1. Forum
    1. Dashboard
    2. Unresolved Threads
  2. How-To
  3. Members
    1. Team
    2. Users Online
    3. Recent Activities
    4. Search Members
  4. Donations
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Lexicon
  • More Options
  1. NSR-Forum
  2. Honda CRM 125ccm Bereich
  3. Hilfe

Honda CRM 125 fährt bei 8.000 gegen eine Wand

• frentur
  • January 2, 2026 at 5:18 PM
  • Thread is Unresolved
1st Official Post
  • frentur
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    Honda Crm 125, Cagiva Mito 125
    • January 2, 2026 at 5:18 PM

Ich frag jetzt mal hier weil ich nicht mehr weiter weiß..

Komplett entdrosselt (soweit ich weiß), inzwischen mit DEP auspuff der nichts geändert hat. Sie hat untenrum extrem viel Leistung und fährt bei genau 8.000 gegen eine Wand. Mit gezogener Kupplung kommt man grad so auf 9.500, wenn man ein paar sekunden voll aufdreht. Ich hab es mit per Hand geöffneten Klappen probiert, was auch keinen unterschied gemacht hat. Abgestimmt ist sie normal, 145 HD und der Rest weiß ich grade nicht. Zylinder neu ca 1,500km und der Rest hat ca 50,000 km. Ich hab auch schon 2 unterschiedliche CDIs probiert, die beide auf das gleiche hinausführten.
    Ich hoffe jemand kann mir helfen

• Raiser
    Moderator
    Reactions Received
    1,042
    entries
    3
    • January 2, 2026 at 7:28 PM
    • Official Post

Hey frentur

Nur zum Verständnis, selbst ohne Last mit gezogener Kupplung dreht die nicht weiter ?

Das klingt stark nach einer Drehzahldrossel

NSR 250 MC21 MC28 Restaurationen + Kurbelwellenüberholung // PGM3 Reparatur // NSR-Teile // Motorinstandsetzung // Schrauberhilfe // Touren fahren //

• Next Official Post
  • frentur
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    • January 3, 2026 at 4:27 PM

Mit last, also wenn man im gang beschleunigt ist bei punkt 8 tausend schluss. Wenn man während der Fahrt die Kupplung zieht und vollgas gibt kommt man je nach Temperatur auf 9,200-9,500. Ich denke nicht, dass es irgendwas elektronisches ist, da der Drehzahlmesser das Zündsignal nimmt und eine drossel das Zündsignal aussetzen würde, was bedeutet dass der Drehzahlmesser nicht perfekt bei 8,000 oder 9,500 stehen bleibt, was er gerade aber tut. Ausserdem habe ich nichts an elektronischen Drehzahldrosseln gefunden und es ist auch keine Drehzahldrossel eingetragen gewesen. Ich hab aber jetzt meine Vermutung auf die Rc valve gelegt, da ich mal gelesen habe dass für mein Modell die Klappen bei 9,500 komplett öffnen sollen. Wenn sie komplett schließen, kann die Maschine auch nicht über 9,500 drehen, was mein Fall ist. Ich probiers die Tage mal wieder mit ganz offenem Klappen aber bei 0° und Eis auf den Straßen wird das schwer.

• Raiser
    Moderator
    Reactions Received
    1,042
    entries
    3
    • January 4, 2026 at 11:04 AM
    • Official Post

Klassiker: bewegen sich die Auslassklappen auch im Zylinder? Oder ist die Verzahnung bereits ausgeschlagen?

NSR 250 MC21 MC28 Restaurationen + Kurbelwellenüberholung // PGM3 Reparatur // NSR-Teile // Motorinstandsetzung // Schrauberhilfe // Touren fahren //

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • frentur
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    • January 4, 2026 at 8:46 PM

Die Klappen bewegen sich schon, das ist ein Tag und Nacht unterschied wenn man die per hand öffnet vs wenn man alles angesteckt lässt.

• frentur
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    • January 11, 2026 at 1:05 AM

Ich hab ein paar Neuigkeiten:

Die von vorne rechte Klappe hat spiel währen die linke komplett sitzt. Ich hab eine 98er JD10E mit Original Zylinder. Welche Klappen würde ich brauchen? Typ I oder Typ F?

