1. Forum
    1. Dashboard
    2. Unresolved Threads
  2. How-To
  3. Members
    1. Team
    2. Users Online
    3. Recent Activities
    4. Search Members
  4. Donations
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Lexicon
  • More Options
  1. NSR-Forum
  2. Workshop
  3. Mechanics

Vergaser setup beim zylinder einfahren

• Denis92
  • August 15, 2025 at 8:36 PM
  • Thread is Unresolved
1st Official Post
  • Denis92
    NSR-Fahrer
    Reactions Received
    10
    • August 15, 2025 at 8:36 PM

Hallo zusammen

Nach langem habe ich es nun geschafft meine nsr nach 14 Jahren wieder auf die Straße zu bekommen. Den Motor habe ich komplett revidiert und den zylinder neu beschichten und honen lassen. Frage nun, mit welchem Set up fahrt ihr ein? Habe den nadel Clip eine Kerbe tiefer, vorher war er in der Mitte. (Empfehlung von Grün). Düsen wie im how to mit giannelli und komplett offen. (ist sie auch). Sie bekommt nur teillast aktuell. (bis jetzt 80km) Max 5500u/min, langsam hochdrehend. Jedoch ist es nun am endschalldämpfer recht ölig. Ist das normal? Ich fahre das erste mal eine zwei takter ein, gefühlt ist sie nun viel zu fett am laufen.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Raiser
    Moderator
    Reactions Received
    1,018
    entries
    3
    • August 15, 2025 at 10:08 PM
    • Official Post

Mit dem Setup aus dem HowTo ohne Anpassungen.

Gerade die NSR mit ihrem hochbeschichteten Zylinder benötigt kaum Einfahrzeit. Bei alten gebohrten 2T Zylindern ist eine gewisse Einfahrzeit recht sinnvoll. Bei beschichteten Zylindern kann man theoretisch nach ein paar Kilometern Vollgas fahren.

Stell auf das fertig Setup um ohne Schnickschnack und fahre sie nicht so untertourig. Dann ist das öl auch im Handumdrehen verschwunden.

NSR 250 MC21 MC28 Restaurationen + Kurbelwellenüberholung // PGM3 Reparatur // NSR-Teile // Motorinstandsetzung // Schrauberhilfe // Touren fahren //

• Next Official Post
  • Denis92
    NSR-Fahrer
    Reactions Received
    10
    • August 15, 2025 at 10:15 PM

Danke für die Antwort

Sprich, düsen wie im how to, Clip wieder in die Mitte und doch langsam anfangen höher zu drehen?

• Raiser
    Moderator
    Reactions Received
    1,018
    entries
    3
    • August 15, 2025 at 10:28 PM
    • Official Post

Vollkommen korrekt. Wichtig ist dass sich erstmal alles setzt nachdem der frisch aufgebaute Motor mal betriebswarm geworden ist. Ein Zylinder mit Siliziumcarbid Beschichtung schleift sich nicht ein, wenn der schleift, nennt man das direkt Kolbenfresser ^^

Nur der Kolben mit seinen Ringen passt sich auf den ersten Kilometern ein wenig an. Das wars dann aber auch schon.

Stell den Vergaser so ein wie er sein soll, fahre die ersten (um eine Zahl zu haben, sagen wir einfach mal) 10km ein und dann erhöhe die Drehzahl immer ein wenig weiter.

Bei alten Fahrzeugen mit gebohrten Zylindern fahre ich ca 100km ein. Bei der NSR um ehrlich zu sein, keine 5km bis die Drehzahl 5 Stellig wird. Seit dem letzten einfahren hat der Zylinder jetzt knapp 42tkm runter.

NSR 250 MC21 MC28 Restaurationen + Kurbelwellenüberholung // PGM3 Reparatur // NSR-Teile // Motorinstandsetzung // Schrauberhilfe // Touren fahren //

• Previous Official Post
  • Denis92
    NSR-Fahrer
    Reactions Received
    10
    • August 16, 2025 at 10:50 AM

Alles klar dann werde ich den Clip wieder ändern. Ansonsten ist er von den düsen wie im how to.

Woran mache ich am besten aus, ob Leerlauf düse und neben düse passen? Hauptdüse ergibt sich da durch volllast fahren.

How-To Categories

1. NSR 125 How To 46
  2. NSR 250 How To 0

Partner

GWC-Systems – Komplexe Lösungen für Sie vereinfacht
Managed Webhosting – Managed Nextcloud Hosting - Microsoft 365 - Webdesign - E-Commerce - zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach dem Ulmer Modell - alles aus einer Hand von einer Agentur!

Speedmanufaktur – Steuergeräte, Ersatzteile und Entwicklung
Spezialisiert auf Fahrzeugelektronik, bieten wir innovative moderne Lösungen, für die Technik von Old- und Youngtimern an. Von der Reparatur bis zur Neuentwicklung von Steuergeräten. Made in Germany!

1. Forenregeln
  2. Disclaimer
  3. Privacy Policy
  4. Legal Notice

NSR-Forum

Wir begrüßen euch herzlich auf den Seiten unseres 125ccm NSR - Forums. Hier könnt ihr neben sehr umfassendem Wissen auch Bilder, Videos, Teile, Umbauten finden und natürlich auch nette Menschen kennenlernen, die eure Begeisterung für die NSR 125 teilen. Es geht darum, Wissen auszutauschen, eure NSR zu verbessern, zu verschönern und natürlich auch darum, Hilfe zu bekommen, wenn die NSR nicht läuft. Hilfe zur Selbsthilfe gibt es auch. Die Community hat über die Jahre umfangreiche How-Tos geschrieben, in denen alles Wichtige eingehend erklärt wird.