1. Forum
    1. Dashboard
    2. Unresolved Threads
  2. How-To
  3. Members
    1. Team
    2. Users Online
    3. Recent Activities
    4. Search Members
  4. Donations
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Lexicon
  • More Options
  1. NSR-Forum
  2. Workshop
  3. Mechanics

NSR hält kein Standgas und nimmt im unteren Drehzahlbereich schlecht Gas an

• Pocketfighter
  • July 28, 2026 at 9:26 AM
  • Thread is Unresolved
  • Go to last post
  • Pocketfighter
    Fortgeschrittener
    Reactions Received
    7
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 (Italy)
    • July 28, 2026 at 9:26 AM

Hallo,

Ich habe am Wochenende meinen überholten Zylinder von Grüni eingebaut.

Vergasersetup:

HD: 138
    ND: 65
    LD: 40
    Nadelclip in der 2. Kerbe von unten (Empfehlung von Grün, damit sie in der Einlaufphase etwas fetter läuft)

Zündkerze ist eine neue BR10ECMIX

Giannelli-Auspuff mit neuer Dichtung am Zylinder, CDI (CI572+) und Auslasssteuerung (TV78) von Speedmanufaktur.

Auslasssteuerung und Ölpumpe sind korrekt eingestellt. Nebenluft kann ich auch ausschließen.

Die Leerlauf-Gemischschraube habe ich 2,5 Umdrehungen heraus gedreht.

Die Einstellschraube für den Leerlauf ca. 1,5 Umdrehungen heraus.

Wenn man aber an den Schrauben etwas verändert, ändert sich überhaupt nichts an der Drehzahl, was ziemlich merkwürdig ist.
    Sie hält für ca. 3-5 Sekunden Standgas bei ca. 1500 U/Min und fällt danach auf knapp 1000 U/Min ab. Dann nimmt sie kein Gas mehr an und stirbt ab.

Beim fahren nimmt sie im unteren Drehzahlbereich bis 5000 U/Min nicht richtig Gas an. Man muss ständig mit dem Gas spielen und sie bei Laune halten, da sie sonst abstirbt. Leistung ist unten herum auch nicht wirklich vorhanden.

Den Schwimmerstand habe ich ebenfalls kontrolliert (ca. 23 - 24 mm).

Vielleicht kennt jemand die Symptome und kann mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

• xxx_gambler
    NSR-Fahrer
    Reactions Received
    15
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125 JC22 BJ.2000 Offen (TV78/CI639 mit Trick)
    • July 28, 2026 at 6:57 PM
    Quote from Pocketfighter

Hallo,

Ich habe am Wochenende meinen überholten Zylinder von Grüni eingebaut.

Vergasersetup:

LD: 40
    Nadelclip in der 2. Kerbe von unten (Empfehlung von Grün, damit sie in der Einlaufphase etwas fetter läuft)

Zündkerze ist eine neue BR10ECMIX

Giannelli-Auspuff mit neuer Dichtung am Zylinder, CDI (CI572+) und Auslasssteuerung (TV78) von Speedmanufaktur.

Auslasssteuerung und Ölpumpe sind korrekt eingestellt. Nebenluft kann ich auch ausschließen.

Die Leerlauf-Gemischschraube habe ich 2,5 Umdrehungen heraus gedreht.

Die Einstellschraube für den Leerlauf ca. 1,5 Umdrehungen heraus.

Wenn man aber an den Schrauben etwas verändert, ändert sich überhaupt nichts an der Drehzahl, was ziemlich merkwürdig ist.
    Sie hält für ca. 3-5 Sekunden Standgas bei ca. 1500 U/Min und fällt danach auf knapp 1000 U/Min ab. Dann nimmt sie kein Gas mehr an und stirbt ab.

Beim fahren nimmt sie im unteren Drehzahlbereich bis 5000 U/Min nicht richtig Gas an. Man muss ständig mit dem Gas spielen und sie bei Laune halten, da sie sonst abstirbt. Leistung ist unten herum auch nicht wirklich vorhanden.

Den Schwimmerstand habe ich ebenfalls kontrolliert (ca. 23 - 24 mm).

Vielleicht kennt jemand die Symptome und kann mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

Display More

Andere Baustelle aber egal:
    Ich hatte bis vor ein Paar Wochen auch ne 10er Kerze drin, die wird aber nicht warm genug um sich selbst zu reinigen (und die hat bei mir quasi nur Vollgas gesehen), sodass sie dann nach 2.000km ca. dann ab 7k einfach nicht mehr höher gedreht hat weil der funke viel zu schwach war. Hatte ich mit 9er Kerzen nie, (hab dann auch wieder eine rein getan und dann wars weg) und hatte auch nur ne 10er als Vorsichtsmaßnahme genommen weil ich quasi das selbe Setup wie du habe.
    Nicht das das hinterher "nur" ne falsche Kerze ist und man dann schon stundenlang gesucht hat.
    Stirbt sie mit Choke auch ab, macht das nen Unterschied?

• Pocketfighter
    Fortgeschrittener
    Reactions Received
    7
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 (Italy)
    • July 28, 2026 at 9:17 PM

Die Kerze ist jetzt erst ca. 100 Km drin. Mit Choke läuft sie im Teillastbereich etwas besser, würde aber auch nach kurzer Zeit im Standgas ausgehen... So richtig Vollgas kann ich noch nicht fahren, da der Zylinder ja erstmal noch eingefahren werden muss.

Edited once, last by Pocketfighter (July 29, 2026 at 11:43 AM).