Ich hab auch bemerkt, dass im Sommer letzen Jahres nach ein paar Sekunden Vollgas bei 8000 manchmal (ich vermute) die Klappen offen blieben und nicht zugingen, weil sie danach absolut kein Drehmoment unten rum mehr hatte. Nach einmal Schlüssel rein raus hat sich das Problem behoben, ich weiß aber nicht warum. Verrußt war auch nichts, hab direkt danach geguckt.

• Lars
    NSR-Fahrer
    Reactions Received
    23
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 JC22, CBR 600 RR PC37, Piaggio Sfera NSL 50
    • January 11, 2026 at 10:55 AM

Ich würde erstmal schauen ob ich die vorhandenen Klappen wieder gangbar machen kann. Evt auch mal schauen ob die Züge nicht irgendwo hängen, das Kabel vielleicht einen Wackelkontakt hat oder der AS Motor einen weg hat. Neue Auslassklappen sind super schwer zu bekommen.

• Keviin
    Hobbyist
    Reactions Received
    141
    wcf.user.option.option33
    3x JD00, CRM 125, Cagiva Mito
    • January 11, 2026 at 11:23 AM

Am besten du lädst hier mal ein Bild von dem Zylinder (rechte Seite wo die Welle sitz) hoch. Damit können wir dir sagen welchen Zylinder du verbaut hast.
    Normal hat die crm einen Typ F verbaut, kann in all den Jahren aber ja mal umgebaut sein.

• DeSchenk
    Administrator
    Reactions Received
    704
    entries
    41
    • January 11, 2026 at 11:49 AM
    • Official Post

Anhaltspunkte können auch im How-To eingesehen werden.

:!:Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand:!:

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • frentur
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    • January 11, 2026 at 6:19 PM

Ich komm die Tage nicht an die Honda dran, der Zylinder ist mit höchster Wahrscheinlich original, Produktionsjahr 98 (Ez 98)Die Züge tun was sie machen sollen, es könnte noch ein wenig besser eingestellt sein aber nichts dramatisches (war vielleicht ein halber ps mehr als ich sie manuell komplett flach gemacht hab) Sie hat aber, als ich die Klappen aufgemacht habe das erste Mal Lean Cut (hörte sich an wie Fehlzünden beim 4t) gemacht. Motor hat ca 50k km runter und ich denke der Vorbesitzer hat da nichts dran gemacht.

• Raiser
    Moderator
    Reactions Received
    1,042
    entries
    3
    • January 11, 2026 at 7:21 PM
    • Official Post
    Quote from frentur

Welche Klappen würde ich brauchen? Typ I oder Typ F?

Weder noch. Die CRM hat einen eigenen Zylinder mit leicht unterschiedlichen Steuerzeiten und auch andere Klappen.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • frentur
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    • January 22, 2026 at 5:08 PM

Ich kann’s nicht beweisen aber ich denke die ALS funktioniert wie sie soll. Die hat ja kein pinkes Kabel und ist eine italienische deshalb denke ich Tv78. Was könnte denn überhaupt noch ein Problem sein, wenn es nichts elektrisches ist und nicht an der ALS liegt? Bedüsung ist optimal, Kerze sieht gut aus.

Und als Info, die Maschine wurde gedrosselt vom Vorbesitzer gefahren, hat da warscheinlich auch nie über 8000 gedreht mit falscher Bedüsung und Krümmerdrossel.
    Außerdem extrem schnell auf 120, mit meinem dad drauf ( ca 40kg mehr als ich) habe ich keine Chance mit meiner cagiva mito, welche ca 22 ps hat und 150 gps schafft. (Ich hab mit der mito gps auf 100 ca 10s geschafft) und ich würde behaupten die Crm schafft es in 8-9

Edited 2 times, last by frentur (January 22, 2026 at 6:05 PM).

• Raiser
    Moderator
    Reactions Received
    1,042
    entries
    3
    • January 22, 2026 at 6:20 PM
    • Official Post

Jetzt wird's undurchsichtig ^^

Eine tv78 gab es für die CRM nie. Die CRM hat eigene Steuergeräte, nur wenige davon geben auch richtig Leistung frei. Welche Bezeichnung steht denn da drauf ?

Und ganz wichtig, Funktion prüfen! Geht auch im Leerlauf durch hochdrehen.

Nimm bitte Abstand von "müsste, sollte, würde, glaube und denke". Für Politik und Kirche super, aber bei Fehlersuche ganz verkehrt.

Die Auslasssteuerung ist bei modernen 2 Taktern immens wichtig. Beispiel: bei der NSR250 kosten 2mm Fehleinstellungen der Auslassklappen knapp 6PS Leistung. Da muss man echt genau arbeiten sonst ist's für die Katz.

