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Keviin‘s NSR SP JD00 Neuaufbau Teil 2

  • Keviin
  • September 24, 2024 at 8:46 PM
  • Thread is Unresolved
  • Keviin
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    • September 24, 2024 at 8:46 PM
    • #1

    Die Moin, zwei Jahre ist es her das ich meine #83 komplett Restauriert habe.
    Bilder davon gib’s in einem anderen Beitrag von mir.
    Hier eins von der fertigen SP:

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    Im letzten Jahr habe ich dann noch die #311 gekauft. Diese befindet sich in einem "guten“ Zustand und bleibt auch erstmal so.

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    Jetzt zum eigentlichen Projekt für diesen Beitrag. SP #218 habe ich vor 3 Jahren gekauft. Diese wird nun komplett neu aufgebaut.

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    Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, würde mich über Kommentare und Anregungen freuen.

    Hier noch das Reich für den Aufbau:

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    Los geht’s ✌️

  • Schleicher007
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    • September 24, 2024 at 11:12 PM
    • #2

    Mann da wird ja so manche "Profiwerkstatt" neidisch. Sieht ja aus wie geleckt.

    Na dann wünsche ich mal gutes Gelingen. Ist ja schon mächtig durchgerockt das Teil

  • Lars412
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    • September 24, 2024 at 11:23 PM
    • #3

    So schön wohnen manche Leute nicht mal...

  • db911
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    • September 25, 2024 at 6:16 AM
    • #4

    Wo ist die Kaffeemaschine und der Kühlschrank :/^^

    Ganz tolle große Werkstatt... :thumbup:

    Tatsächlich vermisse ich so ein paar Dinge, die mir wichtig wären... und die ich bei soviel "Platz" in der Werkstatt hätte...

    Das Mindeste wäre ein ordentlicher Schraubstock und ein Kompressor. Aber vermutlich gibt`s nebenan noch eine Werkstatt mit allen Maschinen, die man sich vorstellen kann ^^

    Die SP Projekte finde ich klasse; berichte gerne! Spannend!

    Kürzlich war bei ebay Kleinanzeigen mal eine zum Verkauf - war die von Dir?

    Gruß

    Dirk

  • Keviin
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    • September 25, 2024 at 8:38 AM
    • #5
    Quote from db911

    Wo ist die Kaffeemaschine und der Kühlschrank :/^^

    Ganz tolle große Werkstatt... :thumbup:

    Tatsächlich vermisse ich so ein paar Dinge, die mir wichtig wären... und die ich bei soviel "Platz" in der Werkstatt hätte...

    Das Mindeste wäre ein ordentlicher Schraubstock und ein Kompressor. Aber vermutlich gibt`s nebenan noch eine Werkstatt mit allen Maschinen, die man sich vorstellen kann ^^

    Die SP Projekte finde ich klasse; berichte gerne! Spannend!

    Kürzlich war bei ebay Kleinanzeigen mal eine zum Verkauf - war die von Dir?

    Gruß

    Dirk

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    Moin, Kühlschrank befindet sich natürlich mit im Schrank eingebaut, gemütliche Teil ist direkt hinter der Schrankwand 😀

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    Tatsächliche habe ich eine andere Werkstatt wo ich die "dreckigen“ und "stinkenden“ Sache mache :ugly:

    Da habe ich dann teilewaschbecken, Ultraschallbad, Presse usw. stehen.

    Die SP #311 wollte ich verkaufen um mehr Ansporn für diesen Aufbau zu bekommen. Habe ich jetzt aber doch behalten.

    Danke auch für die anderen Kommentare, ist immer schöner als nen einfaches "gefällt mir“ 😀

    Edited once, last by Keviin (September 25, 2024 at 11:31 AM).

  • db911
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    • September 25, 2024 at 12:46 PM
    • #6

    Räumlichkeiten:

    Dachte ich mir ja schon... ;)

    Wirklich klasse, sowas Raumtechnisch zu besitzen! Viel Platz, viel Ablage... richtig prima...

