1. Forum
    1. Dashboard
    2. Unresolved Threads
  2. How-To
  3. Members
    1. Team
    2. Users Online
    3. Recent Activities
    4. Search Members
  4. Donations
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Lexicon
  • More Options
  1. NSR-Forum
  2. Workshop
  3. Help

NSR Probleme

• NamelessDream2394
  • July 27, 2024 at 11:24 AM
  • Thread is Resolved
  • NamelessDream2394
    Guest
    • July 27, 2024 at 11:24 AM

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich kurz Vorstellen, mein Name ist Daniel und ich bin mittlerweile 32, lebe im schönen Hamburg.

Vor drei Wochen habe ich begonnen meinen Jugendtraum nachzuholen und mir eine NSR zum herrichten erstanden (war damals leider nicht möglich und ich musste 50ccm³ Roller fahren).

Soviel zur Vorgeschichte.

Bei der NSR wusste ich vorab, dass der Anlasser defekt ist und Sie sich zudem nicht anschieben lässt.

Das Anlasserproblem konnte ich unkompliziert lösen (Freilauf war fest). Ich hatte die Hoffnung, dass Sie dann läuft, aber das tut sie nicht. Es kommt einfach kein Zündfunke.

Habe mich hier die Tage viel belesen und einiges umgesetzt, jedoch bisher ohne Erfolg, daher hoffe ich auf weitere Tipps.

Bisher unternommen:

Pick-Up durchgemessen (Ohm-Werte im soll)

CDI 639 testweise durchgetauscht (keine Änderung)

Erregerspule LiMa durchgemessen (Ohm-Werte im soll)

Killschalter revidiert

Zündspule durchgemessen (Ohm-Werte im soll)

Steckverbindungen äußerlich geprüft

Schwarz/Weißes Kabel vom Zündschloss hat keinen Durchgang wenn der Schlüssel auf On steht

Batterie erneuert

Mir ist aufgefallen, dass wenn der Anlasser dreht, der Drehzahlmesser auf Null stehen bleibt. Auf Videos zeigt er bei drehendem Anlasser ~700 U/min an. Das Instrument scheint i.O zu sein, da der Drehzahlmesser beim drehen des Schlüssels eine kurze Bewegung macht.

Ich vermute daher, dass das Zündsystem i.O ist, es aber am Drehzahlsignal hapert.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. :)

Danke euch

• darmo-7
    Auskenner
    Reactions Received
    139
    wcf.user.option.option33
    Honda Nsr 125
    • July 28, 2024 at 4:16 PM

Das hört sich für mich erstmal nach einer defekten CDI an, du sagtest allerdings das du sie schon durch getauscht hast.

Als nächstes würde ich den Kabelbaum überprüfen. Also hauptsächlich die Kabel der CDI auf „Durchgang“ bzw. widerstand messen. Vor allem die Kabel vom Pickup und der Zündspule.

Auf jedenfall nochmal die Pin Belegung vom 4 Pin Stecker an der CDI checken und ggf. anpassen. Möglicherweise stimmt es nicht und die CDI‘s die du getestet hast sind alle durchgebrannt.

Wer andere in der Kurve brät, hat ein Zweitakt Heizgerät :ugly:

• NamelessDream2394
    Guest
    • July 28, 2024 at 6:22 PM

Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Heute habe ich herausgefunden, dass der Widerstand des Pick up zwar 240ohm beträgt, wenn der Anlasser dreht auf dem Signal jedoch nur maximal 0,3volt anliegen. Im Durchschnitt eher 0,02 Volt.

Ist natürlich ohne oszilloskop wenig aussagekräftig (habe mit dem Multimeter gemessen) erscheint mir jedoch etwas niedrig. Könnte das den Fehler etwas eingrenzen?

• darmo-7
    Auskenner
    Reactions Received
    139
    wcf.user.option.option33
    Honda Nsr 125
    • July 29, 2024 at 8:19 AM

Wie du schon sagst, ohne Oszilloskop ist die Messung vom Signal nicht wirklich aussagekräftig.
    Mit einem Multimeter bekommst du mit „Glück“ einen Durchschnittswert der Spannung angezeigt was in dem Fall so um die 0 Volt sind 😄.

„Einsteiger“ Oszilloskope gibts schon für etwa 120€. Ich persönlich benutze eins von Owon mit 40Mhz, damit kannst du Spannung, Widerstand, Strom und Spannungssignale Messen. Sieht aus wie ein etwas zu groß geratenes Multimeter, funktioniert super und reicht auch vollkommen für den Privatgebrauch aus.

Hier noch der Link dazu.

• NamelessDream2394
    Guest
    • July 30, 2024 at 9:28 PM

Hallo,

habe zwar noch kein Oszi, hab aber heute ein paar Dinge ,,ermessen“.

An der Zündspule kommt genügend an, dass das Multimeter um die 30V zeigt. Leitungswiderstände zündspule->cdi in Ordnung. Morgen prüfe ich, ob am rosanen Kabel am Drehzahlmesser ebenfalls diese Spannung anliegt (meine Starterbatterie ist nun leider leer).

Mal eine ganz banale Frage dazu, zeigt euer Drehzahlmesser beim anlassen überhaupt einen Wert an? Nicht das ich mich darauf versteife.

Vg

• darmo-7
    Auskenner
    Reactions Received
    139
    wcf.user.option.option33
    Honda Nsr 125
    • July 31, 2024 at 5:29 AM

Jein, er zittert beim starten in der Regel.

Versuch Widerstands Messungen durch die Kabel. Also alle enden vom Kabel abstecken und dann einmal mit „Ohm“ einstellung durchmessen. Der wert sollte nahe 0 Ohm sein.

• NamelessDream2394
    Guest
    • July 31, 2024 at 9:03 PM

Hallo,

habe heute um einen eigenen Fehler auszuschließen alles nochmal geprüft und festgestellt, dass ich falsche Sollwerte für die Erregerwicklung Stator->Cdi vorliegen hatte. Diese betragen laut Forum 80-180Ohm bei 20 grad Celsius.

Fälschlicherweise hatte ich 40-180Ohm angenommen (warum auch immer)

Da meine Wicklung nur 46Ohm hat, werde ich nun nach einem anderen Stator suchen und mich nach dem Tausch erneut melden.

• NamelessDream2394
    Guest
    • August 5, 2024 at 9:04 PM

Guten Abend,

Es war der Stator. Hier kann zu.

How-To Categories

1. NSR 125 How To 46
  2. NSR 250 How To 0

Partner

GWC-Systems – Komplexe Lösungen für Sie vereinfacht
Managed Webhosting – Managed Nextcloud Hosting - Microsoft 365 - Webdesign - E-Commerce - zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach dem Ulmer Modell - alles aus einer Hand von einer Agentur!

Speedmanufaktur – Steuergeräte, Ersatzteile und Entwicklung
Spezialisiert auf Fahrzeugelektronik, bieten wir innovative moderne Lösungen, für die Technik von Old- und Youngtimern an. Von der Reparatur bis zur Neuentwicklung von Steuergeräten. Made in Germany!