1. Forum
    1. Dashboard
    2. Unresolved Threads
  2. How-To
  3. Members
    1. Team
    2. Users Online
    3. Recent Activities
    4. Search Members
  4. Donations
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Lexicon
  • More Options
  1. NSR-Forum
  2. Workshop
  3. Mechanics

Anlasserfreilauf fest NSR 125

• M. Greve
  • July 6, 2024 at 11:53 PM
  • Thread is Resolved
  • Go to last post
1st Official Post
  • M. Greve
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 JC22
    • July 6, 2024 at 11:53 PM

Moin Leute,

Erstmal sorry für den riesen Text, hoffe es ist einigermaßen leserlich. SuFu hab ich schon versucht, allerdings nichts wirklich gefunden.

ich baue eine NSR 125 JC22 neu auf, sie hat seit 2019 Gestanden und das leider mindestens teilweise draußen. Ich habe die Grundchecks gemacht, also Vergaser gereinigt, per Endoskop in den Zylinder geschaut usw.

Nun wollte ich Kompression prüfen, dabei ist aufgefallen das der Anlasser nicht Dreht, also etwas weitergesucht, Lima Deckel runter, da schon der Schock: Rost im Anlasser und korrosion im Deckel, Grund wohl eine Kaputte Dichtung und Drei fehlende Schrauben unten am Deckel…

Also saubergemacht, Anlasser ausgebaut und Zerlegt. Der hintere Part sieht gut aus, leider ist der Schaft Vorne und der Freilauf komplett Verrostet und der Freilauf Fest. Habe schon tonnenweise Rostlöser reingesprüht und vorsichtig versucht es zu Drehen, ohne Erfolg.

Danach habe ich mal alles ohne das Freilaufgehäuse vorne zusammengebaut, Anlasser dreht ohne Probleme.

Meine Frage jetzt, was tun? Denke mal entweder neuer Anlasser oder neuer Freilauf?

Habe schonmal in der Bucht nach Anlassern gesucht, Originale Kosten allerdings zwischen 250 und 700€, was mir persönlich etwas zu Happig ist, Nachbauten habe ich keine gefunden, und den Freilauf einzeln leider ebenfalls nicht.

Habe einige Nachbauanlasser für Andere Motoren gefunden die dem Unsrigen Ähnlich sehen, weiß jemand ob die Passen?

Die Anlasser sind für:

GX340 Motor von Honda (für industrieanwendungen)

Und den Minarelli Motor AM 2 3 4 5 6 TZR, RS 50, GPR 50

[Screenshots unten]

Ich hoffe jemand kann mir hier Helfen, vielen Dank im Vorraus schonmal!

Mein Anlasser:
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Die anderen Anlasser: The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Keviin
    Hobbyist
    Reactions Received
    141
    wcf.user.option.option33
    3x JD00, CRM 125, Cagiva Mito
    • July 7, 2024 at 11:22 AM

Moin, habe glaube mal gelesen das die nicht passen. Auch die Freiläufe wohl nicht.

Falls du sonst nirgendwo fündig wirst, ich habe noch Anlasser da.

• M. Greve
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 JC22
    • July 7, 2024 at 1:58 PM

Keviin habe jetzt doch einen Reparatursatz mit Freilauf gefunden, kostet zwar auch 135€, wäre aber wohl die Günstigste Möglichkeit.

Kannst du mir erklären wie ich den Freilauf aus meinem Anlasser ausbaue? Hatte mal vorsichtig gehebelt, aber da sich nichts bewegte war ich dann davon ausgegangen das es da einen Trick geben müsste?

Wäre für Hilfe diesbezüglich Dankbar!

• Keviin
    Hobbyist
    Reactions Received
    141
    wcf.user.option.option33
    • July 7, 2024 at 6:29 PM

Falls du den Satz noch nicht bestellt hast, schreib mir ne PN.
    Den Freilauf kannst du so wie auf dem Bild jetzt einfach nach hinten rausziehen, denke in deinem Fall ist der einfach nur fest vom ganzen Rost und Dreck.

• M. Greve
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 JC22
    • July 7, 2024 at 11:18 PM

Keviin leider bin ich zu Blöd um zu finden wo ich das kann lol, wenn du mir da einmal nen pointer geben könntest wär super :D

• Keviin
    Hobbyist
    Reactions Received
    141
    wcf.user.option.option33
    • July 8, 2024 at 5:11 PM

Du hast noch zu wenig Punkte, kannste daher nicht.

Ich schreibe dir eine PN;)

• Frankwhite182
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125
    • November 12, 2025 at 5:29 PM

Hallo

Keviin ich wollte mal nachfragen ob der oben genannte anlssser noch da wäre ,ich kann dir leider keine PN senden

mfg frank

• Keviin
    Hobbyist
    Reactions Received
    141
    wcf.user.option.option33
    • November 13, 2025 at 8:15 PM

Hallo Frank,

ja ist noch da.

Hatte dir schon eine Nachricht gesendet, musste mal nachschauen.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin

• DeSchenk
    Administrator
    Reactions Received
    710
    entries
    41
    • November 13, 2025 at 8:36 PM
    • Official Post

Bitte für Verkäufe und Gesuche den Marktplatz nutzen.

:!:Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand:!:

• Frankwhite182
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125
    • November 13, 2025 at 9:13 PM

Hallo

also irgendwie hab ich noch keine Nachricht bekommen oder ich bin zu blöd die zu finden .

How-To Categories

1. NSR 125 How To 46
  2. NSR 250 How To 0

Partner

GWC-Systems – Komplexe Lösungen für Sie vereinfacht
Managed Webhosting – Managed Nextcloud Hosting - Microsoft 365 - Webdesign - E-Commerce - zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach dem Ulmer Modell - alles aus einer Hand von einer Agentur!

Speedmanufaktur – Steuergeräte, Ersatzteile und Entwicklung
Spezialisiert auf Fahrzeugelektronik, bieten wir innovative moderne Lösungen, für die Technik von Old- und Youngtimern an. Von der Reparatur bis zur Neuentwicklung von Steuergeräten. Made in Germany!

Tags

• Anlasser
  • freilauf
  • Festgegammelt
  • Nsr 125 r jc22
  1. Forenregeln
  2. Disclaimer
  3. Privacy Policy
  4. Legal Notice

NSR-Forum

Wir begrüßen euch herzlich auf den Seiten unseres 125ccm NSR - Forums. Hier könnt ihr neben sehr umfassendem Wissen auch Bilder, Videos, Teile, Umbauten finden und natürlich auch nette Menschen kennenlernen, die eure Begeisterung für die NSR 125 teilen. Es geht darum, Wissen auszutauschen, eure NSR zu verbessern, zu verschönern und natürlich auch darum, Hilfe zu bekommen, wenn die NSR nicht läuft. Hilfe zur Selbsthilfe gibt es auch. Die Community hat über die Jahre umfangreiche How-Tos geschrieben, in denen alles Wichtige eingehend erklärt wird.