1. Forum
    1. Dashboard
    2. Unresolved Threads
  2. How-To
  3. Members
    1. Team
    2. Users Online
    3. Recent Activities
    4. Search Members
  4. Donations
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Lexicon
  • More Options
  1. NSR-Forum
  2. Workshop
  3. Mechanics

Auslasssteuerung lässt sich nicht auf den Nullpunkt stellen

• Pocketfighter
  • June 20, 2025 at 11:08 AM
  • Thread is Unresolved
  • Pocketfighter
    Beginner
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 (Italy)
    • June 20, 2025 at 11:08 AM

Hallo,

ich habe gestern mal meine Auslassteuerung nach dem How-To eingestellt. Ich habe den Motor warm laufen lassen und habe danach mit dem Zündschlüssel abgeschalten.

Die Markierung stand in diesem Zustand knapp 5mm rechts neben der Markierung am Gehäuse. Ich habe also den Bowdenzug an der Auslasssteuerung entsprechend weiter rein gedreht. Als ich am Anschlag angekommen war, stand die Markierung immernoch knapp 3mm rechts neben der Markierung am Gehäuse. Ich habe den Bowdenzug am Servo im Anschluss ebenfalls bis zum maximum rein gedreht. Jetzt steht die Markierung noch knapp 1mm nach rechts. Ich habe danach mal eine kurze Testfahrt gemacht und siehe da, die NSR lief jetzt knapp 140 Km/h. Vorher waren nur 120 Km/h möglich, egal wie sehr ich mich hinter der Kanzel geduckt habe.

Die Verstellung an der Auslasssteuerung ist bei mir auf der rechten Seite. Ist es vielleicht möglich, dass der Vorbesitzer hier irgendwas falsch zusammen gebaut hat? Es muss doch möglich sein, die beiden Markierungen übereinander zu bekommen ohne das sich beide Verstellmöglichkeiten jeweils am Limit befinden.

Vielen Dank für eure Antworten.

• Denis92
    NSR-Fahrer
    Reactions Received
    10
    • June 20, 2025 at 2:46 PM

Eventuell ist sie verkokt und geht nicht weiter. Am besten zerlegen reinigen

• darmo-7
    Auskenner
    Reactions Received
    142
    wcf.user.option.option33
    Honda Nsr 125
    • June 20, 2025 at 4:09 PM

Schraub am besten deinen Krümmer ab und stell die Klappen nicht nach den Markierungen am Gehäuse ein, wer weiß ob das Stellrad zum Gehäuse passt.

Außerdem kannst du in diesem Zug prüfen ob die Klappen Spielfrei sind und auch nicht verkokt sind.

Wer andere in der Kurve brät, hat ein Zweitakt Heizgerät :ugly:

• Pocketfighter
    Beginner
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 (Italy)
    • June 21, 2025 at 6:29 PM

Den Krümmer schraube ich demnächst eh ab, da die Dichtung undicht zu sein scheint. Da ist sehr viel Öl ringsum den Auslass.

• darmo-7
    Auskenner
    Reactions Received
    142
    wcf.user.option.option33
    Honda Nsr 125
    • June 22, 2025 at 2:07 AM

Ist wirklich nicht viel Arbeit, also besser jetzt als zu spät.

Die Auslassklappen/Welle/Stellrad gehen sehr schnell kaputt und sind wirklich kaum noch irgendwo zu beschaffen.

Wer andere in der Kurve brät, hat ein Zweitakt Heizgerät :ugly:

• Pocketfighter
    Beginner
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 (Italy)
    • July 21, 2025 at 12:09 PM

Also ich hatte den Auspuff inzwischen mal ab und konnte einen Blick auf die Klappen werfen. Es sieht alles sehr sauber aus und es sind auch keine Riefen oder ähnliches zu erkennen.

Ich werde erstmal bis zum Saisonende so weiter fahren. Im Winter wird die NSR dann einmal zerlegt und auf Herz und Nieren geprüft. Pfusch vom Vorbesitzer muss beseitigt werden und die Verkleidung benötigt auch sehr viel Zuneigung, da an sehr vielen Stellen gebrochen und teilweise erst garnicht vorhanden.

How-To Categories

1. NSR 125 How To 46
  2. NSR 250 How To 0

Partner

GWC-Systems – Komplexe Lösungen für Sie vereinfacht
Managed Webhosting – Managed Nextcloud Hosting - Microsoft 365 - Webdesign - E-Commerce - zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach dem Ulmer Modell - alles aus einer Hand von einer Agentur!

Speedmanufaktur – Steuergeräte, Ersatzteile und Entwicklung
Spezialisiert auf Fahrzeugelektronik, bieten wir innovative moderne Lösungen, für die Technik von Old- und Youngtimern an. Von der Reparatur bis zur Neuentwicklung von Steuergeräten. Made in Germany!

1. Forenregeln
  2. Disclaimer
  3. Privacy Policy
  4. Legal Notice

NSR-Forum

Wir begrüßen euch herzlich auf den Seiten unseres 125ccm NSR - Forums. Hier könnt ihr neben sehr umfassendem Wissen auch Bilder, Videos, Teile, Umbauten finden und natürlich auch nette Menschen kennenlernen, die eure Begeisterung für die NSR 125 teilen. Es geht darum, Wissen auszutauschen, eure NSR zu verbessern, zu verschönern und natürlich auch darum, Hilfe zu bekommen, wenn die NSR nicht läuft. Hilfe zur Selbsthilfe gibt es auch. Die Community hat über die Jahre umfangreiche How-Tos geschrieben, in denen alles Wichtige eingehend erklärt wird.