1. Forum
    1. Dashboard
    2. Unresolved Threads
  2. How-To
  3. Members
    1. Team
    2. Users Online
    3. Recent Activities
    4. Search Members
  4. Donations
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Lexicon
  • More Options
  1. NSR-Forum
  2. Workshop
  3. Mechanics

Beschädigung Auslassteg

• Weisserflitzer
  • November 16, 2025 at 2:58 PM
  • Thread is Resolved
1st Official Post
  • Weisserflitzer
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    NSR 125
    • November 16, 2025 at 2:58 PM

Servus zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit einen neuen Zylinder eingebaut und ihn bisher ca 30km zu testzwecken gefahren. Gerade war ich dabei den Zylinderkopf zu tauschen da der vorherige Probleme bereitet hat.

Dann ist mir das aufgefallen (siehe Bild).

In erster Linie hat mir das keine Sorgen gemacht, da das ja ein bekanntes Problem der NSR ist, der Bruch am Auslassteg. Allerdings bin ich mal mit dem Finger drüber gefahren und habe gemerkt da ist doch ein gutes Eck weggebrochen und der Bruch ist spürbar. Ich dachte mir lieber nochmal nachfragen ob ich direkt den Zylinder tauschen soll oder hoffen und beten:ugly:

Beste Grüße

Files

IMG_1434.jpg 374.34 kB – 0 Downloads

Edited once, last by Weisserflitzer (November 16, 2025 at 3:27 PM).

• DeSchenk
    Administrator
    Reactions Received
    704
    entries
    41
    • November 16, 2025 at 3:04 PM
    • Official Post

Bilder wären hilfreich.

:!:Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand:!:

• Next Official Post
  • UMO
    NSR-Fahrer
    Reactions Received
    24
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR125R, Kawa S2 350, Fantic Caballero
    • November 18, 2025 at 11:45 AM

Bisher keine Antwort von den Kollegen. Ich weiss nicht, was Ihr Zahnarzt empfehlen würde, - ich empfehle die Reparatur. Eine gute Adresse wäre der Herr Stephan Grün (motorradracing grün).

Denn: Vorbeugen ist besser als Heulen !

Viele Grüße, Ulli

• Raiser
    Moderator
    Reactions Received
    1,042
    entries
    3
    • November 18, 2025 at 12:13 PM
    • Official Post

Ist auch eine extrem schwierige Frage.

Kann zwischen 0,1 und 50.000KM halten. Keiner weiß das. Fakt ist, dass der Schaden so nicht gesund ist, auch wenn sich die Kolbenringe auf den Schaden angepasst haben.

NSR 250 MC21 MC28 Restaurationen + Kurbelwellenüberholung // PGM3 Reparatur // NSR-Teile // Motorinstandsetzung // Schrauberhilfe // Touren fahren //

• Previous Official Post
  • Weisserflitzer
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    NSR 125
    • November 18, 2025 at 5:04 PM
    Quote from UMO

Bisher keine Antwort von den Kollegen. Ich weiss nicht, was Ihr Zahnarzt empfehlen würde, - ich empfehle die Reparatur. Eine gute Adresse wäre der Herr Stephan Grün (motorradracing grün).

Denn: Vorbeugen ist besser als Heulen !

Viele Grüße, Ulli

Ohje hört sich mal wieder teuer an*facepalm*

• xxx_gambler
    Fortgeschrittener
    Reactions Received
    10
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125 JC22 BJ.2000 Offen (TV78/CI639 mit Trick)
    • November 18, 2025 at 6:16 PM
    Quote from Raiser

Ist auch eine extrem schwierige Frage.

