Bevor ich zum Punkt komme, wollt ich sagen dass es mein 2. Motor ist(der wieder ein Problem hat
). Beim ersten Motor, ist die Ausgleichscheibe vom Pleuel zerissen und deshalb hat die Kurbellwelle den Pleuel gefressen. Jetzt hat bei der Autobahnfahrt plötzlich das Motorrad gerattelt ich hab Leistungsverlust gehabt und das Motorrad ist aus gegangen. Auch beim wieder einschalten was ging hat es weiter gerattel
. Ich hab jetzt fast den Zylinderfuß ab, aber bisher nichts gefunden. Probleme die ich bisher gefunden hab: Ölpumpe liefert kein Öl undzwar plötzlich. Meine fragen wieso liefert die Pumpe kein Öl? Wieso hat mein Motorrad angefangen zu rattern? Ich schätze mal, dass es was am Pleuel ist weil am Kolben ist nichts, deshalb frag ich mich wieso wieder der Pleuel bei 2 Motoren ist das Normal?? Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten!
Nächstes Pleuel Problem
-
snooozzi -
June 12, 2025 at 7:51 PM -
Thread is Unresolved
-
-
Hast du einen komplett anderen Motor genommen und nichts vom alten übernommen?
Wie sieht der zylinder aus?
Deckel kupllungs Seite ab machen und schauen ob das Zahnrad noch ganz ist von der Pumpe. Öl Sieb am Öl behälter prüfen.
-
Vielleicht gibst Du erstmal eine Info zum Ergebnis Deines Posts "Kein Öl im Schauglas", bevor Du hier wieder mit was neuem tollen um die Ecke kommst.
Ein Forum ist nicht dazu da, da nur Fragen rein zu schmeißen; es soll auch zu Lösungen führen.
-
Hast du einen komplett anderen Motor genommen und nichts vom alten übernommen?
Wie sieht der zylinder aus?
Deckel kupllungs Seite ab machen und schauen ob das Zahnrad noch ganz ist von der Pumpe. Öl Sieb am Öl behälter prüfen.
Der Antrieb von der Pumpe sieht gut aus, Zylinder und Kolben sehen von oben gut aus muss aber des Fuß zuerst noch abmontieren um genaueres zu sagen. Den Motor haben wir ganz genommen, vom alten ist nichts dabei. Ölsieb ist sauber und den Behälter haben wir vor einer Woche ganz gereinigt weil da Sedimente drin waren.
Vielleicht gibst Du erstmal eine Info zum Ergebnis Deines Posts "Kein Öl im Schauglas", bevor Du hier wieder mit was neuem tollen um die Ecke kommst.
Ein Forum ist nicht dazu da, da nur Fragen rein zu schmeißen; es soll auch zu Lösungen führen.
Sorry hab ganz vergessen dort eine Antwort zu geben hast recht. Öl ist plötzlich im Schauglas aufgetaucht. Hab die Frage hier gestellt weil ich am Ende bin innerhalb kurzer Zeit 2 Motorschäden und da ich aufm dem Dorf wohne ist das Motorrad meine einzige möglichkeit frei ohne bus oder mamataxi was zu unternehmen.
-
Probleme die ich bisher gefunden hab: Ölpumpe liefert kein Öl undzwar plötzlich. Meine fragen wieso liefert die Pumpe kein Öl? Wieso hat mein Motorrad angefangen zu rattern? Ich schätze mal, dass es was am Pleuel ist weil am Kolben ist nichts, deshalb frag ich mich wieso wieder der Pleuel bei 2 Motoren ist das Normal?? Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten!
We soll beantworten, warum Dein Moped rattert??? Bis 16tsd U gedreht???
Glaskugel... Und Deine Beschreibungen passen für mich irgendwie nicht zusammen...Woher weißt Du, dass die Ölpumpe kein Öl lieferte?
Wie stellst Du das jetzt im Nachgang fest?Wer hat den Motor eigentlich eingebaut? Ölpumpe danach entlüftet, eingestellt, Schläuche befüllt, erstmal sicherheitshalber Gemisch getankt bis sicher war, dass die Ölpumpe fördert usw.?
Wenn die wirklich kein Zweitaktöl hatte, dann wäre m.E. der Zylinder/Kolben hin. Oder hatte die kein Motoröl?? (siehe Deinen Beitrag "Kein Öl im Schauglas")
Bleibt Dir ja eh nichts anderes übrig, als alles zu demontieren und den Schaden frei zu legen.
Das "warum" kann man dann vielleicht herleiten.
-
Display More
We soll beantworten, warum Dein Moped rattert??? Bis 16tsd U gedreht???
Glaskugel... Und Deine Beschreibungen passen für mich irgendwie nicht zusammen...Woher weißt Du, dass die Ölpumpe kein Öl lieferte?
Wie stellst Du das jetzt im Nachgang fest?Wer hat den Motor eigentlich eingebaut? Ölpumpe danach entlüftet, eingestellt, Schläuche befüllt, erstmal sicherheitshalber Gemisch getankt bis sicher war, dass die Ölpumpe fördert usw.?
