1. Forum
    1. Dashboard
    2. Unresolved Threads
  2. How-To
  3. Members
    1. Team
    2. Users Online
    3. Recent Activities
    4. Search Members
  4. Donations
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Lexicon
  • More Options
  1. NSR-Forum
  2. Workshop
  3. Help

vordere bremse lässt sich nicht entlüften

• Samy
  • February 10, 2026 at 6:24 PM
  • Thread is Unresolved
  • Go to last post
1st Official Post
  • Samy
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    Honda nsr
    • February 10, 2026 at 6:24 PM

servus ich habe Probleme mit dem vorderem Bremssattel meiner honda nsr ich wollte heute das kommplette Bremssystem mit Bremsflüssigkeit wieder befüllen weil ich es vor ein paar Tagen entleert habe. eine kleine Vorwarnung es kommt sehr viel Text aber danke.

ich habe ganz normal unten die Entlüftung's Schraube geöffnet und oben dot 4 hinzugefügt und gepumpt aber es sind nicht viele runter gelaufen eigentlich fast gar Nichts ich habe dann die Entlüftung Schrauben noch weiter geöffnet und dann ist einiges nach unten abgelaufen und es kamm irgendwann keine luft mehr dann habe ich die Entlüftung's Schraube geschlossen kommplett und habe gepumpt aber es kommt kein Bremswiederstand zusammen also gar keinen Bremswiederstand ich habe den Vorgang noch mal wiederholt es kam aber keine Luft mehr mein Vater und ich haben dann noch mit einer Spritze Bremsflüssigkeit durch den Entlüftungsschraube gedrückt es kamm oben noch einiges an luft raus aber danach trotzdem keinen Bremsdruck und bei Wiederholung kam keine luft mehr raus ich bin überfragt vielleicht kann mir die Gemeinde nach helfen :?:

• Raiser
    Moderator
    Reactions Received
    1,067
    entries
    3
    • February 10, 2026 at 7:36 PM
    • Official Post

Servus!

Schau mal nach der Entlastungsbohrung im Bremsflüssigkeitsbehälter/Bremspumpe. Die wird sehr wahrscheinlich verstopft sein. Die ist sehr sehr klein, ca 0,3mm.

NSR 250 MC21 MC28 Restaurationen + Kurbelwellenüberholung // PGM3 Reparatur // NSR-Teile // Motorinstandsetzung // Schrauberhilfe // Touren fahren //

• Next Official Post
  • Samy
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    Honda nsr
    • February 10, 2026 at 8:39 PM

okay mach ich morgen danke gibt es eine Zeichnung davon ? wäre hilfreich 😁

• Raiser
    Moderator
    Reactions Received
    1,067
    entries
    3
    • February 10, 2026 at 9:34 PM
    • Official Post

Ne, da gibt's nichts da es von Werk aus ein Teil ist. Hier muss man kreativ werden. 😉

Aber es ist gar nicht so schwer:

Öffne den Deckel der Bremsflüssigkeit. Deckel weg, Plastik Inlay weg und das Gummi auch.

Dann schaust du in den Behälter von innen.(Reinigen lohnt sich jetzt!) Unten am Boden ist so ein silbernes Teil, das ist gepresst, muss aber raus.

Wenn das weg ist, sieht man zwei Bohrungen. Eine große zum Nachlauf der Bremsflüssigkeit und ein wesentliches kleineres daneben. Das ist die Entlastungsbohrung.

NSR 250 MC21 MC28 Restaurationen + Kurbelwellenüberholung // PGM3 Reparatur // NSR-Teile // Motorinstandsetzung // Schrauberhilfe // Touren fahren //

• Previous Official Post
  • Samy
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    Honda nsr
    • February 13, 2026 at 6:08 PM

passt Danke für die Antwort ich habe die Bremsflüssigkeit ausgelassen und habe das Blech entfernt mit ein Schlitzschraubendreher und habe die 2 Bohrungen mit Bremsenreiniger und Druckluft durchgespült und habe alles wieder zusammen gebaut wieder befüllt von unten aus mit einer Spritze dort ist wirklich viel luft raus gekommen aber man kann immer noch ewig pumpen und es kommt kein Bremsdruck zusammen ich finda das alles gerade sehr seltsam

• UMO
    NSR-Fahrer
    Reactions Received
    26
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR125R, Kawa S2 350, Fantic Caballero
    • February 15, 2026 at 4:03 PM

Hallo Samy !

Wenn noch Luft im System ist und daher kein vernünftiger Bremsdruck aufgebaut werden kann, hilft häufig ein "altes Hausmittel": Bring den Handbremshebel auf Anschlag (den kann man mit einem Kabelbinder am Lenkergriff fixieren) und lass das Mopped über Nacht so stehen. So können Luftblasen aufsteigen und entweichen.

Wenn das nicht hilft, kann es nötig sein, den Bremssattel abzunehmen und zu zerlegen und alles zu reinigen. Möglicherweise sind die Bremskolben fest. Mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen.

