1. Forum
    1. Dashboard
    2. Unresolved Threads
  2. How-To
  3. Members
    1. Team
    2. Users Online
    3. Recent Activities
    4. Search Members
  4. Donations
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Lexicon
  • More Options
  1. NSR-Forum
  2. Workshop
  3. Help

Nsr säuft beim anfahren/Choke Probleme

• Jacob
  • August 8, 2026 at 8:31 PM
  • Thread is Unresolved
  • Go to last post
  • Jacob
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    NSR 125
    • August 8, 2026 at 8:31 PM

Hi,

meine NSR 125 säuft beim anfahren manchmal etwas. Sie geht nicht aus, aber es hört sich in den ersten paar Sekunden des Anfahrens so an, sie dreht dann aber doch weiter. Des weiteren funktioniert mein Choke nicht richtig, wenn man ihn beim Kaltstart öffnet, startet sie eigentlich wie beim Warmstart und dreht dann so 1800-2000. Macht man ihn dann rein, fällt die Drehzahl etwas ab, gibt man wieder einen Gasstoß, hält sie ihr normales Standgas. Ich hab dann wegen der Probleme beim Anfahren die Gemischschraube etwas magerer gestellt und das Standgas dann angepasst. Sie läuft im Stand aktuell auf ca 2000 und fährt eigentlich gut an. Diese Probleme waren nach einer Vergaser Reinigung, sie wurde seitdem zweimal gefahren, also heute und vor einer Woche. Man muss dazu sagen, dass es ein beiden Tagen sehr warm war. Ich frag mich, ob das was mit dem Choke zutun hat, vielleicht zieht sie dauerhaft etwas Sprit durch den Choke, weil dieser nicht ganz schließt, weil ich ihn falsch eingebaut habe? Er funktioniert ja auch nicht ganz wie soll, oder liegt das auch an den 33-34 Grad? Danke im Voraus :D

• xxx_gambler
    NSR-Fahrer
    Reactions Received
    15
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125 JC22 BJ.2000 Offen (TV78/CI639 mit Trick)
    • August 8, 2026 at 10:54 PM
    Quote from Jacob

Hi,

meine NSR 125 säuft beim anfahren manchmal etwas. Sie geht nicht aus, aber es hört sich in den ersten paar Sekunden des Anfahrens so an, sie dreht dann aber doch weiter. Des weiteren funktioniert mein Choke nicht richtig, wenn man ihn beim Kaltstart öffnet, startet sie eigentlich wie beim Warmstart und dreht dann so 1800-2000. Macht man ihn dann rein, fällt die Drehzahl etwas ab, gibt man wieder einen Gasstoß, hält sie ihr normales Standgas. Ich hab dann wegen der Probleme beim Anfahren die Gemischschraube etwas magerer gestellt und das Standgas dann angepasst. Sie läuft im Stand aktuell auf ca 2000 und fährt eigentlich gut an. Diese Probleme waren nach einer Vergaser Reinigung, sie wurde seitdem zweimal gefahren, also heute und vor einer Woche. Man muss dazu sagen, dass es ein beiden Tagen sehr warm war. Ich frag mich, ob das was mit dem Choke zutun hat, vielleicht zieht sie dauerhaft etwas Sprit durch den Choke, weil dieser nicht ganz schließt, weil ich ihn falsch eingebaut habe? Er funktioniert ja auch nicht ganz wie soll, oder liegt das auch an den 33-34 Grad? Danke im Voraus :D

Also bei 33 Grad würde ich behaupten braucht man gar keinen Choke, ist zumindest bei meiner so 😅

Prüf das Kaltstartverhalten am besten nochmal wenn es so um die 20 bis 25 Grad hat.

Ein abgestimmter Vergaser ist immer ein Kompromiss, da sich die Dichte der Umgebungsluft bei steigender Temperatur verringert, und so das Gemisch auch anders wird. (Je wärmer die Luft, desto Fetter das Gemisch)

Ich würd es bei 20 Grad einstellen, dann hat man nen guten Mittelwert zwischen Winter und Sommer.

• Jacob
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    NSR 125
    • August 9, 2026 at 9:41 AM

Ok das ist natürlich auch wahr. Da sie aktuell ja trotzdem fährt lass ichs erstmal so und stimm sie dann ab, wenn es wärmer wird, wobei das noch dauern kann :/ Danke!

How-To Categories

1. NSR 125 How To 46
  2. NSR 250 How To 0

Partner

GWC-Systems – Komplexe Lösungen für Sie vereinfacht
Managed Webhosting – Managed Nextcloud Hosting - Microsoft 365 - Webdesign - E-Commerce - zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach dem Ulmer Modell - alles aus einer Hand von einer Agentur!

Speedmanufaktur – Steuergeräte, Ersatzteile und Entwicklung
Spezialisiert auf Fahrzeugelektronik, bieten wir innovative moderne Lösungen, für die Technik von Old- und Youngtimern an. Von der Reparatur bis zur Neuentwicklung von Steuergeräten. Made in Germany!

Tags

• Vergaser
  • Gemisch
  • Choke
  • Anfahren
  • Absaufen
  1. Forenregeln
  2. Disclaimer
  3. Privacy Policy
  4. Legal Notice

NSR-Forum

Wir begrüßen euch herzlich auf den Seiten unseres 125ccm NSR - Forums. Hier könnt ihr neben sehr umfassendem Wissen auch Bilder, Videos, Teile, Umbauten finden und natürlich auch nette Menschen kennenlernen, die eure Begeisterung für die NSR 125 teilen. Es geht darum, Wissen auszutauschen, eure NSR zu verbessern, zu verschönern und natürlich auch darum, Hilfe zu bekommen, wenn die NSR nicht läuft. Hilfe zur Selbsthilfe gibt es auch. Die Community hat über die Jahre umfangreiche How-Tos geschrieben, in denen alles Wichtige eingehend erklärt wird.