen bisschen spritsparender fahre und immer runterschalten muss damit ich bei Ortsausgang ausm Knick komme ist schon nervig.
    Ich habe von dem CDI Trick gelesen, hilft der spürbar bei dem Loch?

Und das dritte ist, dass wenn ich im 5. Gang bei so 120km/h & 10-11k Umdrehungen hochschalte, dass dann garnichts mehr geht und die wieder langsamer wird.
    Genauso wenn ich im 5. hochschalte bei 100km/h, dass der nicht immer so hoch dreht, geht sofort Drehzahl runtrer und wird auch langsamer.

Was könnte ich bei den drei Dingen tun, bzw woran konnte es liegen?

Falls es iwie wichtig ist ich habe in dem Vergaser als Düsen:
    HD: 132
    ND: 65
    LD: 40

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

LG Dome

• NSRTankLeer
    Amateur
    Reactions Received
    40
    • March 23, 2015 at 5:05 PM

welchen vergaser hast du denn jetzt drin ?
    PHBH 28 FD von dell orto ?
    Welchen auspuff original ,original offen,... ?
    sonstige Besonderheiten ?

• DomeE__
    Beginner
    Reactions Received
    3
    • March 23, 2015 at 5:11 PM

Jap hab den PHBH 28 FD

Und Original Auspuff. Meinst du die Krümmerdrossel? Die ist drinnen.

Besonderheit ist, dass ich nicht weiß wie viel der Vorbesitzer rumgepfuscht hat. Aber der Rest sollte eigentlich im original Zustand sein.

• AlexNSR
    Hobbyist
    Reactions Received
    53
    • March 23, 2015 at 5:12 PM

Auf jeden Fall läuft sie jetzt zwar besser, aber sie fährt ziemlich zäh an.

Wie ist denn das Zäh anfahren gemeint? Säuft sie beim Anfahren ab?

Ich habe von dem CDI Trick gelesen, hilft der spürbar bei dem Loch?

Jein. Der CDI-Trick behebt zwar das leichte Leistungsloch zwischen 7 und 8000Upm, aber wenn das bei dir so stark ausgeprägt ist das du nicht darüber drehen kannst, wird es mit ziemlicher Sicherheit NICHT an der CDI639 liegen. Da würde ich an einer anderen Stelle anfangen zu suchen ( Auslasssteuerung richtig eingestellt, Auspuff frei, Vergaser eingestellt).

Und das dritte ist, dass wenn ich im 5. Gang bei so 120km/h & 10-11k Umdrehungen hochschalte, dass dann garnichts mehr geht und die wieder langsamer wird.

Welche Übersetzung fährst du? Fährst du offen oder halboffen (=15PS) ?
    Ich schätze du wirst nur halboffen fahren und fährst eine zu lange Übersetzung, somit hat die NSR in den letzten Gängen nicht mehr genug Power und verliert an Leistung.
    Bestes Beispiel: Du auf dem Fahrrad, es geht Bergauf und du schaltest in den höchsten Gang! Na, wirst du schneller oder langsamer :P ?

Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :whistling:

• DomeE__
    Beginner
    Reactions Received
    3
    • March 23, 2015 at 5:22 PM

Also erstmal danke!

Mit zähem Anfahren meine ich, dass sie einfach nicht vorwärts kommt. Sie fährt zwar an aber fühlt sich so an als ob sie gleich absäuft.

Also sie dreht schon über 7k aber das dauert ne gute Weile sie hat bei 7k einfach keine Power mehr.
    Also Vergaser ist eigentlich soweit eingestellt. Wo finde ich die Auslasssteuerung und worauf sollte ich dort achten? :)
    Und Auspuff guck ich nacher mal :)

Ich fahr sie halboffenen :)
    Also eingetragen ist 14/35, aber ich weiß nicht ob der Vorbesitzer ein anderes Ritzel eingebaut hat, müsste ich schauen. :D

• NSRTankLeer
    Amateur
    Reactions Received
    40
    • March 23, 2015 at 5:31 PM

dein setup ist eigentlich okay es kann höchstens sein das irgendwas kaputt ist etc. wie viele km ist dein zylinder denn schon gelaufen ?
    vielleicht ist der so ausgelutscht das er untenrum einfach kein drehmoment bringt oder dein gaser ist dicht oder nicht dicht ;)

• AlexNSR
    Hobbyist
    Reactions Received
    53
    • March 23, 2015 at 5:33 PM

Schau dir mal im HowTo-Bereich die Auslasssteuerung an, ist dort gut beschrieben! :)
    Am besten gleich das HowTo Einstellen und auch das HowTo Reinigen, dann verstehst du auch wofür die AS da ist!

