Hallo ich wollte hier noch mal um Rat fragen da ich beim einstellen meiner auslassklappen fest gestellt habe das die linke Klappe spiel hat und somit nicht richtig öffnet meine frage wäre jetz ob man das irgendwie reparieren kann oder woher man neue bekommen kann da die Maschine so nicht richtig läuft
Auslassklappe hat spiel
-
nsr_quiet -
May 24, 2026 at 11:35 AM -
Thread is Unresolved
-
-
- Official Post
Ersatz ist weltweit ausverkauft.
Da hilft nur vorbeugend pflegen, pflegen, pflegen.
Manchmal lässt sich mit einer hydraulischen Presse die Verzahnung nochmal auf die Welle drücken. Geht aber auch nicht immer. Sonst aufschweißen und Klemmschraube rein. Ist alles keine gute Lösung, aber bisher wollte die niemand nachbauen weil zu teuer
-
Aus welchem Material sind die Dinger eigentlich? Als ich die das letzte Mal draußen hatte, war die Ersatzteillage noch nicht so akut als dass mich sowas interessiert hätte 😅 Und welcher Preis wäre im Nachbau akzeptabel? Vielleicht kriege ich da was als Sonderanfertigung oder Kleinserie hin, wenn Interesse besteht.
-
Aus welchem Material sind die Dinger eigentlich? Als ich die das letzte Mal draußen hatte, war die Ersatzteillage noch nicht so akut als dass mich sowas interessiert hätte 😅 Und welcher Preis wäre im Nachbau akzeptabel? Vielleicht kriege ich da was als Sonderanfertigung oder Kleinserie hin, wenn Interesse besteht.
Interesse besteht definitiv, ist halt eine Preisfrage...
-
Ich gucke mal, dass ich eine ungefähre Preisrichtung anhand der Bilder erhalte. Möchte meine Welle ungerne ausbauen.
Ich kann die Teile nicht selber drehen, kann das aber weitergeben. Mal sehen. Gehe mal davon aus, das würde mit der CNC-Fräse gemacht. Erfahrungsgemäß ist das Material zu vernachlässigen, die reine Dauer ist aber kostspielig. Vier Schrauben aus Edelstahl, komplett neu hergestellt, haben 60€ gekostet. Und da war einiges an Rabatt mit drin. -
Ich sag mal auf gut österreichisch: zwei Hunderter hauen mich auch nicht wirklich aus den Böcken... (eigentlich "aus de bock", bissl Sprachkurs muss auch sein)
-
- Official Post
Habe die 3D-Zeichnungen für die KBS und KY4 Klappen inkl Welle mal mehreren Zerspanern und auch 3D-Druck-Herstellern zukommen lassen.
Der kritische Punkt sind die Abgastemperaturen, da reicht Werkzeugstahl bei weitem nicht mehr aus. Über Alu müssen wir gar nicht erst reden. Es gibt aber Edelstähle mit Molybdän und Titan Anteilen, dann geht das wieder. Doch dieses Material ist sehr teuer.
Und da haben wir schon das Problem. Bis zu einer Stückzahl von 150 Einheiten (Klappe Links, Klappe rechts, und Welle) ist das immer noch so sau teuer, dass ich befürchte, dass das ohne eine riesige Vorbestellung von mindestens 100 Usern nichts wird.
-
ich befürchte, dass das ohne eine riesige Vorbestellung von mindestens 100 Usern nichts wird.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte: es sind mehr als 100 NSR weltweit zugelassen und die werden alle durch die hohle Gasse müssen. Klar, das mit dem nachpressen etc. ist sicher eine vorübergehende Lösung, aber über kurz oder lang wird so wie bei deiner CDI jeder mal dran denken müssen das zu ersetzen. Also rein wirtschaftlich gesehen ist das sicher kein hohes Risiko, Mann muss halt die Kapazität haben das für ein oder zwei Jahre voraus zu finanzieren. Also wenn man jetzt € 300,00 ansetzt als VK, Herstellung in einer derart kleinen Serie € 200,00 dann ist bei 100 Stück eine Vorleistung von 20k eigentlich überschaubar. Aber mir fehlen die Kontakte um eine zuverlässige Herstellung zu garantieren.
-
Du bist nicht zufällig bereit, mir die Zeichnungen zukommen zu lassen? Wenn nein, habe ich dafür Verständnis.
Ich habe deine Antwort im anderen Thread gesehen, möchte mich aber auch mal um eine Kostenschätzung bemühen… -
Joint venture gründen, Urheberrecht schriftlich abklären und dann Leben in die Bude bringen. AG und jeder im forum kauft 2%, dann ist Kapital da und ihr seid auf der sicheren Seite, ausser Vertrieb braucht ihr ja keine Infrastruktur schaffen ...