    Nur mal Interesse halber... gabs auf die SP auch seriöse Anfragen?

    Wirklich schöne Fahrzeuge... :thumbup:

  • bennyy
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    • September 25, 2024 at 1:00 PM
    • #7

    Hi Keviin !

    Bin sehr gespannt auf deine Restauration und verfolge deinen Theard gern. Schön das hier mal wieder was passiert!

    Die Bilder kenne ich ja schon, tolle Werkstatt :)

    Viele Grüße,

    Benny

  • Keviin
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    • September 25, 2024 at 3:08 PM
    • #8

    Es gab wirklich viele Leute die Interesse an der SP hatten. Leider war davon eine Hand voll mit Leuten die auch wussten was da angeboten wird.
    Die meisten waren aber aus dem Ausland (England und Italien). Haben auch ungesehen gutes Geld geboten. Ist für mich nur nicht in frage gekommen. Per Spedition, dann noch ungesehen ins Ausland…
    Da lieber nen paar Euro weniger und sie bleibt in Deutschland. Glaube auch nicht das sie irgendwann an wert verlieren, sind und bleiben halt selten.

    Heute habe ich mal die SP aus dem Lager geholt, oder eher gesagt was noch von der Zerlegung vor 3 Jahren übrig war.

    Es lagen genau 3 SP spezifische Teile zusammen das war’s auch schon:

    - Rechte Seite des Hauptrahmens ( Linke Seite hatte nen riss an der Motorhalterung, habe ich damals gleich entsorgt. Ist aber ja halb so wild da die Fahrgestellnummer nur rechts eingraviert ist.
    - Heckrahmen ist speziell da er rechts eine Halterung für die PGM 3 Besitzt.

    - Seitenständer, dieser hat unten ein Gummi damit der Ständer alleine wieder hoch geht. Wird benötigt da die SP keine Funktion für Notaus mit Ständer unten und eingelegten Gang hat.

    Alle anderen Sachen habe ich dann aus meinem Lager zusammen gesucht.

    Nun habe ich ziemlich alle teile beisammen die zum Pulvern müssen. Schrauben und kleinteile werden dann auch verzinkt.

    Im nächsten Post geht es dann auch schon mit den ersten Problemen los :rolleyes:

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  • Keviin
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    • October 1, 2024 at 12:08 PM
    • #9

    Die ersten Teile sind vom verzinken wieder da 👌

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    Leider kann ich die anderen Sachen noch nicht zum Pulverbeschichten bringen.

    Mit fehlt noch immer die linke Rahmenhälfte, falls einer was liegen hat gerne anbieten. Farbe / Baujahr ist ganz egal. Hauptsache ohne Risse.

  • Kevus1994
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    • November 1, 2024 at 9:45 PM
    • #10

    Sehr geil bin auch gerade dabei ne Raiden zu restaurieren :) wo lässt du die Teile verzinken? Und was kostet der Spaß?

    Aktuell ist echt nicht einfach noch brauchbare Teile zu finden.

    Achja und ich suche auch eine linke Rahmenhälfte sowie aus dem selben Grund 😂Achja und die Ständeraufnahme. Bei mir ist die Auspuffhalter abgebrochen!

  • Keviin
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    • April 22, 2025 at 7:41 PM
    • #11

    Kleines Update, der Osterhase hat mal paar Teile vom Pulverbeschichten geliefert.

