Hallo, ich habe ein problem mit meiner honda crm 125 1998 jd10 . Wenn ich im stand gas gebe dreht sie sauber. Abe wenn ich bei 1500 umdrehungen währenddessen ich fahre schnell gas gebe stirbt sie mir ab so als würde sie keinen sprit bekommen. Mit einer übergroßen leerlaufdüse 65 oder mit joker dreht sie im unteren drehzahlbereich rauf jedoch fangt sie im oberen drehzahlbereich zum stottern an. Neuer Vergaser und eine neue zündspule wurde verbaut, originale bedüsung ist drinnen linker Kurbelwellen simering kontrolliert, Kondenswasser war drinnen aber es war nicht ölig er sollte meiner meinung nach dicht sein .auslasssteuerung wurde gereinigt und eingestellt eine klappe hat spiel. Was mir aufgefallen ist, dass die auslasssteuerung manchmal dauernd surrt aber leise glaube nicht, dass da der fehler versteckt ist aber ich habe sonnst keine ahnug mehr. Eine andere zündkerze wurde getestet. Zündkerze perfekt rehbraun. Ein freund hat mir den tipp gegeben, dass ich sie ohne luftfilter ausprobieren soll -> keine besserung. Sie ist elektronisch komplett entdrosselt die drossel am ende vom krümmer ist noch drinnen. ich habe keine Ahnung mehr was das problem sein kann. Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann. Mfg Sebastian
Honda crm 125 gas annahme
-
Sebastian -
October 29, 2025 at 11:50 AM -
Thread is Unresolved
-
-
- Official Post
Hey Sebastian
Willkommen!
Hast du das Problem auch, wenn du aus höheren Drehzahlen voll durchziehst oder bezieht sich dein Problem nur auf das durchstarten von ganz unten raus?
Sonst läuft die aber sauber?
-
Das problem tritt nur auf wenn ich von ganz unten durchstarte sonnst läuft sie ruhig, startet sofort und das standgas wird auch gehalten
-
- Official Post
Das ist dem 2Takt Prinzip und dem sehr langen Auspuff der CRM geschuldet.
Aus dem Leerlauf raus mit Vollgas lässt die CRM nicht wirklich zu. Dann verschluckt die sich. Mit der Zündanlage und Auslasssteuerung der NSR ging das hingegen schon besser, erfordert allerdings dem gesamten Umbau der Zündanlage auf NSR Technik. Billig und einfach ist das auf gar keinen Fall und sollte nur mit viel technischem Verständnis durchgeführt werden weil Notaus und Zündschloss auch nicht mehr funktionieren, weil die in der CRM anders funktionieren.
Alternativ gibt man der CRM ein paar Umdrehungen mehr, bevor man den Hahn spannt
-
Danke für die rasche Antwort! Jetzt bin ich erleichtert, dass nichts defekt ist aber auch ein wenig enttäuscht. Aber meine verschluckt sich ja komplett und geht dabei aus und nicht, dass sie sich kurz verschluckt und dann dreht sie weiter. Oder ist das bei der crm normal?
-
- Official Post
Naja. Sagen wir mal so. Ein 2takter mag genau das eigentlich gar nicht. Ein Motor der dafür konzipiert ist, bei ordentlicher Drehzahl massig an Leistung auszuspucken, kommt selten gut aus dem Keller. Grund dafür könnte aber auch die Auslasssteuerung sein. Es gibt für die CRM welche, die im Stand nicht aufmachen. Die NSR reißt die Klappen zwischen 1000-2000U/min hingegen voll auf. Das spült den Zylinder schön durch.
Schau mal was die bei dir macht.
Wenn du Drehmoment brauchst, dafür gibt's die 4takter: kultivierter Motorlauf, sanftmütigere Leistungsabgabe bei gleichem Hubraum, Sprit sparend, langlebig, langweilig.

-
👍Alles Klar! Also meine crm macht die klappen im stand und während der fahrt bei ca.2200 Umdrehungen auf und bei ca. 7200 zu. Da ich hier kein Video hochladen kann (glaube ich) werde ich ein ein video indem man hört und sieht sie sich verschluckt auf YouTube hochladen und es hier verlinken. Wäre es möglich, dass du dir das anschaust und mir bescheid sagst ob das normal ist oder ob da was nicht passt? Wäre mir eine große Hilfe
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.
Hier wäre der link. Beim ersten Ausschnitt bin ich bergaufgefahren, zuerst hab ich langsam Gas gegeben und danach schnell wodurch sie ausging. Beim zweiten Ausschnitt fuhr ich bergab und gab wieder schnell Gas. Sie hat sich wieder verschluckt. Ich glaube kurz vor 3000 Umdrehungen hat sie sich wieder „erholt“. Zum Schluss kann man hören, dass sie bei einer höhere Drehzahl ziemlich rund läuft. -
- Official Post
Ist der luftfilter original? Der klingt so offen
-
Luftfilter ist ein neuer drinnen. Hab ihn aus einer Luftfiltermatte zugeschnitten sollte aber glaub ich auch nicht das Problem sein da ohne Luftfilter die Gas Annahme auch nicht besser ist, aber die linke Verkleidung war nicht montiert deswegen klang sie so . Leider hat das auch nichts geändert .Außer, dass sie mit der Verkleidung vorm Resonanz Bereich stottert
-
- Official Post
sollte aber glaub ich auch nicht das Problem sein da ohne Luftfilter die Gas Annahme auch nicht besser ist
Genau das ist aber ein riesen Unterschied. Ohne luftfilter stimmt das Verhältnis Benzin/Luft nicht mehr. Eine falsche luftfiltermatte mit höherem luftdurchlass sorgt nicht immer für mehr Leistung, sondern kann sie auch zerstören. Durch den einfacheren Luftdurchlass wird das Vacuum im Vergaser geringer. Dadurch wird nicht genug Benzin durch die Düsen gesaugt. Kleb mal aus Spaß die Hälfte oder 1/3 vom luftfilter zu mit Klebeband und schau mal ob es besser wird.
