1. Forum
    1. Dashboard
    2. Unresolved Threads
  2. How-To
  3. Members
    1. Team
    2. Users Online
    3. Recent Activities
    4. Search Members
  4. Donations
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Lexicon
  • More Options
  1. NSR-Forum
  2. Workshop
  3. Mechanics

Vergaser Bedüsung

• NSRFahrer84
  • April 17, 2025 at 10:38 AM
  • Thread is Resolved
1st Official Post
  • NSRFahrer84
    Beginner
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125
    • April 17, 2025 at 10:38 AM

Hallo, ich hab im HowTo schon gelesen. Ich hab eine NSR 125 gekauft. Mit 5800km. Vorbesitzer meinte die ist gedrosselt. Übersetzung ist 14:35. jetzt wollte ich den vergaser neu machen, weil der sifft und der warmstart immer mit etwas gasgeben nur funktioniert.

Jetzt sehe ich aber das der vergaser folgende bedüsung hat.

Hauptdüse 132

Leerlaufdüse 38

Nebendüse 55

Chokedüse 60

Das würde doch so garnicht stimmen oder?das wäre doch bis auf die Hauptdüse für die offene Version. Also sollte ich jetzt mal schauen ob die KD noch drinnen ist oder?

Sie fährt nur 100kmh auf der geraden und Berg ab schneller.

• Lars
    NSR-Fahrer
    Reactions Received
    23
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 JC22, CBR 600 RR PC37, Piaggio Sfera NSL 50
    • April 17, 2025 at 12:29 PM

Man kann immer nur spekulieren was die Vorbesitzer mit dem Fahrzeug angestellt haben, besonders wenn es schon so alt ist und mehrere Besitzer hatte.

Vielleicht hatte der Vorbesitzer keine Ahnung und hat einfach dran rumgebastelt oder er hatte Ahnung und das war für ihn die beste Abstimmung.

Oder es wurde kurz vor Verkauf ein paar teure Dinge wie Sportauspuff, CDI und TV zurückgerüstet für den Einzelverkauf. Oder gedrosselt um sie besser zu verkaufen. Und dann keine Lust mehr alles wieder abzustimmen. Nach dem Motto nach mir die Sinnflut.

Da lässt sich nur spekulieren. Und einfach mal kontrollieren was Sache ist.

Wenn du eh alles zerlegen möchtest würde ich einfach mal alles nach HowTo abstimmen und dann schauen wie sie läuft. Und dann evtl Düsen, Nadel etc anpassen wenn nötig.

• NSRFahrer84
    Beginner
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125
    • April 17, 2025 at 12:50 PM

Also das Moped ist bis 5350km scheckheftgeflegt und war immer in der selben Werkstatt, wo sie auch gekauft wurde.

Ich wollte eigentlich nur den vergaser auseinandernehmen weil er sifft und weil sie halt warm nur mit etwas Gas anspringt. Im kalten kein Problem gehabt mit Choke.

Den Auspuff hab ich jetzt mal runter gemacht. Der ist noch komplett im originalzustand. Es lief nur etwas am Krümmer schwarz raus. Also denke ich das es Zeit ist für eine. Neue Dichtung.

So läuft sie ja ganz gut.

Und dann sehe ich das die bedüsung eigentlich nicht so ist wie sie sein soll. Ich werde den vergaser mal in Standard herstellen und dann mal schauen wie sie läuft

• Nico84
    Beginner
    Reactions Received
    8
    • April 18, 2025 at 7:40 PM

Habe heute bei mir nach dem Vergaser geschaut der sieht aber sehr sauber aus musste ich nichts machen. Habe auch die düsen gecheckt

Hauptdüse 132

Leerlaufdüse 38

Nebendüse 55

Chokedüse 60

Meine NSR ist Baujahr 99 vielleicht gabs da noch Änderungen zwischen den Baujahren.

Moped war optisch komplett original. Meine läuft 120 kmh.

• NSRFahrer84
    Beginner
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125
    • April 19, 2025 at 7:11 AM

Also meine ist auch komplett Original. Auspuff original. Cdi 639. As TV 124. Krümmer gedrosselt. Hat sogar noch die Dämmung außen dran am Auspuff.