• Samy
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    Honda nsr
    • February 16, 2026 at 4:05 PM

Hallo umo ich werde das heute nacht mal probieren danke für den Typ

hat leider auch nicht funktioniert ich werde jetzt mal einen Freund mit einem Entlüftungs Gerät hinzufügen die nächsten tage werde aber trotzdem den Bremshebel gedrückt lassen und wieder mal lösen und die Entlüftungsschraube ab und zu öffnen vielleicht löst sich das Problem dann hoffentlich irgendwie, ich habe schon öfters bremsen von Autos entlüftet und das war nicht mal Ansatz weiße jemals so ein Problem wie an meiner nsr

Edited once, last by DeSchenk: Ein Beitrag von Samy mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 11, 2026 at 6:57 PM).

• Picki
    Beginner
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125 R JC22 1996
    • April 11, 2026 at 6:44 PM

Hi,

Ich hatte das Problem kürzlich auch. Falls es noch irgendwem hilft, hier meine Lösung:

Bei der Vorderbremse kann es vorkommen, dass sich trotz normalem Entlüften kein Druck aufbaut, weil sich Luft im oberen Bereich der Bremspumpe sammelt. In so einem Fall hilft es, den Bremshebel mehrmals zu pumpen und dann gezogen zu halten. Anschließend löst man die Hohlschraube (Banjo-Schraube) an der Bremspumpe ganz leicht, sodass Luft und etwas Bremsflüssigkeit entweichen können. Während der Hebel weiterhin gezogen bleibt, wird die Schraube sofort wieder festgezogen. Diesen Vorgang wiederholt man ein paar Mal, bis keine Luft mehr austritt. Danach kann man die Bremse wie gewohnt am Bremssattel nachentlüften. Auf diese Weise bekommt man die Luft aus dem höchsten Punkt des Systems und der Bremsdruck baut sich wieder sauber auf.

Wichtig!: Die Bremsleitung sollte wieder mit passendem Drehmoment angezogen werden

• Marvin JC 20
    Schüler
    Reactions Received
    26
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125 JC20
    • June 15, 2026 at 9:22 PM

Habe ein ähnliches Problem aktuell.
    Sämtliche Tipps hier durchprobiert, von unten entlüftet etc. Ist auch nicht so als würde ich das zum ersten Mal machen.

Aber es geht rein gar nicht. Ein Liter Bremsflüssigkeit ist da bereits durch. Ein gewisser Bremsdruck ist auch vorhanden, aber ich kann den Hebel bis zum Anschlag ziehen. Nach zwei bis drei mal schnellem Pumpen ist der Druckpunkt besser und der Hebel lässt sich maximal mit absoluter Gewalt durchziehen. So hätte ich es gerne dauerhaft…

Gibt es sonst noch einen Geheimtipp? Bin echt ratlos 😅

• TBone
    Beginner
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 JC22
    • June 15, 2026 at 10:20 PM

Hatte beim Umbau auf stahlflex das gleiche Problem, hab dann bei 20% Bremsbetätigung unten am Entlüfternippel mit der 50ccm Spritze einmal durchgesaugt und dann ging es.

• Marvin JC 20
    Schüler
    Reactions Received
    26
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125 JC20
    • June 15, 2026 at 10:34 PM

TBone Das heißt eine Spritze genommen, mit Kabelbinder auf einen Schlauch befestigt und an den Entlüfternippel? Dann Bremse bei ca. 20% festklemmen, Entlüftungsschraube öffnen und mit der Spritze ein Vakuum gezogen?

• TBone
    Beginner
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 JC22
    • June 16, 2026 at 5:22 AM

jein, vakuum aufgebaut und bis 20% gepumpt, nicht voll durchgezogen. und wennst die 50ccm spritze in der apotheke holst nimm eine ohne bajonett für die nadel, die gibt es auch mit "Konus", da passt der silikonschlauch drauf.

How-To Categories

1. NSR 125 How To 46
  2. NSR 250 How To 0

Partner

GWC-Systems – Komplexe Lösungen für Sie vereinfacht
Managed Webhosting – Managed Nextcloud Hosting - Microsoft 365 - Webdesign - E-Commerce - zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach dem Ulmer Modell - alles aus einer Hand von einer Agentur!

Speedmanufaktur – Steuergeräte, Ersatzteile und Entwicklung
Spezialisiert auf Fahrzeugelektronik, bieten wir innovative moderne Lösungen, für die Technik von Old- und Youngtimern an. Von der Reparatur bis zur Neuentwicklung von Steuergeräten. Made in Germany!

1. Forenregeln
  2. Disclaimer
  3. Privacy Policy
  4. Legal Notice

NSR-Forum

Wir begrüßen euch herzlich auf den Seiten unseres 125ccm NSR - Forums. Hier könnt ihr neben sehr umfassendem Wissen auch Bilder, Videos, Teile, Umbauten finden und natürlich auch nette Menschen kennenlernen, die eure Begeisterung für die NSR 125 teilen. Es geht darum, Wissen auszutauschen, eure NSR zu verbessern, zu verschönern und natürlich auch darum, Hilfe zu bekommen, wenn die NSR nicht läuft. Hilfe zur Selbsthilfe gibt es auch. Die Community hat über die Jahre umfangreiche How-Tos geschrieben, in denen alles Wichtige eingehend erklärt wird.