1. Forum
    1. Dashboard
    2. Unresolved Threads
  2. How-To
  3. Members
    1. Team
    2. Users Online
    3. Recent Activities
    4. Search Members
  4. Donations
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Lexicon
  • More Options
  1. NSR-Forum
  2. Workshop
  3. Mechanics

Motul Transoil expert bringt die Kupplung zum "Klemmen"

• xxx_gambler
  • August 30, 2025 at 8:39 PM
  • Thread is Resolved
  • Go to last post
  • xxx_gambler
    NSR-Fahrer
    Reactions Received
    15
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125 JC22 BJ.2000 Offen (TV78/CI639 mit Trick)
    • August 30, 2025 at 8:39 PM

Ich habe vor ein Paar Wochen bei der NSR die Kupplung erneuert (Reibscheiben und Stahlscheiben) und wollte dann mal das besagte Motul Öl probieren, da dies ja speziell nur für Getriebe und Nasskupplungen ist (und auch ein 10w40).
    Aber meine Erfahrung war naja.. Abenteuerlich, da die Kupplung sich mit dem Öl nach ca. 3-4 Sek auf 9.000 u/min halten nicht mehr ziehen hat lassen (egal ob unter Last oder nur im Stand hochgedreht), der Kupplungshebel war komplett fest, ist man dann vom Gas gegangen hat man gemerkt wie man ihn langsam wieder immer etwas weiter ziehen konnte.
    Ich bin erst von einem Montagefehler ausgegangen, aber dem war nicht so, schlussendlich habe ich ein billiges normales 10w40 für Mopeds von Mannol eingefüllt zum Testen und das Klemmen war komplett weg
    Hatte irgendjemand mit dem Öl schonmal die selbe Erfahrung gemacht bzw. kann mir erklären wie das sein kann (muss ja mit der Additivierung irgendwas zu tun haben)

Edited once, last by xxx_gambler (August 31, 2025 at 10:54 PM).

• Lars
    NSR-Fahrer
    Reactions Received
    28
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 JC22, CBR 600 RR PC37, Piaggio Sfera NSL 50
    • August 31, 2025 at 7:08 PM

Warum Die experimente mit Kupplungsöl wenn im Handbuch doch klar 10w40 steht?

• xxx_gambler
    NSR-Fahrer
    Reactions Received
    15
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125 JC22 BJ.2000 Offen (TV78/CI639 mit Trick)
    • August 31, 2025 at 10:52 PM
    Quote from Lars

Warum Die experimente mit Kupplungsöl wenn im Handbuch doch klar 10w40 steht?

Das ist ein 10w40 (hätt ich dazu schreiben sollen) was halt für den Bereich spezielle additivierungen haben soll, daher dachte ich ja auch das kann man mal probieren

How-To Categories

1. NSR 125 How To 46
  2. NSR 250 How To 0

Partner

GWC-Systems – Komplexe Lösungen für Sie vereinfacht
Managed Webhosting – Managed Nextcloud Hosting - Microsoft 365 - Webdesign - E-Commerce - zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach dem Ulmer Modell - alles aus einer Hand von einer Agentur!

Speedmanufaktur – Steuergeräte, Ersatzteile und Entwicklung
Spezialisiert auf Fahrzeugelektronik, bieten wir innovative moderne Lösungen, für die Technik von Old- und Youngtimern an. Von der Reparatur bis zur Neuentwicklung von Steuergeräten. Made in Germany!

1. Forenregeln
  2. Disclaimer
  3. Privacy Policy
  4. Legal Notice

NSR-Forum

Wir begrüßen euch herzlich auf den Seiten unseres 125ccm NSR - Forums. Hier könnt ihr neben sehr umfassendem Wissen auch Bilder, Videos, Teile, Umbauten finden und natürlich auch nette Menschen kennenlernen, die eure Begeisterung für die NSR 125 teilen. Es geht darum, Wissen auszutauschen, eure NSR zu verbessern, zu verschönern und natürlich auch darum, Hilfe zu bekommen, wenn die NSR nicht läuft. Hilfe zur Selbsthilfe gibt es auch. Die Community hat über die Jahre umfangreiche How-Tos geschrieben, in denen alles Wichtige eingehend erklärt wird.