1. Forum
    1. Dashboard
    2. Unresolved Threads
  2. How-To
  3. Members
    1. Team
    2. Users Online
    3. Recent Activities
    4. Search Members
  4. Donations
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Lexicon
  • More Options
  1. NSR-Forum
  2. Workshop
  3. Electronics

NSR 125 – Anlasser dreht nicht (Relais klackt) – nur ausgebaut kurz funktionsfähig

• flxx01
  • July 5, 2025 at 10:21 AM
  • Thread is Resolved
  • Go to last post
  • flxx01
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125 JC 22
    • July 5, 2025 at 10:21 AM

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat zu meiner Honda NSR 125 JC22

Problem: Der Anlasser funktioniert nicht mehr – beim Startknopf klackt nur das Relais, aber der Anlasser dreht nicht.

Jetzt das Merkwürdige:

• Wenn ich den Anlasser ausbaue, einmal öffne, den Freilauf rein- und rausnehme, funktioniert er danach einmal kurz am Motorrad – dann wieder nicht.
    • Dieser Effekt ist reproduzierbar: Ausbauen → kurz öffnen → einmal funktioniert er → danach wieder tot (nur Relaisklacken).

Bereits gemacht:

• Freilauf getauscht
    • Anlasserkohlen neu
    • Batterie voll / Starthilfe probiert
    • Masseverbindungen geprüft & gereinigt

Es scheint fast so, als würde der Anlasser nur einmal “wachgerüttelt” werden und dann wieder blockieren.

Hat jemand sowas schon erlebt?

Bin für jede Idee dankbar!

Viele Grüße :)

• Pocketfighter
    Fortgeschrittener
    Reactions Received
    7
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 (Italy)
    • July 5, 2025 at 11:09 AM

Hast du den Freilauf auch gut gereinigt und etwas eingefettet? Hast du das Relais mal aufgemacht um zu prüfen ob die Kontakte verbrannt sind?

• flxx01
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125 JC 22
    • July 5, 2025 at 11:29 AM
    Quote from Pocketfighter

Hast du den Freilauf auch gut gereinigt und etwas eingefettet? Hast du das Relais mal aufgemacht um zu prüfen ob die Kontakte verbrannt sind?

Danke für deine Antwort :)

Freilauf ist neu und original natürlich vor dem Einbau nochmal gefettet. Außerdem beim tauschen der Schleifkohlen alles gereinigt.

Das Relais hab ich noch nicht geöffnet. Ich bin davon ausgegangen das ich das ausschließen kann. Bei ausgebauten Anlasser habe ich beim Drücken der Starttaste 12,75 Volt an den Kabeln anliegen.

Wenn der Anlasser noch nicht eingebaut aber an den Kabeln angeschlossen ist dreht er auch ohne Problem beim Drücken des Starters.

Liebe Grüße :)

• db911
    Hobbyist
    Reactions Received
    112
    • July 6, 2025 at 6:54 AM
    Quote from flxx01

Wenn der Anlasser noch nicht eingebaut aber an den Kabeln angeschlossen ist dreht er auch ohne Problem beim Drücken des Starters.

Und der Freilauf fährt dabei auch schön aus und geht weder zurück? Der Anlasser ist ziemlich kräftig... ich spanne den zum testen in einen Schraubstock und nutze eine externe Batterie.

Dreht der Motor denn bei der einmaligen Startmöglichkeit oder springt an?

Lässt sich der Motor leicht von Hand durch drehen?

Sorry für den simplen Ansatz... nicht, dass der Anlasser geht aber der Motor blockiert ist.

• flxx01
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125 JC 22
    • July 6, 2025 at 10:28 AM
    Quote from db911

Und der Freilauf fährt dabei auch schön aus und geht weder zurück? Der Anlasser ist ziemlich kräftig... ich spanne den zum testen in einen Schraubstock und nutze eine externe Batterie.

Dreht der Motor denn bei der einmaligen Startmöglichkeit oder springt an?

Lässt sich der Motor leicht von Hand durch drehen?

Sorry für den simplen Ansatz... nicht, dass der Anlasser geht aber der Motor blockiert ist.

Anlasser fährt vor und auch wieder zurück.

Motor dreht dabei springt aber nicht an. Sie stand jetzt eins - zwei Wochen, da dauert es immer einen Moment bis sie läuft ;)

Motor lässt sich leicht von Hand drehen. Anschieben geht auch ohne Probleme

• db911
    Hobbyist
    Reactions Received
    112
    • July 7, 2025 at 7:48 AM

Ok... ich und Elektrik... das passt nicht. Daher kann ich hier im Grunde nicht helfen.

Bist Du sicher, dass die Stromversorgung nicht zusammen bricht, sobald der Anlasser unter Last (also montiert ist) kommt? Ohne Last hast Du ja gemessen wie Du schreibst.

