1. Forum
    1. Dashboard
    2. Unresolved Threads
  2. How-To
  3. Members
    1. Team
    2. Users Online
    3. Recent Activities
    4. Search Members
  4. Donations
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Lexicon
  • More Options
  1. NSR-Forum
  2. Workshop
  3. Help

Leistungsmangel und erhöhter Leerlauf

• TBone
  • June 6, 2026 at 8:43 PM
  • Thread is Unresolved
  • Go to last post
1st Official Post
  • TBone
    Beginner
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 JC22
    • June 6, 2026 at 8:43 PM

Hallo Gemeinde!

Wie ich in meiner Vorstellung bereits angekündigt habe bin ich am eskalieren mit der NSR, viel fehlt nicht mehr und sie kommt weg.

Sie springt sauber an, läuft im Leerlauf auf ca. 900 (zu hoch?) aber sauber. Sie dreht bis 5,5 normal und dann kommt so eine Phase wo man echt glaubt sie hätte nur 50ccm. Ab ca. 9,6 kommt wieder ein bisschen Leben in die Bude und bis 11 ist wieder alles wie früher. Der Stellmotor zuckt beim Zündung einschalten und bewegt sich auch hin und her, sobald man Gas gibt dreht er sich ein Stück, und kurz vor erreichen der LL Drehzahl geht er wieder in die ursprüngliche Position zurück, gesamt bewegt er sich ca. 35 Grad, die Seile sind gängig.

Ich hab null Plan wo ich anfange zu suchen, mein Sohn (es ist seine) ist schon schwer frustriert.

Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben wie ich vorgehen soll um den Fehler zu finden? Ausser blind Teile tauschen hab ich keine Idee. Vergaser? CDI? Auslasssteuerung?

Hilfe, wir sind für jeden Input dankbar, auch Anleitung mit videotelefonie ist machbar.

Mfg Anton und Jakob aus Österreich

• Marvin JC 20
    Schüler
    Reactions Received
    26
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125 JC20
    • June 6, 2026 at 9:30 PM

Schau mal ins How To und stelle die Auslasssteuerung penibel danach ein.

Wenn es dann nicht läuft, nimmst du dir mal den Vergaser vor und reinigst diesen und schaust dir die Bedüsung an. Die Bedüsungen lassen sich ebenfalls den HowTos entnehmen. Stimmt das alles überein? (Die NSR ist nicht getunt?) Mit der Standardbedüsung sollte sie zumindest okay laufen.

Schau auch mal, ob alle Schläuche noch intakt sind.

Stimmt jetzt alles, Vergaser auf Werkseinstellungen. Dann hast du schon mal die groben Punkte und kannst versuchen, den Vergaser besser einzustellen.

Geht immer noch nicht? Dann melden und die Fehlersuche muss etwas tiefgreifender werden. Evtl. Auslassklappen oder Welle ausgenudelt oder was anderes, aber das kann man dann sehen.

• Lars
    NSR-Fahrer
    Reactions Received
    25
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 JC22, CBR 600 RR PC37, Piaggio Sfera NSL 50
    • June 6, 2026 at 10:31 PM

Welche CDI ist verbaut? Zwischen 7000 und 8000 Umdrehungen ist das Drehzahlloch ganz normal (CI 639). Im Howto gibt es eine Anleitung das zu entfernen.

Bei der CI 572 und CI 626 (nicht CI 626A) ist das Drehzahlloch von Haus aus nicht da.

• TBone
    Beginner
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 JC22
    • June 13, 2026 at 5:32 PM

So, AS nachjustiert, war ziemlich weit weg von einer richtigen Einstellung, jetzt ist ca. ein halber Millimeter zwischen den Markierungen. Sollte jetzt aber passen.

ABER:

CDI ist eine 626A

Wie soll ich weiter verfahren? Ersatzvergaser ist am Start, einfach umbauen und hoffen? Vorher überholen lassen? Vergaser Spezi hab ich, welchen Repsatz kaufe ich? Der Vergaser der drin ist hat zwei offene Anschlüsse (siehe Foto), kann es daran liegen?

Zu CDI: gleich die hier "beworbene" kaufen? Kein Bock auf basteln und hoffen, lieber einbauen und glücklich sein.

Danke im voraus für eure Hilfe!