    Jetzt kann es langsam mal losgehen ✌️

    Files

    IMG_6237.jpg 377.17 kB – 0 Downloads IMG_6240.jpg 432.22 kB – 0 Downloads IMG_6241.jpg 472.84 kB – 0 Downloads IMG_6242.jpg 478.14 kB – 0 Downloads IMG_6244.jpg 645.12 kB – 0 Downloads IMG_6243.jpg 498.4 kB – 0 Downloads
  • Keviin
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    • April 29, 2025 at 9:28 PM
    • #12

    Weil es außer nen paar likes keine Kommentare gibt, einfach mal nen Doppelpost von mir. Auch so ganz ohne Kommentar :ugly:

    Files

    IMG_6311.jpg 617.09 kB – 0 Downloads IMG_6312.jpg 471.69 kB – 0 Downloads IMG_6315.jpg 378.83 kB – 0 Downloads IMG_6318.jpg 616.59 kB – 0 Downloads IMG_6316.jpg 683.94 kB – 0 Downloads IMG_6313.jpg 574.99 kB – 0 Downloads
  • db911
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    • April 30, 2025 at 6:35 AM
    • #13

    Sehr aufwendig, was Du da machst - Hut ab.

    Ich habe gerade meine JC20 nach einem Jahr fertig gestellt. Habe mich aber bewusst dafür entschieden, sie auf der originalen Basis "nur" zu restaurieren... also ruhig auch etwas Patina zu lassen... Also nicht pulvern, neu verzinken usw. sondern so viel wie möglich an Originalsubstanz zu lassen bzw. aufzuarbeiten bzw. unter Verwendung von neuen Originalteilen (auch allen Schrauben usw.).

    Einmal alles "so ganz neu" ist im Ergebnis sicher perfekt... wäre aber tatsächlich nicht meins, glaube ich. Aber das ist ja absolut subjektiv und Geschmackssache.

    Ich persönlich finde halt, dass zu viel Charme wie z.B. originale Decals, originaler Lack und ergraute (nicht gammelige!!!) Schrauben usw. usw. verloren gehen.

    Trotzdem nochmal Hut ab für den Aufwand und wenn jemand eben alles einmal "neu" haben will kann man das ganz sicher NICHT besser machen!

    Ich schaue gerne weiter Deinem Fortschritt zu!

    PS

    schwarze Gabelstandrohre, Umlenkung usw.? :/ Das sind aber "Individualisierungen? Aber so gut kenne ich dei Details der SP nicht...

    Edited once, last by db911 (April 30, 2025 at 6:48 AM).

  • Keviin
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    • May 14, 2025 at 9:42 PM
    • #14

    Danke für dein Kommentar, endlich mal einer der sich äußert 👌

    Ich habe ja 3 dieser JD00:

    Eine befindet sich im Originalen Zustand mit leichten Gebrauchsspuren aber technisch guten Zustand, diese habe ich auch nicht Zugelassen.

    Dann eine die Restaurierte wurde, aber nicht bis auf auf jede Schraube oder kleinste Detail. Diese fahre ich auch "regelmäßig“.

    Bei dieser SP die ich gerade aufbaue ist eigentlich geplant sie wirklich neuwertig aufzubauen und dann einfach als Deko oder im besten Fall als Wertanlage wegzustellen🤷‍♂️😅

    Mit den Schwarz gepulverten Teilen hast du recht, welche Teile wurden von mir bewusst optisch geändert weil sie bei Benutzung sonst schneller Gebrauchsspuren bekommen.

    Hier jetzt nochmal paar neue Bilder, leider tut sich momentan nicht viel.

    Im nächsten Post geht es dann auch mal um spezifische SP Teile und ihre Probleme 😅


    Gerne mal mehr als ein Kommentar unter meinem Beitrag lassen. Bin auch für Anregungen oder Verbesserungen offen 😜

    Files

    IMG_6631.jpg 598.82 kB – 0 Downloads IMG_6632.jpg 517.17 kB – 0 Downloads IMG_6638.jpg 407.6 kB – 0 Downloads IMG_6634.jpg 331.34 kB – 0 Downloads IMG_6636.jpg 507.07 kB – 0 Downloads IMG_6637.jpg 498.75 kB – 0 Downloads IMG_6633.jpg 347.49 kB – 0 Downloads
  • Denis92
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    • May 14, 2025 at 9:52 PM
    • #15

    Ich finde die Art und Weise dieses Aufbaus mega. Es ist genau so wie ich es auch machen würde und mein Anspruch wäre wenn die Zeit dafür da wäre.