Das einzigste was ich jetzt gemacht habe ist ein 13er ritzel drauf gemacht, weil mit dem 14er fährt sie sehr träge.

Mich wunderts dann aber das du die gleiche bedüsung drin hast wie ich obwohl im How To was anderes steht.

• Raiser
    Moderator
    Reactions Received
    1,035
    entries
    3
    • April 19, 2025 at 10:24 AM
    • Official Post

Das kann durchaus sein, ist aber eigentlich nicht korrekt. Dann läuft diese im unteren und mittleren Bereich etwas fetter. Solange es nicht zu mager ist, ist das kein wirkliches Problem.

Unter Umständen gab es schon Auslieferungsfertige Fahrzeuge und wegen der Einfachheit hat man nur die Hauptdüsen geändert.

Die Düsen variieren ohnehin manchmal etwas, daher haben wir das mal in den Tabellen zusammengefasst wie es eigentlich sein sollte. Passt man den Vergaser an diese Tabelle an, hat man ein absoluten Soll-Wert der Düsen. In den seltensten Fällen muss man den noch ändern, bzw kann der abweichen anhand vom Motorverschleiß, Undichtigkeiten etc.

NSR 250 MC21 MC28 Restaurationen + Kurbelwellenüberholung // PGM3 Reparatur // NSR-Teile // Motorinstandsetzung // Schrauberhilfe // Touren fahren //

• NSRFahrer84
    Beginner
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125
    • April 19, 2025 at 11:42 AM

Naja beim anfahren und mittleren Bereich läuft sie jetzt nicht so prickelnd. Erst ab 7k Umdrehungen wird’s besser. Ich sag ja die hat erst 5800km runter. An der wurde nie rumgedoktert. Nur die Werkstatt war dran. Das einzigste Problem ist halt nur. Sie hat eine leerlaufdrehzahl von 1500 und wenn ich sie warm abstelle für 10 min dann muss ich etwas Gas geben das sie anspringt. Deshalb hab ich auch den vergaser auf gemacht um nach den Düsen zu schauen. Leerlaufdüse hab ich jetzt eine 32iger bestellt nur von der Nebendüse gabs nur 50iger und keine 48iger. Mal schauen wie sie dann läuft.

• Lars
    NSR-Fahrer
    Reactions Received
    23
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 JC22, CBR 600 RR PC37, Piaggio Sfera NSL 50
    • April 19, 2025 at 4:48 PM

Manche Teile verschleißen auch durchs Alter. Unabhängig von der km Leistung.

Vielleicht ist auch einfach deine Erwartungshaltung zu hoch. Gerade beim 2T kommt die Leistung mit der Drehzahl.

Wenn Sie unten rum mieß läuft, schau mal ob die AS Klappen nicht klemmen oder die Züge falsch montiert sind. Vielleicht ist das Problem auch nicht der Vergaser?

• NSRFahrer84
    Beginner
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125
    • April 19, 2025 at 5:17 PM

Ja das mit der as hab ich mir auch schon gedacht. Naja also bis 10k kann ich sie drehen. Laut Tacho fährt sie jetzt auf der geraden 120. ich denke für halboffen ist das in Ordnung. Ich hatte mir die as mal angeschaut und die Kerben liegen nicht übereinander von der as. Da werde ich mir das How to mal anschauen. Wie man das am besten einstellt

How-To Categories

1. NSR 125 How To 46
  2. NSR 250 How To 0

Partner

GWC-Systems – Komplexe Lösungen für Sie vereinfacht
Managed Webhosting – Managed Nextcloud Hosting - Microsoft 365 - Webdesign - E-Commerce - zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach dem Ulmer Modell - alles aus einer Hand von einer Agentur!

Speedmanufaktur – Steuergeräte, Ersatzteile und Entwicklung
Spezialisiert auf Fahrzeugelektronik, bieten wir innovative moderne Lösungen, für die Technik von Old- und Youngtimern an. Von der Reparatur bis zur Neuentwicklung von Steuergeräten. Made in Germany!