Files

IMG_20260613_172818.webp 50.96 kB – 0 Downloads IMG_20260613_172344.webp 158.16 kB – 0 Downloads IMG_20260613_180358.webp 99.18 kB – 0 Downloads IMG_20260613_180410.webp 139.23 kB – 0 Downloads
  • DeSchenk
    Administrator
    Reactions Received
    710
    entries
    41
    • June 14, 2026 at 12:11 AM
    • Official Post

Kauf direkt von Raiser die neu angebotene: CDI´s der NSR 125 JC20 / JC22 -> aber einmal neu bitte

626A ist halt einfach graue Tonne. :ugly:

:!:Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand:!:

• Next Official Post
  • TBone
    Beginner
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 JC22
    • June 14, 2026 at 7:07 PM
    Quote from DeSchenk

626A ist halt einfach graue Tonne. :ugly:

Bereits angefragt, wird die Tage geordert. Momentan ist Papas 500er Susi eh die erste Wahl ....

Gibt es Empfehlungen für den Vergaser-Repsatz?

• Marvin JC 20
    Schüler
    Reactions Received
    26
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125 JC20
    • June 15, 2026 at 1:13 AM

Zum Vergaser-Reparatursatz kann ich nichts sagen, da auch nach bereits 36 Jahren nicht wirklich notwendig gewesen. Ultraschallbad oder alles ordentlich mit Motoren-/Bremsenreiniger (jede Öffnung durchblasen) war bislang ausreichend. Schon probiert?

Warte mal auf die neue CDI und mache den Vergaser ordentlich sauber. Passt es dann noch nicht, ist der in 5 Minuten auch wieder zerlegt und man kann sich um den Rep-Satz kümmern. Außer du möchtest gerne einmal alles neu. Dann musst du auf Erfahrungen der anderen bezüglich der Reparatursätze warten ;)

• TBone
    Beginner
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 JC22
    • June 15, 2026 at 2:02 PM

Grad auf Shoppingtour

Kerze: NGK BR9ECS

Luftfilter: Athena S410480200015 (von hiflofiltro finde ich kein Äquivalent, ich hab an sich überall die verbaut und gute Erfahrungen gemacht, aber leider kann ich den nicht umschlüsseln, soll aber einer sein der ach bei piaggio verbaut ist)

Einwände?

• TBone
    Beginner
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 JC22
    • June 15, 2026 at 9:03 PM

Darf ich ganz bescheiden nachfragen wann Raiser im Schnitt Mails beantwortet?

• TBone
    Beginner
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 JC22
    • June 17, 2026 at 6:46 PM

Soderle, CDI und TV sind im Zulauf, jetzt geht es daran die Abgasklappen mechanisch zu überprüfen, dafür muss ja der Auspuff runter. Was nimmt man in den hiesigen Fachkreisen wenn man die Krümmerdichtung neu geben muss/kann/soll?

• TBone
    Beginner
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 JC22
    • June 27, 2026 at 2:39 PM

CDI und TV einmal neu, Kabel umgepinnt, Zündung plus am Blinkerrelais abgezapft, Grundeinstellung der Klappen passt. Auf den ersten Drücker angesprungen, läuft im Leerlauf sauber und ruhig, Leistunsdefizit immer noch da. Vorschläge für weitere Vorgehensweise?

Soderle. Problem gefunden. NSR zu verkaufen, neue CDI und neue TV eingebaut, Abgasklappen etwas problematisch.

Wer findet den Fehler?

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Edited once, last by TBone (June 27, 2026 at 4:14 PM).

• Raiser
    Moderator
    Reactions Received
    1,065
    entries
    3
    • June 27, 2026 at 7:14 PM
    • Official Post

Oh verdammt. Da wurde vom Vorbesitzer aber gut geschludert. Kaum eine NSR (meine mittlerweile auch betroffen) hat noch wirklich intakte Auslassklappen. Fast alles ist Schrott. Funktionieren diese klappen nicht richtig oder fehlen, führt das zu einem komplett falschen Spülbild im Brennraum. Das frisst Leistung wie Sau.

Ich habe bereits Rückmeldung diverser Hersteller, die KBS und KY4 Klappen können hergestellt werden für einen "überschaubaren" Preis. Das beste Angebot stammt von einem Zulieferer deutscher Automobilteile.

Die komplett neue Welle (jetzt auch mit gescheitem Rechtsgewinde), und beider Klappen sollten zusammen für unter 300€ machbar sein. Macht 100 pro Teil, je mehr abnehmer es gibt desto günstiger wird es.

Meine Idee:

Sobald ich konkrete Zahlen habe, starte ich eine Vorbestellung. Gibt's genügend Käufer, startet die Produktion. Gibt's zu wenige, gibt's das Geld zurück.

