1. Forum
    1. Dashboard
    2. Unresolved Threads
  2. How-To
  3. Members
    1. Team
    2. Users Online
    3. Recent Activities
    4. Search Members
  4. Donations
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Lexicon
  • More Options
  1. NSR-Forum
  2. Talks
  3. Projects / Builds

Keviin‘s NSR SP JD00 Neuaufbau Teil 2

• Keviin
  • September 24, 2024 at 8:46 PM
  • Thread is Unresolved
  • Go to last post
  • db911
    Hobbyist
    Reactions Received
    116
    • June 9, 2025 at 6:19 AM

Sehr schön! Aber das ist doch der schönste Teil der Restauration! Alle neu aufgearbeiteten Teile und Neuteile Stück für Stück wieder zusammen zu fügen... Und klar sieht man was :thumbup:

Sieht alles sehr gut aus; fast besser als bei meiner JC20 ;)

Ist schon erstaunlich, wie viele Schräubchen so´n Ding hat... ich musste ab und an in die Explosionszeichnungen/Teileleisten bei CMSNL gucken, um die Richtige an die richtige Stelle zu bringen ^^

Frage : hinten am Kettenspanner - fehlen da nicht die zwei kleinen Schrauben, die den Spanner seitlich an die Schwinge befestigen ? Ich sehe da aber keine Löcher in der Schwinge bei Dir :/

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Viel Spass weiter beim Aufbau!

Gruß

Dirk

• Keviin
    Hobbyist
    Reactions Received
    141
    wcf.user.option.option33
    3x JD00, CRM 125, Cagiva Mito
    • June 9, 2025 at 7:04 AM

Mit den Schrauben am Kettenspanner hast du recht, die haben das verzinken nicht überstanden. Löcher sind aber drin und Schrauben werden auch noch besorgt.

Ich suche alternativ auch noch nach neuen Kettenspannern, falls also einer was sieht, gerne melden. Sonst muss ich nochmal welche verchromen lassen.

• db911
    Hobbyist
    Reactions Received
    116
    • June 9, 2025 at 7:33 AM

Schräubchen - bei CMSNL 0,60 Euro... :ugly: das Stück :D:D:D

Kettenspanner - das Außenteil? Habe ich auch lange gesucht... NML... als Neuteil nirgendwo zu bekommen... würde ich an Deiner Stelle aufarbeiten lassen. Die verbauten sehen aber doch gut aus :/

So ein Projekt, wie Du es da umsetzt, ist schon klasse. Freue mich auf weitere Bilder vom Fortschritt.

• Keviin
    Hobbyist
    Reactions Received
    141
    wcf.user.option.option33
    • October 4, 2025 at 9:02 PM

Leider geht’s nur langsam und sehr mühsam weiter, aber wichtig ist das die PGM3 schon an ihrem Platz sitzt.

Paar Detail Bilder für euch anbei, hoffe es gefällt ✌️

Files

IMG_9376.webp 235.93 kB – 0 Downloads IMG_9380.webp 161.22 kB – 0 Downloads IMG_9381.webp 198.7 kB – 0 Downloads IMG_9382.webp 218.07 kB – 0 Downloads IMG_9383.webp 108.62 kB – 0 Downloads IMG_9384.webp 119.34 kB – 0 Downloads IMG_9385.webp 119.77 kB – 0 Downloads IMG_9386.webp 193.47 kB – 0 Downloads
  • Keviin
    Hobbyist
    Reactions Received
    141
    wcf.user.option.option33
    • December 29, 2025 at 8:15 PM

Leider kommt hier von euch nichts außer nen einfaches "gefällt mir“…

Also muss ich wohl mal wieder ne Post absetzen :ugly:

Nachdem ich den Kabelbaum einmal komplett entwickelt habe, jede Ader durchgemessen und defekte Stellen ausgetauscht hatte konnte ich nach der Hochzeit von Rahmen und Motor den ersten Start vornehmen.

Den Motor hatte ich vor zwei Jahren schon überholt und wartete seitdem im Regal auf seinen Einsatz.

Nach der Reparatur vom Kabelbaum gab es auch keine Probleme mehr, läuft nun ohne Probleme.

Suche nun noch nen Schlosssatz in top Zustand, dann sollte alles technische soweit vorhanden und auch fertig sein.

Anfang des Jahres geht die Verkleidung auch zum lackieren.

Danach wird es dann spannend wen ich sie beim Tüv vorstelle, schließlich fehlen mir die Papiere ja für das gute Stück noch.

Wäre schon ein bisschen ärgerlich um die ganze Arbeit falls sich der Tüv querstellen sollte…. Aber dann halt nur fürs Wohnzimmer, sind ja schließlich noch zwei andere sp zum fahren da ^^

Hier nochmal paar Bilder zur Anregung 8)

Files

IMG_0761.webp 326.18 kB – 0 Downloads IMG_0762.webp 304.88 kB – 0 Downloads IMG_0763.webp 252.81 kB – 0 Downloads IMG_0765.webp 289.58 kB – 0 Downloads IMG_0764.webp 269.95 kB – 0 Downloads 31CBD665-5EFE-448B-B501-D7B232A1622C.webp 437.66 kB – 0 Downloads IMG_0033.webp 282.53 kB – 0 Downloads BB0B604F-ECE4-4CAD-A1AB-3F0C588DA194.webp 433.24 kB – 0 Downloads
  • bennyy
    NSR-Fahrer
    Reactions Received
    100
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125
    • December 29, 2025 at 10:30 PM

Hey Kevin,

nimmt ja langsam Form an. Sehr schön!