Sollte es nicht an der Auslasssteuerung liegen, kanns der Motorblock sein der Nebenluft zieht, Ansaugbereich, Kabelbruch, Scheuerstellen, Wackelkontakte etc. Die Liste ist Lang.

Schau bitte erstmal ob die Auslasssteuerung korrekt arbeitet sonst braucht man mit der Fehlersuche gar nicht erst weiter machen

• Previous Official Post
  • frentur
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    • January 22, 2026 at 7:36 PM

Sie ist ganz leicht verstellt, das hab ich gemerkt als ich die Klappen per Hand flach nach oben gedrückt hab. (Hatte ca 1-2 ps mehr). Die ALS funktioniert, soweit ich überprüfen kann (im stand Gas geben ( ab ca 2,4k bewegt sie sich) und funktioniert laut Werkstatthandbuch). Das mit Tv78 wurde mir öfter mal gesagt, weshalb ich dran glaubte (da das auch die offene Steuerung der Nsr ist). Dran erkennen kann man nichts mehr außer die Überreste eines KAK. Gedrosselt ist sie auch nicht, da kein pinker Shunt oder Kabel zu finden ist. Falschluft oder irgendwas abstimmungs mäßiges kann ich mit Sicherheit ausschließen, die startet egal ob 0° oder 25° auf dem ersten Kick, stottert nicht und säuft/magert nicht ab bei egal welcher gasschieber position. Elektrik hat der Vorbesitzer rumgebastelt und mir ist schon das Kabel zur Hupe gebrochen, aber da wundert mich was ein gebrochenes Kabel an den 8000 Umdrehungen ändern kann, sofern alles zündungs und ALS mäßige funktioniert.

• darmo-7
    Auskenner
    Reactions Received
    148
    wcf.user.option.option33
    Honda Nsr 125
    • January 26, 2026 at 6:34 PM

Naja, wenn schon das Kabel zur Hupe gebrochen ist, was macht dich sicher das nicht noch andere durch sind?

Wer andere in der Kurve brät, hat ein Zweitakt Heizgerät :ugly:

• frentur
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    • January 29, 2026 at 9:48 PM

Sicher kann ich nicht sein, aber solang alles funktioniert an Elektronik mach ich mir da keine Sorgen

• darmo-7
    Auskenner
    Reactions Received
    148
    wcf.user.option.option33
    Honda Nsr 125
    • January 30, 2026 at 5:29 AM

Ich würde eher sagen das nicht unbedingt alles funktioniert, dein stottern kann sehr wohl von einem hohem Überganswiderstand/Kabelbruch in deinem Zündkabel oder Massekabel kommen.

Wer andere in der Kurve brät, hat ein Zweitakt Heizgerät :ugly:

How-To Categories

1. NSR 125 How To 46
  2. NSR 250 How To 0

Partner

GWC-Systems – Komplexe Lösungen für Sie vereinfacht
Managed Webhosting – Managed Nextcloud Hosting - Microsoft 365 - Webdesign - E-Commerce - zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach dem Ulmer Modell - alles aus einer Hand von einer Agentur!

Speedmanufaktur – Steuergeräte, Ersatzteile und Entwicklung
Spezialisiert auf Fahrzeugelektronik, bieten wir innovative moderne Lösungen, für die Technik von Old- und Youngtimern an. Von der Reparatur bis zur Neuentwicklung von Steuergeräten. Made in Germany!

Tags

• Problem
  • Drehzahl
  • entdrosselt
  • CRM 125
  1. Forenregeln
  2. Disclaimer
  3. Privacy Policy
  4. Legal Notice

NSR-Forum

Wir begrüßen euch herzlich auf den Seiten unseres 125ccm NSR - Forums. Hier könnt ihr neben sehr umfassendem Wissen auch Bilder, Videos, Teile, Umbauten finden und natürlich auch nette Menschen kennenlernen, die eure Begeisterung für die NSR 125 teilen. Es geht darum, Wissen auszutauschen, eure NSR zu verbessern, zu verschönern und natürlich auch darum, Hilfe zu bekommen, wenn die NSR nicht läuft. Hilfe zur Selbsthilfe gibt es auch. Die Community hat über die Jahre umfangreiche How-Tos geschrieben, in denen alles Wichtige eingehend erklärt wird.