    Hut ab dafür. Wo beziehst du deine Teile her? Hast du alle Schrauben neu beschichten lassen oder auch teilweise neue gekauft?

    Neugierig bin ich ja, wo du die Schrauben neu beschichten lassen hast.


    Grüße

  • db911
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    • May 15, 2025 at 6:03 AM
    • #16

    Also Deine Originale, nicht restaurierte, sehe ich trotz des hier von Dir betriebenen Aufwands persönlich mehr als "Wertanlage". Die würde ich konservieren und unangetastet lassen!

    Hier scheiden sich ja aber auch die Ansichten in der Oldtimerszene wobei m.E. der Trend deutlich mehr zu gut erhaltenen Fahrzeugen im authentischen Originalzustand geht als zu komplett restaurierten. Es bleibt bei solchen Aktionen einfach der Charme der Zeit auf der Strecke. Ich glaube aber, dass erkennt man erst im fortgeschrittenen Alter ^^

    Und wenn Du sie mehr als Ausstellungsstück aufbaut, dann wäre ich bei der originalen Optik geblieben; dann "verschmutzt" ja auch nichts... : Insbesondere die schwarzen Gabelstandrohre finde ich persönlich unpassend und störend. Gefallen mir aber auch an einer frühen JC20 F nicht sonderlich. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.

    Die originalen Schrauben zu erhalten ist eine sehr sehr gute Entscheidung. Wenn ich "Restaurierungen" sehe, bei denen alles auf "Edelstahl Inbus" umgebaut wurde, dann möchte ich sowas nicht geschenkt haben; für mich gang gruselig. So ist es prima!

    Sonst natürlich eine tolle Komplettrestauration. Besser kann man das wohl kaum umsetzen :thumbup:Faktor "Zeit" ... ist das eine; wirtschaftlich betrachtet wird ein solches Projekt selbst bei einer SP an seine Grenzen kommen... Bei meiner JC20 habe ich jeden Rahmen gesprengt :D Hätte sich vermutlich nicht mal für eine JC00 gelohnt... Aber so ist das nun mal, wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat :S

    Ich bin auf die Technik/die speziellen Teile der SP gespannt... hast Du alles zusammen?

    Nochmal Hut ab und weiter so!

  • Keviin
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    • May 16, 2025 at 11:14 AM
    • #17

    Schrauben habe ich alles neu verzinken lassen, sowas ist gar nicht so teuer wie man denkt.

    Zur wertanlage gehen die Meinungen von Restaurationen und originalen Patina Maschinen ja total auseinander.

    Mit den schwarzen Teilen die pflegeleichter für mich sind habe ich noch immer im Hintergrund das ich früher oder später nur noch eine SP besitzen werde und diese dann wohl auch mal auf der Straße ihren Spaß finden soll.

    Spezifischen Teile habe ich alle für diese SP, nur Tacho und Benzinhahn fehlt mir.

    Tacho ist ja wirklich nur ein kleiner Schriftzug für die Tankleuchte der sich zum normalen unterscheidet. Das werde ich schon hinbekommen.


    Benzinhahn suche ich schon jahrelang weltweit, dieser fehlt mir an einer anderen sp auch.
    Leider keine Chance was zubekommen, gibt auch keine alternativen die passen könnten.

    Den seitenständer habe ich auch schon vor dem pulvern umgebaut, aus zwei macht einen. Mix aus JC20 Ständer und verlängerten JC22 Ständer ist dann ein SP Ständer 😅

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    IMG_2140.jpg 727.46 kB – 0 Downloads
  • Denis92
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    • May 16, 2025 at 11:21 AM
    • #18

    was ist denn genau an dem benzinhahn, tacho und seitenständer bei der sp anders?

    da findet man echt wenig infos zu im internet.

    wo lässt du die sachen verzinken?

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