• db911
    Hobbyist
    Reactions Received
    116
    • July 30, 2026 at 7:26 AM

Hattest Du den Vergaser auseinander? Gereinigt?

Wenn nein, wäre das mein erster Ansatz - raus, zerlegen, reinigen, penibel zusammen bauen.

Wenn ja - nochmal raus und alles kontrollieren. Leerlaufgemischschraube: hier wird extrem oft geschlampt. Zusammenbau Schraube, Feder, Unterlegscheibe, Dichtring!

Oftmals fehlt die kleine Unterlegscheibe, oft ist der "alte" Dichting nicht entfernt und der neue dazu "gewürgt".

Dann läuft die nie...

Wenn´s das nicht ist - weiter schauen.

Und PS zur Kerze

NGK BR9ECS oder BR10ES... beide stehen im WHB. Die 10 macht - wenn überhaupt - nur Sinn, bei hohen Temperaturen und viel Anteil Dauervollgas. Im Normalbetrieb einer NSR ist die Standard 9er sicher die bessere Wahl (Thema frei brennen (wie XXX-gambler schrieb).

ich persönlich verwende keine Iridium Kerzen; die sind mir nicht geheuer. Ich meine, dass NGK dazu mal schrieb, dass die Kerzen lt. WHB eine speziell flache, schräge Masseelektrode besitzen um bei den 2 Taktern auch bei höchsten Temperaturen einen Kontakt mit dem Kolben zu vermeiden. Ob das eine Mähr ist? Keine Ahnung - ich prober das nicht aus und bleibe bei den normalen Kerzen 8o

Viel Erfolg.

Edited 2 times, last by db911 (July 30, 2026 at 8:08 AM).

• Pocketfighter
    Fortgeschrittener
    Reactions Received
    7
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 (Italy)
    • July 30, 2026 at 1:31 PM

Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Den Vergaser hatte ich zwar bereits komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt, kann ich aber gerne nochmal machen.

Zur Kerze gebe ich dir recht. Ich kann ja für die Einlaufphase erstmal wieder die 9er einbauen, da ich ja eh nicht unter Dauervollgas fahren kann. Wenn alles läuft, würde ich trotzdem wieder auf die 10er wechseln, da ich sehr häufig längere Ausfahrten mit viel Vollgas-Anteil fahre.

• Pocketfighter
    Fortgeschrittener
    Reactions Received
    7
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 (Italy)
    • August 2, 2026 at 9:26 AM

Ich baue heute meinen erneut gereinigten Vergaser wieder ein. Ich Stelle mir aber schon ewig die Frage, wozu die kleine Stellschraube The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

ganz unten am Vergaser dient. Weiß hierzu vielleicht jemand was? Hab auch schon bei Dellorto auf der Seite geschaut aber nix gefunden.

• Lars
    NSR-Fahrer
    Reactions Received
    28
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 JC22, CBR 600 RR PC37, Piaggio Sfera NSL 50
    • August 2, 2026 at 12:22 PM

Ich glaube, das ist die Ablassschraube. Wenn du die öffnest, läuft die Schwimmerkammer leer.

• Pocketfighter
    Fortgeschrittener
    Reactions Received
    7
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 (Italy)
    • August 2, 2026 at 2:32 PM

Hab jetzt nach mehreren Versuchen folgende Bedüsung:

LD: 45

Sie läuft jetzt wieder ohne Probleme und hält auch Standgas.

Vielen Dank trotzdem für eure Unterstützung!

• db911
    Hobbyist
    Reactions Received
    116
    • August 3, 2026 at 6:35 AM

^^ Natürlich ist das die Ablassschraube der Schwimmerkammer... :rolleyes: Ich denke, Du hast den Vergaser zerlegt und gereinigt; dann solltest Du die ebenfalls rausgenommen haben und den Dichtring kontrolliert haben. Dabei kann sich auch die Funktion erschließen :ugly:.

Nur durch die minimale Veränderung der Leerlaufdüse hat sich keine Wunderheilung eingestellt. Das war was anderes... Aber egal - sie läuft ja wieder :ugly:

Gute Fahrt.

How-To Categories

1. NSR 125 How To 46
  2. NSR 250 How To 0

Partner

GWC-Systems – Komplexe Lösungen für Sie vereinfacht
Managed Webhosting – Managed Nextcloud Hosting - Microsoft 365 - Webdesign - E-Commerce - zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach dem Ulmer Modell - alles aus einer Hand von einer Agentur!

Speedmanufaktur – Steuergeräte, Ersatzteile und Entwicklung
Spezialisiert auf Fahrzeugelektronik, bieten wir innovative moderne Lösungen, für die Technik von Old- und Youngtimern an. Von der Reparatur bis zur Neuentwicklung von Steuergeräten. Made in Germany!

Tags

• Vergaser
  • standgas
  • Teillast
  1. Forenregeln
  2. Disclaimer
  3. Privacy Policy
  4. Legal Notice

NSR-Forum

Wir begrüßen euch herzlich auf den Seiten unseres 125ccm NSR - Forums. Hier könnt ihr neben sehr umfassendem Wissen auch Bilder, Videos, Teile, Umbauten finden und natürlich auch nette Menschen kennenlernen, die eure Begeisterung für die NSR 125 teilen. Es geht darum, Wissen auszutauschen, eure NSR zu verbessern, zu verschönern und natürlich auch darum, Hilfe zu bekommen, wenn die NSR nicht läuft. Hilfe zur Selbsthilfe gibt es auch. Die Community hat über die Jahre umfangreiche How-Tos geschrieben, in denen alles Wichtige eingehend erklärt wird.