1. Forum
    1. Dashboard
    2. Unresolved Threads
  2. How-To
  3. Members
    1. Team
    2. Users Online
    3. Recent Activities
    4. Search Members
  4. Donations
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Lexicon
  • More Options
  1. NSR-Forum
  2. Workshop
  3. Mechanics

Nsr läuft komisch

• Jc22 rider
  • June 24, 2026 at 5:55 PM
  • Thread is Unresolved
  • Go to last post
  • Jc22 rider
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    Honda nsr 125 jc 22
    • June 24, 2026 at 5:55 PM

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Honda NSR 125 JC22 (Schweizer Modell) technisch grundlegend zu optimieren.

Aktuell ist ein mechanisch sehr starkes, aber elektronisch extrem zugeschnürtes Setup verbaut:

• Zylinder/Kopf: Gilardoni "1er" Zylinder mit dem passenden "320er" Kopf
    • Auslasssteuerung: TV74
    • CDI: Schweizer CI626A 2.0
    • Auspuff: Originaler Schweizer Auspuff (mit Waben-Katalysator)

Hierzu habe ich zwei Fragen:

1. Schweizer Auspuff: Mein Auspuff rasselt massiv. Ich vermute stark, dass sich der Waben-Katalysator gelöst hat oder zerbröselt. Wo genau sitzt der Kat beim Schweizer Modell? Ich möchte die Anlage komplett leerräumen, um dem 1er Zylinder endlich Atmen zu lassen. Hat jemand Tipps oder eine Anleitung, an welchen Stellen man den Auspuff am besten aufschneidet, um alles sauber zu entfernen und ihn danach wieder optimal zu verschweissen? Und am besten gleich noch wo die kd ist hab da mit der suchfunkzion nichts wirklich gefunden
    2. Daten für eigene CDI Zündkurve: Da die CI626A die Zündung im mittleren und oberen Drehzahlbereich extrem kastriert, möchte ich mir eine eigene CDI programmieren (oder auf Ignitech umrüsten). Hat jemand von euch die Zündkurve der CI626 oder ci572 ausgelesen? Noch wichtiger: Welche Zündkurve bzw. wie viel Vorzündung (Grad vor OT) empfehlt ihr für das Setup mit dem gilardoni 1 Zylinder und dem 320er Kopf, damit der Motor perfekt ausdreht, aber nicht zu heiss läuft?

Bevor was kommt ich habe sie so gekauft und würde sie gerne offen fahren ohne den gia auspuff zu kaufen

Ich freue mich über jeden technischen Input, Kurvendiagramme oder Erfahrungen zu dieser Kombination!

Beste Grüsse,
    Janik

• Lars
    NSR-Fahrer
    Reactions Received
    28
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 JC22, CBR 600 RR PC37, Piaggio Sfera NSL 50
    • June 24, 2026 at 6:31 PM

Die NSR hat keinen Katalysator. Ich würde den Auspuff abschrauben und schauen, ob etwas herausfällt.

Es gibt eine neue CDI mit verschiedenen Zündkurven.

The content cannot be displayed because it is no longer available.
  • Jc22 rider
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    Honda nsr 125 jc 22
    • June 24, 2026 at 7:00 PM

Also das teil im auspuff ist relativ gross man hört es auch sehr stark wen ich rüttle also das kommt nicht vorne raus leider. Haben die originalen honda nsr kbs s1 auspuffe keinen kat drinne?

• xxx_gambler
    NSR-Fahrer
    Reactions Received
    15
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125 JC22 BJ.2000 Offen (TV78/CI639 mit Trick)
    • June 24, 2026 at 9:35 PM

Also hier gabs tatsächlich mal einen Thread wo die bei nem Schweizer Modell mal nen Kat gefunden haben.
    Wo der dann genau liegt weis ich jedoch nicht.

RE: Frage zum Originalauspuff (und dessen Inhalt)

[…]

Ich wollte keinen neuen Thread erstellen und möchte mal die KAT These widerlegen.

Es hat sich dabei um eine Typ I gehandelt, Schweizer Modell...

Irgendwas ist noch drin wo rumklappert...
    DaRuLe
    March 3, 2022 at 1:11 AM
  • Jc22 rider
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    Honda nsr 125 jc 22
    • June 25, 2026 at 12:59 AM

mache morgen mal einen von meinen 2 auspuffen auf und schike bilder was da so lokker drinne ist vieleicht hilft dan in zukunft auch jemandem 😅

Edited 2 times, last by Jc22 rider (June 25, 2026 at 3:50 AM).

• Jc22 rider
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    Honda nsr 125 jc 22
    • June 25, 2026 at 4:23 PM

Hab jetzt die birne auseinander und joa schaut eif die bilder an The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Hab jetzt den ort wo die „drossel“ sitzen soll noch offen und glaub die is raus so wie es ausiht

Edited 2 times, last by DeSchenk: Ein Beitrag von Jc22 rider mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 25, 2026 at 7:29 PM).

• Jc22 rider
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    Honda nsr 125 jc 22
    • June 27, 2026 at 9:17 PM

Weiss jetzt nicht ob ich einen neuen Thread machen muss aber denke nicht weil sie läuft Immer noch komisch. habe jetzt aber gemerkt das sie bei der cdi hinten so wie funkgereusche macht wen sie leuft heisst das das die cdi durch ist oder kann das auch was anderes sein (ki hat gesagt spannungsregler😅) und beim fahren habe ich bei so 7-9k(immer unterschidlich manchmal garnicht oder ganz schlimm) ein leistungsloch. könnte das die cdi sein oder doch eher vergaser, auslassklappen ?

Edited once, last by Jc22 rider (June 28, 2026 at 11:38 PM).

How-To Categories

1. NSR 125 How To 46
  2. NSR 250 How To 0

Partner

GWC-Systems – Komplexe Lösungen für Sie vereinfacht
Managed Webhosting – Managed Nextcloud Hosting - Microsoft 365 - Webdesign - E-Commerce - zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach dem Ulmer Modell - alles aus einer Hand von einer Agentur!

Speedmanufaktur – Steuergeräte, Ersatzteile und Entwicklung
Spezialisiert auf Fahrzeugelektronik, bieten wir innovative moderne Lösungen, für die Technik von Old- und Youngtimern an. Von der Reparatur bis zur Neuentwicklung von Steuergeräten. Made in Germany!