Wenn die wirklich kein Zweitaktöl hatte, dann wäre m.E. der Zylinder/Kolben hin. Oder hatte die kein Motoröl?? (siehe Deinen Beitrag "Kein Öl im Schauglas")
Bleibt Dir ja eh nichts anderes übrig, als alles zu demontieren und den Schaden frei zu legen.
Das "warum" kann man dann vielleicht herleiten.
Also festgestellt indem ich den Deckel der Pumpe abmontiert habe und den Ölschlauch abgemacht habe und beim gas geben nun mal kein Öl kommt. Den Motor hat mein Vater (gelernter KFZler der jetzt aviation mechanik ist) und ich der hauptsächlich über die Schulter geguckt hat. Ich habe anfangs auch wie mein Vater gesagt hat Öl mit ins Benzin gemischt weil der Motor länger stand und er wie ich kein Bock auf den nächsten Motorschaden hat. Motoröl hatte sie (siehe mein letzten Beitrag).
Ich hab jetzt den Zylinderfuß aufgemacht. Erstens hatte sowohl der Zylinder als auch der Kolben an sich nichts bis auf dass das die Auslassventile unsymetrisch waren wobei wir auch keine Ahnung wieso haben. Das Problem für das Rattern haben wir jetzt auch endlich gefunden undzwar haben die unteren Pleullager angefangen sich aufzulösen. Deshalb hat der Pleul spiel deshalb auch das Rattern. Da fragen wir uns warscheinlich zuerst wieso wieder was mit dem Pleuel? Trotzdem danke für eure Hilfe
-
Mit "Auslassventile" (2 Takter und Ventile
) meinst Du vermutlich die Klappen der Auslasssteuerung?? Wenn die Feinverzahnung der Welle oder der Klappen hin ist, kann das sein. Welle und Klappen erneuern. Das prüft man aber eigentlich mal, bevor man den Motor einbaut... (sitzen die, sind die sauber, gehen die Leichtgängig...)Ölpumpe - also nix eingestellt/entlüftet... ??? Aus dem Schläuchlein zum/am Vergaser kommt nur gaaanz wenig Öl im Leerlauf. Du Kannst Du Ölpumpe "von Hand" auf Vollgas stellen (die Pumpe, nicht mit dem Gasgriff!!) und dann prüfen... gibt dazu ganz gute Youtube Videos.
Wenn Du aber eh Gemsich getankt hast, dann muss die tierisch qualmen wenn die Ölpumpe und Gemisch in den Motor kommt... auch nicht gut... ranzt Dir alles zu.
Die Pleuellager sind meines Wissens eigentlich sehr robust; wie der ganze Motor. Sicher, dass da genug Öl im Motor war??
Wie auch immer; geht eh nur zerlegen, Schaden beheben und auf ein neues. Motor komplett zerlegen/spalten ist aber kein Job für Laien... selbst ambitionierte Hobbyschrauber haben da ne Aufgabe! Du hast ja jetzt zwei... könnt Ihr an einem üben

Viel Erfolg.
-
Wahrscheinlich war der Motor den du gekauft hast, so ein Motor der Jahrelang i.wo rum lag. Das gibt leider nichts diese einfach einzubauen. Der muss ebenso neu revidiert werden. Deswegen habe ich dir damals den einen Motor verlinkt.
Ich lege dir ans Herz, Bau ihn aus, zerlegt ihn, neue Lager rein und hab dann Spaß.
P.s, hatte ich übrigens Interesse an dem alten Motor, weiß nicht ob dein Vater das weiter gegeben hat. Hatte bei kleinanzeigen.de mit ihm geschrieben
-
Display More
Mit "Auslassventile" (2 Takter und Ventile
) meinst Du vermutlich die Klappen der Auslasssteuerung?? Wenn die Feinverzahnung der Welle oder der Klappen hin ist, kann das sein. Welle und Klappen erneuern. Das prüft man aber eigentlich mal, bevor man den Motor einbaut... (sitzen die, sind die sauber, gehen die Leichtgängig...)Ölpumpe - also nix eingestellt/entlüftet... ??? Aus dem Schläuchlein zum/am Vergaser kommt nur gaaanz wenig Öl im Leerlauf. Du Kannst Du Ölpumpe "von Hand" auf Vollgas stellen (die Pumpe, nicht mit dem Gasgriff!!) und dann prüfen... gibt dazu ganz gute Youtube Videos.
Wenn Du aber eh Gemsich getankt hast, dann muss die tierisch qualmen wenn die Ölpumpe und Gemisch in den Motor kommt... auch nicht gut... ranzt Dir alles zu.
Die Pleuellager sind meines Wissens eigentlich sehr robust; wie der ganze Motor. Sicher, dass da genug Öl im Motor war??
