Ich habe vor ein Paar Wochen bei der NSR die Kupplung erneuert (Reibscheiben und Stahlscheiben) und wollte dann mal das besagte Motul Öl probieren, da dies ja speziell nur für Getriebe und Nasskupplungen ist (und auch ein 10w40).
Aber meine Erfahrung war naja.. Abenteuerlich, da die Kupplung sich mit dem Öl nach ca. 3-4 Sek auf 9.000 u/min halten nicht mehr ziehen hat lassen (egal ob unter Last oder nur im Stand hochgedreht), der Kupplungshebel war komplett fest, ist man dann vom Gas gegangen hat man gemerkt wie man ihn langsam wieder immer etwas weiter ziehen konnte.
Ich bin erst von einem Montagefehler ausgegangen, aber dem war nicht so, schlussendlich habe ich ein billiges normales 10w40 für Mopeds von Mannol eingefüllt zum Testen und das Klemmen war komplett weg
Hatte irgendjemand mit dem Öl schonmal die selbe Erfahrung gemacht bzw. kann mir erklären wie das sein kann (muss ja mit der Additivierung irgendwas zu tun haben)
Motul Transoil expert bringt die Kupplung zum "Klemmen"
-
xxx_gambler -
August 30, 2025 at 8:39 PM -
Thread is Resolved
-
-
Warum Die experimente mit Kupplungsöl wenn im Handbuch doch klar 10w40 steht?
-
Warum Die experimente mit Kupplungsöl wenn im Handbuch doch klar 10w40 steht?
Das ist ein 10w40 (hätt ich dazu schreiben sollen) was halt für den Bereich spezielle additivierungen haben soll, daher dachte ich ja auch das kann man mal probieren