Haste keinen Solfer mehr übrig gehabt? Der würde natürlich besser zur SP passen.

Ist krass wie unterschiedlich die Jolly-Krümmer alle sind. Bei meinem geht das mit der Schelle und dem ESD gerade so auf. Bei dir ist die Schelle ja fast in der Mitte :/

Was ist mit den ALCAST-Schildern? Kommen die noch drauf?

Bin mal gespannt ob das mit den Papieren klappt. Wäre natürlich top. Obwohl die SP wahrscheinlich so oder so die meiste Zeit mehr steht als fährt gehe ich mal davon aus :D

Aber dir geht's wahrscheinlich mehr ums schrauben, restaurieren und Teile jagen als ums fahren.

Alles in allem ein tolles Projekt, ist schön der Fortschritt zu sehen.

Bin auf die Lackarbeiten gespannt :)

• Keviin
    Hobbyist
    Reactions Received
    141
    wcf.user.option.option33
    • December 30, 2025 at 9:38 AM

Moin Benny,

bin leider schon ewig auf der Suche nach nem Solfer, noch besser wären sogar zwei Anlagen. Ich habe für meine 3 JD00 nur eine einzige…

Einzige Alternative ist dazu nur die Jolly-Anlage, die habe ich an der anderen sp auch verbaut. Auch da ist die Schelle am ESD komplett am Ende.

Ich habe auch 3 Jolly-Anlagen alle sind unterschiedlich, das Jolly Zeichen am Krümmer, die Befestigung des Endschalldämpfers, keine Ahnung was das alles soll…

Die ALCAST Schilder liegen schon bereit, kommen mit der Verkleidung dran.

Momentan sehe ich das mit dem Tüv noch ganz entspannt. Habe etliche Dokumente zu der sp gesammelt und ja nun auch zwei Stück mit Papieren hier. Muss ja nicht unbedingt auf nem Montag zum tüv fahren :ugly:

• Takashi
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • December 31, 2025 at 1:56 PM

Find dein Projekt auch klasse so ne JD00 ist einfach n träumchen , ich hoff dass des mit dem tüv auch reibungslos funktioniert.

• darmo-7
    Auskenner
    Reactions Received
    152
    wcf.user.option.option33
    Honda Nsr 125
    • January 1, 2026 at 2:40 PM

Keviin ich habe noch einen nagel neuen Schloss Satz, schreib mir gerne mal wenn du Interesse hast.

Wer andere in der Kurve brät, hat ein Zweitakt Heizgerät :ugly:

• Marvin JC 20
    Schüler
    Reactions Received
    26
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125 JC20
    • June 5, 2026 at 12:29 AM

Mich interessiert hier, was das für eine Bremsscheibe vorne ist? Neuteil mit Zulassung oder Nachbau?

Sehr geiles Projekt!

• xxx_gambler
    NSR-Fahrer
    Reactions Received
    15
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125 JC22 BJ.2000 Offen (TV78/CI639 mit Trick)
    • June 5, 2026 at 10:33 PM
    Quote from Marvin JC 20

Mich interessiert hier, was das für eine Bremsscheibe vorne ist? Neuteil mit Zulassung oder Nachbau?

Sehr geiles Projekt!

für die standard NSR (SP müsste ja gleich sein) gibt es eine Scheibe von EBC speziell für die

How-To Categories

1. NSR 125 How To 46
  2. NSR 250 How To 0

Partner

GWC-Systems – Komplexe Lösungen für Sie vereinfacht
Managed Webhosting – Managed Nextcloud Hosting - Microsoft 365 - Webdesign - E-Commerce - zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach dem Ulmer Modell - alles aus einer Hand von einer Agentur!

Speedmanufaktur – Steuergeräte, Ersatzteile und Entwicklung
Spezialisiert auf Fahrzeugelektronik, bieten wir innovative moderne Lösungen, für die Technik von Old- und Youngtimern an. Von der Reparatur bis zur Neuentwicklung von Steuergeräten. Made in Germany!

1. Forenregeln
  2. Disclaimer
  3. Privacy Policy
  4. Legal Notice

NSR-Forum

Wir begrüßen euch herzlich auf den Seiten unseres 125ccm NSR - Forums. Hier könnt ihr neben sehr umfassendem Wissen auch Bilder, Videos, Teile, Umbauten finden und natürlich auch nette Menschen kennenlernen, die eure Begeisterung für die NSR 125 teilen. Es geht darum, Wissen auszutauschen, eure NSR zu verbessern, zu verschönern und natürlich auch darum, Hilfe zu bekommen, wenn die NSR nicht läuft. Hilfe zur Selbsthilfe gibt es auch. Die Community hat über die Jahre umfangreiche How-Tos geschrieben, in denen alles Wichtige eingehend erklärt wird.