Wie auch immer; geht eh nur zerlegen, Schaden beheben und auf ein neues. Motor komplett zerlegen/spalten ist aber kein Job für Laien... selbst ambitionierte Hobbyschrauber haben da ne Aufgabe! Du hast ja jetzt zwei... könnt Ihr an einem üben

Viel Erfolg.
Ja hab die klappen der auslassteuerung gemeint, die wurden beim Einbau überprüft und sahen damals gut aus. Ebenso wurde die Ölpumpe entlüftet und hatte zu Einbau Zeiten keine mängel. Das mit der Pumpe probier ich aber nochmal. Ich hab nicht wirklich gemisch getankt das war mehr so ein Schluck Öl bei jedem mal voll tanken damit sie etwas fettiger läuft. Wegen Öl im Motor kann ich jetzt nur schätzen aber würde eigentlich schon sagen mein Vater hat sie eingestellt sowie er es gesagt hat und das extra Öl sollte sie nur etwas fettiger laufen lassen also würde ich schon sagen. Den Motor ausseinander bauen sind wir gerade dran viel mehr mein Vater und ich guck zu (ist nicht sein erster Motor der wird bissl mehr ahnung haben als ich
)Wahrscheinlich war der Motor den du gekauft hast, so ein Motor der Jahrelang i.wo rum lag. Das gibt leider nichts diese einfach einzubauen. Der muss ebenso neu revidiert werden. Deswegen habe ich dir damals den einen Motor verlinkt.
Ich lege dir ans Herz, Bau ihn aus, zerlegt ihn, neue Lager rein und hab dann Spaß.
P.s, hatte ich übrigens Interesse an dem alten Motor, weiß nicht ob dein Vater das weiter gegeben hat. Hatte bei kleinanzeigen.de mit ihm geschrieben
Sind so oder so gezwungen das zu tun. Hoffentlich wird es keine zu zeitaufwändige Arbeit würde bald gerne wieder fahren.
Wegen dem alten Motor schwätz ich mal mit mein Vater hör das auch zum ersten Mal und schreib dir dann nochmal.
-
ch hab nicht wirklich gemisch getankt das war mehr so ein Schluck Öl bei jedem mal voll tanken damit sie etwas fettiger läuft. Wegen Öl im Motor kann ich jetzt nur schätzen aber würde eigentlich schon sagen mein Vater hat sie eingestellt sowie er es gesagt hat und das extra Öl sollte sie nur etwas fettiger laufen lassen also würde ich schon sagen
Ich gebe jetzt hier auf... Ich habe den Eindruck, Du kannst nicht zwischen dem Motoröl und dem Zweitaktöl unterscheiden...
Und entweder fährt man (funktionierende) Pumpe oder tankt Gemisch. Beides zusammen ist grundsätzlich sinnfrei... verschmutzt nur Motor und Auspuff... .
Ihr macht das schon... viel Erfolg

-
Ich gebe jetzt hier auf... Ich habe den Eindruck, Du kannst nicht zwischen dem Motoröl und dem Zweitaktöl unterscheiden...
Und entweder fährt man (funktionierende) Pumpe oder tankt Gemisch. Beides zusammen ist grundsätzlich sinnfrei... verschmutzt nur Motor und Auspuff... .
Ihr macht das schon... viel Erfolg

Hä ich versteh dich nicht ich antworte deine Fragen dann kommt sowas... Wie gesagt haben wir ein Schluck Öl ins Benzin mit weil der Motor Monate rumlag und wir nachdem letzten Motor sicher gehen wollten dass es den Motor nicht schon wieder zerreist. Wir haben kein gemisch getankt dafür war es zu wenig Öl! Ich kann wohl unterscheiden, vielleicht schreib es dir nicht klar genug dann sag es bevor du mit sowas um die Ecke kommst, bin auch nur ein Mensch.
-
War doch freundlich von mir geantwortet...
Ich denke, ich kann nicht weiter helfen...Problem (was ich sehe)
1. Du schreibst ohne irgendeinen eigenen Plan von der NSR zu haben und in teilweise verschachtelten Endlos-Sätzen, die - wenn ICH das lese - teilweise verwirrend sind (Wegen Öl im Motor kann ich jetzt nur schätzen aber würde eigentlich schon sagen mein Vater hat sie eingestellt... - AM MOTORÖL STELLT MAN NICHTS EIN! Einstellen kann man die Ölpumpe fürs Zweitaktöl
)2. nur das "beschreibst", was Dein Vater macht und Du dabei (ohne Plan) zuschaust und dann hier was ins Forum wirfst... was aber eher unsubstantiiert ist... stille Post in ganz schlecht.
Das Du unerfahren bist, ist ja grundsätzlich kein Mangel (kann man ja alles lernen! ) aber vielleicht sollte Dein Vater hier Fragen stellen... wenn sich wirklich eine konkrete Frage ergibt (und nicht: warum rattert mein Motor... wer kann die Glaskugel befragen
)Also nochmal
Viel Erfolg - meine ich Ernst. Ihr (Dein Vater) macht das schon.
Gruß
Dirk