NSR 250 MC21 MC28 Restaurationen + Kurbelwellenüberholung // PGM3 Reparatur // NSR-Teile // Motorinstandsetzung // Schrauberhilfe // Touren fahren //

• Previous Official Post
  • TBone
    Beginner
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 JC22
    • June 27, 2026 at 9:33 PM

Bin dabei. Punkt.

Hab zwar grad einen kompletten Motor mit augenscheinlich intakten klappen und 12.500 km auf der Uhr um 450€ gekauft, aber der jetzt eingebaute bekommt sicher eine zweite Chance.

• TBone
    Beginner
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 JC22
    • June 28, 2026 at 11:04 PM

Kurzes Update an alle die es interessiert: wir haben heute einen Motor mit (vermutlich) 12.500 km gekauft, klappen quasi spielfrei und sauber, Zylinder mit tadellosen Kreuzschliff, Kolben 1a, Ringe sauber und dicht, absolut glänzend rundherum ohne schwarze Stellen und Brüche, also entweder stimmen die km oder er wurde sauber neu gemacht. Der Steg schön sauber ohne Riss und ein bisschen zurück geschliffen, also ohne Tragbild. Wir habe heute mal nur die Klappen umgebaut, werden aber den Zylinder und den Kolben auf unseren Block umbauen, der aktuelle Zylinder hat im Bereich rund um die Klappen offenbar schon einen abbekommen, ausgeschlagen und mit Grat, die in FR linke Klappe war weg (also weg, nicht lose, oder mit Spiel, einfach weg) , die rechte war innen rund, ca. 2 Lichtjahre Spiel. Welle auch tot. Dichtring von der "neuen" mitgenommen, scheint dicht zu sein.

Sie läuft jetzt einwandfrei, obenrum aber noch "tot", vermutlich ist der Rest der Klappe im Auspuff gelandet. Da kommt dann demnächst ein anderer drunter. Vergaser wird auch überholt, anders bedüst (zum Auspuff passend) und dann sollte das wieder laufen.

Jetzt ersuche ich hier um eindeutige Empfehlungen für Auspuff und passende Bedüsung sowie Dichtsatz bzw. Dichtung für den Zylinder und die Welle.

Achso, CDI und TV von Raiser verbaut, Lufika original mit einem zweischichtigen Schaumstoffilter drin, 9er Kerze verbaut, 10 er vorrätig falls nötig. Legal, illegal, s*****egal, Hauptsache die Kachel geht ab ...

Die Fotos von dem Auslasskanal trau ich mich hier gar nicht einzustellen, in den Zylinder hätte man die Klappen gar nicht einbauen müssen, schade um den Nachmittag ...

• TBone
    Beginner
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 JC22
    • July 11, 2026 at 11:51 PM

statusupdate

Heute war es soweit, Zylinder und Kolben umgebaut. Gianelli drunter, Vergaser richtig bedust, mechanisch alles fein. Leider spinnt die TV ein wenig, aber mit dem originalen STG geht es gut.

How-To Categories

1. NSR 125 How To 46
  2. NSR 250 How To 0

Partner

GWC-Systems – Komplexe Lösungen für Sie vereinfacht
Managed Webhosting – Managed Nextcloud Hosting - Microsoft 365 - Webdesign - E-Commerce - zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach dem Ulmer Modell - alles aus einer Hand von einer Agentur!

Speedmanufaktur – Steuergeräte, Ersatzteile und Entwicklung
Spezialisiert auf Fahrzeugelektronik, bieten wir innovative moderne Lösungen, für die Technik von Old- und Youngtimern an. Von der Reparatur bis zur Neuentwicklung von Steuergeräten. Made in Germany!

1. Forenregeln
  2. Disclaimer
  3. Privacy Policy
  4. Legal Notice

NSR-Forum

Wir begrüßen euch herzlich auf den Seiten unseres 125ccm NSR - Forums. Hier könnt ihr neben sehr umfassendem Wissen auch Bilder, Videos, Teile, Umbauten finden und natürlich auch nette Menschen kennenlernen, die eure Begeisterung für die NSR 125 teilen. Es geht darum, Wissen auszutauschen, eure NSR zu verbessern, zu verschönern und natürlich auch darum, Hilfe zu bekommen, wenn die NSR nicht läuft. Hilfe zur Selbsthilfe gibt es auch. Die Community hat über die Jahre umfangreiche How-Tos geschrieben, in denen alles Wichtige eingehend erklärt wird.