Guten Tag
Ich suche dringend die Abe für den legalen shark Auspuff.
Kann mir da jemand helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Guten Tag
Ich suche dringend die Abe für den legalen shark Auspuff.
Kann mir da jemand helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland für die NSR keinen legalen Shark Auspuff. Ich kenne nur neben dem Originalen den von Gianelli mit E - Nummer.![]()
Doch der oval ist mit abe gab es ne Karte dazu früher
Irgendwas muss auf dem Auspuff stehen, was weiter hilft (oder eben nicht
)
ABE - wenn so ein Auspuff einen ABE hat/hätte, dann müsste auf dem Auspuff irgendwas (Ziffern/Zeichen) eingraviert sein; diese finden sich dann auf der Papier ABE zum Vergleich/Abgleich wieder (z.B. Stahlflexleitungen). Wenn Du so was hast, kannst du m.E. beim Hersteller mit dieser Zeichenfolge nach einer ABE Kopie fragen.
E Prüfzeichen (im Kreis) - auch hier gibt es ein Gravur. Die E-Zulassung besagt, dass diese Teile in einem Land der EU geprüft wurden und mit den EU-Richtlinien übereinstimmen (also in der EU zugelassen sind). Zu diesen gab´s von Herstellern als "Service" meist eine Karte, die bei einer Kontrolle dokumentierten sollte, dass das Teil auch zum jeweiligen Fahrzeug passt. Kein Dokument aber eben hilfreich bei einer Kontrolle.
Was suchst Du nun bzw. was steht auf dem Auspuff? ? Tatsächlich eine ABE oder ein E Prüfzeichen? Irgendwas muss drauf stehen.
Steht nichts auf dem Auspuff, dann m.E. weder ABE noch EG Zulassung.
Nur mein Wissenstand.
Es steht auch eine e Nummer drauf aber das Dokument finde ich im netz nicht. Also ich suche nur die Karte bzw. das Blatt Papier
Das ein E Prüfzeichen drauf steht, hättest Du auch bei deiner eigentlichen Frage schon schreiben können. ![]()
Wenn ein E Prüfzeichen drauf ist (wobei das ja nicht "echt" sein muss... so was soll´s ja geben
), gibt`s ja - wie ausgeführt - keine ABE - also auch grundsätzlich keine Papiere. Vielleicht eine Hersteller Begleitkarte (falls es die je zu dem Auspuff gab). Schreib ggfls. den Hersteller an.
Sprich doch beim TÜV als befähigte Prüforganisation vor, ob sie dir das E Prüfzeichen entschlüsseln... wenn eine E1 (aus Deutschland) ist, müsste das ja einfach gehen.
Meines Wissens reicht das E Prüfzeichen zum "legal" fahren grundsätzlich vollkommen aus. Es steht dem, der kontrolliert aber zu, das Zeichen zu überprüfen (ob es echt ist und ob das Teil auch für dieses Fahrzeug geprüft wurde). Wenn´s drauf ankommt, wird das E Prüfzeichen also eh behördlich überprüft; da kann man das im Vorfeld auch selber machen und weiß, was man da hat.
Ja dann frag ich mal beim tüv
Und? Was sagt der TÜV?
Es ist immer dienlich, Themen auch zu Abschluss zu bringen um die finale Lösung auch der Nachwelt zur Verfügung zu stellen ![]()
Der sagte das das passt und eine gute Fahrt.
Ja dann... wenn der es "sagt", wird es wohl so sein...![]()
Schriftlich wäre mir an Deiner Stelle lieber gewesen
![]()
Ja aber den Rest regelt die Rechtsschutz 😉
Sorry... aber das ist doch keine Lösung... wenn sich heraus stellt, dass das E Prüfzeichen nicht zum Fahrzeug passt, nutzt Dir auch die "Rechtsschutz" nichts... denn dann bist Du nicht im Recht.![]()
Na muss jeder selber wissen. Alles gute.