-
Wenn ich den Luftfilter abklebe dreht sie im unteren Bereich besser doch nur bis 6000 Umdrehungen, so als würde ich mit Joke fahren. Glaubst du ist daran der Luftfilter schuld?
-
- Official Post
Das klingt ganz danach, dass die zuviel Luft bekommt, sofern der Rest vom Motorrad einwandfrei ist.
Du könntest entweder eine originale luftfiltermatte auftreiben und mit Seitendeckel verbauen und testen oder am Vergaser so lange herumtüfteln bis es funktioniert.
Sonst ist aber alles wirklich in Ordnung ? (Nebenluft, Undichtigkeiten, Auslasssteuerung korrekt eingestellt und arbeitet wie sie soll, Kompression usw)
-
Danke für deine Hilfe.
Nebenluft wurde einige male kontrolliert. Auslasssteuerung wurde wie im How To steht eingestellt und funktioniert auch. Membran schaut auch super aus. Undichtigkeiten sind mir noch keine aufgefallen.Kompression wurde nicht überprüft da ich leider keine Möglichkeit habe, doch vom Gefühl her passts. Was meiner Meinung nach komisch ist, dass sie mit den seitendeckel nicht höher als 7500 Umdrehungen drehen will und stottert welches ohne den Deckel nicht passiert. Doch im unteren drehzahlbereich mit Deckel verschluckt sie sich trotzdem . Das passt ja nicht zusammen oder
-
Wenn sie oben nicht ausdrehen will und stottert (viertaktet), dürfte sie "obenrum" zu fett eingestellt sein. Untenrum: Du hast die originale Bedüsung drin ? Du wirst nicht drumherumkommen, rumzutesten. Davon ausgehend, dass alles im Vergaser original bedüst und eingestellt ist (Schwimmerstand, Düsennadel-Position), würde ich erstmal obenrum optimieren: die Hauptdüse eine Größe kleiner wählen und schauen, ob sie obenrum dann besser geht. Ggfs. optimieren. Achtung: Kerzenkontrolle aus Vollgasfahrt heraus erforderlich!
Wenn das dann passt: wie verhält sie sich inzwischen "untenrum"?: Hat sich das "Verschlucken" noch weiter verschlechtert ? Dann ist das untenrum tatsächlich zu mager. Oder hat sichs vielleicht sogar verbessert? ....Aber eins nach dem anderen.
Ich bitte um Zuspruch oder Korrektur von anderen Erfahrenen....
-
Hallo UMO danke für die Tipps.
Ich habe herausgefunden, dass das stottern ist nur beim neuen Vergaser ist. Ich hatte ihn wie den originalen Vergaser Bedüst. Doch da der Nachbau und der Originale anscheinend nicht gleich sind war die Bedüsung zu groß, mit einer sehr sehr kleinen hauptdüse funktioniert er schon besser. Aber ich habe den originalen wieder verbaut da der Nachbau von der verarbeitung nicht so hochwertig wirkte. Da ich heute nicht wirklich viel Zeit hatte bin ich nur zur leerlaufdüse und zur Nadel gekommen. Mit einer 70er Leerlaufdüse war das verschlucken fast weg, bergauf unter last kam es wieder aber nicht stark wie davor. Doch eine 70er leerlaufdüse kommt mir schon komisch vor. Nadel hab ich eine X 72 und der clip befindet sich in der mitte. doch wenn ich mich nicht täusche gehört eine X 41 rein (bin mir nicht sicher). Kann es vielleicht damit auch zusammenhängen, dass sie sich verschluckt? -
Hallo, Sebastian, die Basis, von der Du ausgehen musst, ist die komplette Originalbestückung, also auch mit der richtigen Nadel auf der vorgeschriebenen Standardposition. Honda hat die CRM so ausgeliefert, weil das damit gut gelaufen ist. (Auch Luftfilter, -Matte, -Deckel, alles sollte so sein, wie es original war.)
Warum hattest Du den Ori-Vergaser denn durch den Nachbau ersetzt ?
-
👍werde ich machen. Ich wollte schauen ob das Problem am Vergaser lag und weil er leicht schwitzt.
-
Hallo nochmal. Neuer Originaler Luftfilter ist drinnen dauerte ziemlich lange bis er angekommen ist. Doch das Problem ist noch da. Originale Bedüsung… ist verbaut. Kann mir jemand weiterhelfen?