Kann zwischen 0,1 und 50.000KM halten. Keiner weiß das. Fakt ist, dass der Schaden so nicht gesund ist, auch wenn sich die Kolbenringe auf den Schaden angepasst haben.

ich hätte gesagt wenn er ausgebaut ist sollte man ihn zumindest hohnen, das eventuelle "Berge" die rausstehen weg sind, ne richtige Instandsetzung wär aber auf jeden fall die bessere Wahl

• UMO
    NSR-Fahrer
    Reactions Received
    24
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR125R, Kawa S2 350, Fantic Caballero
    • November 19, 2025 at 11:47 AM

Hallo, Weisserflitzer, ohne dem Fachmann vorgreifen zu wollen: Stephan wird das voraussichtlich schweissen können, der Zylinder muss nachher zum Wiederbeschichten. Zylindertausch dürfte voraussichtlich gar nicht erforderlich werden (auch abhängig davon, wie oft Dein Zylinder bereits "gemacht" wurde.

Auf dass die Weisse bald wieder flitzen kann !

• darmo-7
    Auskenner
    Reactions Received
    148
    wcf.user.option.option33
    Honda Nsr 125
    • November 19, 2025 at 3:57 PM

Ich schließe mich hier Raiser und UMO an, beschädigt ist es definitiv.

Nun kannst du dir aussuchen ob du so weiterfährst bis es dann wirklich vorbei ist, oder du direkt den Zylinder machen lässt.

Nur eine Empfehlung nebenbei, setz auf bewährte Instandsetzer für deinen Zylinder. Der oben genannte „Grün“ hat akzeptable preise und mach auch saubere Arbeit.

Wer andere in der Kurve brät, hat ein Zweitakt Heizgerät :ugly:

• xxx_gambler
    Fortgeschrittener
    Reactions Received
    10
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125 JC22 BJ.2000 Offen (TV78/CI639 mit Trick)
    • November 19, 2025 at 7:25 PM
    Quote from UMO

Hallo, Weisserflitzer, ohne dem Fachmann vorgreifen zu wollen: Stephan wird das voraussichtlich schweissen können, der Zylinder muss nachher zum Wiederbeschichten. Zylindertausch dürfte voraussichtlich gar nicht erforderlich werden (auch abhängig davon, wie oft Dein Zylinder bereits "gemacht" wurde.

Auf dass die Weisse bald wieder flitzen kann !

Richtig instand setzen ist natürlich die deutlich bessere Wahl und ist auch glaub ich gar nicht mal so teuer (Preise hab ich da aber nicht im Kopf)

• Sicco97
    Fortgeschrittener
    Reactions Received
    23
    • December 7, 2025 at 3:38 PM

Die Stege reißen meist wenn der Motor nicht warm gefahren wird oder bei einen Klemmer, vorallem wenn die Stege nicht 5-8/100 zurückgeschliffen werden nach dem Beschichten. Ein weiteres Problem ist wenn die Stege sehr breit sind, dehnen sie sich zu stark aus. Steg auf 3,5mm Breite fräßen - mehr Leistung und weniger Probleme :)

Lg Max

How-To Categories

1. NSR 125 How To 46
  2. NSR 250 How To 0

Partner

GWC-Systems – Komplexe Lösungen für Sie vereinfacht
Managed Webhosting – Managed Nextcloud Hosting - Microsoft 365 - Webdesign - E-Commerce - zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach dem Ulmer Modell - alles aus einer Hand von einer Agentur!

Speedmanufaktur – Steuergeräte, Ersatzteile und Entwicklung
Spezialisiert auf Fahrzeugelektronik, bieten wir innovative moderne Lösungen, für die Technik von Old- und Youngtimern an. Von der Reparatur bis zur Neuentwicklung von Steuergeräten. Made in Germany!

1. Forenregeln
  2. Disclaimer
  3. Privacy Policy
  4. Legal Notice

NSR-Forum

Wir begrüßen euch herzlich auf den Seiten unseres 125ccm NSR - Forums. Hier könnt ihr neben sehr umfassendem Wissen auch Bilder, Videos, Teile, Umbauten finden und natürlich auch nette Menschen kennenlernen, die eure Begeisterung für die NSR 125 teilen. Es geht darum, Wissen auszutauschen, eure NSR zu verbessern, zu verschönern und natürlich auch darum, Hilfe zu bekommen, wenn die NSR nicht läuft. Hilfe zur Selbsthilfe gibt es auch. Die Community hat über die Jahre umfangreiche How-Tos geschrieben, in denen alles Wichtige eingehend erklärt wird.