Das kann alles mögliche sein... ich würde bei der Batterie anfangen. "Geladen" heißt ja nicht viel, wenn die möglicherweise z.B. einen Zellenschluss hat... dann bricht die Ruckzuck ein... und überbrücken ist da auch nicht.

Anlasser selber defekt, Kabelverbindung, Relais... Mangels Kenntnis von Elektrik würde ich anfangen, Teile zu tauschen (was sicher nicht der Weisheit letzter Schluss ist).

Berichte bitte!

• Pocketfighter
    Fortgeschrittener
    Reactions Received
    7
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 (Italy)
    • July 7, 2025 at 10:27 AM

Ich würde auch ganz stark von einer defekten Batterie ausgehen. Hol dir mal eine neue und probier es damit.

• flxx01
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125 JC 22
    • July 7, 2025 at 9:35 PM

Danke für euere Beiträge :)

Batterie ist neu ca 2 Monate alt die ist top i.o

Problem konnte aber lokalisiert werden. Kugellager sowie die Buchse vom Anker sind verschlissen.

Kann mir evtl einer sagen wo ich diese Buchse herbekomme ? Oder einen neuen Anker, bin leider nicht fündig geworden bis jetzt

• db911
    Hobbyist
    Reactions Received
    112
    • July 8, 2025 at 7:12 AM

Da scheint momentan nichts in den üblichen Auktionshäusern angeboten zu werden. CMSNL hat lt. Liste dazu leider auch nichts im Angebot.

Ich habe mal bei einem Anbieter in Polen einen kompletten Repsatz kaufen können (Name bei ebäh: mikon4969 ) der war komplett mit Anker, Freilauf, Kleinteilen; Dichtungen.... Der bot immer mal bei Kleinanzeigen und ebäh solche Sätze an... derzeit aber nicht... vielleicht mal anfragen.

Ansonsten gibt s bei Kleinanzeigen einen überholten kompletten Anlasser (von einem Anbieter in Bad Essen ;))

Wenn gar nichts geht, krame ich in meinem Fundus. Etwas gebrauchtes habe ich sicher noch...

• flxx01
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125 JC 22
    • July 8, 2025 at 10:13 AM

Den überholten Anlasser habe ich schon im Visier. Dachte nur ich könnte evtl die Buchse / Anker einzeln bekommen.

Danke an alle die mir geholfen haben. Thema ist erledigt :)

• Keviin
    Hobbyist
    Reactions Received
    141
    wcf.user.option.option33
    3x JD00, CRM 125, Cagiva Mito
    • July 8, 2025 at 12:10 PM

Kannst dich auch bei mir wegen einem Anlasser melden ✌️

• flxx01
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125 JC 22
    • July 8, 2025 at 12:59 PM
    Quote from Keviin

Kannst dich auch bei mir wegen einem Anlasser melden ✌️

Sehr nett, nur leider find ich keine Funktion wie ich euch privat anschreiben kann :)

• Keviin
    Hobbyist
    Reactions Received
    141
    wcf.user.option.option33
    3x JD00, CRM 125, Cagiva Mito
    • July 8, 2025 at 4:29 PM

Ich schreibe dir ne Nachricht, solltest du dann bei dir aufleuchten sehen 😜

How-To Categories

1. NSR 125 How To 46
  2. NSR 250 How To 0

Partner

GWC-Systems – Komplexe Lösungen für Sie vereinfacht
Managed Webhosting – Managed Nextcloud Hosting - Microsoft 365 - Webdesign - E-Commerce - zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach dem Ulmer Modell - alles aus einer Hand von einer Agentur!

Speedmanufaktur – Steuergeräte, Ersatzteile und Entwicklung
Spezialisiert auf Fahrzeugelektronik, bieten wir innovative moderne Lösungen, für die Technik von Old- und Youngtimern an. Von der Reparatur bis zur Neuentwicklung von Steuergeräten. Made in Germany!

Tags

• NSR
  • Relais
  • Anlasser
  • Dreht
  1. Forenregeln
  2. Disclaimer
  3. Privacy Policy
  4. Legal Notice

NSR-Forum

Wir begrüßen euch herzlich auf den Seiten unseres 125ccm NSR - Forums. Hier könnt ihr neben sehr umfassendem Wissen auch Bilder, Videos, Teile, Umbauten finden und natürlich auch nette Menschen kennenlernen, die eure Begeisterung für die NSR 125 teilen. Es geht darum, Wissen auszutauschen, eure NSR zu verbessern, zu verschönern und natürlich auch darum, Hilfe zu bekommen, wenn die NSR nicht läuft. Hilfe zur Selbsthilfe gibt es auch. Die Community hat über die Jahre umfangreiche How-Tos geschrieben, in denen alles Wichtige eingehend erklärt wird.