14/35 dürfte zu lange sein für die gedrosselte Version, da würde ich (falls du nicht offen fahren möchtest/willst/darfst) entweder 12 oder maximal 13er Ritzel nehmen!

Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :whistling:

Edited once, last by AlexNSR (March 23, 2015 at 5:35 PM).

• DomeE__
    Beginner
    Reactions Received
    3
    • March 23, 2015 at 5:43 PM

Also laut Vorbesitzer Austauschmotor mit 8tkm also jetzt ungefähr 9tkm. Auf Tacho stehen 57tkm.

Okay dann schau ich gleich mal das HowTo an und guck wegen Ritzel. :)

Und danke euch beiden :)

Und falls es noch hilft, die Maschine fängt bei 10k Umdrehungen bei 100km/h an richtig unangenehm zu vibrieren. Also so ein unangenehmes, was sich anfühlt wie kitzeln.

• NSRTankLeer
    Amateur
    Reactions Received
    40
    • March 23, 2015 at 6:01 PM

das ist schon schwieriger ich weiß nur das es meine nicht hat ;)
    möglich ist wenn es nicht motor drehzal ahänig ist das dein reifen nicht ausgewuchtet ist das kostet idr. wenig bring aber viel meine lauft bei 130 ganz ruhig

• Raiser
    Moderator
    Reactions Received
    1,050
    entries
    3
    • March 23, 2015 at 10:06 PM
    • Official Post

Klingt irgendwie alles so ein wenig danach, als ob deine Auslasssteuerung abgesteckt und manuell auf "high" gedreht wurde. :huh: Denn zum Anfahren und im unteren Drehzahlbereich brauchst du den Staudruck der Auslasssteuerung zwischen 2000 und 6500 Umdrehungen. Einfach mal überprüfen oder der Motor (rechts unterm Tank) noch arbeitet und auch die Klappen ordnungsgemäß funktionieren.
    Wenn deine NSR ab 8500U/min so richtig losballert, schließe ich mal per Ferndiagnose schwerwiegende Fehler am Motor aus.

NSR 250 MC21 MC28 Restaurationen + Kurbelwellenüberholung // PGM3 Reparatur // NSR-Teile // Motorinstandsetzung // Schrauberhilfe // Touren fahren //

How-To Categories

1. NSR 125 How To 46
  2. NSR 250 How To 0

Partner

GWC-Systems – Komplexe Lösungen für Sie vereinfacht
Managed Webhosting – Managed Nextcloud Hosting - Microsoft 365 - Webdesign - E-Commerce - zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach dem Ulmer Modell - alles aus einer Hand von einer Agentur!

Speedmanufaktur – Steuergeräte, Ersatzteile und Entwicklung
Spezialisiert auf Fahrzeugelektronik, bieten wir innovative moderne Lösungen, für die Technik von Old- und Youngtimern an. Von der Reparatur bis zur Neuentwicklung von Steuergeräten. Made in Germany!

Tags

• Motor
  • Leistung
  1. Forenregeln
  2. Disclaimer
  3. Privacy Policy
  4. Legal Notice

NSR-Forum

Wir begrüßen euch herzlich auf den Seiten unseres 125ccm NSR - Forums. Hier könnt ihr neben sehr umfassendem Wissen auch Bilder, Videos, Teile, Umbauten finden und natürlich auch nette Menschen kennenlernen, die eure Begeisterung für die NSR 125 teilen. Es geht darum, Wissen auszutauschen, eure NSR zu verbessern, zu verschönern und natürlich auch darum, Hilfe zu bekommen, wenn die NSR nicht läuft. Hilfe zur Selbsthilfe gibt es auch. Die Community hat über die Jahre umfangreiche How-Tos geschrieben, in denen alles Wichtige eingehend erklärt wird.